Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu!
Hier findest Du fast alles an Infos, die man braucht Giardien - Diagnose, Behandlung, Hygiene, Futter, Darmaufbau
Disifin wird nicht mehr hergestellt, Halamid funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip.

Da ihr schon Panacur habt, bitte die Behandlung zuerst abschließen, nach 3-4 Wochen über 3 Tage Kot sammeln und dann ein ELISA-Labortest machen lassen.
Wenn der Test positiv sein sollte, erst dann mit Spartrix behandeln.

Du musst nicht die Näpfe oder Klos mit Danklorix reinigen UND mit kochendem Wasser, das ist doppelt gemoppelt. Kochendes Wasser reicht da aus.

Mit dem Dampfreiniger ist Vorsicht angesagt, bitte nur für glatte Flächen benutzen. Sonst hinterlässt er Feuchtigkeit im Polstern, Kratzbäumen etc., die ein nettes Millieu für neue Giardienzysten darstellt.
Ich weiß nicht wie es mit dem Danklorix ist, aber mit Halamid (in 2%-Lösung) kann man Kratzbäume einsprühen. Beim Sofa und Co. würde ich erst an einer wenig sichtbaren Stelle probieren, wie der Stoff reagiert.

Wenn alle Katzen schon zusammen spielen, KaKlos benutzen, dann wäre die gängige Lösung, alle zu behandeln. Die Kotkonsistenz sagt nicht unbedingt was darüber, ob eine Katzen Giardien hat oder nicht. Es gibt auch welche, die keinen DF haben, oder nur gelegentlich.

Kolloidales Silber zum Popo wischen ist auf jeden Fall ok.

A

Werbung

Nach kurzem Besuch haben wir uns sofort in einen kleinen, 4 Monate alten schwarzen Kater verliebt, der sofort mit uns geschmust und gespielt hat. Während wir in dem Raum waren indem er im Tierheim gehalten wurde, ging er auf Toilette und hatte Durchfall. Nach einem Gespräch mit der Mitarbeiterin vom Tierheim haben wir erfahren, das der kleine im Tierheim geboren ist und schonmal an einer Magen Darm Krankheit erkrankt war, allerdings wieder gesund sei.

Bitte genau deswegen auch unbedingt im Tierheim Bescheid sagen. Vielleicht sind andere Katzen/Kitten, mit denen er im Zimmer war, ebenfalls betroffen.

Bitte genau deswegen auch unbedingt im Tierheim Bescheid sagen. Vielleicht sind andere Katzen/Kitten, mit denen er im Zimmer war, ebenfalls betroffen.

Haben wir selbstverständlich direkt nach dem Tierarzt Besuch gemacht 🙂

Ich kann mich Lilykin nur anschließen.
Ihr macht euch mehr Arbeit als ohnehin schon notwendig ist.

Der Dampfreiniger muss über 70° erreichen um die Giardien überhaupt abzutöten, ansonsten macht man den Spaß nämlich auch umsonst und bietet den Giardien im blödesten Fall noch ein tolles feuchtes Klima zum überleben.

Und bitte hört doch alle endlich auf wegen Internetrecherchen irgendwelche anderen Präparate zu kaufen und die einfach mal eben und ohne ärztliche Überwachung in eure Katzen zu stopfen. Insofern der Zustand deiner Mieze nicht kritisch ist (starker Durchfall, Appetitlosigkeit, Schlappheit etc.) bitte erstmal beim Panacur bleiben und die Behandlung damit beenden. Sollte das zusammen mit den Hygienemaßnahmen nicht fruchten würde ich ebenfalls Spartrix probieren, aber mittendrin einfach was anderes nehmen kann nur in die Hose gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du es mit dem Spielzeug?

Bin ganz ehrlich: die meisten Sachen kommen weg.

Ich habe eine Angel von Purrmania. Da weiß ich es noch nicht. Wahrscheinlich mehrmals einsprühen.
Fummelbrett und Spielschiene werden abgekocht.

Mein Halamid soll heute endlich kommen.. Bis jetzt habe ich nur täglich die KaKlos mit heißem Wasser ausgespühlt und die Häufchen sofort entfernt.
Wassernapf und Futterteller wurden/werden auch täglich abgekocht.

Auch habe ich den Katzen nach dem Klogang den Hintern geputzt.

Fraglich, ob sie sich nicht schon wieder selber angesteckt haben. Häufchen sind geformt und nix flüssig.

