Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Quicky: wieso sollte ich jetzt keine Medis geben wenn es eindeutig einen Befall gibt? Mit den Tests an sich kenn ich mich nicht aus aber warum unnötig die Behandlung hinauszögern?

Weil diese ungenauen Schnelltests bei ALLEM MÖGLICHEN anschlagen und erst recht nicht zwischen toten Gias (die nach Medigabe noch mind. 10 Tafe ausgeschieden werden können) und Lebenden unterscheiden können. Sich darauf verlassen, da kann man auch Kaffeesatz lesen. 🙄

A

Werbung

Ich hoffe, Panacur hilft auch bei dir. Konntest du es denn jetzt die 5 Tage durchgeben, oder war eine Unterbrechung drin?

Maya kam nach gut 24 Stunden wieder, d.h. sie hat mit nur ein paar Stunden Verzögerung ihre "Tagesration" erhalten.
Ich habe jetzt aber ein Problem mit Molly, meine Tablettenverweigerin: Sie verweigert jetzt auch das Futter, wo das Panacur untergemischt ist. Im Moment lasse ich alle Katzen hungern, weil heute morgen wollte keiner was zu essen, und stehen lassen konnte ich nicht, sonst hätte Molly die Portion ohne Medizin gegessen.

Also: Ich krieg die Tablette nicht mehr in die Katze. Die brutalo-Variante bei Molly sieht so aus, dass man die Katze packt, die Tablette in den Hals stopft, und versucht, die Tablette nach unten zu streichen. Mit Panacur will ich das aber nicht machen, die Tabletten sind zu groß.

Was mache ich denn jetzt? Molly hat jetzt zum zweiten Mal ihre Ration nicht komplett geschluckt...

Das Halamid verwende ich auch:
1.) Als 2% Lösung für die Oberflächen, die ich nicht dampfreinigen kann. Auf der Packung steht aber, dass mind. 20min Einwirken muss. Es riecht schon nach Chlor, ich versuche, die Anwendung auf das Bad zu beschränken, und gereinigtes Zeug lagere ich im Wäschezimmer. Nach 3 Tagen gebe ich die gereinigten Sachen dann wieder für die Katzen frei.
2.) In der Waschmaschine 30g im Weichspüler-Fach zum Nachspülen für alles, was man nicht kochen darf.

Bei Laminat hätte ich keine Bedenken (habe hier Fliesen und einen uralten Korkboden, da gehe ich mit dem Dampfreiniger ran). Wenn man großzügig aufträgt, bilden sich beim Trocknen Krusten. Die kann man aber mit Wasser wieder abwischen.

Meine billigen Ikea-Holzmöbel haben die Halamid-Kur auch überstanden. An den teuren Birke-Schrank traue ich mich nicht so richtig, da wische ich auch nur schnell. Das könnte aber sein, dass es nichts bringt.

Die Katzen nehmen das Halamid sehr gelassen hin. Meine Tiere sind so pervers, dass sie erst recht die gewaschenen Sachen in Augenschein nehmen. Gestern habe ich Molly beim Schnüffeln in der Waschmaschine erwischt, wo gerade die Halamid-Wäsche ausdampfte. Sie musste fürchterlich niesen, hat es aber nicht bleiben lassen und wäre beinahe in die Waschmaschine eingestiegen! Die spinnen, die Katzen...

Also ich verwende das Halamid nur in gut gelüftetem Raum, wo die Fenster auch noch ein paar Stunden offen bleiben dürfen. Oder direkt auf der Terrasse. Wenn ich weg muss, dann schliesse ich das Zimmer mit dem Halamid-Gestank, damit die Katzen sich nicht auch noch in dem Zeug wälzen. Meine Hände haben mittlerweile etwas gelitten. Ich ziehe zwar zum Putzen Handschuhe an, aber man greift doch öfter in das Halamid-Zeug, als man möchte (Wäsche aus der Waschmaschine, eingesprühtes Zeug umstapeln, alle Putzlappen sind mittlerweile getränkt). Im Vergleich zu der Chlorbleiche, womit ich während der Feiertage mangels Alternativen geputzt habe, ist das Halamid aber geruchlich und vom Handling gar kein Problem.

Ich habe auch 1kg bestellt, die Hälfte ist jetzt nach der Komplett-Desinfektion der Wohnung und der Wäsche verbraucht. Jetzt bin ich quasi durch und setze nur noch punktuell ein. Den Rest verbrauche ich vielleicht noch für die Menschen- und Katzenklos, aber für alles andere ist mir der Dampfreiniger echt lieber - ich freue mich, dass ich mir das Teil jetzt endlich angeschafft habe.

Maya kam nach gut 24 Stunden wieder, d.h. sie hat mit nur ein paar Stunden Verzögerung ihre "Tagesration" erhalten.
Ich habe jetzt aber ein Problem mit Molly, meine Tablettenverweigerin: Sie verweigert jetzt auch das Futter, wo das Panacur untergemischt ist. Im Moment lasse ich alle Katzen hungern, weil heute morgen wollte keiner was zu essen, und stehen lassen konnte ich nicht, sonst hätte Molly die Portion ohne Medizin gegessen.

Also: Ich krieg die Tablette nicht mehr in die Katze. Die brutalo-Variante bei Molly sieht so aus, dass man die Katze packt, die Tablette in den Hals stopft, und versucht, die Tablette nach unten zu streichen. Mit Panacur will ich das aber nicht machen, die Tabletten sind zu groß.

Was mache ich denn jetzt? Molly hat jetzt zum zweiten Mal ihre Ration nicht komplett geschluckt...

Mörserst du vorher die Tablette oder packst du die am ganzen Stück ins Futter?

Hast du es mit einem Tablettengeber versucht? So habe ich das bei meinem Vince gemacht. Er musste sie quasi sofort schlucken. Das geht mit so großen Tabletten prima. Das hat nur eine Sekunde gedauert. Miez zwischen die Beine, Mäulchen auf, Tablettengeber rein, runterdrücken - geschluckt.

Mach das am besten, in dem du es vorbereitet in deiner Tasche hast. Ich hatte dafür immer ein Hemd mit Brusttasche an. Und in einem unbedarften Moment, als er irgendwo lag wo ich gut an ihn rankam - zack und vorbei. Der hats gar nicht geschnallt, was los war. 😀

Edit: Natürlich hilft dir das jetzt zu der Uhrzeit nicht. Was hast du denn alles probiert? Leberwurst, Malzpaste, in die Snack-Würstchen unterjubeln?

Zuletzt bearbeitet:
Für Molly muss ich die Tablette komplett mörsern in feinstes Pulver und im Futter auflösen. Sonst spuckt sie genau die Tablette (oder Krümel davon) wieder aus.
Als Leckerli frisst Molly nur Trockenfutter, da wüsste ich jetzt nicht, wie ich die Tablette reinschmuggeln könnte. Sie verweigert Milch, Malz-/Vitamin-Paste, Leberwurst, Trockenfleisch, gekochtes Fleisch, rohes Fleisch.
Die Futterumstellung von Trockenfutter auf getreidefreies Nassfutter hat ein ganzes Jahr gedauert, jetzt frisst sie manche Sorten sogar sehr gerne.

Gestern nach dem Hunger-Tag hat sie ihre mit Tablette versetzte Portion wieder gefuttert. Macht es Sinn, für Molly jetzt noch einen Tag dranzuhängen, weil sie zwischendurch nur 50% ihrer Ration gefuttert hat? Ich hätte noch eine Tablette für Molly übrig, aber auch nicht mehr.

Beim TA gäbe es auch noch Paste, die könnte ich ihr eher in den Hals stopfen. Molly hat einen verengten Rachen, sie schnorchelt deswegen je nach Kopfhaltung auch mal. Da mag ich wirklich keine großen Tabletten mit Gewalt in den Hals stopfen.

Werbung:
Gestern nach dem Hunger-Tag hat sie ihre mit Tablette versetzte Portion wieder gefuttert. Macht es Sinn, für Molly jetzt noch einen Tag dranzuhängen, weil sie zwischendurch nur 50% ihrer Ration gefuttert hat? Ich hätte noch eine Tablette für Molly übrig, aber auch nicht mehr.

Beim TA gäbe es auch noch Paste, die könnte ich ihr eher in den Hals stopfen. Molly hat einen verengten Rachen, sie schnorchelt deswegen je nach Kopfhaltung auch mal. Da mag ich wirklich keine großen Tabletten mit Gewalt in den Hals stopfen.

Ja, kannst du machen. Aber dann würde ich für alle noch einen Zyklus dranhängen. Sprich 3 Tage Pause, nochmal 5 Tage Gabe. Hab ich auch gemacht. Für Molly verschiebt sich das dann um einen Tag einfach.

Mit dem Tablettengeber ist es wirklich nicht gewalttätig oder "stopfend"; er drückt die Tablette einfach nur in den Rachen und löst somit den Schluckreflex aus. Ich würds probieren - wenn es nicht geht, lässt du sie eben hungern. So ein Teil kostet auch nur um die 2€.

Zuletzt bearbeitet:
@Quiky: ich hab meine Tierärztin nochmals kontaktiert. Sie ist der Meinung das 10 Tage nach der Behandlung ein schnelltest aussagefähig sein soll, da man mehrere Kotproben abgibt. Und der jetzige Test ja eindeutig Giardien beinhaltete. Die 8 Tage Metrogabe soll ebenso ausreichen.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

@destiny: leider kennen sich die TÄ nicht immer aus mit Giardien... Klar kann man nen Test früher machen, bei einem negativen ELISA würde ich dem negativen Ergebnis auch glauben.
Aber Schnelltests sind leider immer wieder falsch negativ - ich hatte hier selbst auch so ein Fall. Schnelltest negativ, im Labor per ELISA nachgetestet - positiv.

Weil diese ungenauen Schnelltests bei ALLEM MÖGLICHEN anschlagen und erst recht nicht zwischen toten Gias (die nach Medigabe noch mind. 10 Tafe ausgeschieden werden können) und Lebenden unterscheiden können. Sich darauf verlassen, da kann man auch Kaffeesatz lesen. 🙄

Destiny: Quiky hat recht!

Und besser den Elisa-Test im Labor als den Schnelltest in der Praxis machen lassen - wobei der Elisa auch nicht zwischen toten und lebenden Gias unterscheidet.
Unsere TK rät dazu, unbedingt länger als 10 Tage mit dem Nachtesten zu warten (eher 3-4 Wochen).

Zu Metro:
Nachdem der erste Versuch mit Panacur (5-3Pause-5) hier nix gegen die Gias gebracht hat, gab es vier Wochen später Metronidazol.
Unsere sollten es eigentlich 10 Tage (durchgehend) bekommen - TÄ hat dann in unserem Fall zur Sicherheit auf 12 Tage verlängert. Aber da schwanken die Empfehlungen je nach Literatur/Quelle.

Ich hab da noch Fragen zum Halamid:

Wenn ich das Katzenklo damit desinfizieren möchte, muss ich es dann einsprühen und trocknen lassen oder kann ich es trocken reiben?

Muss ich trotzdem noch das Katzenklo auskochen?

Werbung:
Trocknen lassen. Mit kochendem Wasser ausspülen ist dann nicht nötig. Alternativ kannst Du nur das kochende Wasser benutzen ohne mit Halamid einzusprühen.

Danke. Hab ich gemacht nur hinterlässt das weiße Rückstände. Jetzt hab ich Angst es auf der Couch anzuwenden. Hab die Dosieranweisung beachtet. 20 g auf 1 Liter. 😕

Ja, 20 g pro liter für eine 2%-Lösung stimmt.
Halamid hat auch bei mir weiße Rückstände hinterlassen; an Polstern war es kein Problem, hat sich gut ausbürsten lassen. Billigere Baumwollstoffe wurden gebleicht, und der Boden hat auch einiges abbekommen was nur weggeschlifen werden kann.

Decke vielleicht Dein Sofa zu und besprühe nur die Abdeckung...

Hi

Ich hätte da nochmal eine Frage zu Bene Bac Pet, welches ich gerade vor mir liegen habe und Jules geben möchte, weil Bactisel-HK aufgrund der enthaltenen Laktose wieder dauer-Durchfall verursachte und die Menge, die ich ins Futter mischen muss, einfach viel zu viel ist und er es nicht annimmt. (es riecht halt nach Ikea-Kerzenabteilung).

In der Anleitung steht pro 4,5kg Körpergewicht 1g Gel. Die Gabe ist dabei am 1. Tag geben und nach 3. Tagen wieder ein 1g. (so die Verpackung).
Auf der Vertriebsseite steht allerdings, dass bei der Erstanwendung jeweils 1g am 1., 3., 5. und 7. Tag zu verabreichen seien.

Was würdet ihr eher empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung damit? Ich habe insgesamt 4 Tuben á 1g hier.
Soll ich die Pausen machen und es 4x geben, oder nur 2x mit 3 Tagen Pause? und dann das gleiche nochmal nach 7 Tagen?

Leider hatte ich keine Erfahrungen mit dem Gel gemacht... Bestimmt meldet sich aber wer, der was weiß 🙂

Werbung:
Ich habe meine Erfahrungen mit Giardien ja leider auch schon machen müssen, habe alle meine Katzen behandelt obwohl der Kot nur weich war und keine Durchfall hatte. Nach der Behandlung mit Spartix die alle gut vertragen haben war der Kot allerdings bei mancher Katze weich, die vorher keine Sympthome gezeigt hat.

Da ich auch Freigänger und Hunde habe frage ich mich seitdem, wie es möglich ist eine Neuinfektion in Zukunft zu verhindern und die Antwort ist klar: Gar nicht!

Ich bezweifele mittlerweile das es Sinn macht auch die Katzen ohne Sympthome zu behandeln und der Glaube, einen Haushalt wirklich giardienfrei zu bekommen scheint mir absolut ungerechtfertigt angesichts der Zahl von Giardiencysten alleine im Trinkwasser. Und ich kann ja auch nicht nach jedem Spaziergang den ganzen Hund desinfizieren, abgesehen davon das er an jedem Grashalm Cysten erwischen kann...

Kennt ihr diesen Artikel?

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372

Was meint ihr dazu?

Danke für den Artikel. Ähnliche Gedanken habe ich mir mit meinen drei Freigängern nämlich auch gemacht.

Ich habe jetzt meine Katzen mit Panacur 5-3-5 behandelt und wollte mir erstmal den Kot anschauen, was leider einknasten bedeutet, bevor ich weitere Entscheidungen treffe. Und Heureka: Der Kot von der am schlimmsten betroffenen Katze, die nur noch Durchfall produzierte, ist wieder wohlgeformt, fast schon zu hart. Die Tiere fühlen sich alle offensichtlich sehr wohl, v.a. Maya, die nicht nur mit Giardien sondern auch mit einer infizierten Bisswunde zu kämpfen hatte, ist richtig lebhaft geworden, möchte bespielt und weiter gezähmt werden.

Ich bin gerade beim Sammeln der Kotprobe über drei Tage. Auch aufgrund des Artikels, des Allgemeinzustandes der Tiere und der Tatsache, dass es sich um Freigänger handelt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht was ich tue, sollte das Ergebnis wieder positiv auf Giardien ausfallen.

Auf jeden Fall aber werde ich nicht wieder 1,5 Jahre abwarten, bis ich mir mal den Kot einer Katze anschaue. Die werden künftig regelmäßig eingeknastet, damit ich mir ein Bild machen kann. Die Doppelbelastung für Maya - Durchfall wegen Giardien und Bissinfektion - hätte ich ihr nämlich ersparen können, hätte ich zwischendurch mal ihren Kot kontrolliert. Armes kleines Miez, zum Glück geht es ihr jetzt wieder gut.

Danke für den Artikel. Ähnliche Gedanken habe ich mir mit meinen drei Freigängern nämlich auch gemacht.

Ich habe jetzt meine Katzen mit Panacur 5-3-5 behandelt und wollte mir erstmal den Kot anschauen, was leider einknasten bedeutet, bevor ich weitere Entscheidungen treffe. Und Heureka: Der Kot von der am schlimmsten betroffenen Katze, die nur noch Durchfall produzierte, ist wieder wohlgeformt, fast schon zu hart. Die Tiere fühlen sich alle offensichtlich sehr wohl, v.a. Maya, die nicht nur mit Giardien sondern auch mit einer infizierten Bisswunde zu kämpfen hatte, ist richtig lebhaft geworden, möchte bespielt und weiter gezähmt werden.

Ich bin gerade beim Sammeln der Kotprobe über drei Tage. Auch aufgrund des Artikels, des Allgemeinzustandes der Tiere und der Tatsache, dass es sich um Freigänger handelt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht was ich tue, sollte das Ergebnis wieder positiv auf Giardien ausfallen.

Auf jeden Fall aber werde ich nicht wieder 1,5 Jahre abwarten, bis ich mir mal den Kot einer Katze anschaue. Die werden künftig regelmäßig eingeknastet, damit ich mir ein Bild machen kann. Die Doppelbelastung für Maya - Durchfall wegen Giardien und Bissinfektion - hätte ich ihr nämlich ersparen können, hätte ich zwischendurch mal ihren Kot kontrolliert. Armes kleines Miez, zum Glück geht es ihr jetzt wieder gut.

Du musst nach der Behandlung mindestens 3-4 Wochen warten bevor du Kot abgibst! Da sich Giardien oft zurückziehen ist es klar dass jetzt nur tote ausgeschieden werden und das Ergebniss negativ ausfällt. Sprich das nun kannste dir sparen , weil es nicht aussagekräftig genug ist.

Zuletzt bearbeitet: