Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben gestern das Ergebnis erhalten und sind auch NEGATIV! :yeah:

Kittieeee: Das freut mich, dass bei Euch das Ergebnis auch negativ ist. Würde dann an deiner Stelle auch ein großes Profil mal machen lassen. Oder hat es vielleicht was mit dem Futter zu tun? Wenn ich öfter mal wechsel ist der Geruch auch wechselnd.

Sunflower: Oh nein, das ist echt doof, nun auch noch Forl. Alles Gute für die beiden.

Ja :sad: Wobei es bei Luna nur eine Frage der Zeit war, bis Forl ausbricht. Und Bella dachte sich wohl, dass muss sie auch noch mit nehmen.

A

Werbung

Für die negativen Ergebnisse: herzlichen Glückwunsch! :yeah:

FORL ist ne blöde Sache... Hier war die Lily betroffen, hat mit 3 Jahren alle Backenzähne entfernt bekommen. Seit der Zeit ist Ruhe und die Maus hat keine Beschwerden. Kaustangen und größere Stücke Rohfleisch schafft sie nicht, sonst aber ist alles kein Problem.

Und nun zu ner Frage, die jemand gestellt hat, wegen Halamid-Bezugsquelle. Falls das noch aktuell ist: ich habe damals hier gekauft http://www.disifin-shop.de/Desinfektionspulver-Halamid-in-1-KG-Dose

FORL ist ne blöde Sache... Hier war die Lily betroffen, hat mit 3 Jahren alle Backenzähne entfernt bekommen. Seit der Zeit ist Ruhe und die Maus hat keine Beschwerden. Kaustangen und größere Stücke Rohfleisch schafft sie nicht, sonst aber ist alles kein Problem.

Und nun zu ner Frage, die jemand gestellt hat, wegen Halamid-Bezugsquelle. Falls das noch aktuell ist: ich habe damals hier gekauft http://www.disifin-shop.de/Desinfektionspulver-Halamid-in-1-KG-Dose

Ja ist noch aktuell, danke dir 😉.
Bei mir heißt es jetzt warten auf das Ergebnis.
Selbst wenn das Ergebnis negativ wird (hoffentlich), wird mein Pflegi separate Klos nutzen müssen bzw. separiert bleiben.
Denn falls sie doch später Giardien hat (Inkubationszeit und so) ist das dann sehr unlustig...
Die Inkubationszeit bei Giardien waren 21 Tage oder?
Die wären bei ihr in 10 Tagen um.
Zuletzt Kontakt zu den Giardienminis hatte sie Anfang letzter Woche.

Das kann schon sein, die Inkubationszeit ist ca. 7-21 Tage.
Drücke die Daumen für das Testergebnis!

Kittieeeee und Arosa,

Ganz ganz herzlichen Glückwunsch zum negativen Ergebnis. Ich freu mich sehr für euch.

Kittieeeee, dass ist so toll, dass Du die Geduld bis zum Nachtest aufgebracht hast und Deinen Katzen Spartrix ersparen konntest.

Ja, der Durchfall und der Gestank ist nicht automatisch weg....hier ist es beI Amy ganz besonders schlimm, seid ich ihr den Zugang zum Trofu verwehren konnte (steht in meinen Thread, was da passiert ist).

Amy ist durch Forl auch zahnlos und frisst normal kein Rohfleisch....hab sie aber gestern vom Rinderhackfleisch kosten sehen....immerhin. Nur komplett auf roh wird nicht gehen....ich muss das irgendwie so hinkriegen bei ihr.

Kittieeeee, ich kann Dir nur empfehlen das Kotprofil nicht bei Laboklin erstellen zu lassen. Amy hat Clostridien erhöht...mehrfach. Es wurde nicht die Art ermittelt und Behandlung schien auch nicht nötig laut Labor. Obwohl die Katze seit Jahren Durchfallprobleme hatte/hat.

Mein nächstes Profil lass ich vom Labor Barutzki machen.

Kittieeeee und Arosa,

Ganz ganz herzlichen Glückwunsch zum negativen Ergebnis. Ich freu mich sehr für euch.

Kittieeeee, dass ist so toll, dass Du die Geduld bis zum Nachtest aufgebracht hast und Deinen Katzen Spartrix ersparen konntest.
Danke 🙂
Ich bin auch froh, dass wir mit dem Spartix noch gewartet haben. Sie bekam nach dem sehr sitnkigen Kot halt direkt wieder eine Episode mit normal riechendem Kot und so war ich wieder verunsichert und wenn ich unsicher bin tue ich meinen Katzen keine solche Chemiebombe an.

Kittieeeee, ich kann Dir nur empfehlen das Kotprofil nicht bei Laboklin erstellen zu lassen. Amy hat Clostridien erhöht...mehrfach. Es wurde nicht die Art ermittelt und Behandlung schien auch nicht nötig laut Labor. Obwohl die Katze seit Jahren Durchfallprobleme hatte/hat.

Mein nächstes Profil lass ich vom Labor Barutzki machen.
Gut zu wissen - danke. Ich hole morgen ja das Kotröhren und frage bei der Gelegenheit nach in welchem Labor die ihre Proben untersuchen lassen.

Werbung:
HERZLICHE GLÜCKWUNSCH

allen Giardienfreien . Toll, dass ihr es geschafft habt. Das macht sicher vielen mit frischen Giardienbefunden Mut. Es kann halt ein langer Weg sein - aber ihr habt es geschafft.

Cute Poison...die 10 Tage schafft ihr auch noch, dann noch die 3 Tage Kot sammeln und eine negative Probe *hoff...hoff* und danach kann der normale Alltag wieder einziehen.

