Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde unbedingt kleinere nehmen, wir haben Größe 2 und die kürze ich ja sogar noch ein bisschen. 5 ist riesig das würde ich in Rocky nicht reinkriegen bei aller Liebe obwohl er ein geduldiges Schaf ist:pink-heart:

Ich nehme mir immer eine halbe Stunde Zeit und fülle dann für die nächsten 1-2 Wochen. Geht eigentlich easy.

Hö? :oha:
Ich weiß es ist verwirrend, aber 5 ist die kleinste Größe bei Lilly's Bar - 11 mm lang und 4,82 mm Durchmesser.
Kleinere habe ich nirgends gefunden.

A

Werbung

Hilfe, Giardien!!

Hallo liebe Community! 🙂

Ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch einige Beiträge gelesen.
Wir besitzen seit Februar diesen Jahres 2 wundervolle Bengalkater (Geschwister). Beide hatten seit ihrem Einzug Durchfall (Buddy mit seinen inzwischen 5kg schon immer etwas mehr als Benji, 3kg). Wir sind gleich zu Anfang zum TA gefahren um etwas gegen den DF zu bekommen. Leider wurde uns da nicht geholfen wie wir uns das vorgestellt hatten. Es wurde einfach auf eine Futterunverträglichkeit geschoben und somit nicht behandelt. Nachdem wir unsere Kater dort kastriert lassen haben und der DF danach noch immer so stark und unbehandelt gewesen ist, haben wir uns dazu entschlossen den Arzt zu wechseln.

Dort wurde gleich mal eine SammelKotprobe von 4 Tagen untersucht und Giarden festgestellt (inzwischen hatten wir seit 4 Monaten damit zu kämpfen, unbehandelt!). Uns wurde von der Ärztin Metronidazol mitgegeben. Leider wurde man auch darüber nicht vernünftig aufgeklärt. Also Tablette unter das Futter gemischt und hingestellt. Schnell haben wir herausgefunden das es nicht zu schmecken scheint und ich begann zu googlen. Das dieses Zeug super bitter und ekelhaft schmeckt hätte man vielleicht gleich mal erwähnen sollen, denn nun hatte ich auch keine Chance mehr die Tabletten mit Leckerlis zu verarbreichen. Die beiden wussten nun was Phase ist und waren natürlich auf Alarmbereitschaft und haben es überall raus gerochen. Also direkt danach die Tabletten wieder zurück gebracht und was neues verlangt. Diesmal gab sie mir Panacur Paste nach dem Schema 5-3-5. Bei Benji hatte das gut geklappt und die Giardien schienen besiegt. Bei Buddy war es allerdings schwierig weil er die Paste regelrecht wieder ausgewürgt hat. Es ist nicht einmal die komplette Dosis in ihm gelandet. Demnach hat es natürlich auch nicht geholfen. :sad:

Wir haben natürlich zwischendurch immer mal gegooglet und ich habe mit Silberwasser begonnen und die gesamte Bude mit Halamid (Desifin) desinfiziert. Allerdings auch erst etwas später da ich mich erstmal schlau machen musste was Giardien überhaupt sind und wo die herkommen. Es wurde uns nämlich auch von keinem der beiden Ärzte mal erzählt das Giarden hoch ansteckend sind und sogar auch auf Menschen übertragbar sind. Ich hab mich richtig allein gelassen gefühlt und tue dies auch immer noch. Nein, inzwischen verzweifle ich weil ich nicht mehr weiter weiß.

Inzwischen hatte Benji dann auch wieder DF, da er sich bei Buddy wieder angesteckt hat 🙁

Nachdem der Kot dann auch noch blutig wurde ging ich wieder zur TÄ. die Ärztin gab mir eine Paste die Buddy natürlich nach dem panacur sofort verweigerte. Also wieder selbst googelt und auf Sanofor gestoßen. Also los zu Fressnapf, gekauft, gegeben, gebessert.

Nach ca. 3 Wochen Erholungszeit habe ich überlegt wie ich weiter verfahre. Zur Ärztin wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weil ich sowieso nur einen Haufen Geld für 0 Aufklärung und 0 Erfolg dalasse. Also habe ich mich selbst belesen und bin auf Spartrix gestoßen. Nach reichlich Recherchen habe ich mich dann entschlossen dem ganzen noch eine Chance zu geben und es damit zu probieren. Gesagt, getan.

Wir haben aktuell 2x Spartrix gefüttert und warten nun 6 Tage ab um es dann noch einmal zu geben. Zum Aufbau gebe ich Bactisel mit ins Nassfutter. Unser Problem: die beiden Kater kamen mit 4 Monaten zu uns. Haben immer TF bekommen und erst bei uns das NF kennengelernt. Es wird auch gern gefressen. Allerdings nur in Kombi mit TF. Wenn ich versuche nur bei NF zu bleiben (verschiedenste Sorten), verlangen sie spätestens nach 2 Tagen ihr TF wieder und verweigern solang das NF. Also wie ihr sicher merkt, man könnte heulen! :'(

Ich koche nach jeder Mahlzeit die Näpfe aus und kippe ins Trinkwasser Silberwasser rein. Die Wohnung wird täglich gesaugt (das wischen mache ich kaum noch weil ich das Gefühl habe das stresst die beiden zu sehr). Die KaKlos wurden ausgewaschen und mit Halamid desinfiziert. Wir legen jetzt immer Tüten mit rein, Zeitung und natürlich Streu. Nach jedem Häufchen wird dann die Tüte entnommen und neu gemacht. Alle 2-3 Tage desinfiziere ich die KaKlos dann wieder mit Halamid und Spüle sie gründlich ab.

Nun ist mir aufgefallen das der kot immer noch leicht gelblich ist (allerdings schöne Würstchen) und noch etwas streng riecht. ist das normal? Nach bereits 2 Anwendungen Spartrix? So langsam gebe ich die Hoffnung glaube ich einfach auf 🙁!

Mein Plan ist es jetzt erstmal das Spartrix ein drittes Mal zu geben, weiter Bactisel zu füttern und 4 Wochen abzuwarten. Dann wollte ich nochmal eine Probe machen lassen und dann weiter sehen. Sollte die allerdings wieder Positiv sein kann ich mich glaube ich einweisen lassen! :'(

Ich hoffe auf eure Antworten! 🙂

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße :pink-heart:

Ojeh, ja die Biester können hartnäckig sein🙁
Wir lassen nächste Woche nach dem 2.Durchgang mit Panacur Tabletten neu testen. 1x hat also auch nicht gereicht.
Eventuell müsst ihr mit Spartrix auch einen weiteren Durchgang machen.

Die Gabe mit an 2Tagen 1 Tablette pro 500g Gewicht 6 Tage Pause und nochmal 1 Tag geben, gilt wohl auch für Ersttherapie, wenn keine anderen Medis vorher gegeben wurden. Kann also gut sein, dass sie das nochmal kriegen müssen.

Nicht verzweifeln😉

Farbe und Konsistenz des Kots verraten nicht unbedingt, ob noch Giardien da sind. Die Darmflora ist ja auch von den Medis durcheinander. Ich würde den restlichen Tag Spartrixgabe und die erforderlichen Tage dananch warten und neu testen lasse. Dann wisst ihr es genau.

Hallo Bengal,

ganz wichtig...lass das Trockenfutter und das Darmaufbaumittel konsequent weg und füttere auch im Nassfutter so wenig Kohlenhydrate wie möglich. Auch wenn die Katzen das Futter verweigern, ist es besser hart zu bleiben als immer und immer wieder behandeln zu müssen. Kein Mittel tötet Giardien vollständig und der Infektionsdruck ist hoch genug, dass sie mit dem Kohlenhydrat Turbo nicht weg gehen.

Ich gebe zusätzlich Kokosöl ins Futter.

Mein Trockenfutterjunkie Bini hat sich damals tapfer auf Nassfutter umstellen lassen, als es einfach nichts anderes gab. Es ist soooo wichtig jetzt.

Und auch so schön schwer genug. Viel Erfolg!

Hö? :oha:
Ich weiß es ist verwirrend, aber 5 ist die kleinste Größe bei Lilly's Bar - 11 mm lang und 4,82 mm Durchmesser.
Kleinere habe ich nirgends gefunden.

