Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Sonne

Man kann sie wohl mörsern - zumindest hat das eine befreundete TÄ gemacht. Dann in Wasser aufgelöst und ins Maul gespritzt.... Zermörsert übers Futter würde ich nicht machen - da du keine Kontrolle hast, ob wirklich die volle Dosis in der Katze landet.

Wir haben die 8 bzw 10 Tabletten in einer Mischung aus Leckerlieorgie und Zwang hineinbekommen. Die ersten 5 / 6 gingen ohne Probleme und der Rest musste dann halt so in die Katze...schnell und sicher. Danach Lobarien und Streicheleinheiten und Katz ist wieder gut gelaunt.

Viel Erfolg im Kampf gegen die Mistbiester....
 
A

Werbung

Herzlichen Dank!
Nachdem das Tabletten geben heute morgen bei Amy ein ziemlicher Kampf war, habe ich sie zermörsert, aufgelöst und ins Mäulchen gespritzt.
War zwar auch ein Kampf, aber das Spartrix war zumindest in der Katz. 🙄

Nur... könnte ich mich gerade so dermaßen sonst wo hinbeißen. Wie kann man nur so dämlich sein. 🙁🙁🙁
Zur Belohnung, weil sie heute morgen schon so nen Stress hatten, habe ich den beiden zusammen eine Packung "böses" Animonda Rafiné gegeben... Bekommen sie alle paar Monate mal (nach einem TA-Besuch z.B.) und das Junkfood haben sie natürlich inhaliert. An das enthaltene Getreide habe ich natürlich nicht gedacht. 🙁
Ich hab so Bammel, dass jetzt schon alles umsonst war... Das ganze Haus mit Halamid auf den Kopf gestellt, der Tabletten-Zirkus..
Ich ärgere mich so...
Sonst gibt's ausschließlich getreidefreies Futter und dann sowas Blödes...

Hab ich mir damit schon jetzt alle Chancen, die Giardien wegzubekommen, kaputt gemacht? 🙁
 
Na, so dramatisch ist es nicht. Kopf hoch! Weiter getreidefrei füttern, und nach der nächsten Spartrixgabe ein anderes Leckerli geben 🙂
 
So, wir treten dem Giardien-Geplagten bei! Ruby hat Giardien, bei Bounty muss noch getestet werden... Sollte ich die beiden nun doch wieder trennen?

Halamid ist bestellt, die Medikamente werden morgen abgeholt (ich weiß also noch nicht welches)...

Kann man Dampfreiniger irgendwo leihen?
 
Morgen!
Trennen macht eher wenig sind im Nachhinein - hat eine Miez in der Gruppe Giardien, infizieren sich die anderen meist sehr schnell. Mach in der Zukunft am Besten einfach Sammelproben von beiden zusammen. Spart ne Menge Geld. Drei Tage sammeln, Kotprobe im Kühlschrank aufbewahren, und dann ab ins Labor für großes Kotprofil samt ELISA auf Giardien. Von Schnelltests rate ich aus persönlicher Erfahrung ab - die sind gerne mal falsch negativ.

Ich kopiere mal mich selbst... Wegen des Dampfreinigers:
Mit dem Dampfreiniger ist Vorsicht geboten, ich würde ehrlich gesagt davon abraten, Polstermöbel damit zu reinigen. Die Feuchtigkeit, die hinterlassen wird, schafft ein perfektes Millieu für neue Giardienzysten. Also glatte Oberflächen ja (Fliesen etc.) aber Polster und KB eher nicht.

Ob man die ausleihen kann weiß ich nicht... Google mal, vielleicht gibt es Angebote von Kärcher oder so.
 
willkommen im Club

Wegen des Dampfreinigers.....das ist echt nicht sooo sinnvoll. Die Biester brauchen hohe Temperaturen um wirklich kaputt zu gehen. Dann wellt sich das Laminat, das Parkett hebt sich, die Polster kannst du nicht tief genug durchdringen und die Teppiche bei Hochfloor auch nicht..

Wenn Du vernünfig gegen sie ankämpfen willst: Leih dir ein Ozongerät. Das schädigt weder Möbel ,Polster noch Klamotten.Allerdings bitte keine lebenden Pflanzen oder Tiere im Raum lassen.
 
Werbung:
willkommen im Club

Wegen des Dampfreinigers.....das ist echt nicht sooo sinnvoll. Die Biester brauchen hohe Temperaturen um wirklich kaputt zu gehen. Dann wellt sich das Laminat, das Parkett hebt sich, die Polster kannst du nicht tief genug durchdringen und die Teppiche bei Hochfloor auch nicht..

Wenn Du vernünfig gegen sie ankämpfen willst: Leih dir ein Ozongerät. Das schädigt weder Möbel ,Polster noch Klamotten.Allerdings bitte keine lebenden Pflanzen oder Tiere im Raum lassen.

Davon habe ich schon gehört, aber es gruselt mich etwas, meine Türen sind ja nicht wirklich dicht, wie macht man das da?
 
Türen immer wieder abkleben...
Pass aber auf, dass Du ein Sanierungs-Ozongerät ausleihst, wenn Du Dich dafür entscheiden solltest. Ein Anbieter ist z.B. Tierisch-gute-Luft, die beraten auch ganz gut.
 
Ich hab ja inzwischen ein eigenes Ozongerät und ich glaube auch Pfeffertopf hier im Forum.
Bin ja quasi dauerbefallen von Giardien....seufz....Freigänger halt.

Ich habe die Türen geschlossen und unten eine Decke davor gelegt...fertig.
Die Laufzeit ist ja auf den Raum abgestimmt - und da das Gas schwerer als Luft ist, kommt wenn überhaupt nur etwas an der unteren Türkante durch.
Die Katzen haben auch nicht vor dem Ozonraum gewartet....die haben sich weiter entfernte Plätze gesucht.
Und bevor es zu einer echten Ozonvergiftung kommt hast Du Symptome wie an einem heißen Sommertag mit hoher Ozonkonzentration....
Sterben würdest du an den Mengen VOR der Tür nicht...
 
Hallo,

leider hat die Kotprobe meines spanischen Neuzuganges Giardien enthalten.
Ich habe meine Katzen alle mit Panacur behandelt, alle KaKlos täglich gereinigt, Badfliesen mit kochendem Wasser behandelt und alle Decken und Handtücher auf denen meiner Mäuse lagen täglich gewaschen und gekocht (min. 60°C).
Leider sind die Giardien zurück:sad:😱😕, zum Glück hat nur der Kater Durchfall und bei den anderen ist es teilweise fest teilweise halbfest und es geht Ihnen sonst gut.
Ich habe viel über Spartrix gelesen und wollte das versuchen da panacur nicht geholfen hat. Ist Spartrix immer noch eine gute alternative zu panacur? Was ist gut für die Darmsanierung= Mein Arzt hat das nicht mal angesprochen... ich habe gehört Bactisel soll gut sein. Ka ob das bei Giardien auch gut ist.
Bitte macht mich nicht nieder ich habe mich bisher zwar eingelesen aber bin jetzt verzweifelt auf der Suche nach Alternativen. Um das leihen eines Ozongerätes kümmere ich mich grade!
Ich füttere kein Trofu und NaFu Macs, Bozita oder Grau - meines Verständnisses nach sollte das ok sein - da alles getreidefrei.
Zur Unterstützung habe ich kolloidales Silber bereits bestellt was ich nach dem Spartrix für mehrere Tage/Wochen geben will. Kennt ihr euch damit aus? Wenn ja welche Dosierung bei 25ppm/kg katze
 
Hallo Murkas!
Guck mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/
Achtung: Disifin animal ist durch Halamid ersetzt worden.

Wie meinst Du das, dass die Giardien zurück sind? Wann war die Erstdiagnose? Gab es zwischendurch einen negativen Test? Wenn ja, war das ein Schnelltest oder ELISA im Labor?

Spartrix ist meist eine gute Alternative zu Panacur, ja. Viele TÄ kennen es aber nicht, da es eigentlich ein Medikament für Tauben ist. Daher muss man auch pro angefangenes halbes Kilo Körpergewicht eine Tablette geben.

Bactisel ist schon okay, aber generell ist es meist sicherer, Darmsanierung erst nach einem negativen Test zu machen. Darmsanierungspräparate enthalten überwiegend Kohlenhydrate, die im Falle einer nicht gelungenen Behandlung die Giardien füttern.

Zu kolloidalem Silber guckst Du hier: http://jewelsofthai.com/infoSilberwasser.htm
 
Werbung:
Ja es gab einen negativen Test, der ist jetzt ein paar Monate her. Dann fing der Durchfall erneut an, so übelriechend mit Blut das es mir die Nasenflügel einrollte.
Kolloidales Silber hab ich schon bestellt, ich bin nur mit das Dosierung nicht sicher. 1 ml 25 ppm pro kilo katzengewicht?

Danke für den Hinweis mit dem Desinfektonsmittel - bestelle das direkt auch.

Bactisel also wenn alles vorbei ist - ok gut zu wissen.
 
Hast Du denn einen Schnelltest beim TA machen lassen? Wenn ja, würde ich darauf tippen dass der falsch negativ war. Sonst wäre eine Wiederansteckung durch Zysten in der Umgebung eine Möglichkeit...

Wenn Du Dich für die Behandlung der Umgebung mit Ozon entscheidest (mit Sanierungsgerät), ist Halamid ggf. gar nicht nötig.
 
Nein, das war kein Schnelltest, es ist an ein Labor(Laboklin) geschickt worden. Beide Male.

Ich habe geschaut nach einem Gerät. Wie lange brauche ich das denn - eine Woche oder zwei Wochen leihen?!😕
 
Ach herrje... Obwohl die beiden am Sonntag und Montag ihr Spartrix bekommen haben und das Haus mittlerweile einem Hallenbad gleicht (vom Geruch her), wird der Kot, zumindest bei Amy, einfach nicht besser: Erst fest und relativ normal und hinterher weicher, sehr hellbeiger Stuhl...

Soll ich ihnen die dritte Gabe früher geben, als erst nach sieben Tagen? Die Giardien bringen mich noch zu Verzweiflung...

Edit: Meine beiden fressen irgendwie auch viel weniger als sonst... Muss ich mir noch mehr Sorgen machen?🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonne
Ich würde es nicht früher machen.....auch Spartrix ist ein Hammer fürs Darmsystem. Richtige Dosierung hast Du verwendet und es ist auch nichts wieder ausgespuckt worden ?

Der Darm ist ja von den Giardien angegriffen und auch die Zerfallsprodukte machen noch Störungen. Nicht die Geduld verlieren - bis sich der Darm wieder völlig erholt, vergeht noch etwas Zeit.
Bedenke bitte auch, dass sich gerne noch andere Erreger auf der bereits angegriffenen Darmwand einnisten. Häufig gab es hier dann Superinfektionen mit anderen Einzellern oder Bakterien.

Ozongerät...
Ich hab ein Eigenes...
Wenn du sicher gehen willst - 2 Wochen . Damit du auch nach der 2. Behandlungsrunde noch durchreinigen kannst.
1 Woche geht auch, wenn man halt so versetzt arbeitet, dass beide Behandlungsrunden abgedeckt sind.
Dann aber vorher zumindest schonmal mit Halamid die Flächen reinigen und die Näpfe und Klos auskochen.
Ich hab hier , da seehr großes Haus, mit beiden Sachen gearbeitet. Halamid für die Flure und Treppen sowie die Küche ( Fressnäpfe ) ( Treppenhaus war auch einfach zu groß ) und für die anderen Räume dann das Ozongerät....Ich habe für einen Durchgang durchs Haus immer schon 3 Tage und Nächte gebraucht...Daher die Kombi.
 
Werbung:
Ich habe teilweise Teppichboden, was für Giardien sicher etwas Kontraproduktiv ist :reallysad:m für diese Räume wollte ich das Ozongerät. Alles was abwaschbar ist Flächen, Böden, Näpfe, Klos kann ich mit dem Halamid machen. Ich kann ja bei der ersten Welle Damit anfangen und nach der 2, Gabe das Ozongerät benutzen.
So ha ich Dich verstanden @ENM 🙂
Es sind also drei Gaben im Abstand von 7 Tagen? Pro 500g Katze eine Tablette?
Nur um es zusammen zu fassen :zufrieden:
 
Ich habe mal eine Verständnisfrage:

Ich geb Spatrix in einer Einmaldosis. 1 Woche danach teste ich den Kot. Dann kann er ein Falsch-Positives Ergebnis ergeben, weil auch tote Giardien darunter sein könnten.
Wenn er aber negativ ist, heißt das ja dann im Umkehrschluss, dass wahrscheinlich nie Giardien in der Katze waren, oder?
Vor allem, wenn die Katze nur prophylaktisch mitbehandelt wurde und keine Symptome hatte und von der befallenen Katze getrennt war?

Klar, 100%-ig sicher ist nichts, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Katze dann giardienfrei oder hat vielleicht gar keine gehabt. Denk ich richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spartrix verwendet ihr denn? Das in der gelben Packung oder das in der Grünen. Mein eigener Thread zum Thema wurde ja gelöscht, allerdings darf hier ja darüber geredet werden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben