Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh man ENM, da machst du mir ja echt Angst. 3 Wochen
Quarantäne? Da verstehe ich nicht, wie die Vermittlerin was
von 3 Tagen sagen kann...
 
A

Werbung

Koboldine
Ozongerät:
Ich hab mir bei "tierisch gute Luft" eines bestellt...Kostenpunkt etwa 470 teuronen incl. Versand.
Es muss ein Sanierungsgerät sein, dass groß genug ist, um deinen größten Raum in einer zumutbaren Zeit zu "ozonieren". Bei uns läuft es im Wohnzimmer etwa 13 Stunden.....
Man kann es auch leihen. Kostenpunkt je nach Größe je Woche 65 - 100 €.
Da wir hier mindestens 3 Wochen gebraucht hätten um das Haus während der ersten Spartrix Runde und dann noch einmal während der 2. zu reinigen und wir es auch an anderer Stelle für die Schimmel und Geruchssanierung verwenden können, haben wir halt gekauft....
Wir verwenden es parallel zur Medigabe. Unser Haus ist groß....Wir hatten dann einige Räume schon gereinigt und für die Monster gesperrt bis sie mit der ersten Medirunde durch waren. Das gleiche dann noch einmal zwischen den Medigaben und nach der letzten Runde Spartrix. Immerhin verfärbt es nicht die Möbel und ist denkbar einfach in der Anwendung. Bis auf das lästige entfernen sämtlicher Pflanzen aus dem behandelten Raum gibt es kaum einen Arbeitsaufwand.
Wir haben damit alle Räume mit Ausnahme der Flure und Treppenhäuser behandelt, da wir diese nicht für so eine lange Zeit sperren oder abdichten konnten.

Parmin
Inkubationszeit Giardien
Die Dreitageregel ist das Minimum für die Sammlung der Kotproben....mit einer Sammelprobe kannst Du dann feststellen, ob Katz schon Giardien ausscheidet. Erwischt du natürlich die Katze in der Infektions aber noch nicht Ausscheiderphase, ist der Test zwar negativ aber die Katze dann doch irgendwann womöglich krank. Daher die Aussage mit den 3 Wochen.
Inkubationszeit liegt bei 12 - 20 Tagen.
 
Danke, ENM! 🙂

Ich hab' mal noch ein paar Fragen, weil ich meinen Giardienkampf gerne noch etwas optimieren würde.

1.) Wie macht ihr das mit Spielzeug? Momentan sieht es hier nämlich ziemlich trostlos aus. Ich hab' den Katzen sämtliches Spielzeug entzogen, weil ich Angst habe, dass das eine ständige Reinfektionsquelle sein könnte. Sie bekommen aber jeden Tag ein paar von ihren Bälle (Oskar kickt so gerne :pink-heart:), die ich einmal am Tag in 'nem Halamid-Bad desinfiziere, genau so wie wir jeden Tag mit der Spielangel spielen, die dann auch desinfiziert wird.

2.) Wie handhabt ihr das mit dem Staubsauger? Ich desinfiziere den Saugfuß immer nach dem Saugen. Aber müsste man nicht auch jedes Mal den Beutel wechseln?

3.) Ich habe leider feststellen müssen, dass Halamid an Kratzsäulen zu sehr unschönen Verfärbungen führt. Mache ich da irgendwas falsch?
 
Wir auch und ich dreh durch

Hallo hab mich hier heute neu angemeldet weil wir uns im Kreis drehn.
Giardien und es nimmt kein Ende.
Unser Leo ( was sich jetzt als Leonie entwickelt hat) ist eine Maine Coon Dame die im Feb. 2015 mit 4 Monaten zu uns gekommen ist. Angeblich gesund aber sie hatte eigentlich von Anfang an Durchfall. Dachten erst es liegt vielleicht daran dass sie falsches neues Futter gefressen hat. Hatten damals 3 Katzen und alle 3 erst mit Panacur dann mit Metro behandelt und gut wars. Zumindest eine zeitlang, dann fragwürdig da der Kot wechselhaft war aber nicht ganz auffällig
Im Dez. kam dann Kater Cali mit 5 Monaten zu uns. Und auch dieser bekam nach 3 Tagen Durchfall. Diagnose Giardien. Wir haben alles durch Panacur, Metro und Spatrix. Die Einmalgabe hat gar nix gebracht. Dann haben wir versucht es 3 Tage hinereinander zu geben, was ja wirklich eine Qual für die armen Tiere ist. aber leider kam das Durchfall 5 Tage später wieder. Eine Züchterin hat mir empfohlen dass wir Spatrix mal ein paar Tage hinereinander geben sollen, das war dass einzige was ihr geholfen hat. Mit Cali funktioniert das ganz gut aber bei Leo geht echt nix mehr. Ich putze wasche koche aus. Halamid hab ich auch besorgt, aber ich muss sagen, dass dieses stinkige Zeug uns umbringt. Einen Handdampfreiniger habn wir auch ( angeblich bringt das ja gar nix) Ich hab 3 Kinder davon eins schwerbehindert. Unsere Katzen sind echt überall und die Wohnung echt groß.
Bin mittlerweile mit den Nerven echt am Ende
 
Sorry

wenn ich mich erst jetzt zurückmelde.
Habe in der Familie akut zwei Pflegefälle und bin daher kaum zuhause.

Koboldine.
Das Spielzeug habe ich hier einfach immer in einem Raum auf dem Boden ausgebreitet, in dem ich das Ozongerät laufen ließ. Ebenso Kratzbäume, Decken, Fußmatten und was sonst so schlecht mit Halamid behandelbar ist.
Darum hab ich mir das gute Stück ja zugelegt, da mir einfach die Zeit fehlt, immer ALLES im Haus hier zu reinigen.
Das Halamid kann sicher zu Verfärbungen führen - es ist ja chlorbasiert, und Chlor kann man auch als Bleiche einsetzen.
Staubsauger....hab ich mir ehrlich gar keine Gedanken drüber gemacht....Wir haben überwiegend glatte Böden und nur einzelne Teppiche...und die wandern ja immer mit in die Ozonräume. Wenn dann sauge ich NACH dem Ozon...und dann sind ja hoffentlich nur noch tote Giardien unterwegs.

Cali und Leo
Ich kann eure Verzweiflung verstehen.
Spartrix sollte man eigentlich Gabe-Gabe - 6 Tage Pause Gabe geben.
Gerade wenn ihr schon so oft damit zu kämpfen hattet. Die Mistbiester ziehen sich wohl leider in die Gallengänge oder sonstwohin zurück und kommen dann erst wieder zum Vorschein, wenn sie ihr nächstes Stadium erreichen wollen.
Habt ihr auch euch selbst schonmal auf Giardien testen lassen ? es kann ja durchaus sein, dass ihr inzwischen auch schon - oder bei kleinen Kindern vom Spielplatz frisch wiederbefallen seid.
Das Haus reingen ist hier auch die heftigste Arbeit. Halamid ist trotz Schwimmbadgeruch auch hier bei uns stets im Einsatz. Zumindest einmal täglich die Böden wischen ist leider bei uns Pflicht, da wir Freigänger haben kann ja über die Standardlaufwege stets frischer Mistbiesternachschub geliefert werden....
In den Hauptaufenthaltsräumen läuft dann hier immer abwechselnd das Ozongerät - das geht ganz gut über Nacht im Wohnzimmer und der Küche und tagsüber dann in den Kinderzimmern, wenn sie gerade mal frei sind.

Hier sind einige User im Forum, die schon erfolgreich die Giardien bekämpft haben - es ist halt teilweise leider ein langer Weg.
Ich hoffe ja auch, dass ich es geschafft habe - zumindest hat zur Zeit - keine Katze Durchfall.
Testen werde ich aber, so mir meine Monster mal eine Kotprobe geben, 4 Wochen nach der letzten Spartrix Gabe. Auch tote Giardien machen einen positiven Befund....
 
Huhu!

@Cali und Leo: ach Mensch, das tut mir sehr leid. Ich habe 10 Monate hier mit Giardien gekämpft, und bin auch auf dem Zahnfleisch gegangen.

Ehrlich gesagt, ich hatte Erfolg bei der Behandlung erst, wenn ich die Vierergruppe in zwei Pärchen getrennt habe... So können sie sich wunderbar anstecken. Ich würde es Dir auch empfehlen - bei einem Härtefall die Tiere möglichst trennen und räumlich eingrenzen. Hier haben wir für die Behandlung ein großes Gehege gebaut fürs WoZi, für zwei Katzen. Zwei andere lebten in einem Raum.
Wie wurde denn Metro gegeben? 2x am Tag 10-14 Tage lang? Man hat bei Metro nicht so viele Tabletten wie bei Spartrix, sie sind gut teilbar und so auch gut in Leckerlis zu verstecken (Kaustangen, EasyPill, Leberwurst, Rinderhack-Kügelchen etc.).
Begleitend kannst Du MSM ins Futter mischen (langsam einschleichen), ich kann mal wieder die Dosierungsangaben herauskramen wenn Du möchtest.
Nach der Gabe von Metro (oder auch Spartrix, wenn es besser vertragen worden ist und Du so viele Tabletten verabreichen kannst), kannst Du noch für alle Fälle ne Kur mit Kokosöl machen für die Katzen. Da ist auch die Verträglichkeit zu testen - die eine Katze verträgt 1 TL täglich, die andere mehr.

