Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Euch ist aber schon klar, dass ich Freigänger habe?
Mein TA hat es mir so erklärt: Der Test nach 7 Tagen zeigt an, ob das Mittel überhaupt geholfen hat. Wären die Giardien resistent gegen das Panacur, dann hätte die ganze Behandlung gar nichts gebracht, also bei positivem Befund hätte man das Mittel tauschen müssen.

Sorry, aber das ist Bullshit!
Der Test nach 7 Tagen schlägt auch bei TOTEN Giardien an sprich ist dann falsch positiv und das arme Tier wird weiter traktiert.
Insofern bringt ein Test nach derartig kurzer Zeit NULL UND GAR NIX!

Selbst wenn der sogenannt negativ war sagt das rein überhaupt nichts aus, die Tiere können immer noch Gias haben!

Es ist nämlich so, dass die Biester sich gern in die Gallengänge zurückziehen und damit unnerreichbar für Medis sind.
Was sie raustreibt, ist KoHy KoHy und nochmal KoHy. Es scheint auch nen Zyklus von etwa 15 bis 17 Tagen zu geben in denen die Biester wieder rauskommen. Das ist aber KEINE Reinfektion, sondern immer noch die SELBE Infektion. Therapieversagen durch zu kurze Medikamentengabe nennt man sowas dann.

Genau auf diesen Zyklus geht beispielsweise das Schema von Spartrix .... Tag 1,2,7 und 21.
D.h. 'Gallengänger' werden erwischt und ausgemerzt.

Insofern ist das sogenannte gängige Panne Behandlungsschema genau das ... ne Panne.
Mit viel Glück erwischst Du die 'Gallengänger' die Regel ist dass mans nicht erwischt.

A

Werbung

Insofern ist das sogenannte gängige Panne Behandlungsschema genau das ... ne Panne.
Mit viel Glück erwischst Du die 'Gallengänger' die Regel ist dass mans nicht erwischt.

Kannst du jetzt bitte endlich damit aufhören?!
Panacur hat bei uns geholfen, bei anderen auch. Nur weil DU schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst du das nicht einfach so verallgemeinern.

Ja, es gibt Resistenzen, aber das was du propagierst ist übertrieben und einfach nur eine reine Panikmache.

Panacur hat bei uns geholfen

Bei uns auch und die Statistik spricht auch für Panacur.

24393332zn.jpg

Es sollten natürlich noch diverse Hygiene- und Futtermaßnahmen zusätzlich eingehalten werden!

Kannst du jetzt bitte endlich damit aufhören?!
Panacur hat bei uns geholfen, bei anderen auch. Nur weil DU schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst du das nicht einfach so verallgemeinern.

Ja, es gibt Resistenzen, aber das was du propagierst ist übertrieben und einfach nur eine reine Panikmache.

Ich höre ganz sicher NICHT damit auf!
Das Zeug ist gegen Gias schlichtweg fehl am Platze und das gehört nunmal gesagt damit ein Umdenken stattfindet und wirksamere Mittel endlich in den Zulassungsprozess gehen können.
Und darum ist es auch klar warum die TA nur diesen Kram verschreiben - schlichtweg NUR wegen der fehlenden Zulassung und weil sie im anderen Fall haften.
Die dürfen die anderen Mittel nur bei einem Therspieverssgen als letzten Ausweg verordnen.

Ja das Zeug kann wirken - tun Placebos hin und wieder ja auch auch. Aber die Wirkkurve ist im Vergleich zu den wirksameren Medis schlichtweg unterirdisch. Geschweige davon dass es mittlerweile mehr Resistenzen denn nicht Resistenzen gibt.

Mit Panik hat das auch gar nichts zu tun, sondern nur damit dass man vor blinder Behandlung sein HIRN mal einschaltet, sich informiert und dann entscheidet - ja auch gegen die zulassungsgetriebene Entscheidung des TA.
Man kann die Behandlung durchaus mit dem TA diskutieren, ein guter TA wird auch helfen, nur informiert er, dass die Behandlung mit den anderen wirksameren Medis auf eigene Gefahr geschieht. Ggf. lässt er sich das auch schriftlich geben.

Meine TÄ meinte zu dem Thema ja, es gibt Resistenzen, aber die sind bei Weitem nicht so häufig wie es oft dargestellt wird. Und wenn nach der Panacur Behandlung der Test wieder für Giardien spricht, liegt das in den meisten Fällen an einer Reinfektion und nicht daran, dass Panacur nicht gewirkt hat.

Und von Spartrix war sie gar nicht begeistert, sie meinte ja, das wird verwendet aber sie würde es nicht empfehlen, sie hat daran schon Katzen zugrunde gehen sehen :wow:

Ich höre ganz sicher NICHT damit auf!
Das Zeug ist gegen Gias schlichtweg fehl am Platze und das gehört nunmal gesagt damit ein Umdenken stattfindet und wirksamere Mittel endlich in den Zulassungsprozess gehen können.
Und darum ist es auch klar warum die TA nur diesen Kram verschreiben - schlichtweg NUR wegen der fehlenden Zulassung und weil sie im anderen Fall haften.
Die dürfen die anderen Mittel nur bei einem Therspieverssgen als letzten Ausweg verordnen.

Ja das Zeug kann wirken - tun Placebos hin und wieder ja auch auch. Aber die Wirkkurve ist im Vergleich zu den wirksameren Medis schlichtweg unterirdisch. Geschweige davon dass es mittlerweile mehr Resistenzen denn nicht Resistenzen gibt.

Mit Panik hat das auch gar nichts zu tun, sondern nur damit dass man vor blinder Behandlung sein HIRN mal einschaltet, sich informiert und dann entscheidet - ja auch gegen die zulassungsgetriebene Entscheidung des TA.
Man kann die Behandlung durchaus mit dem TA diskutieren, ein guter TA wird auch helfen, nur informiert er, dass die Behandlung mit den anderen wirksameren Medis auf eigene Gefahr geschieht. Ggf. lässt er sich das auch schriftlich geben.

Und nun unterstellst du uns wir hätten uns nicht informiert und und unser Hirn nicht eingeschaltet?

Tut mir ja leid , dass Panacur bei dir nicht geholfen hat, aber bei vielen hats nun mal geholfen. Bei uns auch. Und ich hab mich mit Sicherheit vorher informiert und Hirn hab ich auch, möchte ich mal behaupten

Werbung:
Bei mir kanns gar nicht geholfen haben, da ichs erst gar nich einsetzte!
Aber im Tierschutz haben wir das oft eingesetzt, Resultat die unendliche Infektion .... und nein nicht im Tierheim sondern auf privaten Pflegestellen.

Es ist richtig toll wenn Dir da ganze Würfe an der Schei... zugrunde gehen bloss weil man das ach so tolle falsche Medikament einsetzt, weils ja zugelassen ist. 🙄

Und Püppchen Deiner TÄ glaube ich kein Wort. Die ist genau wie alle anderen zulassungsgetrieben und DARF rechtlich diese anderen Mittel gar nicht verordnen. Ergo woher soll sie diese vielen Tiere an den anderen Mitteln sterben gesehen haben 🙄

Bei mir kanns gar nicht geholfen haben, da ichs erst gar nich einsetzte!
Aber im Tierschutz haben wir das oft eingesetzt, Resultat die unendliche Infektion .... und nein nicht im Tierheim sondern auf privaten Pflegestellen.

Es ist richtig toll wenn Dir da ganze Würfe an der Schei... zugrunde gehen bloss weil man das ach so tolle falsche Medikament einsetzt, weils ja zugelassen ist. 🙄

Und Püppchen Deiner TÄ glaube ich kein Wort. Die ist genau wie alle anderen zulassungsgetrieben und DARF rechtlich diese anderen Mittel gar nicht verordnen. Ergo woher soll sie diese vielen Tiere an den anderen Mitteln sterben gesehen haben 🙄

Irgendwie glaube ich so langsam, dass nur du recht haben willst.

Akzeptiere doch einfach, dass nicht nur du recht hast , wie ja die ganzen Erfahrungen hier zeigen

Es geht hier nicht ums Recht haben, sondern um die KONSEQUENZEN die die Tiere tragen müssen.
Etwas mehr kritische Betrachtung bei der Behandlung täte wirklich Not und die sehe ich hier nicht im Mindesten! Leiden darunter müssen mal wieder die Tiere, die sich nicht wehren können.

da samma also.....Giardien.....

Hallo in die Runde.

Das Jahr 2016 wird irgendwie nicht unser Jahr.
Nachdem nun unsere alte Mutz vor gut 2 Wochen leider erlöst werden musste, habe ich letzte Woche bei unserem Deprikater ein Blutbild machen lassen...er gefiel mir einfach nicht.
Die Ergebnisse: Alles im grünen Bereich....jippie....bis auf die EOS.

35 statt 5

Zur Wahl standen:
Wiederaufflammen seiner Allergie
extremer Wurmbefall
oder andere Untermieter.

Da ich vor 2 Tagen in einer Duftwolke vorm Katzenkloraum stand :stumm: , die mir leicht entfernt bekannt vorkam ( Giardien 2012 ) äußerte ich meine Vermutung dahingehend....
Nun geht unser Freigängerduo nur ausgesprochen selten aufs Drinnenklo.....Kotprobe....ähmmmm.....eher selten.
Aber durch eine kurzfristige Überlastung meinerseits, war das Klo zwar bereits gesiebt, aber die stinkige Ausbeute noch im Beutel und nicht entsorgt.
Meine TÄ war angesichts des stinkig, gut abgelagerten Inhalts ( 2 Tage..... ) zwar not amused, schaffte aber noch genug Material für eine Probe zu isolieren.
VOLLTREFFER

Spartrix ist geordet
Halamid auch

Ich hoffe, dass ich dann am Montag Post habe und mit der Prozedur beginnen kann.

Tag 1, 2 und 7 war glaube ich richtig , oder ?

Ich habe ja nun Freigänger.....die Aussenwelt werde ich kaum pingelig reinigen können..... Drinnen werde ich selbstverständlich einen Rundumschlag machen. Aber die Sofas und Teppiche werde ich nicht porentief rein bekommen.
Was kann ich unterstützend noch machen, oder soll ich noch zum Ozonvernebler greifen und am Tag 3 eine Runde Ozon durchs Haus jagen.....300 qm... ? Und wenn ja - wer hat im Raum Berlin eine Bezugsquelle ???

Ich habe unseren Teich im Verdacht. Gibt es Möglichkeiten, den zu "entgiardien " ? Ich bin ja keinen Schritt weiter, wenn sie sich dann dort neu anstecken:dead:

Ich bin ja nur heilfroh, dass es Giardien und nicht Pankreatits ist....darauf hatte ich eigentlich getippt.

LG
aus dem Chaos

Neeee, das auch noch...

Du, ich meine dass man Halamid auch für Teiche benutzen kann... Müsste aber nochmal nach den Quellen suchen... Bin nicht so lange her von der Arbeit heimgekommen und hab noch andere Sachen im Kopf... Gucke morgen früh nachm Kaffee nach.

Mit Spartrix kannst Du so behandeln.

Werbung:
Enm Ozon kannst Du z. B. bei tierisch gute Luft ausleihen.
Ich würde ggf. die Katzen in Quarantäne setzen wenn das ginge bis das Haus einmal komplett durchozoniert ist. Sprich einen Raum abdampfen, Katzen da rein bis alle Räume ozoniert sind.
In der Regel ist bei so einem grossen Haus das an Tag 7 :grin:.

Beim Ozongerät dringend drauf achten, dass es ein Gerät für Oberflächendesinfektion ist. Das ist wichtig.
Damit kannst Du im Übrigen auch den Teich behandeln!

Prüfen ob der Teich die Giaursache ist geht easy über eine Wasserprobe, die untersucht wird.

Spartrix kannst Du so machen, ich würde mir aber Tag 21 im Hinterkopf behalten. Manche Infektion flammt da nochmal auf, weil sich etliche Gias in die für Medis unerreichbaren Gallengänge zurückgezogen haben.
In dem Fall wäre es gut, für die Katzen noch ne Runde Medis über zu haben.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Halamid hab ich ja gerade bestellt.....im Teich - Shop 😀.....mal sehen, was man da so mit dem Teich noch veranstalten kann. Leider hat unser Nachbar auch einen Teich, an den sie sehr gerne gehen um dort mal auswärtig einen Trinken zu gehen 😉 . Ich kenne die Besitzer aber gut und werde dort dann auch noch einmal nachhaken. Und ein Haus weiter ist noch ein Koi Teich....jippie
Wassertest werde ich dann mal nachsehen...mit dem Giardientest aus dem Netz machbar vielleicht ??

Aussperren ist hier easy 😀. Katzen raus an die frische Luft, Katzenklappe zu und das Gemaule ertragen :muhaha:

Mit dem Ozon kann ich frühestens anfangen wenn ich vom Krankenbesuch wieder da bin. Meine Eltern wohnen leider gute 500 km von hier...Ist nicht so ganz einfach, alle Termine zu timen.

Ozon würdet ihr nach Phase 1, 2 oder dann nach 21 Tagen machen als krönenden Abschluss ??

.....ach ja.....und den Besitzern unseres Besuchskaters muss ich dann ja auch noch mitteilen, was hier los ist. Der hat in letzter Zeit auch immer Kotreste am Hinterausgang hängen:stumm: und trinkt aus den gleichen Teichen wie meine Monster...seufz

Ozon nach der 2. Tabgabe. So hab ich gemacht und bin hervorragend gefahren. Ich hab alle 3 bis 4 Tage ozoniert.

wieder dabei 🙁

Es nimmt kein Ende!
Nach 2 Panacur Behandlungen und negativer Stuhlprobe war ich guter Dinge!

Leider ging es Krete wieder schlechter. Sie erbrach Futter und spuckte weissen Schaum. Ich bin dann wieder zum Tierarzt. Beim Fiebermessen hing Stuhl am Thermometer und wir bekamen wieder einen positiver Giardien Beefund.
Also nochmal Panacur.
Sie hat Dienstag Futter erbrochen und 3x Schaum. Ich sammelte drei Tage Stuhl und gab ihn heute ab. 🙁 Jetzt 10 Tage später war der Befund weiterhin positv.
Meine TA ist nun auf Metro umgestiegen. 250mg Tablette 2x ein viertel davon. Das ganze 5 Tage lang.
Sie hat keinen Durchfall. Es ist ausschliesslich erbrechen gewesen.
Rala wird wieder mitbehandelt.

Impfung und Kastration stehen nun wieder weit hinten an. GsD leben wir in einem großen Haus und die beiden haben viel Freiraum. Der Trinkbrunnen ist seit Wochen schon eingemottet. Futterschalen werden bei 60C* in der Spülmaschine gewaschen. Streuschaufel mit kochendem Wasser übergossen. Die Stellen an denen gebrochen wurde, habe ich mit dem Dampfstrahler gereinigt.

Ich habe keine Durchfallkatzen. Bactisel ins Futter? Kann ich noch was geben? Die Tablette hat sie im Leckerli versteckt gefressen, da sie ja keine haben durften wegen Kohlehydrate sind sie da sehr wild drauf. (Ich MUSS jetzt aber auf Leckerli zurückgreifen.... 🙁 )
Soll ich sie in ein Zimmer sperren? Krete ist, bis auf den Dienstag- da ging es ihr nicht gut, sehr quierlige Genossen.

Was kann ich tun?! Bin ich bei meiner Tierärztin richtig? Welchen Fehler mache ich?

LG,
Frau D.

Werbung:
Es nimmt kein Ende!
Nach 2 Panacur Behandlungen und negativer Stuhlprobe war ich guter Dinge!

Leider ging es Krete wieder schlechter. Sie erbrach Futter und spuckte weissen Schaum. Ich bin dann wieder zum Tierarzt. Beim Fiebermessen hing Stuhl am Thermometer und wir bekamen wieder einen positiver Giardien Beefund.
Also nochmal Panacur.
Sie hat Dienstag Futter erbrochen und 3x Schaum. Ich sammelte drei Tage Stuhl und gab ihn heute ab. 🙁 Jetzt 10 Tage später war der Befund weiterhin positv.
Meine TA ist nun auf Metro umgestiegen. 250mg Tablette 2x ein viertel davon. Das ganze 5 Tage lang.
Sie hat keinen Durchfall. Es ist ausschliesslich erbrechen gewesen.
Rala wird wieder mitbehandelt.

Impfung und Kastration stehen nun wieder weit hinten an. GsD leben wir in einem großen Haus und die beiden haben viel Freiraum. Der Trinkbrunnen ist seit Wochen schon eingemottet. Futterschalen werden bei 60C* in der Spülmaschine gewaschen. Streuschaufel mit kochendem Wasser übergossen. Die Stellen an denen gebrochen wurde, habe ich mit dem Dampfstrahler gereinigt.

Ich habe keine Durchfallkatzen. Bactisel ins Futter? Kann ich noch was geben? Die Tablette hat sie im Leckerli versteckt gefressen, da sie ja keine haben durften wegen Kohlehydrate sind sie da sehr wild drauf. (Ich MUSS jetzt aber auf Leckerli zurückgreifen.... 🙁 )
Soll ich sie in ein Zimmer sperren? Krete ist, bis auf den Dienstag- da ging es ihr nicht gut, sehr quierlige Genossen.

Was kann ich tun?! Bin ich bei meiner Tierärztin richtig? Welchen Fehler mache ich?

LG,
Frau D.

Wie oft reinigst du die Klos? Putzt du mit Halamid? Was fütterst du?

Du lässt auch viel zu früh nachtesten. Da sich Giardien gerne in die Galle zurück ziehen, hast du ein zuverlässiges Ergebniss erst 3-4 Wochen nach der letzten Medi Gabe.

Klo´s werden täglich gereinigt mit Javel, gefüttert werden sie mit Mac´s. Und es gibt keine Leckerlis.

Klo´s werden täglich gereinigt mit Javel, gefüttert werden sie mit Mac´s. Und es gibt keine Leckerlis.

Du solltest dir Halamid besorgen.

Nur mit Macs? Das ist sehr einseitig.
Es gibt auch Leckerlies ohne Getreide. 😉
Wie reinigst du den Kratzbaum usw.?

Ich lasse mich Futtermäßig gerne belehren. Einseitig? Man liest und hört überall was anderes. Katzen brauchen Abwechslung, Katzen brauchen keine verschiedene Sorten. Nassfutter ja, auf keinen Fall Trockenfutter. Und schon garnicht bei Giardien.... 🙁 Man weiss garnicht mehr was richtig und falsch ist.

Halamid wird besorgt.