Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, ich kann mich hier nun auch einreihen 🙁
Zoras Test auf Giardien war positiv...
Sie hatte ja schon seit ihrer Ankunft bei uns zähbreiigen übelriechenden Kot, aber anfangs schoben wir es auf die Futter- und Umgebungsumstellung (sie tut sich schwer mit Veränderungen). Ich habe dann vor ein paar Wochen mit Heilerde experimentiert und da wurde zeitweise die Konsistenz besser, aber der üble Geruch blieb und so sammelten wir 3 Tage lang Kot und brachten diesen zum TA mit obigem Ergebnis.

Ich bin da totaler Neuling und habe mir den Thread "Giardien - Diagnose, Behandlung, Hygiene, Futter, Darmaufbau" gerade zu Gemüte geführt. Eine Frage hätte ich da aber noch:
Man soll ja Das Streu täglich erneuern und vor dem frisch einfüllen mit Halamid besprühen oder auskochen.
Wie hoch habt ihr in dieser Zeit eingestreut? Wir haben recht große Klos, wenn ich da weiterhin wie gewohnt 15-20 cm einstreue brauche ich ja alle paar Tage eine neue Streulieferung 😱 (ich bestelle das Tigerino bei Zoo+).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallöchen,

ich habe mal wieder den Jackpot geknacht, Spot wurde Giardienpositiv getestet.
Die Behandlung mit Spartrix ist gestartet, ab morgen folgt dann das Putzprogramm .. :dead:

Nun habe ich ja die Besonderheit, das meine beiden FelV-positiv sind und täglich Immustim-K bekommen. Kann mir jemand sagen, ob ich das auch während der Giardien-Behandlungszeit geben kann? Im Immustim sind ja Hefe, Getreide und Molkereierzeugnisse enthalten, was definitiv gegen die Gabe sprechen würde. Andererseits habe ich auch gelesen, dass man es zur Unterstützung geben darf...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.:verstummt:

Wie hoch habt ihr in dieser Zeit eingestreut? Wir haben recht große Klos, wenn ich da weiterhin wie gewohnt 15-20 cm einstreue brauche ich ja alle paar Tage eine neue Streulieferung 😱 (ich bestelle das Tigerino bei Zoo+).

Ich habe wirklich nicht hoch eingefüllt. Habe die 6Liter Säcke von DM, weil ich da jeden Tag Nachschub holen kann und benutze einen Sacke für 2-2,5 normale Katzenklos...
Meine beiden sind da aber auch relativ entspannt!

Ich habe die billigste Hygienestreu von Fressnapf genommen,nur 3 cm eingefüllt und die dann täglich entsorgt.
Bei Klumpstreu müsstest Du ja schon höher füllen,da Du sonst nur schmierigen Lehm und keine Klumpen mehr hast.
Das kommt über den langen Zeitraum sonst sehr teuer....

Laraison: gibt es denn ein Alternativmittel zu Immustim-K?
Einige haben mit Propolis gearbeitet, aber wie es sich bei FeLV Katzen macht weiß ich nicht. Was mir noch einfällt wäre eine Kombi aus MSM und L-Lysin, aber ehrlich gesagt würde ich mich an Deiner Stelle da noch mit anderen austauschen, die auch FeLV Katzen haben.

Bin bis zum WE kaum online, kann mich hier also nicht wie gewohnt einbringen - liebe Grüße in die Runde!

Okay, danke für den Tipp, dann gibt's jetzt vorübergehend nicht klumpendes Streu. Tammy macht eh selten drinnen und wenn wir die Mädels zu ihr lassen machen wir einfach die Klappe davor, dann gehen die da nicht rein- ein Klo weniger um das wir uns kümmern müssen.

Und es steht im "Ratgeber", dass man nach 4 Wochen den Nachtest macht.
4 Wochen nach Beginn der Therapie oder 4 Wochen nach Ende der Therapie?

Werbung:
Nach Ende der Tablettengabe 😉

Frage: ist es wohl möglich,dass mein Rufus eine massive Zahnfleischentzündung durch das viele rumgelecke an mit Halamit behandelten Dingen bekommen hat?

Hat da schon mal jemand von gehört oder gar Erfahrung?

Okay, danke euch 🙂
Ich habe gestern gleich eine 500 gr Dose Halamid bestellt und dann wird hier ab morgen alles fleißig täglich besprüht. Teppiche und Klovorleger werden mit Halamid gewaschen und kommen in einem verschlossenen Sack erstmal in den Keller. Groß was zum rausscharren an Streu haben die Mädels jetzt ja erstmal eh nicht mehr 🙄

EDIT: noch eine Frage: hat jemand von euch eine Idee wie man die Handtücher relativ gut an den Liegeplätzen befestigen kann? Bei Tammy ist das mit den Handtüchern kein Thema, aber unsere Zora, das eigentliche Sorgenkind, schleppt Deckchen und Handtücher gerne durch die Gegend, sodass diese ohne entsprechende Befestigung nie und nimmer den ganzen Tag am vorgesehenen Platz bleiben 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probierst Du es mal mit Kopfkissenbezügen. Die kann man i.d.R. auch bei min. 60 Grad waschen und das ganze Bettchen, Kissen o.ä drin verschwinden lassen und anschließend mit den Knöpfen fixieren.

Vielleicht probierst Du es mal mit Kopfkissenbezügen. Die kann man i.d.R. auch bei min. 60 Grad waschen und das ganze Bettchen, Kissen o.ä drin verschwinden lassen und anschließend mit den Knöpfen fixieren.

Puh, dann müsste ich erstmal für relativ teuer Geld Kopfkissenbezüge einkaufen gehen (sind ja nun mal nicht so günstig wie ein paar Handtücher vom schwedischen Möbelhaus), denn ich habe hier eindeutig nicht genug um jeden Liegeplatz abzudecken und auch noch täglich oder zweitägig neu zu beziehen 😱
Und wir haben hier halt auch Liegeplätze über die kein Kopfkissen passt.

Würde es nicht auch reichen alle Liegeplätze täglich mit Halamid einzusprühen?

Hmm. Wenn Du in die Ecken der Handtücher Löcher schneidest, müsstest Du Paketband durchziehen können. Das dann unter dem Liegeplatz zusammenknoten.

Edit: Und guck mal, auch beim Schweden. Liegt preislich glaube ich ähnlich wie die Handtücher. Vielleicht zumindest für einige Liegeflächen interessant?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00145847/

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das machen viele. Man kann ja sowieso nicht alles waschen. So ein Kratzbaum ist schließlich auch zu sperrig😉

Was ich nicht waschen kann, sprühe ich ein. Du kannst Liegeplätze aber auch mit Bettlaken/Spannbetttüchern umwickeln. Die kann man ja waschen.

Wickelunterlagen sollen auch gut gehen. Kosten fast nix und werden nach 2 Tagen eventuell entsorgt.
Unsere haben ewig gehalten. Duke fand die so gruselig, dass er da gar nicht drauf gegangen ist.😀

Donnerstag gabs die letzten Tabletten. Jetzt warten, bis wir testen können.

Paranoia triffts ganz gut. Heute morgen hab ich mir eingebildet, dass ein Häufchen seltsam riecht. Hoffentlich eingebildet.....😱

Ups, doch noch eine weitere Frage:
Ich habe gelesen, dass man möglichst kohlenhydratarmes Futter geben soll.
Im Ratgeber wurden ein paar Sorten genannt, aber ich habe mal zuhause und auch bei den als kohlenhydratarm genannten Sorten auf die Deklaration geschaut und werde nicht so Recht schlau daraus worauf ich achten muss um wirklich kohlenhydratarmes Futter zu kaufen.
Was darf/sollte alles nicht drin sein?

Getreide, Reis, Kartoffeln, Mais und sogenannte pflanzliche Nebenerzeugnisse sowie Zucker....

Also das, was man sowieso nicht füttern sollte. 😉

Im Zweifel gib unterstützend eine Weile Schonkost aus gekochtem Huhn pur. Damit gehts bei uns dem Darm auch immer wieder schnell recht gut. Eine Weile geht das auch ohne Supplemente gut, ohne dass Katz Mangelerscheinungen bekommt

Getreide, Reis, Kartoffeln, Mais und sogenannte pflanzliche Nebenerzeugnisse sowie Zucker....

Also das, was man sowieso nicht füttern sollte. 😉

Im Zweifel gib unterstützend eine Weile Schonkost aus gekochtem Huhn pur. Damit gehts bei uns dem Darm auch immer wieder schnell recht gut. Eine Weile geht das auch ohne Supplemente gut, ohne dass Katz Mangelerscheinungen bekommt

ja, das mit dem gekochten Huhn habe ich schon gelesen. Vielleicht nehmen wir das am WE mal in Angriff.