Wie handhabst Du es mit der Hygiene? Täglich KaKlos komplett wechseln und mit kochendem Wasser putzen? Mit Halamid (2%-Lösung) müsste man alles wo Katzen waren, einsprühen. Es kann aber bleichen bei längerer Benutzung, je nach Material.
Oder aber man greift tiefer in die Tasche und kauft sich, wie ENM, ein Sanierungs-Ozongerät. Wenn man die Nerven, Kraft, die Wasserrechnung etc. betrachtet, ist es ggf. billiger, sich so ein Gerät anzuschaffen.

Was fütterst Du? Bei uns wurde bei allen vier Giardienkatzen der Kot sehr schnell normal als ich sie auf ne Art "Kochbarf" umgestellt habe: eine Mischung von durchwachsenem Rindfleisch, Hühnerherzen und Hühnermägen, mittelgrob gewolft und dann gekocht. Supplementiert habe ich mit Felini Complete.

Den Dampfreiniger lass mal weg, oder benutze den nur für glatte Flächen - und danach bitte trocken nachwischen. Sonst bleibt zu viel Feuchtigkeit, die wiederum gutes Klima für Giardienzysten schafft.

@Koboldine: ne, den Staubbeutel musst Du nicht jedes Mal wechseln. Giardienzysten krabbeln ja nicht.
Und wie Du schon gelesen hast - es kommt leider vor dass Halamid in der 2% Dosierung bleicht.

@ENM: drücke Euch ganz fest die Daumen, dass der Spuk vorbei ist!!
 
Werbung:
Nach mehr oder weniger zwei Wochen Durchfall bei gleichzeitig unverändertem Verhalten der Felle, habe ich gerade die Kotproben zur Post gebracht. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr ein Ergebnis hattet? Ich lasse nach Parasiten und Giardien testen. Meint ihr, ich habe eine Chance das Ergebis am Samstag noch zu bekommen?
Mir ist ist die letzten Tage schon nur noch schlecht vor lauter Panik, renne schon jetzt meinen Katzen bei jedem Klogang hinterher und habe meine Wohnung gedanklich bereits in eine Quarantänebox verwandelt. :dead:
Habt ihr Euch nach einem positiven Befund dann auch testen lassen? Wenn ja, am Anfang oder am Ende?
Hätte ich, wenn es denn so ist, einen Ausbruch eigentlich durch verstärkte Hygiene verhindern können? Konntet Ihr nachvollziehen, woher bei Euch die Dinger gekommen sind?
 
Danke für die Infos, ENM und Lilykin! 🙂

Familie_Schnurr, mein Freund und ich haben uns nicht testen lassen, weil wir keinerlei Symptome zeigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ansteckt ist wohl auch ziemlich gering, wenn man die gewöhnlichen Hygienemaßnahmen einhält. Beim Klosäubern und beim Umgang mit Desinfektionsmittel trage ich Einmalhandschuhe.

Hygiene an sich ist schön und gut und auch wichtig, aber Wasser und Putzmittel reicht da leider nicht aus. Da hättest du schon mit Halamid putzen müssen und das würde ich nicht einfach auf einen Verdacht hin tun.

Bei uns wurden sie ziemlich sicher von Ivan eingeschleppt, da er bereits mit Durchfall kam und der Rest meiner Bande bis dahin keine Symptome zeigte.
 
Ich muss noch mal nerven 😳

Ich glaube, ich hab' diese Frage so oder so ähnlich auch schonmal gestellt,
aber ich kann mich nicht mehr an die Antworten erinnern und finde sie nicht. 😳

Und zwar steht ja Anfang Mai (ist also noch etwas hin) das Kotprofil an. Nun treibt mich die Frage um, ob ich für die 3-tägige Sammelkotprobe von allen 4 Katzen einzeln 3 Tage Kot sammeln muss und quasi 4x das große Kotprofil untersuchen lassen muss? Ich muss ehrlich sagen, dass das ja nicht gerade günstig ist 😳 Und wenn z.B. weiterhin Giardien da sind, muss ich ja eh wieder alle behandeln. Oder sehe ich das falsch?