Sorry war mein Fehler :sad: du hast vollkommen recht ich habe die Bezugsquelle Lilly's Bar nicht gefunden und in der Apotheke hier Vorort bestellt. Die können keine kleineren bekommen. Vielleicht bestelle ich die nächsten Kapseln dann dort.

Hallo Bengal18, es kann sein dass - da die Katzen schon länger erkrankt sind - Ihr ein anderes Behandlungsschema für Spartrix braucht als das übliche 1-6-1 bzw. 2-6-1. Aber vielleicht klappt es, warte mal 3 Wochen nach dem Ende der Behandlung ab und lass einen ELISA-Test machen.

Wie Scarlett schon geschrieben hat, lass TF und Bactisel weg! Wenn sich mit NaFu der Kot nicht bessert, kannst ja gucken ob die Miezen gekochtes Fleisch (z.B. eine grob gewolfte Mischung aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen) bzw. BARF annehmen. Ich habe damit damals sehr gute Erfahrungen gemacht - der Kot wurde normal, auch wenn die Katzen noch lange Giardien hatten.

Kokosöl ist auf jeden Fall gut, nur bitte nicht zusammen mit Medikamenten geben.
Sonst ist noch MSM ratsam, man soll es aber über mehrere Wochen einschleichen http://jewelsofthai.com/infoMSM.htm

Kopf hoch, es ist zwar zum Verzweifeln, aber alle haben es bisher geschafft, auch die Härtefälle hier... Es kann halt dauern.

Werbung:
Kopf hoch, es ist zwar zum Verzweifeln, aber alle haben es bisher geschafft, auch die Härtefälle hier... Es kann halt dauern.

Ich sehe mich auch als Härtefall und hoffe Du hast recht.... Es ist im Moment unwirklich die Vorstellung, dass es mal vorbei sein wird.

Du, ich kann ein Lied davon singen: 10 Monate Giardien bei vier Pflegis... Es war echt heftig, ich bin damals auch nach ner Weile zweigleisig gefahren, konventionell und mit einer THP. Desinfektion jeden Tag, KaKlos etc. kochend geschrubbt, strengstens nur "Kochbarf" und später Barf gefüttert, Kokosöl, MSM, L-Lysin, Bioresonanz - es wurden alle Geschosse ausgefahren. Die Katzen waren nach der Umstellung auf reines Fleisch/Innereien wenigstes symptomfrei, aber trotzdem mit Giardien.
Im Endeffekt hatte ich die vier in zwei Pärchen getrennt, eine Weile mit der konventionellen Behandlung pausiert, und dann ein Pärchen 14 Tage lang mit Metro, und ein Pärchen halt weiter nur mit Kokosöl, MSM, Bioresonanz und Co. behandelt (bzw. behandeln lassen). Alle vier Katzen sind letztendlich gesund geworden; hatten aber sehr, sehr lange nichts an NaFu vertragen, es gab sofort Matschekot (auch mit einem "sauberen" Kotprofil).
Was genau geholfen hat weiß ich letztendlich nicht - war mir damals aber ehrlich gesagt Wurscht.

Also ich kann wirklich sehr, sehr gut die Zweifel und Sorgen nachvollziehen...

Lilykin, das ist ja Wahnsinn was Du durch hast.

Schön, dass Du es geschafft hast. Erfolgsgeschichten machen Mut.
In Deinem Beitrag waren auch noch gute Tipps dabei.

Hilfe, Giardien!!

Guten Abend zusammen! 🙂

Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Ist ja Wahnsinn wie toll das hier klappt 🙂!

Waren wirklich viele gute Tipps dabei! Von dem MSM habe ich schon öfter gehört und verspreche mir auch einiges davon. Kann mir jemand sagen wo ich das bestellen kann? Finde das leider nirgends. Ist das KH frei?

Mit dem Trockenfutter muss ich dann wohl wirklich konsequenter werden 🙁 Aber man sagt ja immer man soll seine Katzen nicht hungern lassen weil das die Leber schädigen kann. Da ich absolut unerfahren bin mit Katzen bin ich noch sehr vorsichtig und will denen bloß nichts schlechtes 🙁

Von Barfen habe ich auch schon viel gehört aber nirgends was gutes lesen können wie man sich als Neuling am besten rantastet. Habt ihr da vielleicht gute Internetseiten?

Ich danke euch sehr für eure lieben Worte! Das baut mich wirklich etwas auf. Dann werde ich wohl nochmal all meine Hoffnung aufrappeln und nochmal von vorn beginnen. Aber natürlich wird in 4 Wochen erst nochmal getestet! 🙂

Panacur Tabletten habe ich übrigens auch noch zuhause. Meine Ärztin hat gesagt falls das Spartrix nichts bringt soll ich das nochmal probieren. Aber ich kann doch nicht alles durcheinander anwenden
PHP:
[SPOILER][SPOILER]:dead:[/SPOILER][/SPOILER]
. Davon halte ich nichts.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend! 🙂 :pink-heart:

Kokosöl

Ach, ganz vergessen.. Wie wirkt denn das Kokosöl? Das habe ich sogar noch zuhause. Habt ihr da schon gute Erfahrungen gemacht? Und wie wendet man das an?

:pink-heart:

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ein empfehlenswertes Barf-Forum: http://www.boards-4you.de/wbb8/501/index.php?sid=

Über Kokosöl (auf Englisch): https://www.organicfacts.net/health-benefits/oils/health-benefits-of-coconut-oil.html

Mit Kokosöl musst du ausprobieren, was die Katzen vertragen. Die Dosierung ist 1 TL bis sogar 1 EL pro Tag. Am Besten schonend erwärmen und ins Futter geben. Oder auf die Pfote/Flanke schmieren, damit es abgeleckt wird. Es gibt Katzen, die es auch so mögen, dann können sie es vom Finger ablecken oder aus einem Tellerchen schlabbern.

Wer das nötige Kleingeld hat, kann auch mit einem Sanierungs-Ozongerät arbeiten, zur Desinfektion der Umgebung. Eigentlich lohnt es sich schon, so ein Gerät zu kaufen.
Erhältlich z.B. über http://www.tierisch-gute-luft.de/ , die beraten auch wirklich sehr gut.

Vielen Dank

Nochmals vielen Dank für eure Antworten 🙂

Ich werde MSM mal bestellen und das mal ausprobieren! Das TF wurde schon weggestellt und ein Hühnchen schon abgekocht (meine Eltern züchten und Schlachten selbst, ganz praktisch. So weiß ich das es wirklich gutes Fleisch ist).

Habe hier vorhin gelesen das man Kokosöl nicht bei Medigabe geben sollte. Also spricht das auch für MSM? Oder nur so Chemie wie panacur, Spartrix, etc.?

Was mich auch noch interessieren würde: wir füttern sonst almo nature. Kennt ihr das? Bin der Meinung das es gutes Nassfutter für meine Nasen ist. Kennt sich hier jemand gut damit aus?

Das Ozongerät klingt interessant. Allerdings sind wir erst 1,5 Jahre ausgezogen und 22 Jahre alt. Sind beide auch noch nicht lang aus der Ausbildung raus und müssen erstmal Geld sparen.. Da ist so ein Gerät leider noch nicht drin. Da muss Halamid wohl erstmal reichen! Aber danke für den Tipp 🙂

Wünsche allen eine gute Nacht und einen guten Start in den so wundervollen Montag :reallysad::pink-heart:

Morgen!
Erstmal telegraphisch übers Handy: Almo ist erstens kein Alleinfutter und zweitens enthalten glaub ich alle Sorten Reis! Bei Giardien no-go.

Sorry war mein Fehler :sad: du hast vollkommen recht ich habe die Bezugsquelle Lilly's Bar nicht gefunden und in der Apotheke hier Vorort bestellt. Die können keine kleineren bekommen. Vielleicht bestelle ich die nächsten Kapseln dann dort.

Ist auch verwirrend, dass die absteigenden Kapselgrößen mit aufsteigenden Nummern gekennzeichnet sind. Gut, dass die da eine Maßtabelle der Kapselgrößen haben, sonst hätte ich auch vermutet, dass Nr. 1 die kleinste Größe ist.

