Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da ich jetzt mit meinem jetzigen Neuzugang auch mal wieder (3.Mal) Giardien mitgebracht habe und letztes Jahr ebenfalls mit einem Neuzugang, kriege ich kaum noch Panik davor. Letztes Jahr war der Spuk schnell vorbei und meine 2 Alteingesessenen haben sich nicht angesteckt! Ich reinige nur mit Halamid und behandel nur die betroffenen Tiere mit Spartrix, danach Darmaufbau.

Dazu mal ein interessanter Artikel, der vielleicht bei manchen die Panik etwas mildert http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372

LG

Ein super Artikel...merci dir..

A

Werbung

habe mal ein paar Seiten durchgelesen.
Also, ich war am Mittwoch mit Sammelkotprobe beim TA, weil eine meiner Miezen die letzten Wochen trotz Fressen abgenommen hat. jeden Tag wurde irgendwo hin gekotzt, aber kein DF und schon gar nicht der typische Gestank.
Wollte normale Kotprobe, abr der TA hat gleich Giardientesg gemacht... okay.... und der war positiv ( wie 3 weitere zur gleichen Zeit von anderen Patienten der Praxis... okay... )

Naja, hab dann Panacur mitbekommen ( Metro hatte ich damals bei den Pflegis, warein grauß). deren Kotprobe war in gleicher Praxis trotz absoluter unauffälligkeit auch positiv, bei nachtestung in andeer Praxis nach Behandlu g negativ)

Naja, nichts desto trotz habe ich jetzt seid Mittwoch die ersten 6 Tage Panacur Gabe durch, und was soll ich sagen, Erbrechen ist jetzt null, Kot weiterhin normal.
Ich putze zwar täglich Schälchen undmache Kaki aus dem Klo, aber komplett alles kochen usw bei 120qm ist quasi unmöglich.

Für Darmsarnierung wurde mir gar nix gegeben, und füttern kann ich auch normal ( lasse aber dennoch die tagliche Mini Trofu Portion weg) . Alles in allem war ich nicht zufrieden mit der Behandlung und werde die Abschluss Kotprobe bei einem anderen TA machen lassen. Achso, diese sollte ich laut TA direkt bringen wenn Panacur fertig ist ( 6 Tage geben, 3 pausieren, dann nochmal 6 Tage geben dann kotprobe )

Also bis auf das eingestellte Erbrechen kan ich sonst nix fsststellen. Doch, sie fressen nimmer sooo stürmisch.
BB hat keine anderen Anhaltspunkte der Gewichtsreduktion andeuten lassen.

Was meint ihr, wie soll ich weiter machen?
Achso, siesind 13 und reine Hauskatzen u d sonst topfit.

Und, der TA meinte, dass Katzen bei Giardien eher erbrechen als zu dem DF zu neigen?!?

Was ist das denn für ein TA und wo hat er gelernt???

Panacur solltest Du schon zu Ende geben, nicht vorzeitig die Behandlung abbrechen. Vielleicht hast Du ja Glück und es funktioniert.

Ein kompletter Streuwechsel und das Desinfizieren wenigstens des KaKlo-Bereichs wäre schon allerdings ratsam. Und die KaKlos mit kochendem Wasser waschen; ich habe sie damals einfach in die Dusche gestellt und mit kochendem Wasser übergossen und geschrubbt.

Darmsanierung mach erst nach dem negativen Test. Und bitte Kot 3 Tage sammeln (gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren), und ein ELISA Test machen lassen (Labor). Schnelltests (auch wenn sie auf der ELISA Technologie basieren) sind leider auch mal falsch negativ.

Test direkt nach der abgeschlossenen Behandlung könnte rausgeschmissenes Geld sein, weil man da eh meist nachtesten muss später, zur Überprüfung...

Ja, werde Panacur fertig geben.

Klos wirklich jeden Tag mit neuem Streu füllen? Oder kann ich nach auskochen und Häufchen entfernen wieder das genutze Streu rein machen?

Was ist mit Spielmäusen, die sie rumschleppt, entsorgen?

Darmsarnierung also erst nach neg Tsst oder nach Panacur behandlung?
was ist da zu empfehlen?