Wir haben dank Herbstangriff durch Igelflöhe und Herbstgrasmilben auf das Immunsystem unseres Allergikerkaters mal wieder einen stärkeren Schub. Aber damit haben wir schon gerechnet....das ist jedes Jahr hier so. Er sieht dann auch immer ein wenig wie ein gerupftes Huhn aus.....Spot on, Engystol und Traumeel für 5 Tage sollten ihm aus dem Tief helfen.

Wir haben dank Herbstangriff durch Igelflöhe und Herbstgrasmilben auf das Immunsystem unseres Allergikerkaters mal wieder einen stärkeren Schub. Aber damit haben wir schon gerechnet....das ist jedes Jahr hier so. Er sieht dann auch immer ein wenig wie ein gerupftes Huhn aus.....Spot on, Engystol und Traumeel für 5 Tage sollten ihm aus dem Tief helfen.

Oh man, das klingt ja auch furchtbar 🙁
Gute Besserung

Tammy scheint auch allergisch gegen Herbstgrasmilben zu sein und sieht aktuell auch wieder aus wie ein gerupftes Huhn.
Da müssen wir Mittwoch dann doch mal zum TA, weil sie zum Teil schon kleinere kahle Stellen hat 🙁
Die TA sagte da hilft nur ne Depot-Cortisonspritze - stimmt das wirklich oder gibts auch andere, mildere Mittel die helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Meine haben jeweils 2 Zähne raus bekommen, die wo betroffen waren also, die Zahntierärztin meinte, es kann sein damit war es dass auch bei uns, aber es wird beobachtet.

Ach ja, wir sind auch negativ. Immerhin das.

Glückwunsch zu euren negativen Ergebnissen 🙂 Mist mit dem FORL 🙁

Heute geht meine Probe an Barutzki. Ich gehe aber davon aus, dass die Giariden noch da sind 🙁
Noa hat weiterhin Durchfall. Werde heute bis zum Ergebnis Schonkost (Pute) füttern. Wenn das Ergebnis negativ ist, steht wohl das große Kotprofil an.
Aber wie gesagt, gehe von einem positiven Ergebnis aus..

Werbung:
Glückwunsch zu euren negativen Ergebnissen 🙂 Mist mit dem FORL 🙁

Heute geht meine Probe an Barutzki. Ich gehe aber davon aus, dass die Giariden noch da sind 🙁
Noa hat weiterhin Durchfall. Werde heute bis zum Ergebnis Schonkost (Pute) füttern. Wenn das Ergebnis negativ ist, steht wohl das große Kotprofil an.
Aber wie gesagt, gehe von einem positiven Ergebnis aus..

Täusch dich da nicht. Ich bin vor Abgabe der Probe auch wieder eher von einem positiven Ergebnis ausgegangen, weil der Kot nach wir vor meist matschig ist und auch wieder arg doll gestunken hat und trotzdem ist er negativ. Wir hatten 4 Tage gesammelt und der Kot stank während der Probeentnahmezeit besonders arg - ein falsch negatives Ergebnis ist daher also eher unwahrscheinlich.

Kitieee
Bei Herbstgrasmilben hilft auch oft schon ein Spot on. Cortison gibts bei uns nur im absoluten Ausnahmefall.

Kitieee
Bei Herbstgrasmilben hilft auch oft schon ein Spot on. Cortison gibts bei uns nur im absoluten Ausnahmefall.

Haben wir schon probiert, hilft hier nicht und die TÄ hat auch bestätigt, dass die Spot on's gegen die hartnäckigen Viecher hier zu 90% nicht wirken.
Das Problem ist ja auch, dass es eher eine Kontaktallergie zu sein scheint, denn ich habe auf Tammy noch nie welche gefunden.

Das Ergebnis von Barutzki ist da: meine Katzen wurden Giardien negativ getestet!

Durchfall hat Noa aber nach wie vor. Werde wohl nun ein großes Kotprofil anfertigen lassen.

Glückwunsch!! 😀 Hoffentlich ist es nichts Weiteres, nur ein Darm, der durcheinander ist.

Werbung:
Huhu, herzlichen Glückwunsch!

Bei uns hat Amy auch nach wie vor Durchfall... schwankt von flüssig bis breiig.
Damit werden wir auch noch lange beschäftigt sein...hilft ja nix 🙁

Der erste Schritt ist getan, gute Besserung weiterhin!

Das Ergebnis des Giardientests meines Pflegekittens von Barutzki ist negativ 🙂.
Sie hat auch bisher nicht einmal Durchfall gehabt.
Ich hoffe, dass es nicht noch ausbricht und wir einfach Glück gehabt haben 😳.

Gute Morgen ,

wir hatten hier noch keine Probleme mit Giardien , Boo hatte anfangs zwar Durchfall und Giardien wurden nachgewiesen . Ich habe ihm dann nur etwas anderes zu essen gegeben und der DF war ziemlich schnell Geschichte .

Keiner der anderen hat sich angesteckt.

Durch Zufall habe ich gestern Abend einen Bericht eines Ta`s gelesen . Ich weiß nicht , ob hier schon bekannt , da ich hier nicht lese ( weil nicht betroffen ) , aber schon interessant , deshalb stelle ich ihn hier mal ein .

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372

Gute Besserung an alle geplagten

LG

Susann

den Bericht habe ich schon vor Monaten gepostet. Wir hatten auch Giardien und ich habe nur die 2 positiv getesteten Katzen behandelt. Die anderen Beiden haben sich nicht angesteckt!
Nur haben die Zwei seit der Behandlung und dem negativen Test immer noch Durchfall. Manchmal denke ich mir dass die Medikamente den Darm mehr schädigen als die Giardien 😡
Ich hätte es wie Susann machen sollen ....