Ach, ganz vergessen.. Wie wirkt denn das Kokosöl? Das habe ich sogar noch zuhause. Habt ihr da schon gute Erfahrungen gemacht? Und wie wendet man das an?

Da habe ich bisher verschiedenes gelesen. Die einen sagen es würde die Giardien abtöten und die anderen sagen es verhindert, dass die Giardien sich an der Darmwand festhalten können.
Ich persönlich glaube eher an das zweite und meine THP auch.

Das gibt man einfach flüssig mit ins Futter und verrührt das ganze gut.
Ich würde das einschleichen - angefangen mit ein paar Tröpfchen und dann schauen wie viel man geben kann ohne, dass es Flitzekacke gibt.

By the way nochmal kurze Info zu uns: Zoras Kot ist jetzt seit zwei Tagen so dunkel wie noch nie und stinkt aktuell nicht mehr - zwar ist das letzte Drittel weiterhin matschig, aber es waren heute sogar mal richtige Würste dabei 😱
Wir warten mit dem Spatrix daher mal noch und sammeln erstmal wie geplant am kommenden WE Kot und geben den Montag ins Labor. Es wäre so toll, wenn wir sie los wären *bet*
Zora ist nach wie vor fit wie ein Turnschuh und ich bilde mir ein, dass sie ein bisschen zugenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
By the way nochmal kurze Info zu uns: Zoras Kot ist jetzt seit zwei Tagen so dunkel wie noch nie und stinkt aktuell nicht mehr - zwar ist das letzte Drittel weiterhin matschig, aber es waren heute sogar mal richtige Würste dabei 😱
Wir warten mit dem Spatrix daher mal noch und sammeln erstmal wie geplant am kommenden WE Kot und geben den Montag ins Labor. Es wäre so toll, wenn wir sie los wären *bet*
Zora ist nach wie vor fit wie ein Turnschuh und ich bilde mir ein, dass sie ein bisschen zugenommen hat.

Kittieeee, das ist ganz ganz toll. Tolle Nachricht.

Ich denke auch, dass Kokosöl bei der Behandlung unterstützend wirkt, weil es Bedingungen im Darm schafft, welches die Giardien nicht mögen und den Katzen nicht schadet.

Ich gebe einen halben bis ganzen TL pro Napffüllung dazu. Meine vertragen es, mögen es aber nicht so gerne.
Nachher bekomme ich Amys Testergebnis vom Labor *zitter*

Nassfutter

Okay, dann werde ich später wohl doch nochmal nach einem anderen Nassfutter schauen. Schade, dachte ich hätte endlich ein geeignetes gefunden. Super frustrierend wenn man denkt schon das beste zu tun und dann zu bemerken das man quasi selbst schuld ist.. Weil die Tierärzte hier einen einfach im
Stich lassen :reallysad: !

Das Kokosöl werde ich dann heute auch mal austesten! Gestern Abend wurde es jedenfalls vorsichtig vom Finger probiert.

Eure Nachrichten klingen ja super! Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr die Giardien endlich überstanden habt! 🙂

Kittieeee, das ist ganz ganz toll. Tolle Nachricht.

Ich denke auch, dass Kokosöl bei der Behandlung unterstützend wirkt, weil es Bedingungen im Darm schafft, welches die Giardien nicht mögen und den Katzen nicht schadet.

Ich gebe einen halben bis ganzen TL pro Napffüllung dazu. Meine vertragen es, mögen es aber nicht so gerne.
Nachher bekomme ich Amys Testergebnis vom Labor *zitter*

Daumen und sämtliche Pfötchen sind fest gedrückt!

Ich drücke euch allen Giardiengeplagten ganz fest die Daumen, dass ihr und eure Katzen sie endlich und endgültig los sind. 😉

Ich war in dieser Zeit komplett paranoid, Rocky musste ständig Popokontrolle über sich ergehen lassen 😱 und überall sah ich Zysten herumschwirren. :oha:

Aber früher oder (manchmal leider :sad:) später sind sie besiegt und dann fällt der Stein vom Herzen.