Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Mich würde ja nur mal so interessieren, wie ihr Teppiche und Polster behandelt habt ausser mit dem Dampfreiniger.

Ich mit Desifin, bzw. Halamid.... Als Zusatz zum Dampfreiniger. Halamid tötet um die 85% der Giardienzysten, deswegen muss das oft wiederholt werden, besonders wenn der Teppich Kotkontakt hatte.

Vorsicht: DESIFIN bleicht. Mein Kratzbaum ist hin! Vorher testen!

Für eine annähernd 100 prozentige Desinfektion den Teppich nach draußen, sattnass mit Neopresidan 4% einjauchen und 4 Stunden einwirken lassen. Neopresidan ist nicht ohne und stinkt gewaltig. Nach der großflächigen Anwendung von Neopresidan ging es mir hinterher nicht gut, deswegen ist dies keine direkte Empfehlung. Aber es ist meines Wissens nach das wirkungsvollste.

Ansonsten mehrfach (möglichst täglich 2 x mit Halamid einsprühen und 20 Minuten einwirken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja nur mal so interessieren, wie ihr Teppiche und Polster behandelt habt außer mit dem Dampfreiniger.

ich hatte damals betreffende Stellen mit Halamid abgesprüht, einwirken lassen und dann wenn möglich abgedeckt oder ausgelagert.

Auf keinen Fall Dampfreiniger, die Viecher mögen es feucht warm. Was noch ginge mit dem Bügeleisen behandeln und Dampffunktion ausschalten.

Scarlett, wie ich schon schrieb, ist ja unser zweiter Befall und ich hab Halamid da und schon letztes Jahr den Baum damit eingrsprüht sieht noch super aus 🙂

Ja, ich weiss das mim Dampfreiniger. Hm muss mal schauen wie ichs mache 🙂

Mich würde ja nur mal so interessieren, wie ihr Teppiche und Polster behandelt habt ausser mit dem Dampfreiniger.

Wir haben alle Teppiche raus gelegt, da dick mit Halamid besprüht, 20 Minuten einwirken lassen, eingerollt, in einen Sack gestopft, zugeschnürt und in den Keller gebracht. Unser Sofa ist aus Kunstleder.

Halamid hat unseren Kratzbaum übrigens auch nicht ausgebleicht, allerdings sind die Polster eh so Cremefarben und abnehmbar,

Werbung:
Ich hab auch alles mit 2% Halamid-Lösung eingesprüht.

Oder Du leihst bzw. kaufst Dir ein Ozon-Sanierungsgerät...

@Sunflower,
ich hab noch keine Medikamente gegeben. Wie gesagt,erst kam der Schnelltest der positiv war,daraufhin hab ich 3 Tage Kot gesammelt,selbst eingeschickt bei Laboklin und der Test war negativ.
Wollte den Tierchen nix geben bevor nichts feststand.
Dann war zwei Wochen Ruhe,keiner Durchfall o.ä Dann legte Momo wieder los und nun lass ich noch einmal Kot beim neuen Haustierarzt untersuchen und lass auf normale Parasiten/Würmer auch noch gucken.
Weiß ich wohl aber auch erst nächste Woche. So lang heißt es warten und Geduld haben.
Die anderen zwei haben nicht erneut Symptome gezeigt.

Bekommen haben sie nix,Durchfall und spucken ist nach 3-4 Tagen von allein verschwunden.

Bzw. kommt auf die Leistung des Dampfreiniger wohl an wie mir gesagt wurde. Liegt die Temperatur über 70 Grad,kannst du auch bei Giardien dampfen,da die Biester wohl darüber die Temperaturen nicht abkönnen.

@Sunflower,
ich hab noch keine Medikamente gegeben. Wie gesagt,erst kam der Schnelltest der positiv war,daraufhin hab ich 3 Tage Kot gesammelt,selbst eingeschickt bei Laboklin und der Test war negativ.
Wollte den Tierchen nix geben bevor nichts feststand.
Dann war zwei Wochen Ruhe,keiner Durchfall o.ä Dann legte Momo wieder los und nun lass ich noch einmal Kot beim neuen Haustierarzt untersuchen und lass auf normale Parasiten/Würmer auch noch gucken.
Weiß ich wohl aber auch erst nächste Woche. So lang heißt es warten und Geduld haben.
Die anderen zwei haben nicht erneut Symptome gezeigt.

Bekommen haben sie nix,Durchfall und spucken ist nach 3-4 Tagen von allein verschwunden.

Bzw. kommt auf die Leistung des Dampfreiniger wohl an wie mir gesagt wurde. Liegt die Temperatur über 70 Grad,kannst du auch bei Giardien dampfen,da die Biester wohl darüber die Temperaturen nicht abkönnen.

Ich hab irgendwie den roten Faden verloren 😳

Weil du nun plötzlich von Medikamenten redest... 😕

Bitte helfe mir auf die Sprünge 🙂

Ich nochmal 😳

Wie macht ihr denn das mit Spielzeug dass ihr nicht waschen könnt? Ich hab letztes Jahr viel Spielzeug wo g werfen müssen, da es das Waschen in der Waschmaschine nicht überlebt hat 🙁

Und mit Tunneln? Meine liegen in ihren doch öfters drin.

Ich sprüh das mehrfach mit Halamid ein und lasse es trocknen.

Den großen Kuscheltunnel hab ich anfangs richtig nass eingesprüht aund auf dem Dachboden trocknen lassen. Danach immer wieder aussen und innen eingesprüht.

Werbung:
Ich sprüh das mehrfach mit Halamid ein und lasse es trocknen.

Den großen Kuscheltunnel hab ich anfangs richtig nass eingesprüht aund auf dem Dachboden trocknen lassen. Danach immer wieder aussen und innen eingesprüht.

Hm macht das denn nichts aus wenn die das in den Mund nehmen nach dem Trocknen?

ich habe das spielzeug auch eingesprüht und dann gelagert, einiges hatte ich auch über mind. zwei Wochen im Tiefkühler.

Du kannst sie ja nach der Behandlung sicherheitshalber noch mal mit klarem Wasser nachspülen.

Na ja, mit der Lieblingsspielmaus mit Fell und Catnip drin hab ich das nicht gemacht, weil die häufig durchgelutscht wurde. Die gabs dann neu 🙂

Bzw., die gibts demnächst auch wieder neu. Ich hab noch Nachschub

Hm ja ich denke ich sprühe es mit Halamid ein und dann wasche ichs mit klarem Wasser aus. 🙂

Heute Tag 4 nach der Behandlung und alles ist nach wie vor in bester Ordnung.
Ich gebe aber auch morgens das Propolis und abends Kokosöl ins Futter und einmal die Woche gibt es 3 Globil Natrium Chloradum im Leckerli versteckt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie macht ihr das eigentlich zwecks Darmaufbau während der Behandlung?

Ich mache gar nichts. Ist erfreulicherweise nicht nötig. Sie hatten nie Durchfall.Konsistenz war durchgehend gut, auch mit Giardien.
Zur Zeit wird die Farbe von Mos Häufchen jeden Tag dunkler *freu*

Ich hab letztes Jahr auch nichts gemacht und nach so 6 Wochen hat Luna dann gekotzt also mehrmals. Auf Giardien getestet, war negativ. Aber der lag wohl doch am Panacur. Ich musste dann doch Darmaufbau machen.

Hallo ihr,

aufgrund von DF war ich heute mit meinem Kater beim TA. Ich hatte Proben von 3 Häufchen, welche aber innerhalb eines Tages gesammelt wurden.
Ein Schnelltest auf giardien ergab einen blassen, aber Sichtbaren 2. streifen.

Noa hat dann gleich 7 Tabletten Spartrix bekommen. Ich soll ihm in 3 Tagen wieder 7 geben. Meine Katze Ivy muss ich noch Wiegen und dann soll sie entsprechend ihrem Gewicht in gleicher Weise die Tabletten geben.

Die TÄin riet mir dann 3 Tage zu warten und dann 3 Tage wieder kot zu sammeln. Also nach 6 Tagen einen neuen Test zu machen. Das erscheint mir aber als viel zu früh.

Ist denn die Tablettendosierung so richtig ?

Meine Gedanken überschlagen sich zurzeit .. Ich muss nun erstmal einen klaren Kopf bekommen ..