Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hm, ich kriege keine Werbung 😕

Au Mist, Darmkrebsverdacht? Hoffentlich bleibt es nur beim Verdacht, ich drücke Euch ganz fest die Daumen...
Dicke Lymphknoten müssen ja aber nicht zwingend mit Darmkrebs verbunden sein, sie können auch mit der massiven Entzündung zusammenhängen.
Davon, dass Metro Darmkrebs verursachen könnte, habe ich nichts lesen können... Aber es ist ja ziemlich toxisch, also könnte ich mir vorstellen dass es auch (zusammen mit Giardien) zu einer heftigen Entzündung führen könnte. Man vertreibt den Teufel mit dem Belzebub. Es ist aber nur lautes Denken meinerseits, kann das natürlich nicht belegen.
Hoffe dass die Darmspiegelung und Biopsie was zeigen, wo man gut helfen kann...
 
A

Werbung

Momentan bin ich ganz glücklich mit ihrem Zustand. Wir hatten Angst, dass sie eine Reinfektion haben könnte, weil sie immer wieder blutig-schleimigen Durchfall hatte.
Irgendwann sind wir zu 4 Tage Sammelprobe und großem Kotprofil übergegangen, mit Parasitologie, Pilzuntersuchungen, Bakteriologie, Verwertungsnachweis etc...erst mit der Diagnose eColi und Clostridien, was nach den Giardien ja schon fast zu erwarten war. Dagegen bekam sie dann nochmal etwas (auch auf Antibiotikabasis) und wieder hörte es nicht auf, trotz Darmsanierung. Nach vier Monaten wurde dann nochmal alles geprüft.

Sauteuer, so ein Darmprofil, wenn man alles testen lässt, aber in dem Fall unerlässlich. Diesmal ohne Befund, keine Clostridien mehr, keine eColis mehr, keine Giardien mehr... Futter wird schlecht verwertet, es ist Blut dabei, hohe Eiweißwerte im Blut...und auf dem Ultraschall sah man diesmal die Entzündung deutlich. Der ganze Darm war betroffen und eben die Lymphknoten. Der TA tippt auf ein Lymphom, es steht aber auch noch IBD oder eine Allergie im Raum. Daumen drücken dürfte also nicht schaden.

Ist halt nur die Frage, ob Metronidazol oder die Giardien der Auslöser gewesen sein könnten. Wer weiß.

Werbung per PN hab ich von diesem Tosil-Typen bekommen. Warum eigentlich? Ich hab doch keine Gias mehr und war mit dem Halamid wirklich zufrieden.
 
ich habe auch bei LAboklin nachgefragt und es wurde gesagt 1 Woche nach letzter Medi Gabe.

Aber ist ja auch egal wichtig ist dass es negativ bei uns war.

Ich vertraue da auch voll meiner Tierärztin und dem Labor und frage nicht weiter rum.

Katzen die Giardien haben aber keinen Durchfall würde ich auch nicht behandeln,viele Hunde oder Freigänger haben Giardien und das ist nicht so schlimm wenn kein Durchfall so sagte auch Laboklin
Man kann ja nicht einen Freigänger täglich testen lach..
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje Darmkrebs 🙁
hoffentlich nicht, muss aber wirklich nicht sein , Daumen sind gedrückt
 
@Delora
oh, das ist ja schlimm. Ich drücke die Daumen für die Spiegellung.
 
Das was Quiki schreibt ist unsinn , wenn eine Katze Giardien hat , hat sie auch Durchfall..mal mehr mal weniger..
Aber auf Quiki höre ich eh nicht weil die schreibt hier fast alles falsche Infos.

Der Einzige der hier Bockmist verzapft dass sich einem die Zehen aufrollen bist ja wohl Du!
Von nix nen Plan, aber Hauptsache nen Scheiß nausg'schwätzt und unreflektiert ohne jede Erfahrung oder mal Nachdenken jeden Blödsinn nachplappern.

Belies Dich erst mal gescheit und mach hernach en paar Jahre praktische Erfahrung dann kannst vielleicht mitreden wenn Du in der Lage bist draus gelernt zu haben. 🙄
 
Werbung:
Delora das mit Blut (und Schleim) im oder besser auf dem Kot ist bei Gias fast normal. Sie schädigen die Darmwände je massiver und länger der Befall, desto größer der Schaden.

Versuche Ulmenrinde zu geben oder Moor Liquid. Das tut den Darm schön einschleimen und schützt ihn so. Bitte 3h zu jeder Medigabe einhalten da beides die Mediresorption im Darm verhindert.
 
Alles alles Gute , es muss aber kein Darmkrebs sein mach dich nicht verrückt bitte
 
Hallo zusammen!

Ich wollte mich erkundigen, ob ich die Heilerde absetzen sollte, wenn ich Kotproben einsammel bzw. ob die Heilerde evtl. zu einem verfälschten Ergebnis führen könnte.

Wenn ja, wieviel Tage davor sollte ich die Heilerde am besten absetzen?

Die Würstchen sind merkbar dunkel und wie mein Freund meinte "zu architektonischen Meisterleistungen fähig". 😀 zwischendurch auch mal wieder etwas weicher.

(der Kleine hat jetzt den 6. Tag Heilerde & Joghurt bekommen)
 
Maria meines Wissens brauchst Du die Heilerde nicht absetzen.
 
Wir haben Giardien, und ich habe aber 3 Freigänger.

Aufgrund der anstehenden Feiertage stellt sich mir die ganz dringende Frage, wann ich mit der Behandlung beginnen soll, da ich im Moment keine Chance habe, irgendwelches Desinfektionsmittel (Halamid, Dampfreiniger) zu bekommen. Sollte ich direkt anfangen, oder bis nach den Feiertagen warten? Wer kann mir hier helfen?

Dann hätte ich noch eine Frage: Muss ich die Katzen während der Behandlung einsperren, oder dürfen sie weiter in den Freigang? Ich bin mir fast sicher, dass es die Katzen von draussen mitgebracht haben, und nach dem, was ich bisher gelesen habe, sind die alten Kothaufen noch ganze 3 Monate ansteckend...

Vielen Dank für Hilfe.
 
Werbung:
Ich würde an deiner Stelle nach den Feiertagen beginnen, ich glaube so hat das keinen Sinn, vorallem wenn du weder Medikamente noch Desinfektionsmittel bekommst. Außerdem stresst es einen ja sehr und ist viel Arbeit.

Zum Freigang kann ich nichts sagen, außer, dass, wenn die Tiere unter Stress stehen, die Medikamente nicht so gut anschlagen. Da du sie ohnehin nach der Behandlung wieder raus lässt, sehe ich nicht, warum sie währenddessen eingesperrt sein sollen.

Sorge aber bestenfalls dafür, dass sie NUR Fleisch bekommen. Kein Getreide oder Zucker, das ist Nahrung für Giardien. Und so hast du die Möglichkeit, den Ausbruch evtl. noch klein zu halten, bevor du mit den Maßnahmen loslegst.
 
Guten Morgen,

sehe ich auch so - die paar Tage, bevor Du alles beisammen hast, machen keinen Unterschied.
Kannst Dir auch die angepinnten Beiträge zu Giardien lesen, da findet man die meisten Infos die man braucht 🙂

Zum Freigang - keine Ahnung... Aber Freigänger 3 Monate lang einzusperren stelle ich mir schwierig vor. Vielleicht melden sich ja noch Freigänger-Dosis.
 
Die Tabletten (Panacur) habe ich noch schnell am 24. holen können.
Ich habe mittlerweile angefangen, die ersten 5 Tage Tabletten zu geben, damit ich an Silvester nix verabreichen muss.
Das Panacur ist geschmacklich zum Glück moderat, das fressen die Katzen in kleinen Stückchen oder gemörsert mit dem Futter. Das klappt einigermassen.

Freigang hat eine meiner Katzen aufgrund einer Bissverletzung momentan überhaupt nicht, weil sie einen Kragen tragen muss. Ohne den damit verbundenen Hausarrest wäre mir gar nicht aufgefallen, welch schlimmen Durchfall das arme Tier hat. Mittlerweile haben wir mit RC Gastro Intestinel und den ersten Panacur-Tabletten zwischendurch auch mal ein Würstchen.

Rohfleisch essen meine Katzen überhaupt nicht, manchmal gekochtes Hühnchen. NaFu war schon immer getreide- und Kartoffelfrei, und TroFu gibt's nur zum Fummeln v.a. für die eine Katze, der man den Befall gar nicht anmerkt (evtl. hat sie auch nix).

Mit der Hygiene habe ich noch nicht so richtig angefangen. Desinfektion habe ich bestellt, habe aber schonmal mit Chlorbleiche durchgewischt (hoffentlich hilft das auch). Die Abdecktücher sind mittlerweile alle gekocht und werden jetzt sukzessive verteilt. Katzenstreu kaufe ich heute abend, und auch einen Dampfreiniger (den wollte ich mir sowieso irgendwann mal anschaffen, hab so viele Fliesen im Haus).

Ich hoffe, ich hatte es richtig verstanden, dass es v.a. zum Ende der Behandlung wichtig ist, dass alle Giardien im Haus bekämpft sind und die Hygiene auch noch aufrecht erhalten wird, oder sehe ich das falsch?
 
Huhu!
Du schreibst, das von Dir gefütterte NaFu ist Getreide- und Kartoffelfrei, erwähnst aber RC Gastro Intestinal? Wie meinst Du das? Ich glaube, alles an RC Futter hat Getreide drin, oder?