Sagt mal, kann ich meine Freigängerin trotzdem rauslassen?
Hintergrundinfo: sie ist zwar nicht die bei der die Giardien diagnostiziert wurden, aber sie könnte sie ja trotzdem auch haben und sie liegt halt oft bei den Nachbarn drüben im Holz haus auf einer Matratze oder bei anderen Nachbarn auf den Polstern. Kann sie und die anderen dadurch nicht im immer wieder neu infizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kitieeee,

Freigänger sind meine ja auch....darum haben wir letztendlich nach der 2. Reinfektion kapituliert und behandeln Giardien nur noch, wenn die Katzis echten Leidensdruck haben.

Ja, sie können andere natürlich draussen anstecken...
aber auch
Ja, sie können sich jederzeit draussen wieder anstecken von anderen infizierten Katzen, Tauben, Hunden, ein Schluck aus dem Koiteich der Nachbarn......
Wir haben z.B. wildlebende Tauben über der Terrasse und dem Hauseingang und dementsprechend immer wieder frischen Taubenkotnachschub auf den Laufwegen....
Ein endloser Kreislauf, den wir auch nicht durch Stubenarrest unserer Katzen unterbrechen könnten....es sei denn, wir würden sie zu Wohnungskatzen machen oder zumindest den Freigang begrenzen. Das werden wir nicht machen, solange wir den Darm immer wieder in den Griff bekommen. Die beiden sind 12 und 13 Jahre alt und waren immer Freigänger...

Wir versuchen IM Haus den Infektionsdruck mit Halamid und Ozongerät so niedrig wie möglich zu halten, reinigen die taubenverschissenen Bereiche möglichst täglich und geben zur Unterstützung des Darm- und Immunsystems eine Kur am 1. , 4. und 7. Tag eines Monats mit Traumeel und Engystol. Ebenso bei akuten Durchfällen, dann noch verstärkt mit Nux Vomica oder je nach Art der Beschwerden einem Entkrampfungsmittel . Hier gibts es ausserdem mindestens 3 mal die Woche gekochtes Huhn und eben möglichst wenig Kohlenhydrate. Was unsere Monster bei Nachbars noch vernichten.....keine Ahnung....aber wir versuchen halt so weit wie möglich den Darmtrakt in Ordnung zu halten.
Unsere Katzen und besonders der Kater, der sonst immer unter diversen Allergien zu leiden hat und gerne aussieht wie ein gerupftes Huhn auf Dauerdiät:stumm:, sehen zur Zeit beide ausgesprochen gut aus. Glänzendes Fell, ordentlich was auf den Rippen und die Kotzerei oder der Durchfall halten sich echt in Grenzen. Es sind Schübe, vermutlich immer, wenn wieder eine neue Runde Giardiennachwuchs sich an die Arbeit macht und dann vom Immunsystem bekämpft wird...oder schlichtweg die letzte Ratte schlecht war 🙄 Damit können wir leben.... Die letzte Spartrix Behandlung hatten unsere beiden leider auch nicht so sonderlich gut vertragen - da ist man dann noch zusätlich vorsichtig.

Wir haben uns halt auch für uns entschlossen, dass wir mit dem Risiko einer Giardieninfektion bei uns Menschen leben können - auch wir sind viel im Garten und können uns dort bei der Gartenarbeit theoretisch genauso infizieren und unsere Katzen dann wieder anstecken. Wir haben keine kleinen Kinder oder immungeschwächte Personen im Haus - daher ist das Risiko für uns vertretbar. In warmen Ländern soll die Befallsrate bei Kindern bei bis zu 80 % liegen, bei Erwachsenen soll noch ein Drittel betroffen sein.....und viele Touristen bringen sich die Infektion dann als Mitbringsel aus diesen Regionen mit.....

So, ein langer Exkurs....
Aber ich bin von meiner Giardienparanoia ein wenig zu einer abgeklärten Haltung übergegangen. Solange es den Katzen gut geht - werde ich nicht die Dauerjagd auf die Untermieter eröffnen..

Werbung:
Hi Kitieeee,

Freigänger sind meine ja auch....darum haben wir letztendlich nach der 2. Reinfektion kapituliert und behandeln Giardien nur noch, wenn die Katzis echten Leidensdruck haben.
Ja, so einen ähnlichen Ratschlag bekam ich jetzt auch schon von anderer Seite. Auch, dass wir es mit der Putzerei nicht übertreiben sollten.
Leidensdruck hat hier ja wirklich nur Zora. Faye und Tammy sind komplett unauffällig. Tammy hatte sich kürzlich über längere Zeit lichte Stellen ins Fell
geleckt, aber da vermuten wir eher das Antibiotika, dass sie aufgrund von Revierkämpfen mit einem Kater mehrfach innerhalb weniger Monate bekam oder Herbstgrasmilben. Wären die Giardien jetzt nicht dazwischen gegrätscht hätten wir einen Darmaufbau mit Bactisel gestartet - naja, muss das halt noch warten. Aber so mit Durchfall, stinkendem Kot, Erbrechen etc. ist hier echt nur Zora

Ja, sie können andere natürlich draussen anstecken...
aber auch
Ja, sie können sich jederzeit draussen wieder anstecken von anderen infizierten Katzen, Tauben, Hunden, ein Schluck aus dem Koiteich der Nachbarn......
Wir haben z.B. wildlebende Tauben über der Terrasse und dem Hauseingang und dementsprechend immer wieder frischen Taubenkotnachschub auf den Laufwegen....
Ein endloser Kreislauf, den wir auch nicht durch Stubenarrest unserer Katzen unterbrechen könnten....es sei denn, wir würden sie zu Wohnungskatzen machen oder zumindest den Freigang begrenzen. Das werden wir nicht machen, solange wir den Darm immer wieder in den Griff bekommen. Die beiden sind 12 und 13 Jahre alt und waren immer Freigänger...
Auf gut Deutsch: ich kann hier alles porentief rein halten wie ich will, wenns blöd kommt holt sie sich die draußen eh wieder.

Wir versuchen IM Haus den Infektionsdruck mit Halamid und Ozongerät so niedrig wie möglich zu halten, reinigen die taubenverschissenen Bereiche möglichst täglich und geben zur Unterstützung des Darm- und Immunsystems eine Kur am 1. , 4. und 7. Tag eines Monats mit Traumeel und Engystol. Ebenso bei akuten Durchfällen, dann noch verstärkt mit Nux Vomica oder je nach Art der Beschwerden einem Entkrampfungsmittel . Hier gibts es ausserdem mindestens 3 mal die Woche gekochtes Huhn und eben möglichst wenig Kohlenhydrate. Was unsere Monster bei Nachbars noch vernichten.....keine Ahnung....aber wir versuchen halt so weit wie möglich den Darmtrakt in Ordnung zu halten.
Also besprüht ihr jetzt IMMER alles mit Halamid etc. oder nur, wenn gerade wieder positiv getestet wurde bzw. ihr das Gefühl habt das flammt wieder auf?
Danke für die Tipps zur Unterstützung des Darms.

Unsere Katzen und besonders der Kater, der sonst immer unter diversen Allergien zu leiden hat und gerne aussieht wie ein gerupftes Huhn auf Dauerdiät:stumm:, sehen zur Zeit beide ausgesprochen gut aus. Glänzendes Fell, ordentlich was auf den Rippen und die Kotzerei oder der Durchfall halten sich echt in Grenzen. Es sind Schübe, vermutlich immer, wenn wieder eine neue Runde Giardiennachwuchs sich an die Arbeit macht und dann vom Immunsystem bekämpft wird...oder schlichtweg die letzte Ratte schlecht war 🙄 Damit können wir leben....
Also Gewichtsabnahme haben wir hier bei niemandem. Selbst Zora hat jetzt ein kleines bisschen mehr auf den Rippen - bilde ich mir jedenfalls ein so vom anfassen her. Es ist wirklich nur Zoras weicher und extrem stark riechender Kot und jetzt dann die Kotzerei die dazu kam.

Die letzte Spartrix Behandlung hatten unsere beiden leider auch nicht so sonderlich gut vertragen - da ist man dann noch zusätzlich vorsichtig.
Das kommt ja noch erschwerend hinzu, dass diese ganzen Mittle ganz schöne Chemiebomben sind und das langfristig ja auch nicht ohne Folgen bleibt.

Wir haben uns halt auch für uns entschlossen, dass wir mit dem Risiko einer Giardieninfektion bei uns Menschen leben können - auch wir sind viel im Garten und können uns dort bei der Gartenarbeit theoretisch genauso infizieren und unsere Katzen dann wieder anstecken. Wir haben keine kleinen Kinder oder immungeschwächte Personen im Haus - daher ist das Risiko für uns vertretbar. In warmen Ländern soll die Befallsrate bei Kindern bei bis zu 80 % liegen, bei Erwachsenen soll noch ein Drittel betroffen sein.....und viele Touristen bringen sich die Infektion dann als Mitbringsel aus diesen Regionen mit.....
Damit können wir auch leben. Wir sind zu zweit, beide nicht immungeschwächt und haben und wollen keinen Nachwuchs.

Ich habe gelesen, dass der Befall in Deutschland überhaupt erst durch das
herüberholen infizierter Tiere vom Tierschutz zur Vermittlung in DE zustande kam. Vorher waren Giardien in Deutschland wohl eher selten.

So, ein langer Exkurs....
Aber ich bin von meiner Giardienparanoia ein wenig zu einer abgeklärten Haltung übergegangen. Solange es den Katzen gut geht - werde ich nicht die Dauerjagd auf die Untermieter eröffnen..
Ja, aber ich finds super, dass du mir das so ausführlich und ehrlich geschrieben hast, denn nach der Grundreinigung gestern, die den gesamten Feierabend in Anspruch nahm dachte ich mir nur noch "Wenn das jetzt jeden Tag soviel oder ähnlich viel Putzaufwand ist, dann klappe ich hier irgendwann zusammen" und vor allem dachte ich "Wenn der Nachtest danach nicht negativ ist drehe ich hier echt durch". So kann man ja nicht den Rest seines Lebens verbringen. Wir haben ja jetzt echt alle Teppiche raus, besprüht, einwirken lassen, zusammengerollt, in Müllsäcke, zu gemacht und runter in den Keller. Ich komme mir vor wie im Krankenhaus.
Ich wollte halt schon gerne irgendwann wieder den einen oder anderen Teppich in der Wohnung haben - wenigstens einen Badvorleger...
Und die Miezen möchten ja auch ihre Heißgeliebte Kratzpappe wieder haben.

Also mir geht's da ähnlich wie Kittie!
Ich putze und putze und lasse locker 1mal täglich Kochwäsche laufen... Beide Katzen haben keinen Durchfall mehr und auch sonst scheint da Output-Mäßig alles gut!
Wenn der Test am Montag wieder positiv ist, weiß ich nicht recht was ich mache...
Trotzdem ist es schön, nach vielen Paranoia-Postings (hier aber vorallem auch im restlichen Internet) auch mal ne etwas gemäßigtere Meinung zu lesen.

Ich hatte hier diesen Artikel geschickt bekommen, ich glaube also Giardien kommen nicht wirklich aus dem Ausland.. 😕

Also mir geht's da ähnlich wie Kittie!
Ich putze und putze und lasse locker 1mal täglich Kochwäsche laufen... Beide Katzen haben keinen Durchfall mehr und auch sonst scheint da Output-Mäßig alles gut!
Wenn der Test am Montag wieder positiv ist, weiß ich nicht recht was ich mache...
Trotzdem ist es schön, nach vielen Paranoia-Postings (hier aber vorallem auch im restlichen Internet) auch mal ne etwas gemäßigtere Meinung zu lesen.

Ich hatte hier diesen Artikel geschickt bekommen, ich glaube also Giardien kommen nicht wirklich aus dem Ausland.. 😕

Der Artikel ist ja mal genial geschrieben 😀
Aber wenn man so handelt wie er schreibt müsste man eigentlich behandeln und nichts außer dem Klo besonders sauber halten oder halt zumindest nicht täglich alles wienern.

Heißt das euer Nachtest war auch wieder positiv und ihr müsst jetzt nochmal mindestens weitere 6 Wochen putzen und sprühen was das Zeug hält? Mein Beileid 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche auch gerade, mich runter zu fahren😉
Letzten Donnerstag die letzten Tabletten gegeben. Gestern hab ich dann nicht! geputzt. Heute werd ichs auch nicht machen, mal abgesehen von den Näpfen. Aber das macht man ja sowieso. Katzenklo wird auch wieder normal behandelt, wobei ich immer noch gern mal sofort nach der Häufchenkonsistenz schaue😎
Das würde eh nicht immer gehen, aber ich hab gerade frei.

Ich hab beschlossen entspannt abzuwarten. Entweder, die Viecher sind jetzt weg, dann ist alles gut, oder eben nicht. Dann wären sie aber auch noch da, wenn ich hier weiterhin den Putzmarathon laufen lasse🙄

Die Haufen sehen "gut" aus, soweit das einem Haufen möglich ist😀, und sie riechen normal.Weil meine Katzen toll sind, natürlich nach Rosen:zufrieden:
Yay...... :grin: