Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi chinchilla

Das Ozongerät kannst Du im Netz z.B. bei
"tierisch gute Luft" bestellen.
Die liefern deutschlandweit und zu recht zivilen Preisen.
Wir haben uns ein Gerät bei ihnen gekauft, da wir es dauerhaft immer wieder benötigen ....
Wir haben auch teilweise hohe Spalten an der Tür. Dort haben wir mit einem Stück Folie oder Decke davor liegend abgedichtet. Das reicht. Nach der "Ozonierung" haben wir dann 1 Stunde gelüftet. Ich habe auch danach in dem Raum geschlafen - ohne Probleme. Da auch die Katzen den Raum gleich wieder aufgesucht haben, scheint er auch für ihre hochsensiblen Nasen okay zu sein🙄.
Wir hatten gleichzeitig auch noch ein kleineres Frühlingsflohproblem:stumm: Die Eier sind damit jedenfalls auch hinüber gewesen und die Spinnen auch 😀
 
A

Werbung

Zum Ozonieren empfiehlt sich der gleichzeitige Einsatz eines Ventilators.
Ozon ist schwerer und sinkt zu schnell zu Boden. Mit dem Ventilator wirds nicht nur gut verwirbelt, sondern dad Lüften kann auch besser passieren wenn dann der Venti Richtung offenes Fenster bläst nach dem Ozonieren.

Nach dem Lüften kann man bedenkenlos in den Raum. Der ist hernach superangenehm und frisch.
 
Giardien

Hallo,

uns hat es nun auch erwischt. Meine eine Katze hatte über Tage Durchfall, ab zum Tierarzt, Kotprobe abgegeben und nach ein paar Tagen kam der Befund, Giardien :wow:

Meine anderen beiden Katzen zeigten keine Symptome, sollten jedoch mitbehandelt werden. Nun bekommen alle drei seit 5 Tagen Panacur. Seit der Eingabe haben alle drei Verstopfung :sad: Mein Kater konnte gestern
das erste Mal wieder kleine harte Bällchen legen. Letzte Nacht hat eine von den Dreien auch Gross gemacht in kleiner Form, weiss nur nicht wer. Alle gehen andauernd auf Klo und versuchen zu kacken und können nicht. Füge dem Nassfutter schon Kokosöl bei und einwenig Leinsamen. Die vorher nie Verstopfung gehabt, daher denke ich, dass es eine Nebenwirkung ist von Panacur :grummel:

Hatte heute die Tierärztin angerufen, die meinte, ich solle denen Lactulose geben. Aber da ist doch mega viel Zucker drin, ein Festmahl für die Biester von Giardien :grummel: Daher habe ich bedenken, es meinen Fellnasen zu geben. Hat jemand einen Rat, was ich anstelle von dem geben könnte?

Habe auch eine Futterumstellung gemacht, morgens bekamen die sonst Trockenfutter von Grantapet (ohne Getreide) und abends Nassfutter. Seit dem Befund bekommen sie nur noch Nassfutter ohne Getreide.

Kennt ihr ein gutes natürliches Abführmittel, damit die drei Tiger wieder normal auf die Toilette gehen können?
 
Giardien, die Zweite

Juuuuhuuuu:grr::grr:
wir haben sie wieder - oder immer noch .
Heute war ich mit den beiden Monstern und einer Kotprobe wieder beimmm TA.
Wir haben sie noch oder schon wieder.....
Ich könnte Kotzen.
Dazu noch einen Pankreatitisverdacht bei Nero. Die TÄ befürchtet, dass das Spartrix dort wohl einen durchschlagenen Erfolg hatte:sad: Die Pankreaswerte bekomme ich übermorgen, dann sehen wir weiter.
Wir werden ihn jetzt erst einmal versuchen immuntechnisch zu unterstützen. Die Giardien jetzt schon wieder mit Spartrix, metro oder sonstwas zu bekämpfen, würde vermutlich die Giardien erwischen - aber eben auch den bereits arg angeschlagenen Kater.
Dazu kommt bei uns einfach das Problem , dass wir bei Freigängern eine Reinfektion kaum ausschließen können. Wir haben unerwünschte Tauben unter dem Dach....und soviel Scheiße kann ich gar nicht wegräumen, wie die dort täglich wieder produzieren....leider genau über dem Zugang zum Haus....
Wir versuchen also jetzt eine friedliche Koexistenz mit den Giardien. Immunsystem stärken und größtmögliche Sauberkeit im Haus....Wie gut, dass wir das Ozongerät gekauft haben...das wird jetzt zu unserem wöchentlichen Begleiter....und Halamid riecht doch gar nicht soooo schlecht.....selbsteinrede...
Alternative wäre nur: Tauben killen......oder Katze zu Wohnungskatzen machen.....beides nicht akzeptabel.
Freigehege bauen mit Dach, damit dort nicht reingeschissen wird ?
Umziehen in Giardienfreies Gebiet ?
Mal sehen, ob ich das Spartrix in die Tauben bekomme ?? Gehen wir Tauben bespartrixen im Park....grummel....

So langsam mag ich nicht mehr....
 
@Dany: versuch es mal mit Macrogol gegen Verstopfung, z.B. Dulcolax M Balance. Es ist flüssig, ohne Geschmack und ohne Zucker.

@ENM: das ist echt Mist, dass da noch Pankreatitis dazu kommt 🙁
Wenn Du noch Spartrix brauchst sag mal "piep", ja? Tauben zu "bespartrixen" könnte sich aber als schwierig herausstellen...
 
Lilykin
mit dem Spartrix für die Tauben war mehr ein Fall von schwarzem Humor...und eine Anspielung auf das Lied
"gehn wir Tauben vergiften im Park "😀😀

Ich werde mich mal bei einem Schädlingsbekämpfer der auf Taubenabwehr spezialisiert ist erkundigen....der Mist der Vögel bleibt ja auch dann noch monatelang aktiv im Wasser, Boden und sonstwo...
Wir leben seit vielen Jahren mit den immer wiederkehrenden Besuchen der Tauben, aber seit letztem Herbst ist ihr Nachtschlafplatz im Baum um die Ecke verschwunden...dort soll ein Haus entstehen...und nun schlafen sie auf und unter unserem Dach. Soviel Infektionsdruck macht dann auch das beste Immunsystem nicht mit.

Und Spartrix hab ich noch genug hier....für vieeeele, vieeele Tauben 😀 aber danke fürs Angebot

Nero liegt gerade auf der Heizung und schläft....mit einer Dose Tunfischfilets von Miamor im Bauch...Endlich hatte er mal wieder Hunger. Wenn das drinbleibt, seh ich nicht mehr ganz so schwarz.
 
Werbung:
Na was weiß denn ich, vielleicht kann man was für die Tauben auslegen, wo Spartrix drin ist??? 😛
Das Lied vom Tauben vergiften kenne ich nicht 😱:stumm:
 
Musst gucken, wie viel die Miez verträgt. Ich gebe morgens knappe 2 ml und abends nochmal 1 ml, wir fahren gut damit... Hab hier nen Kandidaten der zur Verstopfung neigt.
Aber vielleicht reichen bei Euch auch nur 2 ml am Tag... Ausprobieren.

Was mir grad einfällt: gegen Verstopfung wäre auch Kokosöl gut, wenn die Katze den Geruch akzeptiert. Dosierung musst Du auch ausprobieren, ich würde bei 1-2 TL am Tag beginnen und dann gucken.
 
So. Gestern Abend Kot von 6 Katzen von 4 Tagen in der Klinik abgegeben mit der Bitte zum Test auf Giardien. Sie machen erst mal einen Schnelltest. Zudem hab ich auch auf weitere Parasiten testen lassen. Denke wir werden heute / morgen / übermorgen ein Ergebnis bekommen.
Dann sehen wir weiter.

Orangenen Kot gab es bisher nicht mehr. Stinken tuts teilweise eh immer wie Hulle, kommt drauf an welche Katze es war. Gut klar, Menschen duften auch nicht nach Rosen, aber DAS ist teilweise schon echt eklig :stumm:

Nur einer hat wohl etwas Sprühschiss, wobei das auch an irgendwelchen anderen Dingen liegen kann. Mal abwarten.
 
Update: STRIKE!!! KEINE GIARDIEN :omg::muhaha:

Und auch sonst ist das Kotprofil unauffällig von den Katzen.
Zum Glück ...
 
Werbung:
Das ist eine tolle Nachricht
chinchillas.
Ich freue mich so, dass ihr die Mistbiester los seid.

Wir werden wohl noch ein Weilchen mit diesen ungebetenen Besuchern leben müssen.
Beide Katzen sind zur Zeit nicht behandelbar. Emmys gestern frisch diagnostizierte SDÜ muss erst eingestellt werden, ich warte heute noch auf die letzten Werte, bevor wir mit der Therapie anfangen...und Nero muss erst noch etwas stabiler werden - GsD ist der Verdacht auf Pankreatitis vom Tisch. Dafür scheint seine Allergie wieder hochzukochen....Aber es geht halt nur mit beiden Tieren gleichzeitig.
Solange werden wir versuchen , das Immunsystem zu stärken und die Belastung im Haus niedrig zu halten. Ozongerät und Halamid sind bei uns halt nun im Dauereinsatz.
Solange die beiden so immunsgeschwächt sind, würden wir mit ständigen Reinfektionen leben müssen... ihr Organismus ist zur Zeit einfach mit zu vielen Feinden gleichzeitig beschäftigt :reallysad:
 
Los nicht - sie waren zum Glück nicht da ... Aber trotzdem eine erleichternde Nachricht.
Nur wenn die Katze Durchfall hat und dann ist der Kot auch noch orange, wird man hellhörig ...
Und eine weitere hat Sprühschiss ... da gehen alle Alarmglocken an ...

Trotzdem, jetzt heißt es weiter Ursachenforschung, warum einer aktuell Durchfall hat.

ENM - liest sich bei euch nicht so toll.
Ich hoffe ihr bekommt das alles schnell in den Griff, damit ihr dann irgendwann auch an die Bekämpfung der Biester gehen könnt 🙁
 
Aber sollen die Schnelltests nicht auch gerne mal falsch negativ sein? 😳
 
Chinchillas, ohne Dich stressen zu wollen - ich würde zu einer Überprüfung mittels ELISA raten. Schnelltests können auch mal falsch negativ ausfallen, warum auch immer...

Edit: ENM, einerseits ist es natürlich super dass keine Pankreatitis vorliegt, aber auch nicht so toll dass man die Miezis nicht behandeln kann...
Und wenn Du ne alternative Schiene fährst, sprich Kokosöl und MSM? Ich weiß nicht ob das für die Emmy geht mit SDÜ, aber vielleicht kannst Du irgendwo nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
ichbin auch nicht glücklich, dass wir nicht gleich behandeln können.
Aber es sind Freigänger mit Aussenklo....ein bestätigter Giardienbefall ist da meist eher ein Zufallsbefund. Da kommt es dann auf eine Woche mehr oder weniger nicht an.
Wir versuchen erst einmal das Immunsystem zu stärken, die Umgebung möglichst sauber zu halten und Emmys SDÜ Werte gut einzustellen. Zur Zeit hat sie 8,7...sollten morgenTSH und freies T4 auch so hoch sein....ist das indiskutabel.
Dazu müssen wir draussen die Infektionsquelle finden und möglichst abstellen. Wir tippen auf die Tauben am Haus, es kann aber auch einer der Teiche in der Nachbarschaft sein..


Kokosöl ist mir ja ein Begriff aber MSM ????
 
Werbung:
MSM ist eine Abkürzung für Methylsulfonylmethan, ist eine organische Schwefelverbindung. Die Gabe soll keine Nebenwirkungen haben (ich hatte es über längeren Zeitraum hier gegeben und auch keine beobachtet), aber gut für verschiedene Sachen sein, auch für die innerliche Bekämpfung von Parasiten.
MSM-Dosis soll man langsam steigern über mehrere Wochen, guck mal hier: http://jewelsofthai.com/infoMSM.htm
 
Lilykin
ich hatte MSM eingegben...und bekam eben auch diese Methylsulfonylmethanzugenbrecherdingens da als Antowrt....Konnte ich mir nicht vorstellen, dass Du DAS meinst....und hab dann gestern abend nicht mehr weitergesucht. Aktuer Anfall von Müdigkeit in Kombination mit Schniefnase.😳
Werde mich jetzt mal näher damit beschäftigen. Danke für den Hinweis.
 
Hallo Lilykin,

Danke für den Tip mit "Dulcolax M Balance" damit können die Tiger ihr Geschäft endlich wieder verrichten.

Die drei hatten vorher nie Verstopfung gehabt, erst seit der Panacur und ohne Abführmittel können die gar nicht kacken. :reallysad:

Wie lange dauert es, bis der Darm sich wieder erholt hat von dieser Panacur?
 
Hey,

Wechselnde Kotkonsistenz (abwechselnd: normal und alle 2 tage etwas heller mit ein bisschen breiiger Wurst obendrauf) und strenger Geruch, was ich schon irgendwie Richtung Kaffee-artig geht, deutet wieder auf Giardien hin, oder? 🙁 🙁 🙁

Der Kater, der 100% befallen war, wurde vor knapp 3 Wochen wieder negativ getestet. (großes Kotprofil). Vorher wurde per ELISA an Silvester negativ getestet.

Vorher hatten die anderen Beiden keine Probleme. Ist es denn wahrscheinlich? Ich habe die Bude von oben bis unten mit Halamid geputzt. 😡
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben