Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Artikel ist ja mal genial geschrieben 😀

Heißt das euer Nachtest war auch wieder positiv und ihr müsst jetzt nochmal mindestens weitere 6 Wochen putzen und sprühen was das Zeug hält? Mein Beileid 🙁

Jein, wir haben viel zu früh nachgetestet (6 Tage nach der letzten Tablette), der war positiv. Ich hatte schon Panik, dann war eine andere Helferin da, die meinte der sagt ja dann gar nix aus, wir testen also am Montag dann das erste mal nach 3 Wochen nach...
Ich hoffe einfach der frühe Test war wegen ausgeschiedener toter Giardien positiv!

Ich hab beschlossen entspannt abzuwarten. Entweder, die Viecher sind jetzt weg, dann ist alles gut, oder eben nicht. Dann wären sie aber auch noch da, wenn ich hier weiterhin den Putzmarathon laufen lasse🙄
Hmm, aber grad die Klos habe ich trotzdem noch täglich bzw. alle zwei Tage gemacht... Böden und so dann allerdings nicht mehr mit besonderer Aufmerksamkeit und die Abdeckungen von Schlafplätzen u.ä. auch nicht mehr täglich/alle zwei Tage...

A

Werbung

Na ja, ich versuche ja auch nur mich zu entspannen😀 Der Entschluss mit den Katzenklos ist von gestern......
Kann man sich an ständiges Putzen gewöhnen😱 Nicht, dass ich süchtig geworden bin.:omg:.

Ich versuche auch gerade, mich runter zu fahren😉
Letzten Donnerstag die letzten Tabletten gegeben. Gestern hab ich dann nicht! geputzt. Heute werd ichs auch nicht machen, mal abgesehen von den Näpfen. Aber das macht man ja sowieso. Katzenklo wird auch wieder normal behandelt, wobei ich immer noch gern mal sofort nach der Häufchenkonsistenz schaue😎
Das würde eh nicht immer gehen, aber ich hab gerade frei.
Wie putzt du die Näpfe? Kochst du die aus?
Katzenklo würde ich z.B. am ehesten weiterhin sensibel behandeln, da hier für mich die größte Infektionsgefahr ausgeht.

Ich hab beschlossen entspannt abzuwarten. Entweder, die Viecher sind jetzt weg, dann ist alles gut, oder eben nicht. Dann wären sie aber auch noch da, wenn ich hier weiterhin den Putzmarathon laufen lasse 🙄
So ist es nämlich. Wenn die Behandlung vorbei ist und man vorher immer brav täglich alles gewienert hat, dann müssten die jetzt nämlich weg sein und wenn nicht waren sie es zu 99% wohl nie.

Die Haufen sehen "gut" aus, soweit das einem Haufen möglich ist😀, und sie riechen normal.Weil meine Katzen toll sind, natürlich nach Rosen :zufrieden:
Yay...... :grin:
Bin gespannt wie lange es dauert bis Zoras Häufchen nicht mehr stinken und bessere Konsistenz bekommen.

Jein, wir haben viel zu früh nachgetestet (6 Tage nach der letzten Tablette), der war positiv. Ich hatte schon Panik, dann war eine andere Helferin da, die meinte der sagt ja dann gar nix aus, wir testen also am Montag dann das erste mal nach 3 Wochen nach...
Ich hoffe einfach der frühe Test war wegen ausgeschiedener toter Giardien positiv!
Ich gehe auch davon aus, dass da noch totes Viehzeug ausgeschieden wurde. Daumen sind gedrückt!

Hmm, aber grad die Klos habe ich trotzdem noch täglich bzw. alle zwei Tage gemacht... Böden und so dann allerdings nicht mehr mit besonderer Aufmerksamkeit und die Abdeckungen von Schlafplätzen u.ä. auch nicht mehr täglich/alle zwei Tage...
Ja eben, würde ich auch so machen. Die Klos sehe ich hier wirklich als den infektiösesten Ort an - sind ja schließlich Darmbakterien, keine Mundschleimhautbakterien oder Hautbakterien.

