Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
7 Tabletten auf einmal? :wow:

Den Test erst nach 3-4 Wochen machen lassen.

Würdest du schon über Hygiene Massnahmen und was du füttern darfst aufgeklärt bzw. Hast dich schon eingelesen?

A

Werbung

Spartrix geht ja nach Gewicht. Das ist noch nichtmal viel.
In Duke müsste ich 16 Tabletten reinkriegen. Der wiegt 8 Kilo🙄

Ok, also 1 Tablette Spartix wohl auf 0,5 kg Körpergewicht. Ich hoffe es melden sich noch andere die sich damit besser auskennen wie ich.

Spartrix geht ja nach Gewicht. Das ist noch nichtmal viel.
In Duke müsste ich 16 Tabletten reinkriegen. Der wiegt 8 Kilo🙄

Ja, habs eben gelesen. 😳

Panacur geht auch nach Gewicht. 😉

Was ich hier und sonst zur Dosierung gelesen habe, geht immer von einer Gabe von 2 Tagen aus, dann 6 oder 7 Tage Pause, dann nochmal einen Tag geben.

Eine Tablette pro 500gr Katze.
Ivy muss ich noch wiegen.
Ich habe mich in die Hygienemaßnahmen eingelesen. Fraglich ist nur unser Sofa. Es ist dunkelgrau. Wie sieht das mit dem Halamid aus ? bleicht das?

Unser Sofa ist größtenteils und durchgängig mit decken abgedeckt. Würde jetzt mehr decken kaufen und die ordentlich heiß waschen.
Das Sofa in meinem Zimmer auch. Zum Glück haben wir keine Teppiche.
Die Bezüge des Kratzbaumes kann ich waschen, aber wahrscheinlich nur bei 40 Grad :/ sonst würde ich diesen komplett einsprühen, wenn ich das Halamid habe.
Halamid muss ich noch bestellen. Ich steige da nicht ganz durch, welches ich brauche 🙁

Ich werde jetzt die Zugang zu den Zimmer auf Flur, Wohnzimmer und mein Zimmer begrenzen.
Das Zimmer meines Mitbewohners, die Küche und das Bad werden tabu. Die Klos werde ich von 3 auf erstmal 2 Klos beschränken. Das eine nutzen sie eh nicht so ausgiebig und es ist schwer zu reinigen.

Werde gleich losfahren und das billige Streu von Aldi holen. Sie akzeptieren es zum Glück.

Ein Putzwahn macht ja bestimmt erst Sinn, wenn ich das Halamid habe ?

Muss ich sie nun aus dem Schlafzimmer aussperren ? Mein Kater ist extrem auf mich bezogen und will immer bei mir schlafen. Ist es dann auch ok, wenn ich das Bettzeug jeden Tag bei 90grad wasche und neu beziehe ?
Die Matratze auch einsprühen ?

Wollte sie eigentlich bald barfen. Das lasse ich aber lieber erstmal. Die beiden bekommen nur Nassfutter ohne Getreide.

Gott, ich kann gerade nicht klar denken ..

Werbung:
Durchatmen und runterkommen🙂

Halamid in Pulverform bestellen ist praktischer. Meine Meinung. Du kannst 2 Esslöffel davon dann statt Waschmittel in einem Kurzwaschgang nehmen. Man kann ja nicht alles so heiss waschen.
Ich rühre die 2% Sprühlösung im Küchenmessbecher an. 1,25 Literpulle=25g Halamid. Löst sich sofort in warmem Wasser. Damit sprühe ich alles ein. Auf das graue Sofa würde ich es nicht direkt sprühen. Decken drauf und die besprühen, oder Bettlaken, oder Badehandtücher.

Im Blumenhandel/Bauhaus gibt es größere Sprüh/pumpflaschen. Da baut man mit Pumpen Druck auf, dann sprühen die von alleine auf Knopfdruck.Sind nicht teuer.

Eventuell bleicht es ja doch. Bei einem Sofa mit so Chenillestoff bei uns bleicht es nicht. Jemand anders hier sagte aber, es hat gebleicht.Auf Plastik etc bleibt nach Trocknen ein weisser Rückstand. Den kann man aber mit feuchtem Tuch wegwischen. Ich wäre aber vorsichtig.
Ich sprüh alles damit ein. Unser neues Ledersofa hab ich einmal damit abgewischt. Seitdem ist es mit Decken abgedeckt.

Klar können die dann ins Schlafzimmer. Du wechselst ja die Wäsche.Aussperren macht ja nur Sinn, wenn du das Zimmer "sauber" halten willst nach Desinfektion.

Ansonsten .....mach dich nicht verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wegen der Dampfreinigung: meine Wohnung (Mietwohnung) ist mit PVC ausgelegt. Geht das ? Wellt sich das nicht ?

Wenn ja: reicht so einer ? https://www.otto.de/p/cleanmaxx-dampfbesen-3in1-458686508/#variationId=458687166

Jetzt hat Noa die Tabletten ja schon bekommen. Das Kind also schon in den Brunnen gefallen: ich werde ja wahrscheinlich vor Montag- Dienstag kein Desinfektionsmittel haben :/ nicht. Dass die Gabe des Spartrix nun umsonst ist, weil der Boden verseucht ist.

Die Bezüge von kratzbaum kann ich doch sicher auch waschen und dann bügeln ?

Tut mir leid, dass ich so viel frage. Ich muss nur irgendwas tun

Von Dampfreiniger halte ich nix, es sei denn man hat ein hochwertiges Gerät, das auch wirklich hohenTemperaturen erzeugt. Ansonsten schaffst du den Biester ihr feuchtes Traumklima.
PVC 😕, nee lieber nicht, oder?

Ich hätte mich auch nicht damit an unsere Einrichtung getraut. Offenporiges Holzparkett würde wohl auch nicht gut drauf reagieren.

Durchatmen und runterkommen🙂

Halamid in Pulverform bestellen ist praktischer. Meine Meinung. Du kannst 2 Esslöffel davon dann statt Waschmittel in einem Kurzwaschgang nehmen. Man kann ja nicht alles so heiss waschen.
Ich rühre die 2% Sprühlösung im Küchenmessbecher an. 1,25 Literpulle=25g Halamid. Löst sich sofort in warmem Wasser. Damit sprühe ich alles ein. Auf das graue Sofa würde ich es nicht direkt sprühen. Decken drauf und die besprühen, oder Bettlaken, oder Badehandtücher.

Im Blumenhandel/Bauhaus gibt es größere Sprüh/pumpflaschen. Da baut man mit Pumpen Druck auf, dann sprühen die von alleine auf Knopfdruck.Sind nicht teuer.

Eventuell bleicht es ja doch. Bei einem Sofa mit so Chenillestoff bei uns bleicht es nicht. Jemand anders hier sagte aber, es hat gebleicht.Auf Plastik etc bleibt nach Trocknen ein weisser Rückstand. Den kann man aber mit feuchtem Tuch wegwischen. Ich wäre aber vorsichtig.
Ich sprüh alles damit ein. Unser neues Ledersofa hab ich einmal damit abgewischt. Seitdem ist es mit Decken abgedeckt.

Klar können die dann ins Schlafzimmer. Du wechselst ja die Wäsche.Aussperren macht ja nur Sinn, wenn du das Zimmer "sauber" halten willst nach Desinfektion.

Ansonsten .....mach dich nicht verrückt.

Ich glaub das ist nun ne doofe Frage, aber Decken aufs Sofa und einsprühen ok, aber geht das Halamid dann durch die Decken durch? Und die Decken dann liegen lassen? 😳

Bei uns hat der Sche.... ja schon vor Wochen angefangen. Wir sind beim 2.,Durchgang. Seitdem wird jeden Tag mindesten1x die Couch/Sessel mit den Decken eingesprüht. Ist dann feucht, aber nicht klatschnass. Da ist nix durch gegangen.

Ja und die Decken bleiben drauf, wenn sie eingesprüht sind. Ich kann die nicht alle jeden Tag waschen. Sind ja desinfiziert und bei Kontakt mit Halamid gehen die Zellwände der Zysten kaputt.

Werbung:
Ich will es lieber nicht riskieren 😀

Werde langsam ruhiger. Und ich bin so stolz auf meinen Noa !
Er war vorbildlich beim TA. In der Box hat er Radau gemacht. Als er dann draußen war, war alles ok. Lag/ Saß recht entspannt auf dem Behandlungstisch. Fiebermessen und die Gabe des Mittels hat er ohne kratzen über sich ergehen lassen und war danach wieder entspannt.

Wenn er dann doch ein wenig unsicher wurde, kam er gleich auf den Arm und hat sich beruhigen lassen.
War unser erster TA Besuch.
Zuhause ist er dann einfach aus der Box raus und war ganz der gechillte Noa. Wie man ihn halt so kennt.

Bin "froh" dass Ivy nicht diejenige war, die mit musste ^^ sie hätte uns alle gekillt.

Wenn du jetzt unsicher bist wegen der Dosierung, weil du im Netzt was anderes liest. Ich finde es gut, dass dein Tierarzt dir das Spartrix gegeben hat. Anscheinend hat er ja gute Erfahrungen damit gemacht und auch deshalb diese Dosierung gewählt.

Meine Tierärztin schwört erstmal auf Panacur, schließt aber nicht aus, dass ich es mit Spartrix versuchen soll, wenn es gar nicht funktioniert.

Und man soll sich nicht totputzen. Das wär auch nicht gesund. Klos und Näpfe auskochen, Kot sofort entfernen,Katzenpos mit Feuchttüchern, wenn nötig.Mit Tüchern abdecken, die dann heiss waschen.

Ich versuche, das Putzen zu reduzieren 😀

Halamid wurde mir aber auch von ihr empfohlen. Man soll halt nicht übertreiben.

Bei uns hat der Sche.... ja schon vor Wochen angefangen. Wir sind beim 2.,Durchgang. Seitdem wird jeden Tag mindesten1x die Couch/Sessel mit den Decken eingesprüht. Ist dann feucht, aber nicht klatschnass. Da ist nix durch gegangen.

Ja und die Decken bleiben drauf, wenn sie eingesprüht sind. Ich kann die nicht alle jeden Tag waschen. Sind ja desinfiziert und bei Kontakt mit Halamid gehen die Zellwände der Zysten kaputt.
Hm sind dann nicht unter den Decken schon Giardien?

😕
Nee, Sofa desinfiziert, bevor die desinfizierten Decken drauf gekommen sind. Wenn ich die Decken "neu" mit Halamid wasche, wische ich bevor die frischen Decke drauf kommen, auch das Sofa wieder ab. Aber eben nicht andauernd. Zwischendurch werden die Decken immer wieder eingesprüht....

😕
Nee, Sofa desinfiziert, bevor die desinfizierten Decken drauf gekommen sind. Wenn ich die Decken "neu" mit Halamid wasche, wische ich bevor die frischen Decke drauf kommen, auch das Sofa wieder ab. Aber eben nicht andauernd. Zwischendurch werden die Decken immer wieder eingesprüht....

Ah du hast ein Ledersofa.

Ich hab eins aus Stoff.

Werbung:
Kannst du nicht mal hinten, oder wo man das nicht sieht, testen, ob was ausbleicht?

Wie gesagt, einem anderen Sofa hats nicht geschadet bei uns.

Das wird ja nur so leicht feucht eingenebelt, nicht richtig nass.

Sonst kannst du fürs Sofa vielleicht einen Dampfreiniger im Baumarkt mal ausleihen?

Hm, ich muss das mal testen mim einsprühen denke ich. 🙂

Letztes Mal weiss ich gar nicht mehr wie ichs da gemacht habe. Ich werde alt.

Du hast es verdrängt😀

Werd ich auch tun, wenn wir die Biester los sind!

Ich glaub auch....

Bei einem Liter Wischwasser muss ich 4 Löffel Halamid nehmen gell?