Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ah super, danke 🙂

A

Werbung

Ist riesig ^^ aber anders hochgeladen ist es zu klein.

Wichtig ! Es bezieht sich auf das Halamid von Bummel24.de.

Steht auch ganz unten. Also bei anderen Halamid Zusammensetzungen kann das anders sein.

Der Wirkstoff ist gleich, Chloramid T. Mein Mann kennt sich mit Chemie aus und hat genau dieselbe Dosierung für die 2% Lösung errechnet....wir haben es von einem Aquaristik Fachhandel via ebay. Heisst natürlich auch Halamid. Ist ja auch nix anderes.

Ebenfalls muss man weder mit Mundschutz, noch mit Handschuhen zwingend arbeiten, es sei denn, es vermittelt ein gutes Gefühl.
Schön, dass das auch in diesem Beipackzettel bestätigt wird. Also Nerven beruhigen. Giardien sind aufregend genug.😉

Noch 2 Tage Tabletten geben.....

Da wird dein Mann recht haben. Er ist der Profi. Ich wollte es nur erwähnen, weils da steht. Nicht, dass es nachher heißt "aber Linzy schrieb..":grin:

Ach, es riecht so schön nach Schwimmbad. :grin::grin:

Ich drück dir die Daumen, dass die beiden Tage schnell vergehen ! 🙂

Jaaa, da weiss man, es wirkt😀

Ich hatte mir den Schwimmbadgeruch aber wesentlich schlimmer vorgestellt.

Eben also wegen dem Immunsystem. Und ich denke nicht dass bei mir nach über einem Jahr plötzlich in der Wohnung noch Giardien meine Katzen angesprungen haben. 😉

Wegen Immunsystem und Darmaufbau am besten schon während der Medi Gabe, oder?
Fürs Immunsystem würde ich ruhig jetzt schon geben, Darmaufbau macht man eigentlich danach, aber wenn man z.B. Propolis gibt schlägt man zwei Fliegen mit einer Klatsche, weil man damit beides erreicht - insofern die Katzen es vertragen. Was den Darmaufbau angeht können die Miezen da schon mal empfindlich reagieren.

Ich gebe morgens eine halbe Messerspitze pro Katze Propolis und abends etwa einen halben Esslöffel Kokosöl ins Futter und einmal die Woche 3 Globuli Natrium Chloratum in einem Leckeli versteckt. Beim Propolis muss man dann schon Futter nehmen, dass sie sehr gern mögen damit sie es ganz fressen. Beim Kokosöl sind sie gar nicht wählerisch, das wird also scheinbar mehr gemocht. Das Kokosöl muss nur bis zum negativen Testergebnis gegeben werden. Das Propolis müsste man zum Darmaufbau ja eh noch ne Weile darüber hinaus geben.

Auf das Propolis kam ich durchs Forum hier und das Kokosöl und das Natrium Chloratum hat mir Ina empfohlen. Das Kokosöl soll wohl verhindern, dass sich die Viecher an der Darmwand ansaugen und das Natrium Chloratum bekämpft die Viecher wohl direkt - also durchaus auch etwas was man schon während der Behandlung machen kann/ sollte.

So, DHL war da. Bude ist eingesprüht. Ich habe mich an die Anleitung gehalten.

Ivy ist bekloppt .. Sie wälzt sich auf dem Boden und riecht alles wie verrückt ab..
Will wohl den neuen Duft der Wohnung annehmen..

Danach ist sie erstmal 5 Minuten durch die Wohnung gerannt.

In meinem "Beipackzettel" zum Halamid steht, dass es nicht schädlich ist, wenn sie die Lösung ablecken. Würde sie ja nun quasi, wenn sie sich putzt ...
Mh.. So wohl fühle ich mich damit trotzdem nicht..

Das mit dem Popo putzen habe ich nur gemacht, weil ich noch kein Halamid hatte und wenigstens etwas fürs gewissen machen wollte.

Okay :wow:
Da hätte ich wohl auch Sorge, dass sie zuviel davon aufnimmt. Unsere Mädels drehen nicht ab und lecken auch an nichts, im Gegenteil. Die halten sich schon von allein fern, wenn wir da rumputzen.

Wir benutzen beim Putzen zwar schon Handschuhe, aber eher damit wir die Zysten nicht noch an unseren Händen in die Bude verteilen und weil das Halamid die Haut austrocknet. Mehr als trockene Haut ist uns bisher aber nicht aufgefallen.
Tipp: zieht euch beim Boden wischen dicke Socken oder Schuhe an, da uns ein paar Socken verblichen sind und die Fußsohlen mega trocken wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber nicht nach über einem Jahr, sprich mit verbliebenen 😉

Kategorisch ausschließen würde ich das allerdings nicht... Ich kenne reichlich Beispiele von latenten Infektionen, die erst bei zum Beispiel Stress wieder aufflammen.

Aber wenn das so erfolgversprechend wäre wie erklärst du dir dann Fälle in denen geputzt wurde bis zum abwinken und alles doppelt und dreifach und es kam trotzdem x mal zur Reinfektion und bei anderen Fällen wiederum genau das Gegenteil: wenig bis gar kein zusätzlicher Putzaufwand und trotzdem "Vollremission"? Ich denke hier sind immer viele Faktoren zu beachten und im Vordergrund steht ganz klar das Immunsystem welches es zu stärken gilt.

Gebe ich Dir voll und ganz recht. 2 x täglich desinfizieren ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern Herstellerangabe von Halamid. Je geringer der Infektionsdruck, desto besser die Chancen des Immunsystems... Und trotzdem kann man nicht so "doof denken" wo überall sich die Katzen reinfizieren können. Oftmals ist es doch auch der Mensch, der die Zysten an den Händen hat und direkt ans Tier weiter gibt...
Übrigens schaffe ich es aber auch nicht 2x täglich...sondern versuche es eben so oft wie möglich.... Und los geworden bin ich sie auch noch nicht.
Da spielen - wie Du bereits selbst erwähnt hast - vielleicht wirklich andere Faktoren mit rein. Der Giardienstamm, das Präparat, Resistenzen, hastenichgesehen
Aber ich glaube, das die Hygiene die Chancen vielfach verbessert.

z.B. die Näpfe im kochenden Wasser liegen - meistens bis es abgekühlt ist. Davon, dass der ganze Kram X Minuten in sprudelnd kochendem Wasser liegen muss um die Viecher abzutöten habe ich bisher noch nirgends etwas lesen können 😕

ich habe die Information entweder 70 Grad über 6-8 Minuten halten, oder überkochen und dann vollständig abtrocknen lassen. Also kurz heiß Wasser drüber und dann den Wassernapf neu befüllen wäre demnach nicht ausreichend. Ob das stimmt weiß ich nicht. Die Information deckt sich mit der Bekämpfung von Kokzidien. Mit denen hatte ich schon mal Erfahrung (Gattung Eimeria) gesammelt und damals mit einem Laboranten gesprochen, der direkt am Objekt geforscht hat. Giardien sind in der Struktur den Kokzidien ähnlich. Kann mir also gut vorstellen, dass da was dran ist....

zumindest Metro und Panacur hemmt nur die Vermehrung.
Das putzen tötet sie aber genauso wenig alle - schon allein, weil man gar nicht jeden Winkel in der Wohnung erreichen kann.

Ja ganz genau...auch hier passt aber wieder das Stichwort: Infektionsdruck, Immunsystem. Je weniger, desto besser.

Es scheint kein Mittel zu geben, was alle Giadien tötet.

Gerade ist unser Kolloidales Silber eingetroffen. Damit kann ich ja nun alle Flächen und Kratzbäume etc desinfizieren. Muss ich das Silber mit Wasser mischen? Wenn ja wie habt ihr es dosiert? Würde es gerne in eine Spritzflasche umfüllen und dann loslegen.

Habe mehrmals gelesen das man das Silber auch den Tieren selbst geben kann. Wieviel kann man da geben? Denke das richtet sich nach dem Alter/Körpergewicht?
Milow 4 Monate, wiegt 2,65kg (kein Durchfall)
Mia 4 Monate, wiegt 1,9kg (kein Durchfall)
Marley 4 Monate 1,71kg (stärken Durchfall)

Manmanman ..... Halamid ist geeignet, die äußerst wiederstandsfähigrn Zysten der Gias zu eliminieren, es ist demzufolge ein äußerst wirksames Biozid.
Ungefährlich für Mensch und Tier? Ein Wiederspruch in sich!

Mir kommt diese Schei.... nie mehr ins Haus.
Den Kennel, den ich damit eingesprüht habe, habe ich am Ende auf den Sondermüll gegeben :stumm:

Manmanman ..... Halamid ist geeignet, die äußerst wiederstandsfähigrn Zysten der Gias zu eliminieren, es ist demzufolge ein äußerst wirksames Biozid.
Ungefährlich für Mensch und Tier? Ein Wiederspruch in sich!
Gleiches könnte man ja über Spartix sagen. Soll angeblich viel besser wirken als alle anderen Mittel und dabei aber am schonensten sein? Widerspruch in sich 😉

Mir kommt diese Schei.... nie mehr ins Haus.
Den Kennel, den ich damit eingesprüht habe, habe ich am Ende auf den Sondermüll gegeben :stumm:
Wie gesagt, bei uns ist bisher nichts ausgeblichen und die Haut trocknet es aus, mehr aber auch nicht. Hattest du das Halamid von Bummel24 (Disifin Shop) oder ein anderes? Da kann es je nach Hersteller durchaus Unterschiede geben.
Ist halt wie mit Medikamenten und den Füllstoffen. Mir wollen auch Apotheker oft Präparate anderer Hersteller geben mit dem Hinweis das sei ja genau das gleiche. Komisch nur, dass es dann nicht gleich wirkt und z.B. bei Schilddrüsentabletten ja sogar dazu geraten wird immer die Tabletten ein und des selben Herstellers zu nehmen und nicht zwischen verschiedenen hin und her zu wechseln.

Hm, habt ihr eine Idee mit was ich die Liegeplätze noch abdecken könnte ausser mit Handtüchern?

Ich bin echt ratlos ab wann ich die Darmsanierung starten soll 😕

Werbung:
Wie gesagt, bei uns ist bisher nichts ausgeblichen und die Haut trocknet es aus, mehr aber auch nicht. Hattest du das Halamid von Bummel24 (Disifin Shop) oder ein anderes? Da kann es je nach Hersteller durchaus Unterschiede geben.

Wobei die bleichende Wirkung vom Chloramin T kommt und nicht von eventuellen Beistoffen. Laut Hersteller kommen salzempfindliche Oberflächen nicht mit Chloramin klar.
Ich selber habe mir Chloramin T als Reinsubstanz bestellt. Da stehen auch ganz andere Warnhinweise drauf. Bei Halamid ist nur noch ein Antiverklumpungsmittel enthalten.

26674581mu.jpg

ist halt wie mit Medikamenten und den Füllstoffen. Mir wollen auch Apotheker oft Präparate anderer Hersteller geben mit dem Hinweis das sei ja genau das gleiche. Komisch nur, dass es dann nicht gleich wirkt und z.B. bei Schilddrüsentabletten ja sogar dazu geraten wird immer die Tabletten ein und des selben Herstellers zu nehmen und nicht zwischen verschiedenen hin und her zu wechseln.

Bei Wirkstoffen in Mikrogrammbereich können die Hilfsstoffe tatsächlich eine unterschiedliche Freisetzung bewirken, die man wie in Deinem Beispiel tatsächlich merken kann, weil sich der Körper darauf einstellt. Mittlerweile sind diese von der Austauschbarkeit herausgenommen worden und man bekommt die Firma, die verordnet wurde.

Bei zum Beispiel Antibiotika und vielen anderen ist es wirklich vollkommen Wurst 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist unser Kolloidales Silber eingetroffen. Damit kann ich ja nun alle Flächen und Kratzbäume etc desinfizieren. Muss ich das Silber mit Wasser mischen? Wenn ja wie habt ihr es dosiert? Würde es gerne in eine Spritzflasche umfüllen und dann loslegen.

Habe mehrmals gelesen das man das Silber auch den Tieren selbst geben kann. Wieviel kann man da geben? Denke das richtet sich nach dem Alter/Körpergewicht?
Milow 4 Monate, wiegt 2,65kg (kein Durchfall)
Mia 4 Monate, wiegt 1,9kg (kein Durchfall)
Marley 4 Monate 1,71kg (stärken Durchfall)

Leider finde ich die Seite nicht mehr, wo eine Empfehlung ausgeschrieben wurde 🙁

Ich selbst traue mich nicht, kolloidales Silber oral zu verabreichen. Es schädigt auch die Darmflora. Zum Desinfizieren nehme ich 25 ppm.

Die letzten beiden Häufchen haben wieder ganz schön gestunken. Wenn der nächste auch wieder so stinkt, dann bespreche ich mich mal mit meiner TÄ über die weitere Vorgehensweise.
Ansonsten ist sie aber fit und die anderen beiden sowieso. Die zeigten eh nie klinische Symptome.

Werbung:
Die letzten beiden Häufchen haben wieder ganz schön gestunken. Wenn der nächste auch wieder so stinkt, dann bespreche ich mich mal mit meiner TÄ über die weitere Vorgehensweise.
Ansonsten ist sie aber fit und die anderen beiden sowieso. Die zeigten eh nie klinische Symptome.

Hm, du behandelst noch, oder?

Hm, du behandelst noch, oder?

Nee, wir sind seit zwei Wochen durch mit der Behandlung 🙁

Es stinkt halt vor allem dann, wenn das letzte Drittel wieder breiig raus kommt, aber ich kann halt nicht einschätzen ob der Geruch noch im Rahmen ist oder ob es schon wieder der Giardiengestank ist, weil die anderen beiden ja klinisch komplett unauffällig sind.

Hey....das tut mir leid zu lesen 🙁

Geht mir mit Amy aber genauso...gestern musste ich sie zweimal hinten abduschen. Der Kot ist hell, dünn und riecht charakteristisch. Ob es nun Giardien sind oder andere Durchfallerreger weiß ich auch noch nicht. Meine anderen 3 sind ebenfalls klinisch unauffällig.

Behandlung mit Metro über 7 Tage ist seit 3 Wochen abgeschlossen. Habe am Fr einen Termin beim Tierarzt. Amy soll da auf meinen Wunsch Zylexis bekommen und Kotprobe nehme ich mit.

Drücke Dir die Daumen!

Hallo Ihr Lieben,

nochmal *lufthol*: komische oder wechselhafte Konsistenz des Kots nach der Behandlung muss nicht bedeuten, dass die Katz noch Giardien hat!! Der Darm ist durcheinander und superempfindlich.
Also bitte abwarten, nach 3 Wochen über 3 Tage Kot sammeln, ein ELISA-Labortest machen lassen, und wenn das Ergebnis positiv ist, über weitere Vorgehensweise nachdenken. Also Gedanken macht man sich ja eh, kenne ich all zu gut - aber nichts überstürzen...