Ich bin bei uns echt am überlegen wie ich es mit Handtüchern und Bettwäsche mache wir haben nämlich keinen Trockner und gerade aktuell ist jetzt auch nicht so das "trocknet-an-einem-Tag-Wetter". Weiß halt a) nicht wo ich soviel Bettwäsche und Handtücher hernehmen soll und b) wo ich das alles zum trocknen aufhängen soll 😕

Näpfe mach ich immer mit Spüli und heissem Wasser. Zur Zeit dann noch ein Zwischengang mit Halamid und nachher kochendes Wasser. Oder eben Spülmaschine , schön heiss.

Spülmaschine, schön heiss, reicht aber wohl auch alleine. Man wird halt etwas "übervorsichtig".

Ich hoffe, der Test nächste Woche klappt:verstummt: Mehr putzen könnte ich bei einem 2.Durchgang auch nicht.....

Du musst ja nicht alles auf einmal waschen, oder? Wir haben die Miezen nach der ersten Komplettentseuchung aus dem Schlafzimmer und dem Bad in der oberen Etage ausgesperrt. DienZone war dann "safe" , und ich hab da jeden Tag einmal schnell mit Halamid durchgewischt. War mir lieber, weil in dem Badezimmer auch Waschmaschine und Trockner stehen, und ich immer das Gefühl hatte, wenn etwas auf den Boden fällt, ist es sofort verseucht.

Mo ist vorher eh nachts aus dem Schlafzimmer geflogen, weil er nachts die Füße unter der Decke attackiert hat. Seit ein paar Tagen darf er wieder rein. Tadaa, er schläft jetzt mit uns im Bett und macht nicht mehr so viel Unsinn. Schlafenszeit hat sich eingebürgert.

Zuletzt bearbeitet:
Putzorgien hab ich weitestgehend eingestellt.

Die Näpfe werden hier bei mir jeden morgen gewechselt, gereinigt und mit kochendem Wasser übergossen.
Katzenklos....ich hab zwar welche, aber da landet wirklich nur was drin, wenn draußen der Regen waagerecht ist oder der Durchfall so drückt, dass man es nicht mehr raus schafft. Im letzteren Fall mach ich den Haufen raus, stell das Klo in den kleinsten Raum und mach das Ozongerät für 1 - 2 Stunden an.....Ruhe im Karton
Die Böden reinige ich je nach Zustand der Katzen einmal in der Woche mit Halamid - oder eben auch erst nach 2 Wochen...wenn sie fast nur draussen waren.
Decken und Liegeplätze....tjaaa.... kleinen Raum mit allen Decken und Krimskrams befüllt, Ozoni angeschmissen und nach 2 - 3 Stunden sind alle Giardien hin und das Kuschelzeugs riecht nach Höhensonne. Das mach ich so alle 2 - 3 Wochen.
Wie gesagt, ich bin da inzwischen echt entspannt und reagiere nur, wenn im Klo der Dünnpfiff zu finden ist, oder die Katzen apathischer oder irgendwie neben der Spur wirken.
Ich habe halt das Geld nach der 2. Reinfektion in so ein leider sehr teures Gerät investiert. Es schont meine Nerven, Zeit, Geruchssinn und das Mobiliar und hinterlässt bei mir einfach ein beruhigendes Gefühl.

Bei reinen Wohnungskatzen würde ich zumindest versuchen, die Mistbiester auszurotten - bei Freigängern in einem giardienverseuchten Gebiet ist es einfach aussichtslos....

Näpfe mach ich immer mit Spüli und heissem Wasser. Zur Zeit dann noch ein Zwischengang mit Halamid und nachher kochendes Wasser. Oder eben Spülmaschine , schön heiss.
Wir haben halt ne große Spülmaschine bei 2 Personen und möchten die ungern wegen 10 Näpfen jeden Tag laufen lassen 😳

Ich hoffe, der Test nächste Woche klappt:verstummt: Mehr putzen könnte ich bei einem 2.Durchgang auch nicht.....
Ach, wird schon werden 🙂

Du musst ja nicht alles auf einmal waschen, oder? Wir haben die Miezen nach der ersten Komplettentseuchung aus dem Schlafzimmer und dem Bad in der oberen Etage ausgesperrt.

Dann macht Tammy vor dem Schlafzimmer aber richtig Rabatz und das nicht nur 10 Minuten und nicht nur eine Nacht...
Ich habe auf der Arbeit auch gerade schon echt viel Stress. Irgendwie funktioniert da nichts wie es soll und meine Kollegin ist den Rest dieser und die ganze nächste Woche im Urlaub.
Das letzte was mir jetzt noch fehlt um komplett durchzudrehen oder wahlweise zusammenzuklappen wegen zusätzlichem Stress durch Putzorgien in meiner eigentlich freien Zeit ist Schlafmangel.

DienZone war dann "safe" , und ich hab da jeden Tag einmal schnell mit Halamid durchgewischt. War mir lieber, weil in dem Badezimmer auch Waschmaschine und Trockner stehen, und ich immer das Gefühl hatte, wenn etwas auf den Boden fällt, ist es sofort verseucht.
Bad haben wir auch Dicht gemacht. Küche können wir nicht dicht machen, weil keine Tür und da ist die Katzenklappe.

Putzorgien hab ich weitestgehend eingestellt.

Die Näpfe werden hier bei mir jeden morgen gewechselt, gereinigt und mit kochendem Wasser übergossen.
Nimmst du da Wasser aus dem Wasserkocher? Weil richtiges abkochen ist ja eigentlich etwas in einem Topf aufkochen und mehrere Minuten im kochenden Wasser zu belassen.

Katzenklos....ich hab zwar welche, aber da landet wirklich nur was drin, wenn draußen der Regen waagerecht ist oder der Durchfall so drückt, dass man es nicht mehr raus schafft. Im letzteren Fall mach ich den Haufen raus, stell das Klo in den kleinsten Raum und mach das Ozongerät für 1 - 2 Stunden an.....Ruhe im Karton
Die Böden reinige ich je nach Zustand der Katzen einmal in der Woche mit Halamid - oder eben auch erst nach 2 Wochen...wenn sie fast nur draussen waren.
Da ist bei uns der Haken - die beiden Mädels haben noch keinen Freigang und pinkeln und koten wie die Weltmeister. Da ist für uns also oberste Hygiene angesagt.

Decken und Liegeplätze....tjaaa.... kleinen Raum mit allen Decken und Krimskrams befüllt, Ozoni angeschmissen und nach 2 - 3 Stunden sind alle Giardien hin und das Kuschelzeugs riecht nach Höhensonne. Das mach ich so alle 2 - 3 Wochen.
Wie gesagt, ich bin da inzwischen echt entspannt und reagiere nur, wenn im Klo der Dünnpfiff zu finden ist, oder die Katzen apathischer oder irgendwie neben der Spur wirken.
Wir besprühen die Liegeplätze aktuell nur, da man die leider nur bei 30 Grad waschen kann. Heizungsliegen und Kratzpappen haben wir in Säcke gepackt und in den Keller geschafft.

Ich habe halt das Geld nach der 2. Reinfektion in so ein leider sehr teures Gerät investiert. Es schont meine Nerven, Zeit, Geruchssinn und das Mobiliar und hinterlässt bei mir einfach ein beruhigendes Gefühl.
Ist das wirklich so teuer bzw. muss man für ein gescheites Ding wirklich tief in die Tasche greifen? Was kostet ein geeignetes Gerät denn, wenn ich fragen darf?

Werbung:
Nochmal zu den Näpfen.....ab 70Grad gehen Giardien kaputt, bzw platzt auch die Zellhaut der Zysten. Also übergieße ich die Näpfe mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher und lasse die voll einige Zeit stehen. Das sollte reichen, da das Wasser ja anfangs 100Grad hat.

In die Katzenklos hab ich auch das kochende Wasser aus dem Kocher reingekippt.

Liegeplätze hatte ich mit Handtüchern abgedeckt, oder mit alten Bettlaken. Die hab ich dann eben gewechselt. Wickelunterlagen führten bei uns ja zur völligen Vermeidung der Lieblingsplätze.Aber auch nur jeden 2. oder 3.Tag, zwischendurch aber alles 1-2xpro Tag gründlich mit Halamid eingesprüht. Es roch meist leicht nach Schwimmbad😉

Man macht sich eh total bekloppt bei der Vorstellung, wo so ein Katzenpöppes überall drauf gesessen hat😱, praktisch überall......

@kittieee
Ich habe ein solair 125...
Kostenpunkt 465 teuros plus Versand...
Da ich hier doch recht große Räume habe, würde ich vermutlich jetzt ein 250er kaufen, das gibts im Schnäppchenmarkt der Firma mit leichten optischen Macken für 505 teuros...
Doppelte Leistung, halb so lange Laufzeit...

Es gibt auch billigere Geräte, bei denen ist allerdings der Ozonauststoß nicht hoch genug..
Wenn du ein Gerät kaufen willst, achte bitte darauf, dass es für den Dauerbetrieb geeignet ist: Stichwort : Sanierungsgerät.
Bei mir war es dann einfach sehr dringend und ich habe mich bei den Damen dort gut beraten gefühlt, zumal sie selbst einen Befall im Bestand hatten bei ihrer Katzenzucht.

Danke für die ausführliche Info 🙂

Kann mir jemand ein halbwegs feines nicht klumpendes Streu empfehlen, dass möglichst bei Fressnapf zu bekommen ist und nicht zu teuer?
Muss das hier ja jeden Tag austauschen und wollte nicht arm dabei werden. Hatten eins von Fit+Fun probiert aber das waren ja Meteoriten 😱
Die Mädels wollten da ums verrecken nicht groß drin machen 😳

Was kann ich denn geben um das Immunsystem zu stärken? Ich denke das ist bei Zora eher vorrangiges Ziel um eine Reinfektion zu vermeiden.

Hallo ihr Giardiengeplagten,

wir hatten das Thema vor einem starken Jahr und weil es sich so lange hinzog hatten wir auch schon den Einsatz eines Ozongerätes angedacht.

Man kann sie auch mieten z.B. hier:

http://www.tierisch-gute-luft.de/mieten.shtml

Werbung:
Danke 🙂
Ich habe mal Propolis bestellt, wo so viele im Forum davon schwärmen.
Kann ich das beim Panacur gleich mit rein manschen oder lieber getrennt füttern (das eine morgens, das andere abends)?

Heute Nachmittag wird nun die Kotprobe abgegeben. Ich bräuchte mal den Forumsdaumen bitte 🙂

Ich will doch endlich meinen PetFun aufbauen!!

Heute Nachmittag wird nun die Kotprobe abgegeben. Ich bräuchte mal den Forumsdaumen bitte 🙂

Daumen und Pfoten sind gedrückt! Die Viecher braucht echt niemand 😡

Ich frag mal in die Runde:
Wo habt ihr das Halamid bestellt?

Mir ist aufgefallen, dass die Packungen in verschiedenen shops unterschiedlich aussehen. Es dürfte doch aber überall das gleiche Mittel drin sein?

Und habt ihr zum Sprühen eine einfache Sprühflasche genutzt oder so eine spezielle für Desinfektionsmittel gekauft?

Werbung:
Ich habe das hier bestellt - ist auch die offizielle Seite.
Klick

Ich habe die 500 gr. Dose bestellt und mische mir das dann immer mit Wasser in einer normalen Sprühflasche gemischt. Das Pulver hat den Vorteil, dass es besser und hygienischer aufzubewahren ist und man das auch in die Waschmaschine geben kann.

Ui, da können wir gemeinsam hibbeln😉 Wir geben die heute auch ab.

Wir haben eine größere Pumpflasche mit 1,25 Liter. Gibts im Baumarkt, oder im Gartencenter. Dann sprüht die von allein, wenn der Druck aufgebaut ist.Ist eine ganz normale Flasche von da,wahrscheinlich auch für alles geeignet, was im Garten versprüht wird.

Ah, Dankeschön!

Waschmaschine wäre mein nächstes Stichwort gewesen: Wie habt ihr da dosiert? Gleichzeitig auch Waschmittel rein oder nur desinfiziert, also nur Halamid rein?

Erst normal gewaschen, wenn nötig. Ansonsten 2 Esslöffel ins Waschmittelfach in einem Kurzwaschgang.