Ums mal grob zu sagen, ALLES womit der Arsch der Katze täglich in Berührung kommt muss täglich 'giardienfrei' gemacht werden.
Streu TÄGLICH komplett austauschen, Klos TÄGLICH auskochen, Liegeflächen mit Handtüchern abdecken und die TÄGLICH bei mindestens 75 Grad waschen, Boden (nicht Teppich) mit entsprechend gutem Heissdampfgerät täglich vehandeln und GRÜNDLICH trockenwischen.
Am besten Ozongerät für Oberflächendesinfektion einsetzen.

So, nun hat es uns auch erwischt und ich brauche praktischen Rat.

Bei wohnen nun insgesamt vier Kater in einer 120qm Altbauwohnung. Da drei Kater an Calici erkrankt waren/ noch sind, und gleichzeitig an Übelkeit, Inappetenz und etwas Durchfall gelitten haben, wurde ein Kotprofil erstellt und positiv auf Giardien getestet.

Aktuell ist der Kot vereinzelt etwas matschig, allerdings habe ich auch feste Würste im Klo. Aus diesem Grund würde ich die Priorität auf die Behandlung des Calici-Virus und den damit verbunden Zungenläsionen des letzten Katers legen, bevor ich mit einer allgemeinen Giardienbehandlung beginne. Das muss ich aber noch mit der Ärztin heute diskutieren.

Mir geht es jetzt im Vorfeld um die Klärung von rein praktischen Fragen:

1) Der Bodenbelag ist teilweise altes Parkett, mit entsprechenden kleinen Spalten, sowie Auslegware/ Teppich in einem Zimmer und im Flur. Das Parkett könnte ich mit einem Dampfreiniger oder dem entsprechenden Desinfektionsmittel vermutlich reinigen, aber was mache ich mit der Auslegware/ Teppich?

2) Was mache ich mit dem Katzenstreu? Die Klos sollen ja täglich gereinigt werden, aber was mache ich mit dem Streu? Wenn das täglich ausgetauscht werden soll, wären das bei meinen Klos etwa 3 Beutel Premiere Sensitiv für insgesamt 36€. Selbst bei Coshida-Streu und niedrigem Füllstand wären das etwa 20€/ Tag bei meinen Maxi-Klos. Kann jemand ein feines, vernünftiges Streu empfehlen, was relativ günstig, oder evtl. günstiger als Coshida ist?
Normalerweise wäre das ärgerlich, aber machbar, da ich aber in den letzten drei Wochen bereits mehr als 1500€ in die Behandlung des Katzenschnupfens / Tierklinik-Aufenthalte investiert habe, wäre eine günstige Alternative wünschenswert. Der ganze Spaß wird eh noch teuer genug.

3. Reinigung der Kratzbäume, des Sofas, der Stuhlbezüge
Die Bettchen/ Hängematten kann ich in die Waschmaschine werfen, kann man die normalerweise auch kochen? Was mache ich mit den Kratzbäumen an sich, wie reinige ich das Sisal?
Wie mache ich das mit der Couch und den Bezügen der Stühle?

4. Ich habe einen offenen Schlafbereich, kann also keine Schlafzimmertür schließen. Muss das eigene Bettzeug täglich gewechselt werden? Wäre zumindest unpraktisch, da ich keinen Wäschetrockner habe und das in der Wohnung auf einen Wäscheständer packen muss. Bettzeug wird normalerweise auch nur mit 60° gewaschen, was bei Giardien vermutlich nicht reichen wird.

5. Kratzpappen/ -liegen am besten alle komplett entsorgen oder kann man die irgendwie reinigen?

6. Dampfreiniger scheinen ja zumindest teilweise Verwendung zu finden. Kann jemand einen vernünftigen und gut funktionierenden Dampfreiniger empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Pfeffertopf
Das ist heftig, nun auch noch Giardien auf die ohnehin schon angeschlagenen Katzingers...

Ich hab ja auch einen Giardienhaushalt, der zur Zeit auch nicht behandelt wird, da wir andere Baustellen haben und der Darm schon zerschossen genug ist. Wir stärken das Immunsystem mit Engystol und Coenzymen. Reinigen die Böden mit Halamid....der Geruch verfolgt uns....und haben ansonsten ein Ozongerät angschafft und lassen es reihum laufen. Das gute Stück war zwar nicht billig, spart uns aber die permanente Reinigung der Polster und Teppiche und schont das Parkett...das mag nämlich Halamid so gaaar nicht. Kratzbäume und Spielzeug wandern hier auch einfach jedes Mal mit in einen gerade zu behandelnden Raum. Ebenso wie Schuhe, Decken, Handtücher oder was auch immer man entgiardieren möchte. Netter Nebeneffekt: es killt auch Schimmelsporen , Spinnen, Zimmerpflanzen und Gerüche 😀😀 So frisch haben meine Sachen noch nie gerochen .

Kostenpunkt: Je nach Raumgröße ab 460 €
Man kann es auch leihen. Je Woche ab 60 €

Ich würde dir ja meins leihen, aber ich brauche es zumindest an 3-4 Tagen in der Woche selbst....und du wirst es ja eher dauerhaft reihum im Einsatz haben.
Ich kann dir nur empfehlen mit dem Team von "tierisch gute Luft" zu telefonieren. Die sitzen in Berlin und kennen sich aus eigener leidvoller Erfahrung gut in dem Thema aus.

Halt durch, es ist ein Scheißspiel mit den Biestern....wir werden sie wohl nie so richtig aus dem Haus bekommen und können immer nur den Infektionsdruck minimieren. Es sind Freigänger - die bringen sich ihren Nachschub immer direkt wieder von draussen mit herein.

LG

Ums mal grob zu sagen, ALLES womit der Arsch der Katze täglich in Berührung kommt muss täglich 'giardienfrei' gemacht werden.
Streu TÄGLICH komplett austauschen, Klos TÄGLICH auskochen, Liegeflächen mit Handtüchern abdecken und die TÄGLICH bei mindestens 75 Grad waschen, Boden (nicht Teppich) mit entsprechend gutem Heissdampfgerät täglich vehandeln und GRÜNDLICH trockenwischen.
Am besten Ozongerät für Oberflächendesinfektion einsetzen.

😱😱😱 das ist wohl nur für Rentner, Hausfrauen und Arbeitslose möglich, oder jemand mit Miniwohnung...GsD habe ich es bis jetzt 2x ohne diese Aktionen (nur Desinfizierung mit Halamid, Klo-und Futternapfhygiene) geschafft, bzw. meine Katzen. Über das Heissdampfgerät habe ich aber schon gegenteiliges gelesen weil das Wasser zu schnell abkühlt und bei Parkett ist es für den Boden gar nicht gut. Wo möglich, ist wohl das Ozongerät die beste Lösung.

@gungl: nö 😳 Es ist auch für Berufstätige möglich. Ich hatte das Spielchen 10 Monate lang, und zwei getrennte Katzengruppen (eine mit Giardien, eine ohne) - gebe aber zu, dass ich aufm Zahnfleisch gegangen bin und teilw. krankgeschrieben war wegen Nervenzusammenbruch.

@Pfeffertopf: Parkett/Dielenböden mögen keinen Halamid. Ich musste den Boden im WoZi, wo die kranke Pflegis reindurften, im Endeffekt abschleifen und neu lackieren 🙄 Billiger wäre es, schon damals nen Ozongerät zu kaufen - damals hätte ich es mir aber nicht leisten können.

Kratzpappen solltest Du entsorgen. Kratzbäume kannst Du mit Halamid einsprühen. Bettchen/Hängematten kannst Du auch bei 40° waschen, und Halamid zu der Wäsche dazugeben.

Schau mal nach Billigstreu, von dm oder Rossmann... Staubt wie sonst was, schont aber den Geldbeutel. Und dann nicht so viel einfüllen. Eventuell wäre es einfacher, die Jumboklos gegen etwas kleinere auszutauschen. Und ja, jeden Tag die Streu komplett wechseln.

Teppich, wenn Entfernung nicht möglich ist, gut zudecken... Halamid könnte bleichen.

@Baby_red: Die Spielmäuse kannst Du in Halamid "baden", oder solches Spielzeug besorgen, was man mit kochendem Wasser übergießen kann.

@Pfeffertopf: Parkett/Dielenböden mögen keinen Halamid. Ich musste den Boden im WoZi, wo die kranke Pflegis reindurften, im Endeffekt abschleifen und neu lackieren 🙄 Billiger wäre es, schon damals nen Ozongerät zu kaufen - damals hätte ich es mir aber nicht leisten können.

Kratzpappen solltest Du entsorgen. Kratzbäume kannst Du mit Halamid einsprühen. Bettchen/Hängematten kannst Du auch bei 40° waschen, und Halamid zu der Wäsche dazugeben.

Schau mal nach Billigstreu, von dm oder Rossmann... Staubt wie sonst was, schont aber den Geldbeutel. Und dann nicht so viel einfüllen. Eventuell wäre es einfacher, die Jumboklos gegen etwas kleinere auszutauschen. Und ja, jeden Tag die Streu komplett wechseln.

Teppich, wenn Entfernung nicht möglich ist, gut zudecken... Halamid könnte bleichen.

Ich habe mir das Halamid mal angesehen. Welche Bestellmenge ist denn für eine Privatperson sinnvoll, bzw. wieviel braucht man da? Das wird ja von kleinen Mengen bis 6kg angeboten.

1 kilo müsste reichen, auch bei 120 qm.

Werbung:
Ich habe mir das Halamid mal angesehen. Welche Bestellmenge ist denn für eine Privatperson sinnvoll, bzw. wieviel braucht man da? Das wird ja von kleinen Mengen bis 6kg angeboten.

Ich glaube, es kommt darauf an wie viel du putzen musst. Wir sind mit 300g Dose ausgekommen (ist noch ein kleiner Rest da). Täglich wurde Sofa, 3 Kratzbäume, diverse Oberflächen und Teppiche eingesprüht.

Ich muss gestehen, ich habe nur alle 3 Tage die Klos komplett gereinigt. Unser Bett auch nur 1 x die Woche komplett neu bezogen. Dafür hatte ich fast überall Handtücher drüber gelegt (die kleinen weißen von Ikea). Das schonte das Mobiliar vor dem Halamid (es fühlte sich doch alles recht stumpf nach einiger Zeit an). Auch habe ich nur 1 x in der Woche mit Halamid den Boden gewischt.

Dies hat zum Glück gereicht. Die Giardien waren nach einer Behandlung komplett weg! Evtl. waren wir nicht so stark befallen 😕

Ich glaube, es kommt darauf an wie viel du putzen musst. Wir sind mit 300g Dose ausgekommen (ist noch ein kleiner Rest da). Täglich wurde Sofa, 3 Kratzbäume, diverse Oberflächen und Teppiche eingesprüht.

Ich muss gestehen, ich habe nur alle 3 Tage die Klos komplett gereinigt. Unser Bett auch nur 1 x die Woche komplett neu bezogen. Dafür hatte ich fast überall Handtücher drüber gelegt (die kleinen weißen von Ikea). Das schonte das Mobiliar vor dem Halamid (es fühlte sich doch alles recht stumpf nach einiger Zeit an). Auch habe ich nur 1 x in der Woche mit Halamid den Boden gewischt.

Dies hat zum Glück gereicht. Die Giardien waren nach einer Behandlung komplett weg! Evtl. waren wir nicht so stark befallen 😕

Wie war das denn mit dem Chlorgeruch auf Sofa und Kratzbaum? Verfliegt der schnell oder hält sich der Geruch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Katzen dann möglichweise die Kratzbäume nicht mehr annehmen.
War das ein Stoff- oder Ledersofa?

Ich schwanke noch etwas zwischen der 500g und der 1kg-Größe. Wenn man das mit in die Waschamschine machen kann, um die Sachen bei geringeren Temperaturen zu desinfizieren, ist das natürlich eine gute Sache.

Für Tücher und Laken zum Abdecken werde ich wohl auch zu Ikea fahren. Vielleicht nehme ich auch zwei Samla-Boxen als Klo mit.

Ich würde 1 kg Halamid nehmen.....zumal der Preisunterschied gering ist.

500 gr......33 €
1000gr.....34,50 € 🙄

Du ärgerst dich, wenn du dann 600 gr brauchst 😉

Ich hab Halamid NIE mit zur Wäsche gegeben. Um eine Wirksamkeit , und nicht nur eine psychologische , zu erzielen, muss man mindesten 1 % des Wassers des ersten Waschganges zugeben....Wie hätte ich das berechnen sollen ? Von den Schäden an empfindlichen Geweben mal ganz zu schweigen :stumm:
Eine völlige Desinfektion ALLER Sachen ist einfach nicht möglich. Dann müsste man schon nur noch kochbare Kleidung im Haus tragen und sich beim Betreten und Verlassen der Wohnung komplett umziehen.
Ich habe einfach die Schranktüren geöffnet und meine Klamotten mit in den Raum gehängt. Diese Vorgehensweise wurde mir von den Anbietern des Ozongerätes empfohlen. Da ich viel Öffentlichkeitskontakt habe, war mir es auch wichtig, nicht als dauerhafte Giardienschleuder durch die Gegend zu rennen. So denke ich, dass ich das Risiko minimieren kann - ausschließen kann man es nie.

Ich habe nie auf Kratzbäume und Polster Halmid gesprüht...der Geruch auf den Böden der Laufflächen die ich nicht ozoniert habe ( Treppenhaus über 3 Etagen mit Zugang zu allen Räumen ließ sich nicht einfach mal so sperren ) hat mir schon gereicht. Der hing tagelang in der Luft und wurde bei jedem bisschen Feuchtigkeit wieder aufgefrischt.

Ich würde 1 kg Halamid nehmen.....zumal der Preisunterschied gering ist.

500 gr......33 €
1000gr.....34,50 € 🙄

Du ärgerst dich, wenn du dann 600 gr brauchst 😉

Ich hab Halamid NIE mit zur Wäsche gegeben. Um eine Wirksamkeit , und nicht nur eine psychologische , zu erzielen, muss man mindesten 1 % des Wassers des ersten Waschganges zugeben....Wie hätte ich das berechnen sollen ? Von den Schäden an empfindlichen Geweben mal ganz zu schweigen :stumm:
Eine völlige Desinfektion ALLER Sachen ist einfach nicht möglich. Dann müsste man schon nur noch kochbare Kleidung im Haus tragen und sich beim Betreten und Verlassen der Wohnung komplett umziehen.
Ich habe einfach die Schranktüren geöffnet und meine Klamotten mit in den Raum gehängt. Diese Vorgehensweise wurde mir von den Anbietern des Ozongerätes empfohlen. Da ich viel Öffentlichkeitskontakt habe, war mir es auch wichtig, nicht als dauerhafte Giardienschleuder durch die Gegend zu rennen. So denke ich, dass ich das Risiko minimieren kann - ausschließen kann man es nie.

Ich habe nie auf Kratzbäume und Polster Halmid gesprüht...der Geruch auf den Böden der Laufflächen die ich nicht ozoniert habe ( Treppenhaus über 3 Etagen mit Zugang zu allen Räumen ließ sich nicht einfach mal so sperren ) hat mir schon gereicht. Der hing tagelang in der Luft und wurde bei jedem bisschen Feuchtigkeit wieder aufgefrischt.

Das stimmt wohl, wenn es dann nciht reicht, ist es ärgerlich. Ich werde das Halamid heute abend bestellen.

Bei der Wäsche ging es mir mir nicht um Klamotten, sondern eher um Tücher und Laken, Kratzbaum-Bettchen, Reinungslappen, etc.

Waschvorgang:
Wasserverbrauch 50 Liter in der Maschine
Lass davon mal 10 Liter auf den reinen Waschvorgang und 40 aufs Spülen entfallen....
10 Liter mit mind. 1 % eher 2 % macht.....100 - 200 gramm pro Waschvorgang um nicht in homöopatische Bereiche zu geraten..
Lieber Sachen bei 90 Grad waschen und dann noch ab in den Trockner.
Oder von Hand kalt einweichen in Halamidlösung mit 2 %, da reicht ja dann auch ein kleiner Eimer.

Ich habe übrigens bei
Tomodachi Koifood bestellt...die waren am günstigsten und wirklich schnell.

Werbung:
Ja, das ist natürlich ein guter Punkt mit der Menge. 🙂
Ich glaube, das wird eher auf vorher gründlich Einsprühen hinauslaufen.

Lassen Sie sich die Besitzer eigentlich auch testen?

Ich werde das auf jeden Fall machen, wenn die Behandlung los geht. Nicht das ich nachher der Grund dafür bin, dass das wieder kommt.

Wegen den Decken/Handtüchern: Die kann man angeblich auch bügeln. Ist einfacher, wenn man keinen Trockner hat.