Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So wir reihen uns auch ein 🙁
Allerdings haben nicht die Katzen Giardien, sondern mein Welpe... die Katzen müssen aber mit behandelt werden. Lissi und Moritz bekommen daher Panacur 250 und Lara (der Welpe) Panacur 500 und Metronidazol.
Zusätzlich habe ich noch Bactisel vom TA mitgenommen. Ich würde auch gerne homöopathisch unterstützen, bin nur momentan etwas überfordert ehrlich gesagt! Die Katzen zeigen keinerlei Symptome und Lara hat auch keinen Durchfall mehr (Tabletten werden seit gestern Abend eingenommen). Kann/soll/muss ich bereits jetzt Bactisel und Homöopathie geben? Und wenn ja was?
Halamid habe ich gestern bestellt, das sollte morgen geliefert werden.

Vielen Dank im Voraus!

A

Werbung

Huhu!
Bactisel bitte erst nach einem negativen Test.
Homöopatisch ist es schwierig so pauschal was zu sagen weil es auf das Tier ja abgestimmt wird, Du müsstest Dich an eine👎 THP wenden...

Ok danke, dann Bactisel erst irgendwann später. Kann mir wer eine gute THP im Raum N/Fü/Er empfehlen?
Der Test wurde scheinbar direkt in der TA-Praxis gemacht und als Ergebnis habe ich keine Werte bekommen, sondern nur einen Ausdruck mit "giardien positiv", ist das normal?

In der Gegend kenne ich leider keinen 🙁

Es wurde bestimmt ein Schnelltest gemacht. Dass da nur "Giardien positiv" steht, ist normal.
Zum Nachtesten ist allerdings ein ELISA Test im Labor empfehlenswert - Schnelltests sind ab und an mal falsch negativ. Kot sammeln soll man 3-4 Wochen nach Ende der Behandlung, über 3 Tage.

Wenn Du Deiner Bande zur Unterstützung was geben willst, wäre MSM empfehlenswert (Methyl-Sulfonyl-Methan), es ist eine organische Schwefelverbindung. Guckst Du hier: http://jewelsofthai.com/infoMSM.htm

Vielen Dank Lilykin! Die Katzen bekommen 5 -3-5, dann zwei Wochen Pause, dann nochmal 5-3-5 Panacur, zwei Wochen warten und testen. Beim Hund geht das alles schneller. Aber dann mache ich danach einen Elisa Test.
Kann ich das MSM einfach bei Amazon bestellen? Hab auf der Seite von dem Link keine Bestellmöglichkeit gesehen.

Immer gerne 🙂
Klar kannst Du bei Amazon bestellen - nimm die Pulverform, wird bestimmt günstiger sein.

Werbung:
Bei meinem kleinen Kater hat Panacur nicht endgültig diese Viecher ausgerottet. Im Anschluss verschrieb die Ärztin noch Fenbenol. Zusätzlich zu Fenbenol habe ich meinem Kater noch Kolloidales Silber auf sein Fressen gesprüht. Was jetzt letztendlich geholfen hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber die Giardien sind weg...

Hi,

Ich kenne mich (noch) gar nicht aus mit Giardien.

Die Situation:
Seit kurzem hat meine Pflegekatze (und vielleicht bald eigene Katze) extrem stinkigen Kot, der auch immer mal wieder breiig ist.
Sie ist eine Mutterkatze mit 4 Wochen alten Kitten, die jetzt auch bald entwurmt werden müssen.
Seitdem Pflegi Fine bei mir einzog, hatte sie top Kot..
Seit dieser Woche nicht mehr.
Ich dachte zunächst, dass es am Futter liegt und habe Feringa gestrichen.
Der Geruch wurde besser.
Aber sie hat immer noch Breikot und zwischendurch normal geformte Würstchen.
Sie kratzt sich auch häufig, Flöhe hat sie nicht.
Sie müsste jetzt mit den Kitten eh entwurmt werden (wurde sie bereits im April mit Milbemax) und daher muss ich wissen, ob es Giardien sind, die diesen stinkigen Breikot verursachen.
Nun erzählte mir eine andere Pflegestelle, dass ich dafür den Kot nicht vom Tierarzt in ein Labor schicken lassen muss, sondern dass ein Giardien Test Set reicht..
Stimmt das?
Was ist von diesem Test Set zu halten?
Ich finde, dass es sehr praktisch klingt und würde es gerne bestellen.
Wenn der Test dann positiv ist, kann ich direkt zum Tierarzt mit ihr und fragen, ob nicht Panacur für sie und die Kitten am besten ist.
http://www.tiershop.de/Hunde/Hundea...2pC8s8gj_8tjC6zQgYNIelFelRzLM5kiAcaAlCu8P8HAQ

Hi,

Ich kenne mich (noch) gar nicht aus mit Giardien.

Die Situation:
Seit kurzem hat meine Pflegekatze (und vielleicht bald eigene Katze) extrem stinkigen Kot, der auch immer mal wieder breiig ist.
Sie ist eine Mutterkatze mit 4 Wochen alten Kitten, die jetzt auch bald entwurmt werden müssen.
Seitdem Pflegi Fine bei mir einzog, hatte sie top Kot..
Seit dieser Woche nicht mehr.
Ich dachte zunächst, dass es am Futter liegt und habe Feringa gestrichen.
Der Geruch wurde besser.
Aber sie hat immer noch Breikot und zwischendurch normal geformte Würstchen.
Sie kratzt sich auch häufig, Flöhe hat sie nicht.
Sie müsste jetzt mit den Kitten eh entwurmt werden (wurde sie bereits im April mit Milbemax) und daher muss ich wissen, ob es Giardien sind, die diesen stinkigen Breikot verursachen.
Nun erzählte mir eine andere Pflegestelle, dass ich dafür den Kot nicht vom Tierarzt in ein Labor schicken lassen muss, sondern dass ein Giardien Test Set reicht..
Stimmt das?
Was ist von diesem Test Set zu halten?
Ich finde, dass es sehr praktisch klingt und würde es gerne bestellen.
Wenn der Test dann positiv ist, kann ich direkt zum Tierarzt mit ihr und fragen, ob nicht Panacur für sie und die Kitten am besten ist.
http://www.tiershop.de/Hunde/Hundea...2pC8s8gj_8tjC6zQgYNIelFelRzLM5kiAcaAlCu8P8HAQ

Lass den Kot bitte vom Tierarzt untersuchen und doktor da nicht selber dran rum. Du hättest schon längst Den Kot von 3 Tagen sammeln können und zum Ta bringen können und er wäre wahrscheinlich auch schon untersucht worden. Vor allem hast du da ein Mutterkatze die ihre Kitten wahrscheinlich schon angesteckt hat falls es Giardien sind.
Ließ dich also bitte in das Thema Giardien ein und sammle Kot und gebe ihn beim Ta ab. Der kann auch speziell einen Schnelltest auf Giardien machen, sprich man muss nichts einschicken.

Schließe mich da an - Kot über 3 Tage sammeln (im Kühlschrank aufbewahren!), und ab ins Labor damit fürs Kotprofil mit Giardien-ELISA.

Ich werde auch morgen Kot abgeben..
Es ist erst diese Woche aufgetreten (am Mittwoch!) und da der Kot vorher top war, wollte ich erstmal ein paar Tage warten um zu schauen ob es am Futter liegt.
Da es zwar besser wurde, aber eben nicht wie vorher, gebe ich morgen Kot ab.
Wenn eine Katze mal 2 oder 3 Tage Breikot hat (kein Durchfall), müssen das ja nicht direkt Giardien sein.
Nur es blieb ja nun nicht bei 2 oder 3 Tagen, daher gebe ich auch was ab.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das stimmt, DF kann viele Ursachen haben.
Drücke die Daumen, dass die Ursache bei Euch einfach zu beseitigen ist!

So heute habe ich das Ergebnis von Laboklin erhalten .... wir sind negativ!! Obwohl ich von 4 Katzen nur die 2 positiv getesteten behandelt habe 😉 und aus Zeitmangel "nur" Klo-und Futternapfhygiene gemacht habe. Der erste Nachtest (Schnelltest) war noch positiv, dann nochmal die Zwei mit Spartrix behandelt und nun endlich 3 Tage Sammelkotproben aller Katzen zu Laboklin gesandt = negativ! 😀

Es war ein Versuch, die 2 negativ getesteten nicht mit zu behandeln, weil ich nicht Medikamente geben will, wenn es nicht sein muss .... und ich hatte Glück!

Super, herzlichen Glückwunsch!! 🙂

Bis vor 2 Tagen wusste ich nicht, was Giardien sind, ich bin wirklich dankbar für dieses Forum, da ich sonst keine Ahnung hätte, was ich tun soll!
Mein Großer hatte Durchfall, wurde aber negativ auf Giardien getestet, hatte Temperatur und wurde darum mit Antibiotikum behandelt. Zwei Tage später hatte auch der Kleine Durchfall, hat das Antibiotikum dann auch bekommen. Dem Großen ging es schnell viel besser, beim Lütten blieb es bei Durchfall- Zack, mit ihm wieder zum TA und Stuhl untersucht- Giardien. Inzwischen hat auch der Große wieder Durchfall, weshalb ich vermute, dass auch er G. hat- ist ja aber wurst, sie werden ja sowieso beide mit Metrobactin behandelt. Seit gestern spüle ich 2x täglich alle Näpfchen mit kochendem Wasser aus, KaKlo wird täglich geleert und heiß ausgewaschen. Ich habe einen Dampfreiniger bestellt, mit dem ab morgen täglich die Couch und der Kratzbaum sowie der Wohnungsboden gereinigt wird, außerdem habe ich Halamid bestellt, um zusätzlich desinfizieren zu können. Den Katern wurde der Popo geschert und da ich glücklicherweise momentan eh frei habe, komme ich immer, wenn einer auf dem Klo war, und putze ihnen den Hintern.
Alle Textilien, die ich entfernen kann, habe ich auf 90 Grad gewaschen und weggepackt.
Jetzt meine Frage: Ich sitze ja ganz gerne auf meiner Couch. Die Katzen auch. Reicht es, die Couch täglich abzudampfen? Wenn ich mit meinen Kleidern auf der Couch sitze, muss ich diese dann nicht genau genommen auch heiß waschen? Oder habt ich für diese Zeit ein "eigenes" Handtuch, auf dem ihr dann ausschließlich sitzt? Das hieße ja eigentlich, dass man in dieser Zeit nicht kuscheln kann. Und dass ich nach jedem Mal Katze streicheln Hände waschen sollte? Oder bin ich da jetzt zu übervorsichtig?
Hilfehilfe.😱

Hallo
und herzlich Wilkommen.

Mit dem Dampfreiniger ist Vorsicht geboten, ich würde ehrlich gesagt davon abraten, Polstermöbel damit zu reinigen. Die Feuchtigkeit, die hinterlassen wird, schafft ein perfektes Millieu für neue Giardienzysten. Also glatte Oberflächen ja (Fliesen etc.) aber Polster und KB eher nicht.

Am Besten guck auf einer nicht so gut sichtbaren Stelle ob sich Halamid (2%-Lösung) und Deine Couch vertragen; wenn nichts bleicht, Couch mit dem Halamid desinfizieren, gut trocknen lassen (!) und abdecken. Mit alten Laken oder so; die kannst Du dann täglich abnehmen und waschen (70°C sind ausreichend).

Klamotten kann man ja selten so heiß waschen; einige hier haben Halamid in die Waschmaschine getan, wegen der Dosierung kann ich Dir allerdings leider nicht weiterhelfen. Beim Waschen, auch ohne Halamid, werden die Giardienzysten ja mechanisch ausgewaschen, auch wenn sie bei kühleren Temperaturen nicht getötet werden.

Natürlich kannst und sollst Du kuscheln - Stress belastet das Immunsystem und ist für die Genesung nicht hilfreich.

Werbung:
Wir haben ungebetenen Besuch, die Giardien sind wieder da.:stumm:
Diesmal werden die Miezen mit Spartrix behandelt. Jedoch ist mir nicht ganz klar, wann ich hier mit Putzaktion, auskochen etc. beginnen soll. Denn die Gabe ist ja kürzer als bei Panacur.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Habe ein Brett vorm Kopf. 😀

Huhu Sonne29! Mit dem Desinfizieren beginnst Du wie sonst auch, also parallel zu der ersten Medigabe. Und dann musst Du nur entscheiden, ob Du die Hygienemaßnahmen bis zu einem negativen Test weiterführst, oder ob Du ein paar Tage nach der letzten Spartrixgabe aufhörst.

Vielen lieben Dank. : )

Ist ja interessant... Weil meine TÄ bei Panacur damals meinte, ich solle erst nach den ersten 5 Tagen Panacur mit Halamid und co. starten.

So, morgen geht s wieder los 😎
Bin gespannt wie ich die jeweils acht Tabletten in die Katze👎 bekomme. 😀
Darf man Spartrix mörsern oder beeinträchtigt das die Wirkung?