Hilfe, Giardien!!
Hallo liebe Community!
🙂
Ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch einige Beiträge gelesen.
Wir besitzen seit Februar diesen Jahres 2 wundervolle Bengalkater (Geschwister). Beide hatten seit ihrem Einzug Durchfall (Buddy mit seinen inzwischen 5kg schon immer etwas mehr als Benji, 3kg). Wir sind gleich zu Anfang zum TA gefahren um etwas gegen den DF zu bekommen. Leider wurde uns da nicht geholfen wie wir uns das vorgestellt hatten. Es wurde einfach auf eine Futterunverträglichkeit geschoben und somit nicht behandelt. Nachdem wir unsere Kater dort kastriert lassen haben und der DF danach noch immer so stark und unbehandelt gewesen ist, haben wir uns dazu entschlossen den Arzt zu wechseln.
Dort wurde gleich mal eine SammelKotprobe von 4 Tagen untersucht und Giarden festgestellt (inzwischen hatten wir seit 4 Monaten damit zu kämpfen, unbehandelt!). Uns wurde von der Ärztin Metronidazol mitgegeben. Leider wurde man auch darüber nicht vernünftig aufgeklärt. Also Tablette unter das Futter gemischt und hingestellt. Schnell haben wir herausgefunden das es nicht zu schmecken scheint und ich begann zu googlen. Das dieses Zeug super bitter und ekelhaft schmeckt hätte man vielleicht gleich mal erwähnen sollen, denn nun hatte ich auch keine Chance mehr die Tabletten mit Leckerlis zu verarbreichen. Die beiden wussten nun was Phase ist und waren natürlich auf Alarmbereitschaft und haben es überall raus gerochen. Also direkt danach die Tabletten wieder zurück gebracht und was neues verlangt. Diesmal gab sie mir Panacur Paste nach dem Schema 5-3-5. Bei Benji hatte das gut geklappt und die Giardien schienen besiegt. Bei Buddy war es allerdings schwierig weil er die Paste regelrecht wieder ausgewürgt hat. Es ist nicht einmal die komplette Dosis in ihm gelandet. Demnach hat es natürlich auch nicht geholfen.
Wir haben natürlich zwischendurch immer mal gegooglet und ich habe mit Silberwasser begonnen und die gesamte Bude mit Halamid (Desifin) desinfiziert. Allerdings auch erst etwas später da ich mich erstmal schlau machen musste was Giardien überhaupt sind und wo die herkommen. Es wurde uns nämlich auch von keinem der beiden Ärzte mal erzählt das Giarden hoch ansteckend sind und sogar auch auf Menschen übertragbar sind. Ich hab mich richtig allein gelassen gefühlt und tue dies auch immer noch. Nein, inzwischen verzweifle ich weil ich nicht mehr weiter weiß.
Inzwischen hatte Benji dann auch wieder DF, da er sich bei Buddy wieder angesteckt hat
🙁
Nachdem der Kot dann auch noch blutig wurde ging ich wieder zur TÄ. die Ärztin gab mir eine Paste die Buddy natürlich nach dem panacur sofort verweigerte. Also wieder selbst googelt und auf Sanofor gestoßen. Also los zu Fressnapf, gekauft, gegeben, gebessert.
Nach ca. 3 Wochen Erholungszeit habe ich überlegt wie ich weiter verfahre. Zur Ärztin wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weil ich sowieso nur einen Haufen Geld für 0 Aufklärung und 0 Erfolg dalasse. Also habe ich mich selbst belesen und bin auf Spartrix gestoßen. Nach reichlich Recherchen habe ich mich dann entschlossen dem ganzen noch eine Chance zu geben und es damit zu probieren. Gesagt, getan.
Wir haben aktuell 2x Spartrix gefüttert und warten nun 6 Tage ab um es dann noch einmal zu geben. Zum Aufbau gebe ich Bactisel mit ins Nassfutter. Unser Problem: die beiden Kater kamen mit 4 Monaten zu uns. Haben immer TF bekommen und erst bei uns das NF kennengelernt. Es wird auch gern gefressen. Allerdings nur in Kombi mit TF. Wenn ich versuche nur bei NF zu bleiben (verschiedenste Sorten), verlangen sie spätestens nach 2 Tagen ihr TF wieder und verweigern solang das NF. Also wie ihr sicher merkt, man könnte heulen! :'(
Ich koche nach jeder Mahlzeit die Näpfe aus und kippe ins Trinkwasser Silberwasser rein. Die Wohnung wird täglich gesaugt (das wischen mache ich kaum noch weil ich das Gefühl habe das stresst die beiden zu sehr). Die KaKlos wurden ausgewaschen und mit Halamid desinfiziert. Wir legen jetzt immer Tüten mit rein, Zeitung und natürlich Streu. Nach jedem Häufchen wird dann die Tüte entnommen und neu gemacht. Alle 2-3 Tage desinfiziere ich die KaKlos dann wieder mit Halamid und Spüle sie gründlich ab.
Nun ist mir aufgefallen das der kot immer noch leicht gelblich ist (allerdings schöne Würstchen) und noch etwas streng riecht. ist das normal? Nach bereits 2 Anwendungen Spartrix? So langsam gebe ich die Hoffnung glaube ich einfach auf
🙁!
Mein Plan ist es jetzt erstmal das Spartrix ein drittes Mal zu geben, weiter Bactisel zu füttern und 4 Wochen abzuwarten. Dann wollte ich nochmal eine Probe machen lassen und dann weiter sehen. Sollte die allerdings wieder Positiv sein kann ich mich glaube ich einweisen lassen! :'(
Ich hoffe auf eure Antworten!
🙂
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße