Jorun
Forenprofi
Euch ist aber schon klar, dass ich Freigänger habe?
Mein TA hat es mir so erklärt: Der Test nach 7 Tagen zeigt an, ob das Mittel überhaupt geholfen hat. Wären die Giardien resistent gegen das Panacur, dann hätte die ganze Behandlung gar nichts gebracht, also bei positivem Befund hätte man das Mittel tauschen müssen.
Sorry, aber das ist Bullshit!
Der Test nach 7 Tagen schlägt auch bei TOTEN Giardien an sprich ist dann falsch positiv und das arme Tier wird weiter traktiert.
Insofern bringt ein Test nach derartig kurzer Zeit NULL UND GAR NIX!
Selbst wenn der sogenannt negativ war sagt das rein überhaupt nichts aus, die Tiere können immer noch Gias haben!
Es ist nämlich so, dass die Biester sich gern in die Gallengänge zurückziehen und damit unnerreichbar für Medis sind.
Was sie raustreibt, ist KoHy KoHy und nochmal KoHy. Es scheint auch nen Zyklus von etwa 15 bis 17 Tagen zu geben in denen die Biester wieder rauskommen. Das ist aber KEINE Reinfektion, sondern immer noch die SELBE Infektion. Therapieversagen durch zu kurze Medikamentengabe nennt man sowas dann.
Genau auf diesen Zyklus geht beispielsweise das Schema von Spartrix .... Tag 1,2,7 und 21.
D.h. 'Gallengänger' werden erwischt und ausgemerzt.
Insofern ist das sogenannte gängige Panne Behandlungsschema genau das ... ne Panne.
Mit viel Glück erwischst Du die 'Gallengänger' die Regel ist dass mans nicht erwischt.