Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Karambolagex,
ich habs hier ja ähnlich. Inzwischen auch wieder bestätigt, die Giardien sind zurück....
Sind deine Katzen Freigänger ? Meine holen sich draussen offenbar immer wieder eine neue Portion Giardiennachschub ab...es ist zum Kotzen. Solange ich sie nicht im Haus dauerhaft einsperre oder die Infektionsquelle draussen finde und abstelle - werden sie sich immer wieder infizieren.

Halamid ist zwar gut wirksam, aber eben nur auf Flächen. In die Ritzen und Ecken der Polster, die Klamotten, nicht reinigbaren Spielsachen und z.b. bei uns die Fugen in den Holzdielen kommt man damit nicht.

Wenn du keine Freigänger hast, versuch es noch mit Ozon. Das killt wirklich zuverlässig alle Giardien im Raum und ist halt richtig verwendet völlig unproblematisch.

Wir arbeiten zur Zeit am Immunsystem mit Engystol und Coenzymen und hoffen, die Katzen etwas stabiler zu bekommen und dann erst die Giardien wieder zu bekämpfen.

Die Biester sind halt leider oft sehr hartnäckig und tw. auch schon immun gegen die Medis. Es gibt einige Docs, die sagen, man solle lernen mit ihnen zu leben. Keine Katze würde daran versterben - sie seien nur unangenehme Begleiter, die vermutlich schon seit den Dinosauriern den Lebewesen das Leben schwer machen. Einige behandeln inzwischen nur noch , wenn es zu gesundheitlichen Einschränkungen kommt......
So weit bin ich noch nicht, ich habe durchaus nicht die Absicht den Mistbiestern kampflos das Terrain zu überlassen:grr::grr:. Aber ich mache mich nicht mehr verrückt - bringt ja nix.

A

Werbung

Ich brauche noch mal eure Einschätzung.
Ich weiß, wirklich Gewissheit wird nur die Kotprobe im Mai bringen, aber trotzdem. 😳

Von der Konsistenz ist der Kot hier bei allen Vieren angehend normal. Manchmal ist er ein gaaaaanz kleines bisschen weich, aber kaum der Rede wert. Was mich allerdings irritiert ist, dass er fast rot ist. 😱 So kupferrot ungefähr. Und der Geruch ist weiterhin nicht besonders angenehm.

Kann die Farbe auch davon kommen, dass der Darm einfach total kaputt ist und die guten Darmbakterien ebenfalls zerstört wurden?

Koboldine, das kann gut sein. Das klingt nach hämolysierenden e.Colis und sollte auf jeden Fall mal mit dem Tierarzt abgesprochen werden. Ggf. schlägt er dann ein großes Kotprofil vor...

@ENM:
Nein, Freigänger sind sie nicht. Und auch haben wir hier keine Ritzen (haben den hässlichsten PVC Boden 😀 ) oder Ecken, wo wir nicht mit dem Halamid und dem Dampfreiniger hin sind. Wir haben wirklich sogut wie alle Liegeplätze mit Handtüchern ausgestattet und täglich abgekocht (wir sind wirklich das Großaufgebot gefahren - Teppiche alle 2 Tage mit Halamid getränkt, geschrubbt... abgedampft... wir haben sage und schreibe 700 Tacken aus dem Fenster geschleudert...). Selbst wenn sie in den Ritzen waren oder sind, ist das ja jetzt gute 4 Monate her. Das sollten sie 1. von der Dauer her nicht überlebt haben, 2. stell ich es mir urwitzig vor, wie die Katzen an den Ecken/Ritzen lutschen. 😀
Allerdings lebe ich auch in der Großstadt und es kann gut möglich sein, dass sie irgendwie mit Taubendreck auf dem Balkon in Berührung gekommen sind.
Warum zum Teufel kümmert sich die Stadt nicht um die armen Vögel?! 😡

Ich hoffe, dass es einfach an der Futterumstellung liegt. Sie haben knapp 2 Monate lang nur Mac's Geflügel bekommen, jetzt kam das andere. Könnte es auch an Milbemax liegen? Sie wurden vor 3 Wochen entwurmt, weil Panacur NUR die adulten Spulwürmer tötet und nicht die Eier. 😡
Wobei die wechselnde Konistenz und der Geruch ja schon wirklich verräterisch sind...

Egal, ich bin schon fleißig am Würstchen sammeln und lasse dann wieder 🙄 testen.

Edit: Könnte es denn vom Panacur und nach 3 Monaten Milbemax sein? Das wird ja den Darm zersprengt haben, oder? Und die beiden Alten haben, da bisher keine Symptome gezeigt, auch keinen Darmaufbau erhalten und jetzt hat das Milbemax den Rest verpasst. Vielleicht ist das schon die Lösung?!

Zuletzt bearbeitet:
@Dany: sehr gerne, freue mich dass es hilft.

