Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Drück dich, Sunflower.

Ich mache es auch grad durch. Montag war der positive Test. Mache die Behandlung mit Metro.

Da kann mach echt nur sagen, Augen zu und durch.

Habt ihr das erste Mal Giardien?

A

Werbung

Bei uns ist es das erste Mal. Ich hab seit 35 Jahren Katzen und hatte nie was damit zu tun.

Mo hat die vom Züchter mitgebracht, war zwischenzeitlich nach Antibiotika symptomfrei,,ausser Stinken. Daher wurde erst später der Kot untersucht. Eventuell ist es deswegen hartnäckig? Der Kleine kam Mitte April.

Sind eure Katzen alle Freigänger, oder haben die sich in der Wohnung durch "Mitgebrachtes" infiziert?

Da unsere Wohnungskatzen sind, hoffe ich, dass die Dinger wegbleiben, wenn wir sie einmal los sind.😳

Antibiotika gabs wegen Fieber und Infekt.

Ich hab zwei Wohnungskatzen und die Dinger zum zweiten Mal.

Waaah, das klingt nicht gut 🙁

Ich hätte auch nochmal verzichten können.

Werbung:
Meine sind auch Wohnungskatzen.
Vor 4 Wochen ist Picasso eingezogen, auf der Pflegestelle hatte er nichts und auch die Katzen der PS haben nichts.

War hier ähnlich. Zora hatte auf der PS nichts und wurde per Schnelltest 3x (!!!) negativ getestet und hier ist der Test jetzt positiv gewesen.
Wir haben mit Panacur behandelt und ich hoffe es klappt. Sollte der Kot wieder anfangen zu stinken und/oder sie wieder brechen und schlapp sein, dann mache ich kurzen Prozess, rufe meine TÄ an und berate mich mit ihr ob wir noch warten bis zum Nachtest oder gleich Spartrix hinterher schieben.
Aber noch hoffen wir das beste - Tablettengabe ist ja auch erst seit 24 Stunden rum.

War hier ähnlich. Zora hatte auf der PS nichts und wurde per Schnelltest 3x (!!!) negativ getestet und hier ist der Test jetzt positiv gewesen.
Wir haben mit Panacur behandelt und ich hoffe es klappt. Sollte der Kot wieder anfangen zu stinken und/oder sie wieder brechen und schlapp sein, dann mache ich kurzen Prozess, rufe meine TÄ an und berate mich mit ihr ob wir noch warten bis zum Nachtest oder gleich Spartrix hinterher schieben.
Aber noch hoffen wir das beste - Tablettengabe ist ja auch erst seit 24 Stunden rum.
Wann lässt du nachtesten?

Wann lässt du nachtesten?

In 4 Wochen. Außer siehe oben, dann in Rücksprache mit meiner TÄ eher, aber daran will ich jetzt mal nicht denken. Wenn ich im Sieges-Thread so querlese muss ich auch sagen, dass Zoras Verlauf eher harmlos ist. Sie hat noch nie wo anders hin als in Klo gemacht und auch nichts am Poppes hängend quer durchs Zimmer geschleppt und per Schlittenfahren verteilt. Sie hatte halt langanhaltenden zähbreiigen und sehr übelriechenden Kot und kurz nachdem ich den Sammelkot zur Untersuchung abgegeben hatte fing sie an 1-2x täglich zu erbrechen und war schlapp und an dem Tag kam dann auch schon das Ergebnis Giardien positiv. Von daher bin ich einfach mal guter Dinge, dass Panacur im Zusammenspiel mit den Hygienemaßnahmen ausreicht um die Biester zu besiegen. Ab heute bekommt sie auch morgens 1/2 Messerspitze Propolis und abends einen halben TL Kokosöl ins Futter, vielleicht hilft das ja auch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
In 4 Wochen. Außer siehe oben, dann in Rücksprache mit meiner TÄ eher, aber daran will ich jetzt mal nicht denken. Wenn ich im Sieges-Thread so querlese muss ich auch sagen, dass Zoras Verlauf eher harmlos ist. Sie hat noch nie wo anders hin als in Klo gemacht und auch nichts am Poppes hängend quer durchs Zimmer geschleppt und per Schlittenfahren verteilt. Sie hatte halt langanhaltenden zähbreiigen und sehr übelriechenden Kot und kurz nachdem ich den Sammelkot zur Untersuchung abgegeben hatte fing sie an 1-2x täglich zu erbrechen und war schlapp und an dem Tag kam dann auch schon das Ergebnis Giardien positiv. Von daher bin ich einfach mal guter Dinge, dass Panacur im Zusammenspiel mit den Hygienemaßnahmen ausreichen um die Biester zu besiegen. Ab heute bekommt sie auch morgens 1/2 Messerspitze Propolis und abends einen halben TL Kokosöl ins Futter, vielleicht hilft das ja auch nochmal.

Bei uns wars letztes Jahr auch schlimmer als jetzt.

Ich drücke die Daumen 🙂

Dankeschön 🙂 - und euch wünsche ich ganz viel Kraft.
Mit was behandelt ihr dieses mal?

Wird schon werden. Tablettengabe war ab Tag 2 des zweiten Durchgangs das schlimmste an der Sache, weil die Hauptakteurin Zora das Panacur auf einmal auf keinem Weg mehr zu sich nehmen wollte also musste ich es ihr in Leberwurst verpackt ins Fell schmieren. Leberwurst deshalb, weil sie es eigentlich mag und Faye nicht - die leckte es Zora dann nicht aus dem Fell.
Aber sie hat es mir zum Glück nicht übel genommen meine tapfere kleine Maus :pink-heart:

Werbung:
Wir hatten keine Symptome, ausser mal etwas weicheren Kot beim Kleinen, kein Durchfall oder Erbrechen. Aber gestunken hats manchmal und der Kot war öfter gelblich.

Da uns die Erfahrung damit völlig fehlte,dachten wir halt das liegt eventuell am Futter, oder am Infekt, den er hatte.

Letztes Jahr bekamen es meine zermörsert ins Futter dieses Jahr im Liquid Snack.Naja hat heute zumindest geklappt.

Für Mo nur in Soße tunken, dann frisst der die Tablette:
Duke ist pingelig. Nur in Catsticks von Vitakraft, aber nur kleine Tablettenstücken, oder vom Finger kleine Stückchen mit Liquid Snack, die sind ja recht sämig. Kann aber etwas dauern.....fall runter.....nochmal....spuck aus....nochmal.....🙁

So morgens um 5.45 ist das nicht meine Lieblingstätigkeit :sad:

Wir hatten keine Symptome, ausser mal etwas weicheren Kot beim Kleinen, kein Durchfall oder Erbrechen. Aber gestunken hats manchmal und der Kot war öfter gelblich.

Da uns die Erfahrung damit völlig fehlte,dachten wir halt das liegt eventuell am Futter, oder am Infekt, den er hatte.
War bei uns mit Zora auch so. Wir dachten das liegt an der Futter- und Lebensumstellung (neues Umfeld = Stress), da es bei Faye anfangs auch so war, aber der Kot wurde nicht besser und stank immer stärker und da war mir dann klar, dass das so nicht normal sein kann und las schon mal im Netz und war daher schon darauf gefasst, dass es Giardien sein könnten.

Letztes Jahr bekamen es meine zermörsert ins Futter dieses Jahr im Liquid Snack.Naja hat heute zumindest geklappt.
Zermörsert ins Futter war der erste Versuch und ging total in die Hoss - haben beide komplett verweigert. Zermörsert in Liquid Snack für Faye und Leberwurst für Zora ging gut, aber Zora hat eben ab Zyklus 2, Tag 2 angefangen auch das zu verweigern, aber nicht mal weil sie ahnte, dass was drin sei sondern weil sie das Ritual durchschaut hatte (immer abends, Leckerli in Keramikschüsseln etc.). Ich weiß das, weil ich spaßeshalber mal morgens und mittags die gleichen Leckerli gab mit denen sie die Medis bekommen hat und da hat sie es anstandslos gefressen 🙄

Ähm, bin schlechtes Frauchen 🙁 Vorher wirds abends Futter weggetan. Sonst hab ich frühmorgens eventuell keine Chance bei Duke.
Man muss also ca 6 ,5 Stunden "hungern" bevor es lecker Tabletten gibt. Na ja fast. Gibt eine letzte Portion, wenn ich schlafen gehe....hungern fängt quasi nicht sofort an 😀

Werbung:
War bei uns mit Zora auch so. Wir dachten das liegt an der Futter- und Lebensumstellung (neues Umfeld = Stress), da es bei Faye anfangs auch so war, aber der Kot wurde nicht besser und stank immer stärker und da war mir dann klar, dass das so nicht normal sein kann und las schon mal im Netz und war daher schon darauf gefasst, dass es Giardien sein könnten.

Zermörsert ins Futter war der erste Versuch und ging total in die Hoss - haben beide komplett verweigert. Zermörsert in Liquid Snack für Faye und Leberwurst für Zora ging gut, aber Zora hat eben ab Zyklus 2, Tag 2 angefangen auch das zu verweigern, aber nicht mal weil sie ahnte, dass was drin sei sondern weil sie das Ritual durchschaut hatte (immer abends, Leckerli in Keramikschüsseln etc.). Ich weiß das, weil ich spaßeshalber mal morgens und mittags die gleichen Leckerli gab mit denen sie die Medis bekommen hat und da hat sie es anstandslos gefressen 🙄

Ich hoffe meine durchschauen es nicht und ich muss Liquid Snacks nachkaufen

Ähm, bin schlechtes Frauchen 🙁 Vorher wirds abends Futter weggetan. Sonst hab ich frühmorgens eventuell keine Chance bei Duke.
Man muss also ca 6 ,5 Stunden "hungern" bevor es lecker Tabletten gibt. Na ja fast. Gibt eine letzte Portion, wenn ich schlafen gehe....hungern fängt quasi nicht sofort an 😀
Du böse du 😉

Probier dochmal diese "Kaustängchen". Die sind ganz weich und etwas dicker. Da kann man so ein Tablettenstück gut drin verstecken und drumrum wieder zukneten. Dann ists so ein kleines Leckerlibällchen.
Hab grad geguckt "Catsticks mini"von Vitakraft.

Duke nimmt nix an Leckerchen, ausser die Stängchen, Liquidsnacks, oder Malzpaste. Ist behindert in der Hinsicht. Kein Hähnchen, Sahne, Joghurt, Fleisch, Wurst etc....egal, ist bäh.

Probier dochmal diese "Kaustängchen". Die sind ganz weich und etwas dicker. Da kann man so ein Tablettenstück gut drin verstecken und drumrum wieder zukneten. Dann ists so ein kleines Leckerlibällchen.
Hab grad geguckt "Catsticks mini"von Vitakraft.

Duke nimmt nix an Leckerchen, ausser die Stängchen, Liquidsnacks, oder Malzpaste. Ist behindert in der Hinsicht. Kein Hähnchen, Sahne, Joghurt, Fleisch, Wurst etc....egal, ist bäh.

Meine Katzen mögen auch kein Joghurt z.B. Aber deswegen würde ich sie nie als behindert bezeichnen. Finde ich ein wenig hart der Beiden Griff. Und sie müssen nicht alles mögen tun wir Menschen ja auch nicht.