Danke für den Artikel. Ähnliche Gedanken habe ich mir mit meinen drei Freigängern nämlich auch gemacht.
Ich habe jetzt meine Katzen mit Panacur 5-3-5 behandelt und wollte mir erstmal den Kot anschauen, was leider einknasten bedeutet, bevor ich weitere Entscheidungen treffe. Und Heureka: Der Kot von der am schlimmsten betroffenen Katze, die nur noch Durchfall produzierte, ist wieder wohlgeformt, fast schon zu hart. Die Tiere fühlen sich alle offensichtlich sehr wohl, v.a. Maya, die nicht nur mit Giardien sondern auch mit einer infizierten Bisswunde zu kämpfen hatte, ist richtig lebhaft geworden, möchte bespielt und weiter gezähmt werden.
Ich bin gerade beim Sammeln der Kotprobe über drei Tage. Auch aufgrund des Artikels, des Allgemeinzustandes der Tiere und der Tatsache, dass es sich um Freigänger handelt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht was ich tue, sollte das Ergebnis wieder positiv auf Giardien ausfallen.
Auf jeden Fall aber werde ich nicht wieder 1,5 Jahre abwarten, bis ich mir mal den Kot einer Katze anschaue. Die werden künftig regelmäßig eingeknastet, damit ich mir ein Bild machen kann. Die Doppelbelastung für Maya - Durchfall wegen Giardien und Bissinfektion - hätte ich ihr nämlich ersparen können, hätte ich zwischendurch mal ihren Kot kontrolliert. Armes kleines Miez, zum Glück geht es ihr jetzt wieder gut.