Wenn nach der Behandlung der Kot noch nicht normal ist bzw. wechselhafte Konsistenz hat, muss es nicht zwingend bedeuten, dass die Behandlung nicht erfolgreich war oder dass man mit einer Reinfektion zu tun hat. Es kann auch sein dass der Darm einfach massiv aus dem Gleichgewicht geraten ist. Also keine Panik, einfach mal ne Sammelprobe machen und testen lassen. Ich habe damals auch nach dem negativen Test noch zwei oder dreimal nachgetestet, um sicher zu gehen.

Koboldine, das kann gut sein. Das klingt nach hämolysierenden e.Colis und sollte auf jeden Fall mal mit dem Tierarzt abgesprochen werden. Ggf. schlägt er dann ein großes Kotprofil vor...

Okay, danke dir für den Hinweis. Ein großes Kotprofil steht eh Anfang Mai aus, dann werde ich ja sehen, was dabei rum kommt.

Meine Fellnasen bekommen morgens etwas Trockenfutter von Royal Canin "Fibre-Response" was gegen Verstopfung sein soll, danach Nassfutter mit Flohsamen und Darmflora Plus und am Abend nochmals Nassfutter mit der Mischung, davon können die mittlerweile wunderbar ohne Abfürmittel ihre Haufen machen :-D

Die letzte Einnahme von Panacur war heute vor einer Woche. Wann macht man am sinnvollsten die nächste Kotuntersuchung? Mal lese ich nach 10 Tagen und ganz oft auch erst nach 5 Wochen? 🤔

Was zahlt ihr für eine Kotuntersuchung für Giardien? In der Klinik wo ich bin, kostet es für drei Katzen um die 100 Euro. Finde es etwas viel.

Wenn eine Katze Giardien hat und keinerlei Beschwerden, muss man es unbedingt behandeln?

Werbung:
Hey Dany, Du weißt aber, dass TroFu bei Giardien nicht so gut ist, und in Darmaufbaumitteln sich meist Kohlenhydrate befinden?

Guckst Du hier: https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/

Wie meinst Du das, für 3 Katzen fast 100 euro? Machst Du eine Sammelprobe über 3 Tage von allen dreien und dann ein großes Kotprofil? Ich meine, ich habe letztens 70 euro und nochwas bezahlt, Durchfallprofil C bei IDEXX (da ist Giardien ELISA mit drin). Was es bei anderen Laboren kostet, weiß ich nicht. Bei Laboklin muss man ELISA zusätzlich in Auftrag geben.
Da alle Katzen zusammen leben, und nicht separiert sind, macht auch separates Testen wenig Sinn.

Zu Deiner letzten Frage: wenn es der Katze gut geht, kann man Giardien auch "aussitzen" über längere Zeit, mit getreidefreien Ernährung (also auch keine Darmaufbaumittel und kein TroFu), Hygiene und z.B. Gabe von Kokosöl. Wenn alle Deine Katzen keine Beschwerden haben, kannst Du natürlich versuchen, die Giardien auszusitzen. Es dauert aber, und ist nicht ohne Aufwand.

Da alle drei Verstopfung hatten durch die Panacur und gar nicht mehr ohne Abfürmittel auf's Klo gehen konnten, hatte ich auf Empfehlung von der Tierärzten das Trockenfutter gegeben. Ich weiß, das TF wegen den Kohlenhydraten bei Giardien nicht gut ist, daher hatte ich auch das andere TF nach der Diagnose abgesetzt.

Ich musste mich halt entscheiden. Ich wollte nicht riskieren, dass die eine chronische Verstopfung bekommen, wenn die Tiger nicht ohne Abfürmittel kacken können. Zumindest das funktioniert schon mal wieder.

Genau, ich würde gerne alle drei auf Giardien testen lassen, drei Tage von jeder einzelnen Kot sammeln und ab ins Labor. Das würde bei meiner Tierärztin um die 100 Euro kosten. Es wäre nur eine Kotuntersuchung für alle drei auf Giardien, also eine kleine Kotuntersuchung. Finde es etwas viel vom Preis her, daher hatte es mich interessiert, was andere zahlen. Bei meiner einen Katze hatte ich eine große Kotuntersuchung gemacht mit Elisa und war über 90 Euro.

Ich möchte am liebsten keine Medikamente mehr geben, falls eine von denen noch Giardien haben sollte, da alle drei so auf die Nebenwirkungen reagiert haben und alles schlimmer war als vorher. Falls es nicht anders geht, würde ich beim nächsten Mal Spartrix versuchen.

Hey Dany,
ich würde die Kotproben von allen dreien von drei Tagen zusammenwerfen und dann nur EINEN Test machen lassen. Denn wenn eine Katze noch Giardien hat, müssen sowieso alle mitbehandelt werden.
Das sollte 2/3 weniger kosten. 🙂

Hab ich auch so gemacht. Ein ELISA-Test kostete bei uns um die +-30€.

Das ist ja genau das was ich meinte, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: mach eine Sammelprobe von allen Katzen zusammen, nicht drei! Brauchst dann ggf. ein etwas größeres Röhrchen, das ist alles.

Einschätzung gefragt

Hey, ich wollte einmal nachfragen, ob es bei anderen auch schon so war... Hatte mich monatelang mit Giardien bei meinem kleinen Kater rumgeplagt. Seid der letzten Medikamentengabe (2,5 Wochen her) eeendlich Verbesserung. Es waren wirklich keine Beschwerden mehr da, wirklich nichts... Nun gestern: im Klo wieder gelblicher stinki-Brei. 😡
Klar, ich hab hier auch schon viel gelesen, viele haben hinterher noch Wochen/Monate Durchfall... aber erst wirklich alles gut und erst 2,5 Wochen später "giardientypischer" Brei? 😕 Ich hab einfach nur Angst, das die Viecher wieder da sind... und bis ich einen zuverlässigen Test machen kann, ist es noch so lang hin...

Werbung:
Es kann, muss aber nichts bedeuten. Abwarten und später den ELISA machen lassen. Halt die Ohren steif 🙂

nun habe ich auch mal eine frage...

ich hatte ja den verdacht das die G´s wieder da sind. Jaimy hatte leichten Durchfall und es stank wie sau. Ausserdem hatte er wieder abgenommen... Blutbild und Ultraschal war soweit okay, also habe ich eine Kotprobe abgegeben.....war zu 70% Jaimy, aber wohl auch eine Teil Mocca, weil man das nicht immer auseinander halten kann...

Das Ergebnis:

Keine Wurmeier, Kokzidien oder Giardien. Pilkultur, Salmonella-Kultur, Yersinien-Kultur, Camylobacter-Kultur, alles ohne Befund.

Einzig gibt es eine mäßige Anzahl von Escherichia coli (hämolysierend) sowie gibt es keine Normalkeimflora.
Das hier stand auch auf dem Befund:
Hämolysierende E.coli sind Bestandteil der physiologischen Darmflora. Unter bestimmten Umständen (Ausbildung von Pathogenitätsfaktoren wie Enterotoxinen, Fimbrien oder Störung der Darmflora durch Antibiose oder Stress) gelten sie als Fakultavitv pathogen und können Enteritiden verusachen.
Eine Antibiose ist derzeit nicht das Mittel der Wahl. Empfohlen wird eine Futterumstellung (Spezialfutter, Schonkost) evtl. in Kombination mit Darmflora-stabilisierenden Präparaten. Auch Autovakzinen zur oralen Anwendung haben sich bewährt.
Differentialdiagnostishc sollten Infektionen mit obligat darmpathogenen Keimemn (Salmonellen, Campylobacter, Yersinien), Clostridiu perfringens-Toxin und Parasiten (v.a. Giardien oder in großen Katzenbeständen auch Tritchiomanas) abgegrenz werden.

Mein TA hat mir jetzt für Jaimy die Paste Diarsanyl mitgegeben, die ich ihm 2xtlg.ca. 1ml geben soll.

Die fünf Tage mit der Paste sind nun um. Aber ich überlege, ob ich noch was machen sollte, irgendwo habe gelese das man bei E-Coli auch gut D-Manose geben kann... Oder ist das nicht nötig, da es nur ein geringer Befall ist.

ich weiß so richtig Giardien-Mäßig ist es nicht, aber da eine gestörte Darmflora bzw. E-Colis durchaus zu den Nachwehen gehören, dachte ich einfach, ich frage euch mal was ihr machen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ok, alles klar... Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel! Die Viecher werden aber öfters falsch geschrieben 😉 😛

Dem Jaimy gute Besserung! Hoffentlich hilft es ja.

Werbung:
Ach ok, alles klar... Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel! Die Viecher werden aber öfters falsch geschrieben 😉 😛

Dem Jaimy gute Besserung! Hoffentlich hilft es ja.

nö nehme dir nicht übel wenn du mich verbesserst.

Da ich jetzt mit meinem jetzigen Neuzugang auch mal wieder (3.Mal) Giardien mitgebracht habe und letztes Jahr ebenfalls mit einem Neuzugang, kriege ich kaum noch Panik davor. Letztes Jahr war der Spuk schnell vorbei und meine 2 Alteingesessenen haben sich nicht angesteckt! Ich reinige nur mit Halamid und behandel nur die betroffenen Tiere mit Spartrix, danach Darmaufbau.

Dazu mal ein interessanter Artikel, der vielleicht bei manchen die Panik etwas mildert http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372

LG

Dr. Wolz Darmflora plus/Pulver und selbst gekochte Schonkost (Huhn). Der DF hielt bei mir bzw. den betroffenen Katzen, länger an obwohl der Test schon negativ war. Ich hab die Nachtests nicht beim TA gemacht, sondern die Proben selbst zu Laboklin gesandt.