Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Momodu
Ich habe auch Parkett und eine schwarze Ledercouch. Es bleichet nicht aus und gibt nochnichteinmal Ränder.
Ich sprühe es aus einer Wasserspritze auf und verwische es mit einem Lappen.

A

Werbung

Klasse, sehr beruhigend! Ganz lieben Dank 🙂

Huhu!
Denke bitte daran, dass man Halamid in einer 2%-Lösung verwenden soll.

Mit dem Parkett wäre ich vorsichtig - sprühen, trocknen lassen und dann nochmal feucht nachwischen und trocknen lassen... Ich habe es nach ner Weile nicht mehr geschafft, doppelt zu wischen, und musste den Boden im Endeffekt abschleifen 🙄 Hatte hier aber einen Härtefall und musste ca. 10 Monate lang desinfizieren.

Jorya: theoretisch kannst Du ja Giardien auch so mit den Schuhen einschleppen... Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst den Besuch in ein Cafe verlegen - oder aber gleich zu Hause in frische Sachen schlüpfen.

Gut zu wissen, dann wische ich lieber noch mal nach. Wir haben erst vor 2 Jahren das Parkett komplett abschleifen lassen. Das macht man nicht so gern, wenn es sich vermeiden lässt. 😉

Ne, Boden abschleifen soll man vermeiden. Ein Mordsaufwand... :stumm:

Drücke die Daumen dass alles gut geht und bald ein negativer ELISA vorliegt.

Ja danke für die guten Wünsche. Morgen wird nochmal durchgeatmet und geplant, Medikament abholen, Mittwoch oder Donnerstag kommt das Halamid an und dann gehts los 🙁
Gottseidank haben wir beide grad frei, da kann Mann schön mitputzen......

Und gestern kam unsere Großlieferung Katzenstreu, 10 Säcke. Wer hätte gedacht, dass wir die dann so schnell verbrauchen :grummel:

Werbung:
Kleiner Tipp: nimm doch Billigstreu für die Behandlungszeit. Ich habe immer das billige Klumpstreu aus dm benutzt; staubt zwar wie sonst was, klumpt aber nicht schlecht und schont den Geldbeutel.

Das ist natürlich ein guter Tipp, geht aber nicht, weill wir einen Allergikerkater haben🙁

Ist aber schon ok. Das ist Bentonitstreu, Biocat's Micro, 2x14Liter für 11,99. Ist ja wirklich günstig.

Halamid kommt doch auch zur Wäsche, speziell bei Sachen, die man nicht so heiss waschen kann, oder?

Ins Weichspülerfach in Pulverform, oder aufgelöst?Und wieviel, wie habt ihr das gemacht?

Ach, dann geht es tatsächlich nicht. Eure Streu geht aber auch noch vom Preis her.

Zur Dosierung beim Waschen kann ich Dir leider nichts sagen. Es meldet sich bestimmt noch jemand.
Hast Du denn beim Disifin-Shop/Bummel24 bestellt? Wenn ja, kriegst Du eine genaue Anleitung mit.

Wir habens woanders bestellt, aber bei disfin gibts, meine ich, PDFs zum Runterladen. Gute Idee 🙂, dann guck ich da mal.

Geguckt, da steht nix. Aber bei meiner Bestellung müsste ja auch Info dabei sein....oder jemand hier weiss noch was .

Zuletzt bearbeitet:
Wir habens woanders bestellt, aber bei disfin gibts, meine ich, PDFs zum Runterladen. Gute Idee 🙂, dann guck ich da mal.

Geguckt, da steht nix. Aber bei meiner Bestellung müsste ja auch Info dabei sein....oder jemand hier weiss noch was .

Wenn Du es in die Waschmaschine tust,müsstest Du eigentlich genau wissen wieviel Wasser die Maschine braucht um richtig dosieren zu können.
Ich habe alles,was nicht heiß waschbar ist mit Difisin eingesprüht,rund eine Stunde einwirken lassen und dann normal gewaschen.

Das dürfte dann auch sparsamer im Verbrauch sein.😉

Werbung:
Dankeschön, guter Tipp 🙂 und so logisch.
Man weiss ja vor lauter Betriebsamkeit und Info schon bald nicht mehr was man alles machen kann und soll.

Hab mich zur Beruhigung schon hei dm eingedeckt. Windelunterlagen, Einmalwaschhandschuhe.......und so Kram. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn Spartrix und 3x täglich eine Traumeel Tablette zusammen anwenden?
Am Montag beim TA hat sich meine Vermutung bestätigt, Amy hat eine leichte Zahnfleischentzündung.

Und wie lange darf ich Kotproben im Kühlschrank aufbewahren, ehe ich sie an Laboklin schicke?

Jorya, gute Idee, ich werde da mal nett anfragen.

Gestern bei 37° in der Dachetage Wäschemarathon mit 75Grad Waschgängen und Schlafzimmer und Badezimmer dort desinfiziert/entkatzt 🙁 danach sahnFrauchen aus wie geduscht.
Auch ansonsten schonmal desinfizierend gewischt und probiert....

Heute die erste Ladung Panacur in beide Kater rein bekommen. Duke riecht Lunte, seine Kaustängchen sind nicht so wie sonst . 😎 Diese Uboottablette musste auch zerkleinert werden. Bei 7,9 Kilo reicht ne halbe nicht.

Ich hoffe, die bekommen jetzt nicht Durchfall von den Tabletten. :sad:

Das wäre der Tod der Hausfrau, also von mir....

Mo ist gestern in seinen weichen Knödel getreten und hat den an den Pfot
en, im Katzenklo und beim Rauslaufen verteilt. Kackpfötchen überall........ :grummel:

Wisch, wisch.......

@momodu
Du schreibst,eine halbe Tablette reicht ja nicht......
Mein Buddy wiegt auch fast 8kg und benötigt Ein-Dreiviertel Tabletten.
Wieviel sollst Du denn geben?

Werbung:
Meine Kater machen jetzt so selten ein großes Geschäft😕 Habt Ihr das auch festgestellt? Kann das am Panacur liegen?
Sonst ist eigentlich ein Mal in 24 Stunden. Jetzt sind es eher 48 Stunden *Sorgenmach*

Ich hab so das Gefühl,dass sie so selten machen,weil sie die gröbere Hygienestreu absolut verabscheuungswürdig finden - kann das sein,dass sie deswegen länger aufhalten?

Ich soll knapp eine Tablette geben, also etwas weniger, da eine halbe für 5 Kilo Gewicht ist. Quasi 3/4 und n bischen.

Hmmmm ..... Das Panacur,welches wir haben,hat 250 mg Fenbendazol und laut Packungsbeilage 5kg = 1 Tablette,7,5kg = 1 1/2.
Ist Deins höher dosiert? Das wäre mir dann lieber - da bei der ersten Tablette oft noch der Überraschungsmoment wirkt,bei der zweiten wird es oft problematisch🙁

Wir haben 500mg Tabletten.

Hab schon Befürchtungen wegen morgen und der nächsten Tage.....

Wie du schon erwähntest, beim ersten Mal gehts oft.

Duke nimmt nur Kaustängchen oder Malzpaste. Sonst geht nix an Leckerchen in den Kater 🙁