Naja, am WE gibt's nochmal Spartrix. Die Tage davor und danach werde ich täglich alles mit Halamid einsprühen und was abgekocht werden kann, abkochen.

Mein Halamid soll heute endlich kommen.. Bis jetzt habe ich nur täglich die KaKlos mit heißem Wasser ausgespühlt und die Häufchen sofort entfernt.
Wassernapf und Futterteller wurden/werden auch täglich abgekocht.

Auch habe ich den Katzen nach dem Klogang den Hintern geputzt.

Hast du die Klos mit heißem oder mit kochendem Wasser ausgespült?
Wenn zweiteres, dann reicht es völlig aus das so beibehalten. das muss nicht zusätzlich noch mit Halamid besprüht werden.
Tipp: wir nehmen einen Klobeutel, eine Lage Zeitung, noch ein Klobeutel.
Seither geht nichts mehr durch und ich spare mir die tägliche Klowannenschrubberei.
Nur der Klorand wird beim täglichen Streutausch einmal mit Halamid eingesprüht. Ich empfinde das definitiv als Erleichterung.

Den Miezen den Popo abwischen - oha, da würde ich mir von Tammy und Faye schneller eine fangen als ich gucken kann und sie würden fluchtartig das Klo verlassen. Zumal meiner Meinung nach auch das (Popo abputzen UND alle Flächen und Böden täglich putzen) wieder doppelt gemoppelt ist. Ich meine ist ja jedem selbst überlassen, aber mein Freund und ich habe ja schon beide zusammen gezählt einen täglichen Putzaufwand von 1,5 - 2 Stunden.
Wenn ich sehe was und wie oft manche so putzen frage ich mich, ob die nur Teilzeit oder gar nicht arbeiten, denn anders ist das nicht wirklich zu bewältigen, ohne seine komplette Freizeit nur noch mit Putzen zu verbringen und dann tot ins Bett zu fallen 😕

Als mein Freund und ich am Tag der ersten Panacur-Gabe einmal Großputz gemacht haben waren wir bei unseren 86 m² von 17 - 22 Uhr an putzen und haben trotzdem nicht alles geschafft 😱

Werbung:
Ich habe Wasser im Wasserkocher heiß gemacht und dann über die Boxen. Habe samla Boxen, da Ivy im stehen pinkelt.
Das geht relativ fix.

Danke für den Tip mit dem Zeitungspapier.

Mein Problem ist einfach, dass ich noch kein Mittel zur Desinfektion des Bodens und der Oberflächen habe. Dampfreiniger geht nicht, da ich Angst um den PVC Boden habe.
Hatte überlegt so zu wischen. Aber habe gelesen dass ich damit die Vieher eher noch überall verteile..

Seit der Giardiendiagnose war ich immer vor Ort, wenn sie groß mussten.
Ich hab dann mit einem feuchten Tuch auf sie gewartet.

Sie lassen sich das putzen anstandslos gefallen. Stehen da dann ruhig da und lassen mich machen. Wie kleine Kitten 😀

Was anderes fiel mir nicht ein. Fühlt sich auch ein wenig blöd an, wenn ich mir die Hygienemaßnahmen durchlese, die eigentlich anstehen ..
Haben die Diagnose Samstag erhalten. Schade, dass man das Halamid nur bestellen kann.

Ich hoffe einfach, dass der DHL Fahrer heute kommt.

Ich habe Wasser im Wasserkocher heiß gemacht und dann über die Boxen. Habe samla Boxen, da Ivy im stehen pinkelt.
Das geht relativ fix.
Dann reicht das abkochen auch. Oder du verzichtest auf das abkochen und reinigst mit Halamid. Beides finde ich doppelt gemoppelt, aber ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung.

Mein Problem ist einfach, dass ich noch kein Mittel zur Desinfektion des Bodens und der Oberflächen habe. Dampfreiniger geht nicht, da ich Angst um den PVC Boden habe.
Hatte überlegt so zu wischen. Aber habe gelesen dass ich damit die Vieher eher noch überall verteile..
Mit 2%iger Halamidlösung wischen - machen wir auch so. Stell dich aber auf Schlieren auf dem Boden (Kochsalzrückstände) und auf Hallenbadgeruch des Todes ein :dead:

Seit der Giardiendiagnose war ich immer vor Ort, wenn sie groß mussten.
Ich hab dann mit einem feuchten Tuch auf sie gewartet.

Sie lassen sich das putzen anstandslos gefallen. Stehen da dann ruhig da und lassen mich machen. Wie kleine Kitten 😀

Aber du gehst ja bestimmt auch arbeiten und in der Zeit machen die ja sicher auch mal groß und wenn du dann den Popo nicht abwischen kannst und sie sich damit überall draufsetzen... unter anderem deshalb putzt man die Flächen und Böden ja täglich.

Was anderes fiel mir nicht ein. Fühlt sich auch ein wenig blöd an, wenn ich mir die Hygienemaßnahmen durchlese, die eigentlich anstehen ..
Haben die Diagnose Samstag erhalten. Schade, dass man das Halamid nur bestellen kann.
Naja, die stehen so ja nicht wirklich an. Man kann sowieso nie alle Zysten abtöten, egal wie viel man putzt und abdampft und und und.
Manche machen halt lieber alles doppelt und dreifach und andere sagen "eins davon muss reichen". Ist ja auch ne Frage des eigenen Hygieneempfindens.
Letztlich ist meiner Meinung nach sowieso das Immunsystem der erkrankten Tiere entscheidend über Reinfektion oder nicht. Warum sonst gibt es wohl Fälle in denen die Dosis geputzt haben wie die Wilden und auch brav in gleicher Intensität wie am ersten Tag bis zum Nachtest und der war dann trotzdem positiv? Dürfte ja nicht sein, wenn die Hygienemaßnahmen der entscheidende Faktor wären.

Hast du mal bei deinem TA angerufen und gefragt, ob die Halamid da haben?
Mir hat unsere TÄ ein paar Beutelchen mitgegeben, das hat dann gereicht bis unsere Bestellung da war.

Ich würde auch nicht mit den Medis anfangen ehe das Halamid nicht da ist - macht ja wenig Sinn einen Grundputz zu machen und die Katzen scheiden fröhlich weiter ungehemmt die Biester aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem sich hinsetzen und Pop abwischen, die Katzen scheiden im Moment nur tote Giardien aus, sprich können sich im Moment nicht selber wieder anstecken. Deshalb ist ja der Kotest nach ner Woche irgendwie sinnlos. Weil sie eben nur tote Glas ausscheiden. Die Viecher ziehen sich ja in die Galle ulzurück. Erstmal sprich solange die Katzen Medis vekommen und diese wirken. Also ich wische meinen nicht jedes Mal den Hintern ab bzw. gar nicht. Die machen auch nachts oder wenn ich nicht da bin und dann? Dann dürften sich die Katzen ja nirgendwo mehr drauf setzen. Auch wenn sie nur Pipi gemacht haben müsste man ja ständig die Katzen abnutzen, weil sie ja im "verseuchten" Klo waren.

He he, ich hab auch Klotüten und Zeitung drin, sind meine besten Freunde im Moment. Hatte ich auch schon beim letzten Befall.

Dann reicht das abkochen auch. Oder du verzichtest auf das abkochen und reinigst mit Halamid. Beides finde ich doppelt gemoppelt, aber ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung.

Mit 2%iger Halamidlösung wischen - machen wir auch so. Stell dich aber auf Schlieren auf dem Boden (Kochsalzrückstände) und auf Hallenbadgeruch des Todes ein :dead:

Aber du gehst ja bestimmt auch arbeiten und in der Zeit machen die ja sicher auch mal groß und wenn du dann den Popo nicht abwischen kannst und sie sich damit überall draufsetzen... unter anderem deshalb putzt man die Flächen und Böden ja täglich.

Naja, die stehen so ja nicht wirklich an. Man kann sowieso nie alle Zysten abtöten, egal wie viel man putzt und abdampft und und und.
Manche machen halt lieber alles doppelt und dreifach und andere sagen "eins davon muss reichen". Ist ja auch ne Frage des eigenen Hygieneempfindens.
Letztlich ist meiner Meinung nach sowieso das Immunsystem der erkrankten Tiere entscheidend über Reinfektion oder nicht. Warum sonst gibt es wohl Fälle in denen die Dosis geputzt haben wie die Wilden und auch brav in gleicher Intensität wie am ersten Tag bis zum Nachtest und der war dann trotzdem positiv? Dürfte ja nicht sein, wenn die Hygienemaßnahmen der entscheidende Faktor wären.

Hast du mal bei deinem TA angerufen und gefragt, ob die Halamid da haben?
Mir hat unsere TÄ ein paar Beutelchen mitgegeben, das hat dann gereicht bis unsere Bestellung da war.

Ich würde auch nicht mit den Medis anfangen ehe das Halamid nicht da ist - macht ja wenig Sinn einen Grundputz zu machen und die Katzen scheiden fröhlich weiter ungehemmt die Biester aus.

Ich putze und wische und besprühe nur einmal die Woche mit Halamid, mehr geht hier auch gar nicht da ich einen Freund mit Allergien habe und der könnte dann hier nicht mehr wohnen. Ich hab mit den Medis gleich angefangen und mein Halamid kam erst knapp ne Woche nach der Diagnose. Ich habe derweil anders desinfiziert gehabt, klar soll zwar alles nicht helfen, aber mir ginge damals zumindest besser danach.

Und ja es hat was mit dem Immunsystem zu tun. Meine Luna hier ist so ein Kandidat und bei ihr ist es ja nun schon zum zweiten Mal ausgebrochen.

Und ja es hat was mit dem Immunsystem zu tun. Meine Luna hier ist so ein Kandidat und bei ihr ist es ja nun schon zum zweiten Mal ausgebrochen.

Ich vermute, bei Dir ist es das gleiche wie bei mir...keine Neuinfektion, sondern ein aufleben einer früheren Infektion, aufgrund dessen, dass noch Giardien verblieben sind. Eine Neuinfektion von draußen halte ich bei Wohnungskatzen weniger wahrscheinlich als eine latente Infektion mit Neuausbruch.

Ich halte "übertriebene" Hygiene für die bessere Methode als die Katzen immer und immer wieder aufs neue einer Behandlung zu unterziehen. Lieber einmal richtig als mehrmals...und kochen bringt ja nur unter den bestimmten Vorraussetzungen (Dauer) etwas und eine Kombi mit Desinfektionsmittel kann ja zumindest nicht schaden.

Auch das die ausgeschiedenen Giardien tot sind...da würde ich mich im Leben nicht drauf verlassen. Kein Medikament tötet alle Giardien und für eine Neuinfektion reichen 10.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich vermute, bei Dir ist es das gleiche wie bei mir...keine Neuinfektion, sondern ein aufleben einer früheren Infektion, aufgrund dessen, dass noch Giardien verblieben sind. Eine Neuinfektion von draußen halte ich bei Wohnungskatzen weniger wahrscheinlich als eine latente Infektion mit Neuausbruch.

Ich halte "übertriebene" Hygiene für die bessere Methode als die Katzen immer und immer wieder aufs neue einer Behandlung zu unterziehen. Lieber einmal richtig als mehrmals...und kochen bringt ja nur unter den bestimmten Vorraussetzungen (Dauer) etwas und eine Kombi mit Desinfektionsmittel kann ja zumindest nicht schaden.

Auch das die ausgeschiedenen Giardien tot sind...da würde ich mich im Leben nicht drauf verlassen. Kein Medikament tötet alle Giardien und für einen Neuinfektion reichen 10.
Aber nicht nach über einem Jahr, sprich mit verbliebenen 😉

Ich sag nicht dass man gar keine Hygiene betreiben soll, ich betreibe auch Hygiene. Aber ich finde jeder muss es so tun wie ers für richtig hält.

Aber wenn das so erfolgversprechend wäre wie erklärst du dir dann Fälle in denen geputzt wurde bis zum abwinken und alles doppelt und dreifach und es kam trotzdem x mal zur Reinfektion und bei anderen Fällen wiederum genau das Gegenteil: wenig bis gar kein zusätzlicher Putzaufwand und trotzdem "Vollremission"? Ich denke hier sind immer viele Faktoren zu beachten und im Vordergrund steht ganz klar das Immunsystem welches es zu stärken gilt.

Bei mir bleiben z.B. die Näpfe im kochenden Wasser liegen - meistens bis es abgekühlt ist. Davon, dass der ganze Kram X Minuten in sprudelnd kochendem Wasser liegen muss um die Viecher abzutöten habe ich bisher noch nirgends etwas lesen können 😕

Auch das die ausgeschiedenen Giardien tot sind...da würde ich mich im Leben nicht drauf verlassen. Kein Medikament tötet alle Giardien und für einen Neuinfektion reichen 10.
Zumindest Metro und Panacur hemmt nur die Vermehrung.
Das putzen tötet sie aber genauso wenig alle - schon allein, weil man gar nicht jeden Winkel in der Wohnung erreichen kann.

Aber wenn das so erfolgversprechend wäre wie erklärst du dir dann Fälle in denen geputzt wurde bis zum abwinken und alles doppelt und dreifach und es kam trotzdem x mal zur Reinfektion und bei anderen Fällen wiederum genau das Gegenteil: wenig bis gar kein zusätzlicher Putzaufwand und trotzdem "Vollremission"? Ich denke hier sind immer viele Faktoren zu beachten und im Vordergrund steht ganz klar das Immunsystem welches es zu stärken gilt.

Bei mir bleiben z.B. die Näpfe im kochenden Wasser liegen - meistens bis es abgekühlt ist. Davon, dass der ganze Kram X Minuten in sprudelnd kochendem Wasser liegen muss um die Viecher abzutöten habe ich bisher noch nirgends etwas lesen können 😕

Zumindest Metro und Panacur hemmt nur die Vermehrung.
Das putzen tötet sie aber genauso wenig alle - schon allein, weil man gar nicht jeden Winkel in der Wohnung erreichen kann.

Eben also wegen dem Immunsystem. Und ich denke nicht dass bei mir nach über einem Jahr plötzlich in der Wohnung noch Giardien meine Katzen angesprungen haben. 😉

Wegen Immunsystem und Darmaufbau am besten schon während der Medi Gabe, oder?

So, DHL war da. Bude ist eingesprüht. Ich habe mich an die Anleitung gehalten.

Ivy ist bekloppt .. Sie wälzt sich auf dem Boden und riecht alles wie verrückt ab..
Will wohl den neuen Duft der Wohnung annehmen..

Danach ist sie erstmal 5 Minuten durch die Wohnung gerannt.

In meinem "Beipackzettel" zum Halamid steht, dass es nicht schädlich ist, wenn sie die Lösung ablecken. Würde sie ja nun quasi, wenn sie sich putzt ...
Mh.. So wohl fühle ich mich damit trotzdem nicht..

Das mit dem Popo putzen habe ich nur gemacht, weil ich noch kein Halamid hatte und wenigstens etwas fürs gewissen machen wollte.

So, DHL war da. Bude ist eingesprüht. Ich habe mich an die Anleitung gehalten.

Ivy ist bekloppt .. Sie wälzt sich auf dem Boden und riecht alles wie verrückt ab..
Will wohl den neuen Duft der Wohnung annehmen..

Danach ist sie erstmal 5 Minuten durch die Wohnung gerannt.

In meinem "Beipackzettel" zum Halamid steht, dass es nicht schädlich ist, wenn sie die Lösung ablecken. Würde sie ja nun quasi, wenn sie sich putzt ...
Mh.. So wohl fühle ich mich damit trotzdem nicht..

Das mit dem Popo putzen habe ich nur gemacht, weil ich noch kein Halamid hatte und wenigstens etwas fürs gewissen machen wollte.

Die Tiere sollten nicht im Raum sein wenn du einen Raum behandelst. Selber soll man das Zeug ja nicht auf die Haut bringen.
Ich habe beim Putzen und Co mit dem Zeig immer Einweghandschuhe und Mundschutz an. Man solls ja auch nicht einatmen.
Ich sperre immer die Türe ab die zum Flur raus geht, da kann ich dann Küche und Wohnzimmer machen. Reisse vorher alle Fenster auf und dann lasse ichs einwirken. Mindestens 20 Minuten, eher länger. Dann das Spiel anders rum min Rest der Wohnung. Die Katzen sind immer da wo ich nicht bin.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Linzy könntest du den Beipqckzettel zum Halamid evtl. abfotografieren und hier einstellen? Bei mir war letztes Jahr keiner dabei, da stand aber noch alles auf der Internetseite ist nun leider nicht mehr so 🙁

Nein nein, ich hab sie ja ausgesperrt und lange gewartet. Bist ich nix mit riechen konnte.

Erst als es trocken war, hab ich sie wieder reingelassen. Aber sie riecht es trotzdem ..

Nein nein, ich hab sie ja ausgesperrt und lange gewartet. Bist ich nix mit riechen konnte.

Erst als es trocken war, hab ich sie wieder reingelassen. Aber sie riecht es trotzdem ..

Ah sehr gut 🙂

imagekh75vpg0be.jpg

imagepa3komui02.jpg

Zuletzt bearbeitet: