Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dankeschön🙂

Gegebenenfalls müsst ihr hier aber auch meine Tränen aufwischen :grin:

A

Werbung

Hey,
sorry, ich war wieder ein Tag weg 😳
Ich denke dass Du schon zweigleisig fahren kannst, allerdings würde ich das Propolis nicht zusammen mit Panacur geben, besser mit ein paar Stunden Abstand.

Daaaaanke 🙂
Gut, dann gibts das Propolis morgens und Panacur wie gewohnt abends.

Ich kann vermelden, dass ich die Häufchen der beiden seit 3 Tagen geruchlich und seit heute von der Konsistenz nicht mehr unterscheiden kann - das werte ich mal als gutes Zeichen 🙂

@Momodu: na hoffentlich ist Tränen aufwischen nicht nötig 😛 Aber auch wenn - wird gemacht!
Mir hat der Thread (also die Foris in dem Thread) damals sehr, sehr geholfen... Auch wenn sie laaange nur Tränen aufwischen konnten (war ein Härtefall bei 4 Pflegekatzen).

@Kittieeee: drücke die Daumen, dass der Nachtest negativ ist!

Lilykin;5710611 @Kittieeee: drücke die Daumen hat gesagt.:
Bis zum Nachtest dauert es hier noch 5 Wochen 😱

Ja, Giardien sind Stress für Mensch und Tier und die Putzerei nervt, aber wenn ich lese was manche alles täglich machen, dann frage ich mich schon, ob die a) keinen oder nur einen Teilzeitjob haben und ob das nicht eh übertrieben ist, denn die Miez braucht sich nur einmal mit dem Poppes wieder auf den Boden setzen - schwups, kontaminiert und dann ist es wurscht, ob ich 3x oder 1x am Tag wische. Auch würde ich mir never ever extra ein Dampfgerät zulegen. Flächen und Böden mit Halamid wischen reicht vollkommen - meine Meinung. Näpfe werden hier auch nur einmal täglich ausgekocht und nicht nach jeder Mahlzeit. Bei uns ist es trotz geteilter Arbeit, da zu zweit im Haushalt ein Aufwand von einer Stunde pro Tag und das reicht auch völlig. Wäre es noch mehr hätte ich nach 6 Wochen wahrscheinlich Burn-out :dead:

Ja, Giardien sind Stress für Mensch und Tier und die Putzerei nervt, aber wenn ich lese was manche alles täglich machen, dann frage ich mich schon, ob die a) keinen oder nur einen Teilzeitjob haben und ob das nicht eh übertrieben ist, denn die Miez braucht sich nur einmal mit dem Poppes wieder auf den Boden setzen - schwups, kontaminiert und dann ist es wurscht, ob ich 3x oder 1x am Tag wische. Auch würde ich mir never ever extra ein Dampfgerät zulegen. Flächen und Böden mit Halamid wischen reicht vollkommen - meine Meinung. Näpfe werden hier auch nur einmal täglich ausgekocht und nicht nach jeder Mahlzeit. Bei uns ist es trotz geteilter Arbeit, da zu zweit im Haushalt ein Aufwand von einer Stunde pro Tag und das reicht auch völlig. Wäre es noch mehr hätte ich nach 6 Wochen wahrscheinlich Burn-out :dead:

Sehe ich ja ähnlich. Ich glaube auch das es falsch wäre wegen einer ersten Diagnose direkt in Panik zu verfallen!
Dieser Dr. Rückert schreibt ja auch, dass die Chancen beim ersten Mal 80% stehen, dass die Giardien durchgestanden sind...

Natürlich gibt es diese hartnäckigen Fälle und wenn ich schon zweimal positives Nachtesten hinter mir hätte, würde ich sicher auch über Ozongerät oder Dampfreiniger nachdenken, dass aber direkt alles in Angriff zu nehmen halte ich für übereilt!

Bei uns lag es ja wie man auch oft liegt ganz sicher an Rubys schlechtem Immunsystem! Dieses wieder in den Griff zu kriegen, behaupte ich mal, war neben den Medikamenten und der gesteigerten Hygiene und der Fütterung hier der Schlüssel zum Erfolg... Ich habe viel geputzt und gewaschen, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht jede Stelle meiner Wohnung erreicht habe/erreichen konnte. Aber selbst wenn jetzt irgendwo noch Zysten waren, konnte Ruby mit diesen vielleicht besser umgehen, so dass es zu keiner Reinfektion kam... (das ist nur mein Empfinden und weder wissenschaftlich belegt noch sonst irgendwas --> es erscheint mir aber logisch)

@Lilykin: Ich denke doch es war ELISA, ich hatte zumindest darum gebeten! Allerdings werde ich das auch nochmal abklären, wenn wir wegen Rubys Mykoplasmen-Sache nochmal beim Tierarzt sind!

Sehe ich ja ähnlich. Ich glaube auch das es falsch wäre wegen einer ersten Diagnose direkt in Panik zu verfallen!
Dieser Dr. Rückert schreibt ja auch, dass die Chancen beim ersten Mal 80% stehen, dass die Giardien durchgestanden sind...

Natürlich gibt es diese hartnäckigen Fälle und wenn ich schon zweimal positives Nachtesten hinter mir hätte, würde ich sicher auch über Ozongerät oder Dampfreiniger nachdenken, dass aber direkt alles in Angriff zu nehmen halte ich für übereilt!

Ja, das ist klar und bei der 2. oder 3. Reinfektion dann auch eher Arbeitserleichterung als Mehrarbeit, aber ich habe hier von Dosis gelesen, die erst alles abdampfen und dann noch mit Halamid drüberputzen und Wäsche mit Halamid waschen UND danach noch damit einsprühen oder abdampfen oder was weiß ich und das ist meiner Erachtens doppelt gemoppelt und übertrieben, genauso wie Näpfe auskochen und auch noch mal mit Halamid putzen - eines von beidem reicht meines Erachtens völlig aus. Dass die zu desinifizierenden Flächen bei Verschmutzung in irgendeiner Form (z.B. Futtereste, Kot) vor der Desinfektion zu reinigen sind versteht sich ja von selbst, aber alles doppelt und dreifach machen um auch ja die letzte Zyste abgetötet zu haben ist übertrieben.

Bei uns lag es ja wie man auch oft liegt ganz sicher an Rubys schlechtem Immunsystem! Dieses wieder in den Griff zu kriegen, behaupte ich mal, war neben den Medikamenten und der gesteigerten Hygiene und der Fütterung hier der Schlüssel zum Erfolg... Ich habe viel geputzt und gewaschen, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht jede Stelle meiner Wohnung erreicht habe/erreichen konnte. Aber selbst wenn jetzt irgendwo noch Zysten waren, konnte Ruby mit diesen vielleicht besser umgehen, so dass es zu keiner Reinfektion kam... (das ist nur mein Empfinden und weder wissenschaftlich belegt noch sonst irgendwas --> es erscheint mir aber logisch)
Hier ebenso. Sie wurde bei Taskali ja per Schnelltest 3x negativ getestet und schon kurz nachdem sie zu uns kam fing das mit dem Durchfall und übelriechenden Kot an. Wir, also Taskali, mein Männe und ich vermuten alle, dass es der Umzugsstress war. Zora ist eh sehr unsicher und ängstlich und tut sich schwer mit Neuerungen. Deshalb sehe ich auch hier die Stärkung des Immunsystems als oberstes Gebot.

Ja, so ist es ja auch gedacht, dass man die Zahl der Zysten deutlich verringert. Ich glaube auch nicht, dass es gut ist absolut alle abzutöten, denn wo nichts ist kann das Immunsystem auch nicht gegen arbeiten und das stelle ich mir so ein Bisschen vor wie mit den Augen beim Tragen einer Brille oder den Füßen beim tragen von Einlagen - die müssen halt selbst nichts mehr machen und stellen die Arbeit ein und das ist ja eher nicht Sinn der Sache.

Werbung:
Hey zusammen 🙂

Dann schreib ich hier gerad noch mal rein,vllt kann mir jemand noch Ratschläge geben.

Es fing vor etwa 2 Wochen an,das zumindest unsere zwei Jungs mit Durchfall und spucken flach lagen. Von einem Tag auf den nächsten.
Erst erwischte es Ian,dann knapp 2 Tage später Momo. Wir gaben dann eine Kotprobe mit bei unserem ehemaligen Haustierarzt ab,Schelltest auf Giardien positiv. Ich war mir aber unsicher und wollte lieber 3 Tage sammeln und noch mal einschicken. Da wir allerdings gerad mitten im Umzug waren,hat´s 2 Tage gedauert bis das ich mit dem sammeln anfangen konnte.

Die Proben hab ich dann bei Laboklin eingeschickt,die Beschwerden waren aber auch schon wieder weg. Also dachten wir vllt Umzugsstress und eingeschleppter Infekt aus der Tierklinik (Ian war 2 Tage bevor´s mit dem Durchfall losging 1 Nacht in der Klinik wegen Asthma)
Der Test von Laboklin war auch negativ und ich tierisch erleichtert.

Jetzt fing Momo allerdings gestern Abend wieder an mit Durchfall bzw. Kuhfladen im Klo und hat auch die Nacht einmal gespuckt. Richtig rosig ging´s ihm auch nicht heute Morgen,aber inzwischen wieder besser,er will fressen,geben tu ich ihm aber gerad noch nichts bzw. Hähnchen angeboten,er will sein normales Futter (kriegt er aber nicht *schmunzel*)
Die anderen zwei sind NOCH normal.

Hab gerad eben mit der hiesigen neuen Tierarztpraxis telefoniert,den Fall geschildert und mir Rat geholt was zutun.
Die Ärztin meinte jetzt,ich soll noch einmal Kot einsammeln (im besten Fall von Momo) und sie guckt dann nach Giardienantikörper,sowie nach normalem Wurm/Parasitenbefall. Sollte dort nix zu finden sein,es nicht besser werden noch einmal eine Sammelprobe von allen dreien.

Ein Infekt schließ ich inzwischen fast aus. Gestresst sind die Mäuse auch nicht mehr,haben sich eigentlich gut eingelebt jetzt hier in der neuen Wohnung.
Hab alle Kuschelsachen inzwischen auch durchgewaschen (Kochwäsche) soweit das ging oder eben entsorgt. Neue Streuschaufel hab ich auch gekauft,weil ich Angst vor Neuansteckung hatte.

Find´s halt merkwürdig das der Durchfall jetzt wirklich ganz von allein verschwand. Wir hatten zwar von der alten Praxis eine Ladung Panacur bekommen,die hat ich aber noch nicht gegeben,weil ich erst das Laboklinergebnis abwarten wollte.
Zwischendrin war jetzt gut 2 WOchen der Output bei allen dreien völlig normal. Stank auch nicht,normale Würstchen etc. Keiner hatte Bauchweh/krämpfe oder hat gespuckt.
Merle hatte glaub ich beim ersten Mal auch nur einmal Kuhfladen im Klo,sonst war sie noch die jenige die gar nix zeigte. Waren halt nur die zwei Jungs die´s so derbe hatten.

Nun muss ich mal gucken ob Momo heute noch mal muss und ich meine Probe von ihm bekomme. Hab halt absolut keine wirkliche Erfahrungen mit Wurmbefall,da unsere das ansich nie hatten bzw. 1 Mal,da gab´s Milbemax und Ruhe war im Karton 🙂
Können zwischendrin die Symptome bei Befall (egal ob jetzt normaler Wurmbefall oder Giardien) verschwinden und dann wieder auftauchen ?
Bin da gerad ziemlich ratlos.

Hallo, tut mir leid für euch, denn egal was es ist DF ist immer Mist.

Soviel ich weiß können Giardien sogar ganz ohne DF vorhanden sein also wäre eine vorübergehende Besserung durchaus möglich. Was meint den die TÄ?

Ja ich weiß,manche befallene Tiere zeigen durchaus gar keine Symptome. Das hat ich wohl auch mehrfach gelesen.
Hat sie dummerweise so jetzt nicht gefragt (bin gerad etwas durcheinander *schmunzel*) Was sie sagte,das Ian das halt durchaus aus der Klinik mitgebracht haben könnte. Da war ich mir auch ziemlich unsicher,ob Katzen so schnell auf etwas reagieren können (ausser es ist nen Virus) wenn´s Parasiten sein sollten. Weil´s -wie gesagt- 2 Tage nach der Klinik hier anfing.

Momentan ist´s auch nur Momo. Ian und Merle geht´s noch gut.
Ich hoffe ich krieg fix ne Probe von ihm,das wir schnell wissen was Sache ist und was tun können.
Noch mal eine Woche Durchfall schaufeln wäre im wahrsten Sinne,mehr als mistig. Meine Nerven hatten sich gerad so ein klein wenig wieder erholt 😳

Hi,
es gibt noch zig andere Möglichkeiten für DF... Mein Rat wäre, gleich über 3 Tage eine Sammelprobe zu machen und ins Labor für ein großes Kotprofil samt ELISA auf Giardien einzuschicken.
Eine Kotprobe von einem Tag auf Giardien testen zu lassen hat nicht viel Sinn, da sie ja nicht immer ausgeschieden werden.

Ist schon passiert,lilykin 🙂 Der Test mit den 3 Tage Sammelproben bei Laboklin war negativ auf Giardien,nachdem ein erster Schnelltest positiv war.
Allerdings an ein großes Kotprofil hab ich da natürlich nicht gedacht,da die Beschwerden -wie gesagt- nach der einen Woche weg waren. Weshalb ich nur auf Giardien hab testen lassen.
Wenn ich gewusst hätte,das Momo jetzt nochmal anfängt ... naja.
Geht aber morgen zur Tierärztin. Heute gab´s kein Termin mehr. Da Momo noch zwei Mal spucken musste,will sie ihn lieber sehen. Bis dahin hat er hoffentlich noch mal Kot abgesetzt,dann wird da noch mal nachgeschaut ob was anderes ursächlich ist.

Wenn da nichts bei rumkommt,sammel ich noch einmal 3 Tage und schick noch einmal selber ein. Wobei eigentlich der 3 Tage-Test doch eigentlich zuverlässig sein sollte oder gibt´s da auch eine "Fehlerquote" Hatte von allen 3 Katzen eingeschickt.

Werbung:
Drückt uns die Daumen, Luna hat wieder Durchfall, frisst, trinkt und spielt aber wie immer.
Übermorgen geht's mit dem Durchfall also ner Kotprobe zum Ta. Sie fährt auch Schlitten.
Mir ist schon ganz schlecht und ich hoffe wir haben keine Giardien. Vor allem weil sie seid letztem Jahr wo wir es besiegt haben, keinen Durchfall hatte ok doch wenn sie mal ein Futter nicht vertragen hatte. Das war einmal und dann wieder gut.
Aber das jetzt erinnert mich stark an letztes Jahr. :sad:

Da drück ich doch glatt die Daumen mit das es bei dir negativ ist 🙂

Toll geht´s mir auch gerad nicht ... Umzug hat ziemlich an den Nerven gezogen bzw. auch die Zeit davor,dann mit quasie 3 kranken Katzen umziehen (ging halt nicht anders,Möbelpacker waren bestellt) jetzt 2 Wochen Ruhe und nu legt einer wieder los. Meine Nerven hätten gern gerad etwas länger Urlaub gehabt,zumal der Tierarzt auch neu ist,ich die Praxis nicht kenne etc.pp Aber wurd uns wämstens empfohlen die Ärztin. Bin mal gespannt.

Ich lass dir mal ein Pack Nerven hier *DaumenUndPfotenQuetsch*

Danke. 🙂

Ich weiss nicht ob du schon geschrieben hattest nach wie langer Zeit du hast nachtesten lassen?

Ne ich hatte nur einen Schnelltest beim alten Haustierarzt der postiv war. Gut eine Woche später,hat ich allerdings ein negatives Ergebnis von Laboklin.
Ohne das ich den Fellnasen was gegeben hätte. Diese Schnelltests scheinen eben nicht genau zu sein.
Trotzdem bibber ich gerad und bin echt verunsichert.
Lass daher morgen noch einmal den Kot bei der neuen Praxis nachschauen (andere Parasiten sind nun einmal nicht ausgeschlossen) und schick evtl. noch einmal selbst ins Labor. Das dann aber erst in 3-4 Wochen.

Ne ich hatte nur einen Schnelltest beim alten Haustierarzt der postiv war. Gut eine Woche später,hat ich allerdings ein negatives Ergebnis von Laboklin.
Ohne das ich den Fellnasen was gegeben hätte. Diese Schnelltests scheinen eben nicht genau zu sein.
Trotzdem bibber ich gerad und bin echt verunsichert.
Lass daher morgen noch einmal den Kot bei der neuen Praxis nachschauen (andere Parasiten sind nun einmal nicht ausgeschlossen) und schick evtl. noch einmal selbst ins Labor. Das dann aber erst in 3-4 Wochen.

Also nochmal, du hast direkt nach der Medi Gabe den Kot untersuchen lassen?

Werbung:
Wir sind positiv :sad:

*Panisch mit den Armen in der Luft im Kreis renn*

Ojeh, dickes Sorry für dich 🙁

Augen zu und durch. Die Biester müssen ja weg.

Wir machen auch grad die 2.Rutsche.Nachtest war nur ein50/50 Erfolg. Mo war positiv. Ich hatte es mir schon gedacht. Zu gelblich der Kot und es fing wieder an zu müffeln.

Heute erster Pausetag. Der Kot sieht wesentlich dunkler aus und stinkt nicht mehr😳

😎

Danke.

Wir hatten es das erste Mal letztes Jahr im April und waren negativ bei 2 Tests.

Drück dich, Sunflower.

Ich mache es auch grad durch. Montag war der positive Test. Mache die Behandlung mit Metro.

Da kann mach echt nur sagen, Augen zu und durch.