Mit dem Dampfreiniger ist Vorsicht geboten, es ist besser, den nur für glatte Flächen zu benutzen (Fliesen usw.) Bei Polstern bleibt zu viel Restfeuchtigkeit übrig, die wird dann schön kühl und bildet somit eine nette Umgebung für neu ausgeschiedene Zysten.

Du müsstest die zweite Miez auch testen lassen - und eigentlich auch mitbehandeln. Es gibt durchaus Katzen die zwar Träger sind, aber keine Symptome zeigen.

Es ist am sichersten, wenn man die Hygienemaßnahmen bis zum negativen Test aufrecht erhält, ja.

Gute Besserung an die betroffene Miez, Kragen tragen zu müssen ist nicht schön 🙁
 
Ich habe drei Katzen:
Die Maya hat schlimmen Durchfall, ist getestet und hat Giardien. Die Maya hat schon vor dem Testergebnis RC Gastro Intestinal bekommen, weil es gegen den Durchfall hilft. Es geht ihr einfach besser mit dem Zeug.

Die Roxy hat gelegentlich stinkenden breiigen Kot. Sie ist nicht getestet. Ich wette aber, dass sie auch Giardien hat. Sie muss wg. Allergie getreide- und kartoffelfrei essen.

Die Molly hat perfekten Kot. Sie ist nicht getestet. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschlossen, die Molly trotzdem mitzubehandeln, v.a. weil ich das Panacur mörsern und ins Futter mischen kann - Tabletten nimmt Molly nämlich nicht, einzige Alternative wäre hier noch die Paste gewesen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Dampfreiniger für die Polster. Im Moment sind die Polster abgedeckt, langfristig muss ich mir da was überlegen. Was wäre, wenn man die Kissen im Trockner trocknen würde?
 
Werbung:
Bei mehreren Katzen macht es Sinn, eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen. Spart Geld - weil behandeln soll man sie eh alle, wenn sie zusammen leben.

Hast Du schon versucht, für Maya zu kochen? Huhn, Pute, Rind... Ohne Reis oder sonstigen Gedöns, einfach mit ein wenig Salz - und dann mit Felini Complete supplementieren. Klar hilft TroFu beim DF, es ist aber ein Teufelskreis - es hilft, weil die Flüssigkeitszufuhr ungenügend ist. Plus es ist Getreide und son Kram mit drin, was auch nicht so doll ist.

Je nachdem, was so ein Trockner für eine Temperatur erzeugt, kann es hilfreich sein - oder nicht. Giardienzysten sterben ab 70°C. Bei Wäsche waschen werden sie mechanisch rausgewaschen auch wenn man nicht so heiß wäscht - aber beim Trocknen? Keine Ahnung.
 
TroFu bekommen meine Katzen jetzt gar nicht mehr. Das RC Gastro Intestinal ist ein Nassfutter und hat bei meinen Tieren schon öfter bei Durchfall / breiigem Kot geholfen. Solange es als "Medizin" vorübergehend eingesetzt wird, halte ich das für völlig i.O. Alles andere (Bactisel, Heilerde, gekochtes Huhn) hatte nicht geholfen.

Gekochtes Huhn gibt es bei mir jeden Sonntag, allerdings ganz ohne irgendwas, also auch kein Salz. Wozu das Salz am Huhn?

Maya ist mir abgehauen. Sie durfte gestern den Kragen mal ablegen und nach draussen, seither kommt sie nicht mehr in die Wohnung und auch nicht zum Futtern. Das ist jetzt blöd, so kriege ich die Tabletten nicht in die Katze. Dafür frisst sie jetzt kein Getreide mehr, sondern barft sich selbst - was leider nichts genützt hat, sie hat es am schlimmsten mit den Giardien erwischt. Maya hat 3x die Tabletten bekommen, reicht das schon zu irgendwas?
 
Molly mit Panne Pana? Das langt allenfalls dazu dass sich die Gias kaputtlachen .... tun die übrigens auch in der 'korrekten' Dosierung.
Wer damit Gias behandeln will, kann ebensogut russisch Roulette spielen.

Deiner Maya würde ich Spartrix geben ... 3x an Tag 1, 2 und 7 pro Kilo Gewicht 2 Tabletten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das RC NaFu geholfen hat gegen DF ist es zwar gut, aber bei Giardien würde ich es ehrlich gesagt nicht geben - halte ich für kontraproduktiv. Ich habe mal gegoogelt und die Zusammensetzung ist eine folgende: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Hefen. Da fallen mir Getreide, pfl. Nebenerzeugnisse und Zucker negativ auf.

Gekochtes Huhn an sich ist etwas mager... Fett und Salz braucht eine Miez auch. Bei DF sowieso. Wenn es aber nur 1x in der Woche ist, musst Du nichts dazugeben.

3x Panacur reicht leider nicht 🙁
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben