Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja, aber wenn ich mehrmals täglich mit den Klamotten im Katzenzimmer bin und die nicht täglich wasche oder einmotte oder einsprühe oder was auch immer, dann verteile ich die Zysten doch auch jedes mal wieder neu im "Quarantänezimmer" 😕

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

na ja....IM Quarantänezimmer können die Giardien ja auch gerne bleiben 😉

100% Sicherheit gibt es nie. Aber wenn man die Risiken minimieren kann macht das schon mehr Sinn als keinerlei Vorkehrungen.
Ich hatte wie gesagt eine Art Schleusenraum - Luxus - da konnten die Sachen in einer Kiste liegen bis zu ihrem neuen Einsatz und ich hatte Platz zum Umziehen. Und ich hab ein Ozongerät und damit den Raum samt Klamotten regelmässig gereinigt.
Denk nicht zu kompliziert....es geht um Verringerung des Risikos nicht um völlige Lösungen .

Schließe mich voll und ganz ENM an.
Klamotten einsprühen, und dann auch auf 40 Grad waschen. Sollten noch Zysten übrig sein, werden diese mechanisch ausgewaschen.

Schuhe kann man auch mit Halamid einsprühen. Ich hab mir damals dafür Crocs zugelegt, man kann die wunderbar saubermachen und sie trocknen schnell.

Ich bin ehrlich.
Das schockt mich jetzt alles doch dieser ganze Aufwand mit den Klamotten und das Ganze bin ich ja nun selber schuld.
Mich hat ja keiner gezwungen Katzen zu retten.
Jetzt muss ich meine eigenen Katzen retten.
Ich hab jetzt auch irgendwie keine Lust da weiter zu fangen und sei es nur um eine Katze kastrieren zu lassen und sie 5 Tage im Käfig zu lassen.
Wo soll ich die Katze denn hin tun?
Keller?
Dann ist der voller Giardien, super.
Gartenhaus?
Da ists dann dasselbe.
Ich mag gerad nimmer.

Mal ne andere Frage..
Wenn Giardien es feucht und warm mögen, ist das Bad denkbar ungeeignet für die Maus.
Wäre dann nicht das Pflegizimmer besser?
Dort stehen Bücherregale, ein Klavier und ein Sofa, Laminatboden.
Zudem kann ich da heizen, so dass die Luft schön trocken ist..

Wäre es da nicht besser sie umzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Cute Poison
Das BAd ist schon der beste Platz für Giardienkitten. Dort ist es zwar feucht und warm, wenn du duscht oder badest - aber dafür kann man da super mit Halamid reinigen und die Biester aus der letzten Ecke killen, weil sie sich dort nicht in Teppiche oder Holzdielenboden festsetzen können.
Atme durch und mache jetzt mit neuer Energie weiter.
Hast du schon Halamid da ? Sonst bestelle den 1 kg Eimer am besten so schnell wie möglich und mache einen Reinigungsgang durchs Haus.
Zur Zeit hast du nur einen VERDACHT bei EINEM Kitten. Du bist jetzt sozusagen gewarnt und kannst vorbeugend handeln.
Das Kitten wäre zur Zeit ja noch wenn überhaupt in der Inkubationszeit - ob du da einen aussagekräftigen Test bekommst - da bin ich überfragt. 21 Tage dauert es wohl von der Infektion bis zu den ersten Symptomen.
Sprich es mit deinem Verein ab, ob du nicht sicherheitshalber eine Runde behandeln sollst - und wenn ja, womit.
Ich würde jetzt das Haus einmal wischen, im Bad die Oberflächen grundreinigen - natürlich mit Halamid und meine Klamotten normal mit einem Schuss Halamid für die Seele waschen.... Von nun an Schuhe wechseln und verstärkt auf Handhygiene achten. Ich habe immer bei Pflegis meine Klamotten gewechselt, weil ja neben Giardien auch Seuche, Schnupfen und die vielen anderen Untermieter am Start sein können..
Und dann drücken wir die Daumen, dass du einfach das Glück auf deiner Seite hast und Kitten und alle deine Katzen gesund bleiben.
Schakra...du schaffst das.

Zur Inkubationszeit..
Ich kann das arme Kitten unmöglich noch 3 Wochen (und das alleine) in Quarantäne lassen.
Das wäre Tierquälerei.
Wenn sie jetzt keine Symptome zeigt, ist da vielleicht auch nix.
Vielleicht lasse ich ihr vorbeugend Panacur geben, das ist nicht so ein Hammer wie Spartrix..

Zu Halamid:
Das ist doch auf Chlorbasis?
Dann denke ich, kriege ich die auch mit Chlor tot.
Natürlich kann ich das Bad nicht mit Chlor reinigen, wenn die Kleine drin ist.
Da lasse ich mir was einfallen.
Ich kann sie in die Transportbox locken und erstmal woanders im Haus unterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das ist ein fataler Irrglaube. Auch symptomfreie Katzen können Giardien haben. Die Frage ist ja immer wie das Immunsystem damit zurecht kommt. Und die Giardien können sich ja in die Gallengänge zurückziehen und dann ist die Katze idR auch symptomfrei.
Bei Kitten würde ich jetzt aber nicht so sehr auf die Selbstheilungskräfte vertrauen.

Cute Poison
Leider ist genau das immer das Problem, wenn man ein Einzelkitten hat. Entweder man sagt Augen zu und durch und lebt dann im worst case mit einem Haufen Parvokitten, Giardienbefall was auch immer - oder man muss das Kitten leider zumindest die Zeit für Parvo separiert halten. Da bei dir ein begründeter Verdacht auf Giardien besteht - würde ich hier tatsächlich die 3 Wochen durchhalten, oder versuchen ein weiteres Kitten von der Fangstelle dazu zu bekommen. Dieses war ja vermutlich dem gleichen Infektionsdruck ausgesetzt. Da würde ich ein Zusammensetzen für verantwortbar halten.
Halamid ist: Tosylchloramidnatrium. Solltest du einen Cholrreiniger in vergleichbarer Zusammensetzung haben - nimm den. Halamid ist halt sehr hoch konzentriert - die meisten Reiniger enthalten nur Chlor als Zusatz, da musst du dann halt höher dosieren - und keiner weiß genau wie hoch. Daher nehmen die Meisten halt Halamid, da es dafür Erfahrungswerte gibt.
Du brauchst eine 2% ige Chlorlösung
Im Danchlorix sind z.B. 1 - 5 % Natriumhypochlorid in der fertigen Lösung. Das bedeutet du weißt nicht, ob du es pur verwenden musst - und es dann immer noch nicht reicht - oder ob du es verdünnen solltest um nicht zu hoch zu dosieren.
Du siehst das Problem ?
Und wie Kitieee schon sagt - Sympomfreiheit bedeutet NICHT das die Katze nicht trotzdem ausscheidet- ich habe hier zwei symptomfreie Katzen, die aber nicht mehr giardienfrei zu bekommen sind. Giardienland hier....Aber sie schaffen es inzwischen offenbar die Biester weitgehend selbst im Griff zu behalten. Bei einem Test würde das Ergebnis mit hoher Sicherheit positiv sein - wir hatten schon diverse:stumm: Ich hab halt Freigänger - da ist das mit den Kotproben nicht ganz so einfach 🙄
Entscheide mit deinem Verein zusammen, wie ihr Vorgehen wollt. Ich würde vermutlich ein weiteres Kitten aus der Fanggruppe dazu setzen und dann nach 3 Wochen testen. Bis dahin Hygiene bis zum Abwinken. Die Biester in deinem Bestand zu haben wäre glaube ich das größere Übel, oder ?

Hallo ENM,

ich weiß nicht wo Du die Info mit dem Chlor her hast....bei Chloramin wirkt nicht der Chlorgehalt gegen Giardien. Der ist nämlich viel zu gering. Das Mittel wirkt durch Oxidation, es greift dadurch die Hülle der Zysten an. Es wird etwas Chlor während der Oxidation freigesetzt, welchen den spezifischen Schwimmbadgeruch entstehen lässt.

Chlor hat die Eigenschaft sich schnell zu verflüchtigen, das heißt man weiß wenig ob und wie lange die Zysten ausreichend mit Chlor in Kontakt gekommen sind.

Wenn ich kein Mittel zu Hause hätte, würde ich zum Tierarzt fahren, oft hat dieser einen Anbruch Neopresidan. Dieses Mittel hat 100% Wirksamkeit gegen Giardien (Halamid ca.85 %). Muss dann in der 4 % igen Lösung 4 Stunden einwirken. Wirkstoff ist Chlorkresol, und auch hier ist es nicht das Chlor...die Verbindung ist arg toxisch. Wird obligatorisch in Ställen gegen Kokzidien angewendet.

Ich denke bevor man sich viel Mühe macht.....

Huhu,

die Spartrixgabe ist Samstag bei uns drei Wochen her. Ich möchte nun gerne übers Wochenende wieder sammeln, um Montag eine Probe loszuschicken.

Nun frag ich mich, wie ich das am besten anstelle. Vielleicht können mir diejenigen von euch, die das schon hinter sich haben ja helfen. 🙂

Ich wollte den Kot nun per ELISA-Verfahren testen lassen. Ich war bei Laboklin auf der Seite und bin auf die Anträge zum Download gestoßen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter 🙁

Wie stelle ich die Auftragserteilung am besten an?

Dachte mir, ich lasse nun erst einmal auf Giardien testen. Wenn der Test negativ ist und der DF weiterhin besteht: was lass ich dann am besten testen?

Noa hat immer noch breiigen Kot. An machen Tagen eher DF. Bei Ivy ist soweit alles in Ordnung, aber sie kann ja trotzdem Ausscheider sein.
-Lege ich von beiden eine Kotprobe an? Oder muss ich getrennt sammeln und für jeden einzeln einen Test anfordern?

Mit welchen Kosten (jetzt nur ELISA-Test bei Laboklin) habe ich zu rechnen?

LG

Lina

Hi scarlett
Okay...dann wäre der Chlorgehalt ja theoretisch egal und schon eine homöopathischE Dosis ausreichend. ...kaum vorstellbar
Ich vermute einfach mal, dass bei der vom Hersteller angegebenen 2% Lösung dann dieser Prozess in ausreichender Menge stattfindet.
Ab wann dies auch bei anderen Chlorreinigern der Fall ist, weiß jedoch kein Mensch.
Den Hinweis auf das Mittel beim TA finde ich Klasse...Danke. Aber das hört sich doch noch aufwändiger an als das Halamid und im Alltag kaum umsetzbar.
85% täglich müssen dann bei mir genügen

By the way....Wie reinigt Du dann Teppiche, Polster und Klamotten?

Werbung:
Zur Quarantänezeit:
Ich hab die Maus vor fast 2 Wochen eingefangen, sie war ja nun über eine Woche auf einer anderen PS.
Die 3 Wochen sind also nächste Woche rum 😉 seit Einfangen.
Ansonsten geht es ihr gut.
Sie frisst normal und geht aufs Klöchen.

Das ist ein fataler Irrglaube. Auch symptomfreie Katzen können Giardien haben. Die Frage ist ja immer wie das Immunsystem damit zurecht kommt. Und die Giardien können sich ja in die Gallengänge zurückziehen und dann ist die Katze idR auch symptomfrei.
Bei Kitten würde ich jetzt aber nicht so sehr auf die Selbstheilungskräfte vertrauen.

Ich vertraue hier nicht auf Selbstheilungskräfte eines Kittens sondern gebe eine Kotprobe ab...das hatte ich auch geschrieben und das meine ich auch so und das bleibt auch so.
Ich finde man darf auch positiv denken so lange noch nichts getestet ist, denn sie zeigt nun mal keine Symptome.
Ob sie Giardien hat wird mir das Labor sagen.
Was nützt es mir, wenn ich mich in Weltuntergangsstimmung begebe?
Richtig..
Nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue hier nicht auf Selbstheilungskräfte eines Kittens sondern gebe eine Kotprobe ab...das hatte ich auch geschrieben und das meine ich auch so und das bleibt auch so.
Ich finde man darf auch positiv denken so lange noch nichts getestet ist, denn sie zeigt nun mal keine Symptome.
Ob sie Giardien hat wird mir das Labor sagen.
Was nützt es mir, wenn ich mich in Weltuntergangsstimmung begebe?
Richtig..
Nichts!

Du hattest aber das hier geschrieben
Und nur darauf habe ich mich bezogen.
Natürlich darfst du zuversichtlich sein, so war das ja gar nicht gemeint.
Man darf nur nicht den Fehler machen sich aufgrund fehlender Symptomatik total sicher zu sein, dass der Test negativ ausfallen wird und wenn das Ergebnis dann kommt kriegt man den Schock seines Lebens.

Ich habe das auch so gemeint..
Wenn der Kot top ist, ist da vielleicht nix, vielleicht.
Und genau deshalb lasse ich den Kot ja untersuchen.
Ich bin auf alles eingestellt, aber negativ denken mag ich nicht.

Und mal ne andere Frage:
Ich habe gelesen, dass UV Licht Giardien auch töten kann.

Nur finde ich nicht heraus, welche UV Lampe ich dafür benötige.
Kann mir das jemand verraten?

Huhu ENM,

laut Hersteller (mit dem habe ich lange und ausgiebig gesprochen) wird Halamid 2% 2x tgl. empfohlen. Bei so häufiger Anwendung ist es vernachlässigbar, dass bei einer einmaligen Anwendung Zysten übrig bleiben.
Das habe ich aber nicht so konsequent gemacht...täglich - ja. 2 x tgl. war mir auch zuviel. Im Bad wo das Katzenklo steht war ich pingeliger als zum Beispiel im Büro, wo die Katzen nur selten sind. Ziel des ganzen ist es den Infektionsdruck zu mindern.

Neopresidan hab ich nur einmal angewendet... Katzen ausgesperrt und Raum sattnass gewischt...immer wieder rein und nass gehalten....bis zum auslüften.

Mir ging es 2 Tage lang richtig schlecht, hatte Kopfschmerzen und fühlte mich als hätte ich zuviel Alkohol getrunken, konnte mich nicht konzentrieren und habe den halben Tag verschlafen (die andere Hälfte des Tages gejammert...weil ich mich nicht erinnern kann, wann es mir zuletzt so dermaßen schlecht ging).

Mein Freund war kurz davor mit mir ins KH zu fahren.

Den Katzen hat es absolut nix ausgemacht....die dürften ja auch erst rein als ich bereits alles weggeatmet hatte 🙁
Ich muss aber dazu sagen, ich war bei der Aktion allein und hatte den ganzen Tag damit herumhantiert, Raum für Raum. Ohne Atemschutz...dämlich.

Klamotten habe ich übrigens normal gewaschen, Decken, Bettlaken und Handtücher bei 95 Grad.

Linzy, das hängt davon ab, was Du abzielst...ob Du eh beide oder "nur" die Betroffene behandeln willst.
ich habe Sammelkotproben abgegeben....für den Giardientest von allen Katzen, da ich eh alle nochmal behandelt hätte, wäre eine positiv gewesen. Habe aber auch 4 Katzen und wollte einem Pingpongeffekt vorbeugen.
Amy kommt jetzt nach dem Darmaufbau nochmal extra, weil sie chronischen Durchfall hat und ich ein Kotprofil von ihr möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und mal ne andere Frage:
Ich habe gelesen, dass UV Licht Giardien auch töten kann.

Nur finde ich nicht heraus, welche UV Lampe ich dafür benötige.
Kann mir das jemand verraten?

Habe ich auch gehört...zumindest, dass es den Zysten nicht zuträglich ist... Kann Dir da aber auch nichts näher zu sagen.
Die Frage ist, welche Lampe, welche Wattage, welcher Abstand, welche Dauer.
In der Aquaristik wird viel mit UVC desinfiziert, dafür muss das Wasser aber mit minimalsten Abstand an der Lampe vorbei und ganz langsam.

Ich glaube das fällt schon wegen der Umsetzbarkeit und den Energiekosten raus. Da wäre das Ozon, welches in meinen Thread empfohlen wurde, eine lohnenswerte Alternative, da es als Gas wirklich in alle Ritzen kommt.

Bei mir scheiterte es an den im Haus lebenden Terrarientieren.

Hi Scarlett
Urgs
Ich glaube da bleibe ich wirklich lieber bei Halamid und Ozon.....das andere Zeugs hört sich einfach fürchterlich an.
UV-Licht ist glaube ich wirklich eher etwas für Teiche...ich hab so ein Dings zum Entalgen am Teichfilter . Da läuft das Wasser direkt drüber...muss also schon sehr nah dran sein um zu wirken.
Das Ozon Gerät arbeitet bei mir Mit einer UV C Röhre zur Ozon Produktion. ..aber eben nicht nur mit UV-Licht.
Ich benutze das Ozon Gerät auch für meine Klamotten. ..einfach mit in den Raum gelegt und fertig....das ist für mich die einfachste Lösung .

Ozon könnte ich ehrlich gesagt nicht bezahlen.
So viel Geld habe ich nicht übrig für sowas, schön wärs:stumm:.
Sind ja locker 400€ und mehr.

Also ich habe 2 Tütchen Halamid gratis vom Tierarzt bekommen heute 😉.
Frage:
Es steht drauf, dass ich Atemschutz brauche und es mindestens 2 Stunden einwirken muss.
Wie putzt ihr damit?

Ozon könnte ich ehrlich gesagt nicht bezahlen.
So viel Geld habe ich nicht übrig für sowas, schön wärs:stumm:.
Sind ja locker 400€ und mehr.
Die kann man wohl auch ausleihen.

Also ich habe 2 Tütchen Halamid gratis vom Tierarzt bekommen heute 😉.
Frage:
Es steht drauf, dass ich Atemschutz brauche und es mindestens 2 Stunden einwirken muss.
Wie putzt ihr damit?
Hö? 😱
Bei mir steht drauf mindestens 20 Minuten einwirken lassen und von Atemschutz steht da gar nichts. Nur, dass man das Pulver möglichst nicht einatmen und die Haut nicht damit in Berührung kommen soll.