Wie würdet ihr es machen?

Und wenn doch alle einzeln – separiere ich dann jede Katze in einen Raum? Ich kann ja sonst gar nicht sagen, von welcher Katze der Kot stammt.

Sorry, für die doofen Fragen. 🙄
 
@Familie Schnurr: wenn man Pech hat, kann man Giardien auch mit den Schuhen reinschleppen. Bei uns war es einer von den Pflegis.
Dass Du Laborergebnisse am Samstag bekommst, wenn die Sammelprobe (über 3 Tage, ja?) am Donnerstag zur Post ging, halte ich für unwahrscheinlich.
Warte mal ab, nicht jeder DF bedeutet Giardien. Und wenn, bestellst Du halt 1 kg Halamid...

@Koboldine: leben alle Katzen zusammen, kannst Du eine Sammelprobe machen. Sonst müsstest Du sie ja alle separieren, um die Inkubationszeit abzuwarten...
 
@Familie Schnurr: wenn man Pech hat, kann man Giardien auch mit den Schuhen reinschleppen. Bei uns war es einer von den Pflegis.
Dass Du Laborergebnisse am Samstag bekommst, wenn die Sammelprobe (über 3 Tage, ja?) am Donnerstag zur Post ging, halte ich für unwahrscheinlich.
Warte mal ab, nicht jeder DF bedeutet Giardien. Und wenn, bestellst Du halt 1 kg..

Es sind Kokzidien. Ich geh jetzt mal kurz Panik schieben und mich mit Hilfe von Google verrückt machen....:dead:
 
Werbung:
Danke, Lilykin. Dann werde ich es so machen. 🙂
 
Gern geschehen, Koboldine 🙂

Familie Schnurr, ich meine dass man bei Kokzidien alles gleich macht bis auf die Medikamente...
 
Hilft Spartrix nicht auch gegen Kokzidien?
Die Tierärztin meinte nämlich damals, dass ich entweder mit Panacur und Baycox behandeln soll oder einfach mit Spartrix, das würde gegen beides helfen?! 😕
 
Dann bin ich mal gespannt, was morgen der TA sagt. Das Wochenende habe ich noch ganz normal geputzt und versucht nicht in Panik zu verfallen. Bringt ohne Behandlung ja auch nicht viel. Morgen werde ich mir dann überlegen, ob es notwendig ist, ihren Bewegungsraum einzuschränken.
Dampfreiniger habe ich mir im Herbst sowieso einen zugelegt. Meine größte Sorge ist, glaub ich, dass sie unsauber werden könnten, wenn sie nur so wenig Streu zum buddeln haben.
Was mich irritiert ist einfach die Spanne der Berichten. Die einen sagen, man muss er garnicht behandeln, die anderen gehen das volle Programm. Aber bei Kokzidien sind die Felle anscheinend danach ja wenigstens immun dagegen.
 
Moin moin,

die finale Diagnose haben wir noch nicht, da wir ab morgen erst mal Kot sammeln müssen um den dann einzuschicken. Bei 6 Katzen kommt natürlich ein bisschen was zusammen.

EIGENTLICH hab ich den ganzen Mist schon durch, vor ca. 2.5 Jahren, aber jetzt isses wohl wieder soweit und ich schiebe jetzt schon Panik :massaker:

Besondere Sorgen macht mir ein Zimmer, in welchem 18qm Teppich liegen! Den kann ich nicht einfach raus reißen, und weiß grad ehrlich nicht, was ich machen soll. Ich kann den Teppich ja schlecht täglich mit Disifin einnebeln. Bin komplett kirre grad 🙁
Wir könnten das Zimmer für die Katzen erst mal schließen - würde dann eine einmalige Behandlung mit Disifin reichen? - ich weiß ja, Reproduktionszeitraum 21 Tage für Giardien - würde das erst mal reichen? Dann hätten 6 Katzen allerdings nur ein Katzenzimmer von ca. 12qm und einen Flur (über 3 Etagen) zur Verfügung, denn alle anderen Räume müssten dann zu bleiben.
Wohnzimmer etc blieben auch zu.

Und wie reagiert Parkett auf Chlorix bzw. Disifin Lösung? Wir haben nebst Steinboden (Marmor isses nicht wirklich) noch feinstes Stäbchenparkett im Flur. Habe die Befürchtung, dass das komplett aufquillt 🙁

Das Mittel der Wahl, sollte es wirklich das Ergebnis GIARDIEN sein, wird dieses Mal direkt Spartrix.

EDIT - muss ich was bei unseren Kaninchen beachten? Die kommen so weder mit den Katzen, noch mit deren Kot in Berührung.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey,
Du könntest ja auch den Teppich und den feinen Parkettboden desinfizieren, trocknen lassen und abdecken. Mit Plane oder weiß der Geier.
Ich hab ja hier Dielenboden - und nach mehreren Monaten Halamid (Disifin wird nicht mehr hergestellt). Die Feuchtigkeit war nicht so das Problem, aber die graue Schicht habe ich nicht wieder abbekommen - und deshalb wird endlich übernächste Woche der Boden abgeschliffen und neu lackiert :stumm:
 
Ich hab noch einen Vorrat vom Disifin Zuhause, das Zeug hab ich vor 2 Jahren in einer riesengroßen Box gekauft. Denke das wird ja nicht "kaputt" gehen. Ist nur Pulver, war luftdicht verschlossen usw.

An die Graue Schicht habe ich gar nicht mehr gedacht, stimmt ... die hatte ich damals auf den Fliesen.
Mit Folie abdecken wird etwas schwer, wenn die Katzen dann trotzdem darauf herum trampeln können, dann ist die Variante mit "Zimmer mit Teppich zu" wohl wirklich besser. 1x die Woche drüber nebeln über alles und wieder Tür zu. Den guten Parkettboden kann ich dann wohl wirklich mit kochendem Wasser abwischen. Dann muss ich mir dazu was überlegen. Wobei das Problem ja eher das ist, dass der Lappen recht schnell "kalt" wird, wenn ich den in das 100°C heiße Wasser bringe, auswringe und dann zum putzen nutze (natürlich müsste ich Gummihandschuhe verwenden).

Die Behandlung dauert ja eine ganze Weile.

Ich wollte das Spartrix (wenn wir denn da was bekommen) nach dem Schema
1. Tag
2. Tag
7. Tag
21. Tag
geben und dann müssen wir ja nochmal 3-4 Wochen bis zum Nachtest warten.

Sind dann somit 2x 21 Tage, die sie nicht in das Zimmer könnten. Das sollte dann hoffentlich reichen, denn die Reproduktionszeit beträgt (so wie ich das glaube ich noch im Kopf habe) 21 Tage. Und wo kein Wirt, da stirbt das Zeug.

Einen Dampfreiniger haben wir nicht, das wäre sonst noch eine Alternative gewesen. Glaube die sind recht teuer, wenn die auf jeden Fall auf mindestens 70°C hoch heizen müssen *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist nicht so ganz sicher, das Wischen mit dem heißen Wasser... Könnte gut sein, dass das Ganze zu schnell zu kalt wird 😕

Oder Du leihst Dir ein Sanierungs-Ozongerät aus... Dann wäre Dir viel von der Putzerei erspart.
 
An das Ozon Gerät habe ich auch gedacht, allerdings weiß ich noch nicht genau. wo man die bei uns leihen könnte. Und dann dürfen ja auch 1 Std. lang keine Lebewesen in dem Raum sein und es muss gut gelüftet werden danach.

Muss ich dann den Spalt unter der Tür auch zu machen? Denn die sind bei uns leider auch etwas "höher" als normal.

Gestern mit der Aktion "Sammel die K..." angefangen.
Montag gehts dann damit los und dann hoffen wir mal.

"Orangene" Köttel haben wir keine mehr gefunden - ich weiß ja, dass das nicht immer sein muss, die Farbe variieren kann, die Konsistenz auch, und das gar nix aussagt, nur ein richtiger Test - aber was wir gefunden haben: weiß / gelblichen, komplett vertrockneten Kot :verstummt: Da wir die KaKlos alle 2x am Tag abfischen weiß ich nicht, woher DAS gekommen sein kann.

Naja, ich hoffe wir wissen nächste Woche mehr.

Denke ich werde dann wohl besser mal direkt ein komplettes Kotprofil anfertigen lassen, mit EColis dabei usw, vielleicht ist der immer mal wieder kommende Durchfall dann auch so zu erklären bzw. der teils erbärmliche Gestank *würg*
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben