Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wollte mich mal zu meiner Gia-Plage zurückmelden. 🙂

Ich habe vor einigen Tagen die Heilerde abgesetzt und die Konsistenz (Würstchen, das weich ist) des Kots ist gleich geblieben und riecht nicht mehr so dolle - ich hoffe ja, dass das schon ein gutes Zeichen ist.

Heute habe ich dann endlich eine Sammelkotprobe abgeben können (heute ist der 28. Tag nach der Behandlung), die haben zwar doof geguckt, als ich den ELISA-Test ausdrücklich verlangen musste, aber was solls. Hab nicht zum ersten Mal lernen dürfen, dass die schlichtweg keinen Plan haben manchmal.

@MollyMamma: Lass dir keine Panik machen, dass Panacur nicht hilft. Allerdings reichen 3x wirklich nicht, es steht überall, dass es bei Katzen nur 5-3-5 mindestens hilft (Ich habe 5-3-5-3-5 behandelt und warte jetzt auf das Ergebnis.). Also wirst du so oder so nochmal behandeln müssen, aber ob Panacur dann noch die richtige Wahl ist (wegen einer möglichen Resistenz, weil du ja nur 3x geben konntest), ist fraglich. Dann lieber Spartrix, aber das wirkte auch nicht bei allen, so wie es Quiky gerne erzählt, das ist genauso russisch Roulette. Sprich das am besten mit deiner TA ab.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Wirkung von Spartrix ist um Welten höher als die von Panne.
Grund: wird noch nicht so exzessiv und vor allem falsch eingesetzt, wurde explizit auf die Vernichtung von Parasiten wie Gelber Knopf, Kokzidien und GIARDIEN entwickelt.

Panne ist lediglich ein Entwurmungsmittel und das such noch für HUNDE!
Die allermeisten Giastämme sind dagegen resistent.
Sprich da kannstd auch gleich mit Wattekügelchen werfen oder Kaffeesatz lesen.

Gegen Gias würde ich immer entweder Metronidazol oder Carnidazol geben - sieht im Übrigen auch mein TA so. Wobei ich persönlich Metro als letzte Option sehe, es ist ein mörderhammer Medi.

@karambolagex: drücke die Daumen für ein negatives Ergebnis! 🙂

Maya ist zum Glück gestern abend wieder aufgetaucht, hatte Hunger und hat somit ihre Tablette gefuttert.

Das Panacur hat für mich den Vorteil, dass es ziemlich geschmacksneutral ist. Dh., was an Stückchen nicht gegessen wird, kommt gemörsert ins Futter. So komme ich hier mit meinen drei Patienten zurecht.

Meine TA meinte, ich könnte die Katzen nach draussen lassen. Jetzt ist nur das Problem, dass sie lieber draussen aufs Klo gehen, nicht drinnen; v.a. sind die Klos jetzt auch anders weil billigere Streu und nicht so tief eingestreut wie üblich. Jetzt weiß ich wieder überhaupt nicht, wie es um die Konsistenz bestellt ist; und befürchte, sie könnten sich an ihren alten Kothaufen nochmal anstecken. Die Maya kann ich so schnell nicht wieder einsperren, sie ist nach den 2 Wochen Hausarrest übervorsichtig geworden, ich habe Glück gehabt, dass sie doch so schnell wieder ins Haus gekommen ist (war wahrscheinlich zu kalt des Nachts).

Eigentlich wollte ich die Katzen tagsüber raus lassen, und Nachts einsperren, weil alle Nachts (ok, die Nacht ist derzeit verdammt lang) aufs Klo gehen. Aber mit der Maya kann ich das vergessen, die würde nicht mitspielen.

Für die Kotprobe später mal werde ich alle drei für 2-3 Tage einsperren müssen - leider. Ich kann den Tieren ja nicht erklären, worum es eigentlich geht. Und wenn ich sie zwischendurch raus lasse, dann kommt zumindest die Maya für 24h nicht mehr wieder, so wird das nix.

Ach menno, ist das alles blöd.

WIR SIND NEGATIV!!!!!! 😀 😀 😀 😀 😀

Panacur hat doch geholfen. 😉

Herzlichen Glückwunsch!!! 😀

Werbung:
Danke, Daumendrücken hat geholfen. 🙂

@MollyMamma: Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass sie sich erneut an ihren Haufen anstecken. Katzen kacken nie zweimal an einem Ort, wenn sie draußen machen können. Problematischer ist eher, dass sie die Haufen evtl. nicht vergraben und andere Katzen sich anstecken.

@Karambolagex: Ich gratuliere ganz herzlich zum Erfolg! Habe jetzt eine Woche rum und kann total nachvollziehen, wie viel Aufwand in der Behandlung steckt und wie froh man ist, wenn's geschafft ist...

Ich stecke in der zweiten Woche und bin immer noch täglich am Waschen, entweder Kochwäsche oder mit Halamid nachgespült, der Dampfreiniger darf täglich schuften, alle Teppiche sind weggepackt, und trotzdem bin ich immer noch nicht durch die ganze Wohnung durch... Ich wusste gar nicht, dass ich soviel Zeug an Kissen, Katzenkram, Decken, Spielzeug habe 😳

Die Tiere sind etwas verstört und ich bin froh, dass die TA und das Wetter es zulässt, dass sie nach draussen abhauen können, wenn ich hier mit Staubsauger und Dampfreiniger und Desinfektionsmittel hantiere.

Zum Glück konnte ich am Silvesterabend die erste Behandlungspause machen, weil die Knallerei schon früh startete und die Tiere etwas durch den Wind waren.

Sehr schön: Roxy geht jetzt häufiger drinnen aufs Klo (ist auch jetzt alles viel sauberer weil nach einem Tag Benutzung schon komplett erneuert wird), und ich finde nur ordentliche Würstchen. Molly geht eh nur innen. Maya weiß ich leider nicht, die ist aber eigentlich mein Sorgenkind 🙁

Danke dir!
Es ist auch wirklich ziemlich belastend. 6 Wochen haben wir hier geschuftet, wobei die letzten zwei davon auch eher schluderig, weil uns die Puste ausging. (Statt täglich Handtücher wechseln nur noch alle 2 Tage, genauso wie wischen und saugen; Kaklos allerdings immer noch sofort wenn ein Würstchen reinkam, aber "nur" mit Halamid ausgewischt, nicht mehr mit Dampfreiniger dran)
-> das zeigt aber, dass man sich auf gar keinen Fall verrückt machen sollte. Ich habe mich die ersten 4 Wochen nicht mehr wohl gefühlt zuhause und mein Zähneknirschen ist außer Kontrolle geraten, zuhause bedeutete Stress für mich. Und das war eher kontraproduktiv, für alles. 😳

Zwischendurch hatten wir auch noch einen Pischermann, der kastriert werden musste und uns alles vollpisste.
Dann waren alle Miezen zwischendurch Erkältet und/oder hatten eine Bindehautentzündung und zwei Zahnreinigungen. Und die Zusammenführung natürlich. Fiel alles zusammen, die Katzen mehr als verstört, die Wohnung hatte ja keinen Geruch mehr und alles war weg. 🙁 Man stellt sich dann schon irgendwann die Frage, ob Katzen die richtige Entscheidung waren, vorallem dann noch eine 3. dazu. Als Student, ohne allzugroßen finanziellen Rückhalt, wars richtig hart, das Geld so aus "dem Fenster schmeißen zu müssen", ohne meinen Verlobten, wäre das nicht möglich gewesen.
Hat unsere Beziehung auch stark auf Probe gestellt (was bin ich froh, dass er tatkräftig mithalf!) Aber wir habens geschafft, und andere werdens auch schaffen.

Was uns eine enorme Hilfe war, waren die Polybeutel für die Katzenklos. Mit ganz wenig Streu waren die im Handumdrehen gewechselt. Dann musste nur noch das Klo mit Halamid ausgewischt werden und drum herum kurz gewischt/gesprüht. Das kann man noch machen, wenn man kaputt nach Hause kommt. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, das klingt aber echt anstrengend, dann noch Krankheit und ZuSaFü und weitere TA-Termine... Das muss echt schlimm gewesen sein! Jetzt kannst Du endlich ausspannen und sehr stolz sein, was ihr in den letzten 6 Wochen so alles gepackt habt.
Wie macht ihr jetzt weiter: Back to normal, die Tücher wieder alle weg etc?
Ich mag mir das im Moment so gar nicht vorstellen, die Katzen finden die Handtücher nämlich super, und ich könnte mir vorstellen, auch küntig ein paar schönere Handtücher auszulegen, die man schnell mal kochen kann, als dieses Kunstoff-Plüschzeug. Den Katzen ist es offensichtlich egal. Mir ist es nur deswegen nicht egal, weil es hier nach Lumpensammlung ausschaut.

Merkwürdigerweise finde ich es gar nicht sooo schlimm. okay: Mir hat es die Weihnachtsferien und Silvesterfeier verhagelt. Dafür hatte ich genug Zeit, mich mental zu arrangieren, mir ein paar Infos v.a. aus diesem Forum durchzulesen, und seither putze ich halt ständig. Mir hilft dabei, dass ich in Summe 5 Katzenklos besitze, von denen nur 3 in Betrieb sind, die anderen 2 trocknen in der Badewanne. Laken und Handtücher habe ich dermaßen viele, dass ich wechseln kann - ok, ich habe auch ein paar jetzt zum Ausschuß erklärt und freue mich darauf, später neue Sachen kaufen zu dürfen. Meine Mutter hat ebenfalls altes Zeug beigesteuert. Ich freue mich auch darauf, bald eine blitzblanke Wohnung zu haben, die Wäsche der Kissen und Sofa-Bezüge war nämlich sowieso schon längst überfällig. Und ein paar Sachen habe ich komplett 'rausgeschmissen, weil es jetzt endlich einen Grund dafür gibt.

Ich versuche, auch das Positive zu sehen. Und ich halte die Wohnung jetzt schon noch sauberer, aber die Böden mache ich trotzdem nur 2x pro Woche (halt nicht nur saugen, sondern auch Dampfreinigen), und die Handtücher und Laken wechsele ich auch nicht täglich komplett, sondern nur täglich eine Kochwäsche, d.h. im Schnitt alle drei Tage. Und als Futternäpfe habe ich schon immer so Glasschalen, auch hier werden immer 3 benutzt und 3 sind in der Reinigung, wobei derzeit halt auch noch mit Wasser aus dem Wasserkocher nachbehandelt wird.

Ich denke, den Kompromiss zwischen Hygiene-Wunsch und Umsetzbarkeit muss man für sich und seine Wohnverhältnisse irgendwie finden. Wenn ich daran denke, dass meine Freigänger draussen trotzdem soviel im Dreck sind, dann ist es hier in der Wohnung vergleichsweise supersauber und jetzt auch mit weniger Bakterien und Giardien.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, das klingt aber echt anstrengend, dann noch Krankheit und ZuSaFü und weitere TA-Termine... Das muss echt schlimm gewesen sein! Jetzt kannst Du endlich ausspannen und sehr stolz sein, was ihr in den letzten 6 Wochen so alles gepackt habt.
Wie macht ihr jetzt weiter: Back to normal, die Tücher wieder alle weg etc?
Ich mag mir das im Moment so gar nicht vorstellen, die Katzen finden die Handtücher nämlich super, und ich könnte mir vorstellen, auch küntig ein paar schönere Handtücher auszulegen, die man schnell mal kochen kann, als dieses Kunstoff-Plüschzeug. Den Katzen ist es offensichtlich egal. Mir ist es nur deswegen nicht egal, weil es hier nach Lumpensammlung ausschaut.

Merkwürdigerweise finde ich es gar nicht sooo schlimm. okay: Mir hat es die Weihnachtsferien und Silvesterfeier verhagelt. Dafür hatte ich genug Zeit, mich mental zu arrangieren, mir ein paar Infos v.a. aus diesem Forum durchzulesen, und seither putze ich halt ständig. Mir hilft dabei, dass ich in Summe 5 Katzenklos besitze, von denen nur 3 in Betrieb sind, die anderen 2 trocknen in der Badewanne. Laken und Handtücher habe ich dermaßen viele, dass ich wechseln kann - ok, ich habe auch ein paar jetzt zum Ausschuß erklärt und freue mich darauf, später neue Sachen kaufen zu dürfen. Meine Mutter hat ebenfalls altes Zeug beigesteuert. Ich freue mich auch darauf, bald eine blitzblanke Wohnung zu haben, die Wäsche der Kissen und Sofa-Bezüge war nämlich sowieso schon längst überfällig. Und ein paar Sachen habe ich komplett 'rausgeschmissen, weil es jetzt endlich einen Grund dafür gibt.

Ich versuche, auch das Positive zu sehen. Und ich halte die Wohnung jetzt schon noch sauberer, aber die Böden mache ich trotzdem nur 2x pro Woche (halt nicht nur saugen, sondern auch Dampfreinigen), und die Handtücher und Laken wechsele ich auch nicht täglich komplett, sondern nur täglich eine Kochwäsche, d.h. im Schnitt alle drei Tage. Und als Futternäpfe habe ich schon immer so Glasschalen, auch hier werden immer 3 benutzt und 3 sind in der Reinigung, wobei derzeit halt auch noch mit Wasser aus dem Wasserkocher nachbehandelt wird.

Ich denke, den Kompromiss zwischen Hygiene-Wunsch und Umsetzbarkeit muss man für sich und seine Wohnverhältnisse irgendwie finden. Wenn ich daran denke, dass meine Freigänger draussen trotzdem soviel im Dreck sind, dann ist es hier in der Wohnung vergleichsweise supersauber und jetzt auch mit weniger Bakterien und Giardien.

Ja, komplett back-to-normal. Also alles an Teppichen, was vorher raus musste und Kram nochmal gewaschen, getrocknet und ganz normal ausgelegt. Teppiche machen die Wohnung soviel gemütlicher, musste ich feststellen!
Da ich ein Decken-Junkie 😀 bin, hab ich hier sowieso immer Decken oder schöne bzw. passende Frottee-Handtücher auf den Schlafplätzen der Katzen, in den Körbchen und Fensterbänken. Finde das auch total praktisch, kann man mal schnell in die Maschine werfen, wenn zuviel Fell dran ist oder sogar mal Kotze. Oder eben schnell weg legen, wenn Gäste kommen und die Sessel frei gemacht werden müssen, dann bleibt nix vom Fell an der Kleidung hängen. 🙂 Wobei ich aber sagen muss, dass meine Katzen total untypisch am liebsten in ihren Weidekörbchen pennen (jaaa, jeder hat sein persönliches, eigenes 😀 )
Achja: ich geb Jules jetzt noch für eine Woche Bactisel, zum Darmaufbau, denn etwas weich ist der Kot noch. Das Zeug riecht wie die Duftkerzen-Abteilung im Ikea. 😱

Ja, wir haben auch viel Zeug anschaffen müssen, über das ich aber im Endeffekt nicht meckern kann, weil ich es eh irgendwann wollte, wie zB der Dampfreiniger oder neue, einheitliche Geschirrtücher. Oder dass die Bettdecken und Kissen in der Reinigung waren. 😎 Deshalb war's dann auch nur halb so schlimm.
Schlimm war wirklich nur das sich-unwohl-fühlen zuhause. Ansteckend sind die Biester ja auch für Menschen und mein Verlobter hatte zwischendurch auch eine Woche Durchfall... :massaker:

Aber es ist gut, wenn du dich nicht so verrückt machen lässt, wie ich das tat. 🙂 Ich denke, so wie du's machst, wirds auch gehen. Einige konnten sie erfolgreich behandeln, ohne großartige vermehrte Hygienemaßnahmen. Allerdings wollte ich auch wirklich sicher gehen, denn 5 Monate, so wie unsere Nachbarn, darauf hatte ich keine Lust und kann ich mir auch einfach psychisch und finanziell nicht leisten.
Ich hoffe, Panacur hilft auch bei dir. Konntest du es denn jetzt die 5 Tage durchgeben, oder war eine Unterbrechung drin?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
2.mal Giardien

Hi,

Wir sind zum 2.mal von Giardien befallen.😱

Erster Befall war im Oktober mit Panacur wurde behandelt. Danach negativ Test. Alles war wieder in Ordnung auch der Kot war wieder fest.

Da aber Samy wieder ganz dünnen, stinkenden Durchfall hatte, habe ich erneut testen lassen...Gestern dann das niederschmetternde Ergebnis...erneuter Befall.

Jetzt soll ich 8 Tage 2x täglich Metronidazol geben.

Ich hab beim letzten mal schon geputzt wie eine Wilde. Aber irgendwie muss es zur Reinfektion gekommen sein.

Wer hat denn alles dieses Halamid benutzt? Ist es gut? Stinkt es sehr?

Wer hat denn alles dieses Halamid benutzt? Ist es gut? Stinkt es sehr?

Ich, MollyMamma und Lilykin soweit ich weiß.

Meiner Meinung nach stinkt es nur, wenn es mit Bakterien/Einzellern in Berührung kommt, ganz fürchterlich. Ansonsten hinterlässt es ganz leichten Chlorgeruch, der bei mir aber nach 1 Woche komplett verschwunden ist. Es baut sich gut ab und soll umweltfreundlich sein.

Wie schonmal erwähnt, stank unser Kratzbaum erst ganz fürchterlich, aber nach dem 3. Mal nicht mehr - weil alle Bakterien tot. Die ersten zwei Wochen wird es also evtl. etwas muffelig.

Ich finde es sehr gut und habe mir direkt den 1kg Eimer bestellt und werde es weiterhin alle paar Monate zur Grundreinigung nutzen. Wenn du magst, fülle ich dir 100g zum Testen ab. Man nimmt 20g auf 1 L.

Wichtig ist, dass du auch Spielzeug desinfizierst oder entsorgst, wenn dus nicht desinfizieren kannst.

@destiny: ich würde sagen, geschätzte 80% putzen mit Halamid... Ich bin ja schon etwas länger im Thread, auch wenn jetzt nur beratend 🙂

Sprich nochmal mit Deinem TA, besser wäre, Metro 10-14 Tage zu geben, 8 sind etwas wenig bei einem erneuten Befall. Wurde denn per Schnelltest nachgetestet, als das negative Ergebnis da war?

Denk daran, Du brauchst eine 2% Halamid-Lösung. Und ja, es stinkt nach Schwimmbad 😳

@Lilykin: Also beim ersten Befall hab ich 5-5-5 Panacur geben müssen. Danach wurde nach ca 8 Tagen getestet. Was das für ein test war kann ich dir nicht sagen. Ich habe 15 min drauf warten müssen. Warum ich jetzt nur 8 Tage Metro geben soll weiß ich auch nicht. Danach soll ich nach 3 Tagen testen lassen.

@karambolgex: Danke für dein Angebot aber ich glaub ich bestell mir gleich das Zeug. Gerade für Couch und Poster brauch ich es.
Ist das auch für Laminat unbedenklich?

Werbung:
Diese Wartezeiten für nen Test sind genauso indiskutabel wie der Test selber!
Euer TA hat von Gias aber sowas von Null Ahnung!

Tests FRÜHESTENS 2.5 Wochen nach Beenden der Medis, besser 3 Wochen. Test AUSSCHLIEßLICH im Labor den ELISA bzw PCR.
Diese Schnelltedts beim TA taugen für so eine Abklärung genau Null.

Sprich ich würde jetzt erst mal gar nix an Medis geben, die vollen 3 Wochen abwarten und dann Kot von 3 bis 5 Tagen ins Labor geben zum ELISA oder PCR.
Danach sollten die positiv sein, Metro geben 10 Tage ODER Spartrix an Tag 1, 2, 7 und 21 je 2 Tabletten pro kg Körpergewicht.

bin gerade auf der Suche nach anderen Infomationen auf diesen Artikel in der Zeitschrift Der Praktische Tierarzt gestossen:

http://vetline.de/behandlung-einer-...stofffreisetzung-im-duenndarm/150/3230/92441/

Vielleicht hat er neue Informationen für Euch. Bin Gott sei Dank nicht von Giardien betroffen.
1. Hat die Katze GIARDIEN und 2. Ist Ronidazol das wirklich ALLERLETZTE was ich geben würde wenn vorher ALLES ergebnislos probiert wurde.
Roni ist so giftig, dass Du selber beim Verabreichen nicht damit in Berührung kommen sollst.
Es ist erbgutschädigend und stark krebs erregend!

@karambolgex: Danke für dein Angebot aber ich glaub ich bestell mir gleich das Zeug. Gerade für Couch und Poster brauch ich es.
Ist das auch für Laminat unbedenklich?

Ich habe absolut alles damit geputzt. Ich glaube auch, dass ein paar Seiten vorher, jemand auch Laminat damit gewischt hat. Natürlich nicht klitschnass. Lies am besten selbst nach. 🙂

Wir haben Dank Bactisel wieder Durchfall... wer zur Hölle kommt denn bitte auf die Idee Laktose in ein Medikament für KATZEN zu mischen?! -.-

@Quicky: wieso sollte ich jetzt keine Medis geben wenn es eindeutig einen Befall gibt? Mit den Tests an sich kenn ich mich nicht aus aber warum unnötig die Behandlung hinauszögern?