Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das sind ja mit Spartrix ein Haufen Tabletten - bei Zora 7 und bei Faye 9.
Die beiden sind ja Scheumiezen, d.h. lassen sich nur bedingt anfassen und nicht hochheben. Hat jemand vielleicht einen brandheißen Tipp wie ich denen das am besten Verabreiche? Wichtig ist ja denke ich, dass sie nichts bitteres schmecken. Ich habe Leerkapseln Größe 5 (kleinste Größe) und Easypill bestellt, aber was wenn das nicht klappt?

A

Werbung

Huhu,

ich würde an Deiner Stelle erstmal abklären lassen, ob es wirklich Giardien sind.

Bei mir hat Spartrix nach Panacur nämlich so gar nichts gebracht...

Lasse jetzt auf Tritrichomonas testen, die Symptomatik wäre die gleiche. Nicht, dass dann der ganze Stress umsonst ist.

Huhu,

ich würde an Deiner Stelle erstmal abklären lassen, ob es wirklich Giardien sind.

Lasse jetzt auf Tritrichomonas testen, die Symptomatik wäre die gleiche. Nicht, dass dann der ganze Stress umsonst ist.

Hatte deine Mieze auf Panacur überhaupt angesprochen? Wenn nein wäre ja eher davon auszugehen, dass sie von Anfang an keine Giardien hatte. Bei Zora wurde es ja deutlich besser und erst seit Anfang dieser Woche wurde der Kot wieder so stinkig, erst ab und zu und jetzt wieder jedes mal.

Ich warte deshalb nicht auf den Nachtest, weil ich nicht möchte, dass es Zora wieder so schlecht geht wie vor Panacur, da war sie nämlich schon sehr schlapp und hat dauernd gebrochen.

Bei mir wurde es unter Panacur besser...während der 5 Tage Pause sofort wieder schlechter.... Wieder besser, nach Absetzen ziemlich schnell wieder schlechter. Bei Spartrix war es genauso.
Bei Metro leider auch. Metro und Spartrix haben Wirkstoffe aus der gleichen Wirkstoffgruppe und sind wie Panacur nicht ohne....gehen dolle auf Darm und Organe.

Meine Erfahrungen halten mich jetzt erstmal etwas zurück...ich versuche es nun erstmal weiter diagnostisch.

Die Tä heute wollte mir Metro als Dauertherapie verordnen...nur anhand meiner Schilderungen.... Der Gia-Test in der Praxis war negativ....der Labortest steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde es unter Panacur besser...während der 5 Tage Pause sofort wieder schlechter.... Wieder besser, nach Absetzen ziemlich schnell wieder schlechter. Bei Spartrix war es genauso.
Bei Metro leider auch. Metro und Spartrix haben Wirkstoffe aus der gleichen Wirkstoffgruppe und sind wie Panacur nicht ohne....gehen dolle auf Darm und Organe.

Meine Erfahrungen halten mich jetzt erstmal etwas zurück...ich versuche es nun erstmal weiter diagnostisch.

Die Tä heute wollte mir Metro als Dauertherapie verordnen...nur anhand meiner Schilderungen.... Der Gia-Test in der Praxis war negativ....der Labortest steht noch aus.

Gut bei uns war es etwas anders. In der 3 Tage Pause war es am 2. Tag mal stinkig, aber nicht so wie jetzt wieder, Allgemeinbefinden war aber gut abgesehen von etwas weniger Appetit was ich aber dem Panacur zuschreibe.
Jetzt sah es ja zwei Wochen gut aus - klar, Kotkonsitenz wechselnd, aber nicht mehr stinkend - aber Anfang der Woche ging es wieder los.

Ich habe das ja nicht komplett eigenverantwortlich entschieden, sondern vorher meine TÄ dazu befragt und mit ihr darüber gesprochen und sie war da meiner Meinung und schlug Metro wegen der häufig recht heftigen Nebenwirkungen erst gar nicht vor. Und meine TÄ ist wirklich Top. Ich bin gerade bei Ärzten wirklich sehr kritisch und informiere mich parallel immer zu allem selbst und bisher musste ich noch keine ihrer Vorschläge anzweifeln - in der Regel schlägt sie Therapiemöglichkeiten vor, nennt die Vor- und Nachteile, gibt ihre Empfehlung ab und überlässt uns die Entscheidung. Außerdem kann sie gut mit Scheumiezen. Und zu der Metro Dauertherapieidee deiner TÄ sage ich jetzt mal besser nichts...😡

Was ich machen könnte ist Kot sammeln und auf Tritrichomonas testen lassen. Wir haben mit Spartrix ja noch nicht angefangen.

Gab es bei euch denn zu Anfang einen positiven Giardientest?
Ich frage deshalb, weil es ja durchaus auch Tierärzte gibt, die bei stinkigem DF direkt auf Verdacht auf Giardien behandeln und die Erläuterung zum Thema Metro mit deiner TÄ klingt ja jetzt nicht so nach der aller kompetentesten TÄ *duck*

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht glücklich mit dem Metro-Vorschlag 😡

Auch die Aussage: "ich denke nicht, dass da noch was zu machen ist" hat mich nicht gerade aufgebaut 🙁🙁🙁
Ich bin eh schon fix und fertig.

Ich wollte nicht kritisieren, sondern nur vermeiden, dass es Dir vielleicht danach so geht wie mir. Denn Deine TÄ mag gut sein, kann aber ohne Diagnostik auch nicht gesichert sagen, was da gerade im Moment für DF sorgt bei Zora.

Werbung:
Bei uns gab es einen positiven Giardientest...vor 5 Jahren und jetzt leider noch mit Kryptosporidien.
Dazwischen waren Ecoli und Closttridien erhöht.

Es wurde bisher aber keine PCR gemacht.

Ich bin auch nicht glücklich mit dem Metro-Vorschlag 😡

Auch die Aussage: "ich denke nicht, dass da noch was zu machen ist" hat mich nicht gerade aufgebaut 🙁🙁🙁
Ich bin eh schon fix und fertig.

Ich wollte nicht kritisieren, sondern nur vermeiden, dass es Dir vielleicht danach so geht wie mir. Denn Deine TÄ mag gut sein, kann aber ohne Diagnostik auch nicht gesichert sagen, was da gerade im Moment für DF sorgt bei Zora.

Na super, sowas braucht man natürlich unbedingt noch on TOP. Als wäre man nicht eh schon mit den Nerven am Ende nach 6 Wochen putzen und A.... abwischen 🙄

Schon okay, ich habe das nicht als Kritik verstanden. Ich wollte nur dazu sagen, dass meine TÄ wirklich gut ist und wenn ich einen Arzt, egal ob Human- oder Vetarzt, als gut bezeichne, dann ist das ein wirkliches Kompliment, denn ich stelle bedingt durch eigene echt miese Erfahrungen recht hohe Ansprüche und sie ist mit Verlaub bisher die einzige deren Vorschläge oder Entscheidungen ich wirklich noch nie anzweifeln musste - ebenfalls übergreifend auf Humanmediziner betrachtet, das heißt also schon was.
Und dass sie zusätzlich auch noch gut mit meinen Scheuchen kann ist als wäre sie für uns gebacken worden 😛
So, genug Schwärmerei!

Ich finde es gut, dass du deine Bedenken mit entsprechend plausibler Begründung äußerst. Wäre da jetzt irgendwas, nur das kleinste Fitzelchen, anders als vor Panacur, z.B. Blut im Kot oder stinkig, aber anderer Geruch, dann würde ich nicht annähernd in Erwägung ziehen ihr wieder so einen Klopper zu verabreichen, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Biester einfach wirklich noch nicht alle tot waren und wir hatten ja vorher definitiv einen positiven Test.

Diese Zeitabstände rauben einem auch wirklich die Nerven....allein mit Panacur ist man ja schon gut 2 Wochen beschäftigt, dann die Warterei...ich verstehe Dich ja zu gut.

Zu Spartrix, manche lösen die Tabletten in Wasser auf und ziehen es auf eine Einmalspritze...da war ich damals kein Freund von, denn wenn Katzen stark speicheln (wie ein Kater von mir) weiß man nicht wieviel daneben ging. Die Tabletten sind recht klein. Ich habe sie nach und nach oral verabreicht, in Leckerlie ging irgendwann nicht mehr. Dafür braucht es ja weniger Anwendungen. Jede Katze ist anders. Ich drücke Dir die Daumen! Habe keine Scheuchen aber einfach war es trotzdem nicht.

Kotze ich würde auch nicht einfach so Spartix geben ohne es 100% zu wissen. Das Zeug Haut doch ganz schön rein.

Huhu,

Dann hattest Du entweder auch keine Giardien oder einen massiven Reinfektionsherd in unmittelbarer Reichweite Deiner Katzen!

Im Übrigen haut Spartrix bei Katz weit weniger rein als Panne - die Gias allerdings haut es tot ohne Umschweife.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist nämlich auch meine Vermutung Scarlett - dass ihr vielleicht gar nie Giardien hattet.

Bei uns vermute ich, dass das Panacur tatsächlich nicht alles abgetötet hat. Ich war schon unsicher, ob es klappt als an Tag zwei der dreitägigen Pause der Kot wieder vermehrt roch...

Wir haben ja das Schema 2-7-1 (oder 2-6-1? Muss ich nochmal nachschauen). Das sollte irgendwie gehen. Bei Panacur hat Zora auch nie geschmeckt, dass etwas im Futter ist, sondern sie hat das Muster durchschaut (immer abends ca. zur gleichen Zeit, immer Schüssel mit Leberwurst etc.), deswegen müssen wir darauf achten, dass sich dieses Mal kein Muster ergibt.

Gerade sowas wie mit Spritze ins Mäulchen möchte ich ja vermeiden, weil es wie gesagt Scheumiezen sind, die sich halt noch nicht in dem Umfang anfassen lassen wie normale Hauskatzen, die ihr ganzes Leben lang engen Kontakt zu Menschen hatten. Gerade Zoras Vertrauen haben wir gerade erst gewinnen können, deshalb soll eine "Zwangsgabe" nur erfolgen, wenn ich es auf anderem Weg so gar nicht in die Katzen bekomme.

Dann hattest Du entweder auch keine Giardien oder einen massiven Reinfektionsherd in unmittelbarer Reichweite Deiner Katzen!

Tja...wenn ich das nur wüsste. So lautete immer die Diagnose. Reinfektionsherd kann ich eigentlich ausschließen. Die Untersuchung auf Tritrichomonas passiert jetzt auf meinem Wunsch hin. Bei den Kotprofilen kam ja nix weiter raus 🙁

Ich bin mal gespannt. Nächste Woche wird nach 2.Durchgang mit Panacur getestet.
Hoffentlich sind sie jetzt endlich weg.

Der Kot hat eine normale Farbe, wird immer noch etwas dunkler. Es stinkt nicht, Konsistenz super.
Boah, wär das klasse ! 😳

Falls nicht, gibts Spartrix........

Scarlett, wenn Du Reinfektionsherd so sicher ausschliessen kannst, hattest Du nie Giardien.
Sprich die Katzen umsonst behandelt.

Bei sowas Kot immer ans Labor und komplettes Profil inclusive kryptos, Kokzidien und Trichos und natürlich ELISA für Gias.
Diese Schnelltests sind viel zu oft falsch positiv. Eigentlich gehören die verboten weil sie mehr schaden als nutzen weil die Tiere viel zu oft aufs Falsche mit den falschen Medis behandelt werden.

Als wir die Gias hatten, hatten die in der Klinik nach positivem Schnelltesf sofort den ELISA nachgeschoben. 1.5 Tage später hatte ich das Ergebnis. Der Rest ging ans Labor zum grossen Profil.

Die Giardien wurden damals wie kürzlich via Elisa Test diagnostiziert.

Für die Nachtests wurden dann große Kotprofile erstellt, ich weiß aber nicht, ob da Kryptosporidien, Kokzidien, und co mit eingeschlossen sind...befürchte aber nein. Anhand der Nachtests waren nur Ecoli und Clotridien erhöht, was mein TA und ich auf die Behandlung schoben.

Vor der aktuellen Behandlung (da liegen gut 5 Jahre zwischen) war Amy Kryptosporidien und Giardien positiv.

Jetzt läuft ja gerade eine Kotproben Untersuchung, ich befürchte nur, dass wegen der vorangegangenen Behandlung mit Metro der Nachweis schwer wird.

Ich hab nur wenig Probenmaterial pro Tag nehmen können, weil es einfach zu flüssig war🙁
Es waren 3 Probenröhrchen von 4 Tagen, die jetzt bei Laboklin liegen.

Werbung:
Wie befüllt man Leerkapseln denn am besten? Mit einem Kapselfüllgerät oder geht das auch ohne irgendwie?

Hallo, ich drehe die Kapsel auf (verkürze sogar mit der Schere den einen Teil) gebe das Tablettenstückchen hinein und den anderen Teil schiebe ich wieder darüber. Willst du Paste einfüllen? Würde aber genauso funktionieren denke ich.

Hallo, ich drehe die Kapsel auf (verkürze sogar mit der Schere den einen Teil) gebe das Tablettenstückchen hinein und den anderen Teil schiebe ich wieder darüber. Willst du Paste einfüllen? Würde aber genauso funktionieren denke ich.

Hm, muss ich schauen ob das passt bei Kapselgröße 5.
Ansonsten dachte ich halt an mörsern und rein in die Kapsel, aber um das effizient zu machen brauchts vermutlich einen Kapselfüller, deshalb die Frage.

Ich würde unbedingt kleinere nehmen, wir haben Größe 2 und die kürze ich ja sogar noch ein bisschen. 5 ist riesig das würde ich in Rocky nicht reinkriegen bei aller Liebe obwohl er ein geduldiges Schaf ist:pink-heart:

Ich nehme mir immer eine halbe Stunde Zeit und fülle dann für die nächsten 1-2 Wochen. Geht eigentlich easy.