Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Quiky: nee, Panacur war erfolglos. Nach Metro hatten wir nen negativen Test.
Und keinerlei Nebenwirkungen - deshalb wiederhole ich meine Mantra, die eine Katze verträgt das und die andere was anderes.
 
A

Werbung

@Quiky: nee, Panacur war erfolglos. Nach Metro hatten wir nen negativen Test.
Und keinerlei Nebenwirkungen - deshalb wiederhole ich meine Mantra, die eine Katze verträgt das und die andere was anderes.

Lily ich sag auch nix Anderes. :grin:
Metro ist bei mir halt das letzte Mittel wenn Carnidazol nicht wirkt, da es echt nen Totschlagshammer ist.
Muggili mit den Jewels stimmt ich Dir unumwunden zu. Bestelle bei denen auch gerne Taurin und Anderes.
 
ja ich habe auch gehört dass Metro sehr gut sein soll ohne nebenwirkungen, panacur aber auch....man muss halt immer versuchen.

spartrix hatte ich als letzte Wahl aber es hat geholfen, hätte ich Metro täglich in die Katze bekommen hätte ich es vor Spartrix probiert
 
jewelsofthai kenn ich ist aber keine Tierärztin und darf daher keine Empfehlungen geben

ich habe mich direkt über meinen Tierarzt beim hersteller von Spartrix erkundigt und so wie die es sagten einmalig nur geben hat es geholfen 😉 negativ..
 
Halamid stinkt brutal nach Chlor und hinterlässt Flecken 🙁 hatte das auch


Das stinkt nur, wenn es mit Mikroorganismen in Kontakt kommt, weil es oxidiert.
Meine Wohnung riecht mittlerweile nach gar nichts mehr (auch nicht nach Chlor) - weil vermutlich alles tot ist, was leben kann. (bis auf uns, die Pflanzen und die Katzen natürlich)
Ansich riecht es angemischt nach gar nichts, wirklich erst, wenn es mit etwas "lebendem" in Kontakt kommt (habs ausprobiert, das war bestialisch)

Habe alles damit behandelt (Holz, Leder,Wolle, Polyacryl, Glas) und Flecken hinterlässt es nur, wenn es nicht gut verteilt wurde bzw. Flecken/Pfützen nicht verwischt werden.
Ich finde, es duftet auch sehr gut aus - die Kratzbäume und der Teppich riechen nach 1 Woche nicht mehr.


Momentan warten wir jetzt darauf, dass wir testen können (am 23.12. sind 21 Tage nach der letzten Gabe vergangen).
Bisher wechselt die Konsistenz der Häufchen zwischen Fest und breiig in Wurstform, es stinkt auch längst nicht mehr so übel. Er bekommt weiter Perenterol.
 
Woher haste denn die Fantasie?
Ich habe mit Halamid ein einziges mal die Kennel ausgesprüht reines Plastik nix Lebendes dran ... NIEMALS WIEDER! Gottlob bevor ich die Wohnung in Betracht zog.

Das stinkt nicht nur bestialisch nach Chlor, nein die Kennel stanken noch WOCHEN danach und die Flecken gingen fast nicht mehr raus.
Vor dem Gebrauch nachHalamid durfte ich die Teile erst mal in fast kochend heißem Wasser einweichen und danach noch 5x richtig derbe schrubben bis sie halbwegs annehmbar von Aussehen und Geruch waren.
 
Werbung:
nee das stinkt allgemein wie die Pest und zwar nach Chlor.
Habe einen ganz schlimmen chronischen Husten drauf bekommen

Es hat überall Flecken hinterlassen ganz schlimm -wir mussten den Kratzbaum erneuern weil er so nach dem Mist gestunken hat.

habe es nur 1 woche verwendet würde es aber niemandem empfehlen es schadet mehr als es nutzt

Testen konnte ich schon 1 Woche nach der letzten Medikamentengabe 🙂 negativ gott sei dank
 
Hier roch auch alles nach Schwimmbad damals 😳 Und ich hatte nen Halamid-Husten; dafür war ich aber nie erkältet 😛
Den Holzboden muss ich abschleifen - Halamid hat deutliche Schäden hinterlassen; ich habe aber auch über Monate behandelt - die meisten User berichten dass man den weißen Film gut wegschrubben kann.

Aber gebracht hat Halamid schon was - ich hatte hier zwei Katzengruppen (eine positiv, eine negativ), und trotz räumlicher Rotation hat sich keine Katze von der negativen Gruppe angesteckt.
 
Hmmm, ich hab Halamid täglich im Gebrauch gehabt und benutze es noch heute, um die Katzenklos zu reinigen. Das weiße zeug ist von den glatten Flächen längst verschwunden (dabei haben wir nur aufgesprüht und niemals sofort weggewischt und die Möbel sind dunkel, da sieht man jedes Staubkorn) und den Schwimmbadgeruch fanden wir ganz angenehm, da er die unangenehme Duftnote vom Durchfall überdeckte bzw. eliminierte.

Einzig die schwarzen Bezüge vom Sitzsack sind noch weiß gerändert, aber das ist okay.

Die Giardien haben wir besiegt, die Clostridien auch und nun geht es "nur noch" um Darmkrebs oder IBD. Da sind mir auch weiße Ränder und Chlorgeruch egal.
 
Quiky, ich kann verstehen, warum du reihenweise blockiert wirst. Du bist absolut unfreundlich und besserwisserisch. Schalte mal einen Gang runter!

Woher ich diese Fantasie habe?! GELESEN! AUSPROBIERT! In meiner EIGENEN WOHNUNG.

Kannst ja mal gern vorbei kommen.
Wenn ihr mit dem Zeug nicht umgehen könnt, selber schuld. Aber ich muss mir hier nicht anhören, dass das eine Fantasie wäre.

Achja und im Kennel ist was lebendiges, das nennt sich "Bakterien", falls du davon noch nichts gehört hast. Praktisch überall befindet sich was lebendiges. Wir haben mehr Bakterien als Zellen am Körper. Aber nööööööö....
 
Quiky, ich kann verstehen, warum du reihenweise blockiert wirst.
Was glaubst Du wo mir das vorbeigeht ... 🙄

Woher ich diese Fantasie habe?! GELESEN! AUSPROBIERT!
Papier ist geduldig und soo oft wird einfach Falsches geschrieben. Klar wenn mans in der unwirksamen Dosierung gibt, mag sein dass es dann nicht so stinkt, helfen tuts dann aber auch nicht und man kanns gleich lassen. 🙄

In meiner EIGENEN WOHNUNG.
Kannst ja mal gern vorbei kommen.
Kein Bedarf nach Schwimmbad Chlorlagerraum.

Achja und im Kennel ist was lebendiges, das nennt sich "Bakterien", falls du davon noch nichts gehört hast. Praktisch überall befindet sich was lebendiges. Wir haben mehr Bakterien als Zellen am Körper. Aber nööööööö....
Klar an Kennel die vorher kochend heiss abgedampft werden .....aber sicher leben da ne Unmenge Bakterien noch drauf 🙄 au man, ohne Worte :stumm:
 
Werbung:
@karambolagex: hast Du denn Halamid in der 2%-Lösung angewendet?
Ich frage aus Interesse, weil ja verschiedenes berichtet wird. Es kann vielleicht auch nen Unterschied machen, ob man sprüht oder wischt... Keine Ahnung. Ich habe gesprüht, und nach 10 Monaten war der Boden hinüber - was mich allerdings nicht wundert, weil ich es oft nicht geschafft hab, "sauber" nachzuwischen - also bildete sich ne Halamid-Schicht. Nach Weihnachten habe ich vor, die endlich abzuschleifen und den Boden neu zu versiegeln 😳
 
Lily mit was versiegelst Du? Und darf ich fragen warum Du versiegelst?
Frage deswegen weil ich hier nen offenen Eichenboden habe, den ich 1 bis 2x im Jahr mit Leinfirnis behandle und sonst nichts weiter.
Ich mag das offene Holz und das warme Gefühl unter den Füßen.
 
Ich hab 2% und sogar etwas mehr verwendet (so 2,1 etwa). Dazu habe ich das Halamid mit der Küchenwaage abgewogen und dann in der Literflasche mit Wasser verdünnt. Da das Halamid erst in der Flasche war und dann das Wasser bis zur Litermarkierung aufgefüllt wurde, dürfte ein Teil des Raumes ja schon vom Halamid eingeommen worden sein und somit weniger als ein Liter Wasser diese Lösung ausgemacht haben. Ich habe auch lieber ein paar Gramm mehr genommen, als zuwenig.

Irgendwann hatten wir ja den Kärcher Dampfreiniger und so haben wir das Halamid nicht mehr für den Fußboden verwendet (Korkparkett). Katzenkratzbaum, Liegeflächen, Möbeloberflächen und Fensterbänke wurden mit Halamid besprüht. Der Kratzbaum steht immer noch so im Raum und stinkt nicht nach Chlor. Wie gesagt, besser SChwimmbad als Stinkekotgeruch.
 
wiueviel löffel halamid hast du denn auf nen liter genommen?
 
@Quiky: wahrscheinlich wird es nen Öl-Lack-Gemisch werden... Und versiegelt ist einfacher sauber zu halten. Ist eh ne Mietwohnung, früher oder später muss ich den Boden sowieso in einen "üblichen" Zustand bringen.

@Delora: ich fand dass der Geruch eigentlich auch relativ schnell weg war.
Die Schäden hier entstanden wahrscheinlich wirklich durch die tägliche (zeitweise sogar 2x am Tag) Anwendung über mehrere Monate. Aber wer hat das schon im Normalfall...
 
Werbung:
Weißte Quiky, lesen und verstehen ist auch 'ne Kompetenz, die nicht jeder hat, nech?


@Liliykin:
Ich habe immer so um die 10,1-10,5g mit einer Feinwaage abgewogen und in etwas weniger als 500ml aufgelöst. Das sollten etwas mehr als 2% gewesen sein.
Ich benutze es meist in einer Sprühflasche, handwarmes Wasser: erst sprühe ich eine bestimmte Fläche ein und wische mit einem trockenen Lappen nach (so dass der boden überall feucht ist), das wars. Den Lappen benutze ich aber weiter, auch wenn er schon ganz nass ist. Genauso verfahre ich mit den Kaklos und Transportboxen (wobei ich die Kaklos zwischendurch auch mit dem Dampfreiniger behandle).
Wenn ich den Boden ganz gründlich wischen möchte, nehme ich ein Wischtuch vom Wischer, das Halamid in einer Schüssel und wische dann mit den Händen (natürlich mit Handschuhen), sprich: Lappen in die Schüssel, auswringen, wischen.
Teppiche, Polster und Kratzbäume sprühe ich auch ein und schrubbe es dann mit einer Bürste, damit es tief eindringen kann.
Bisher hatte ich wirklich nur Flecken an den Möbeln (unsere Küche zB ist schwarz), die vom Sprühnebel getroffen worden sind, aber die Flecken waren eben auch nur so klein wie von einem Nebel. Das bekomme ich mit Wasser ganz einfach weg.
Ansonsten wurde der Kratzbaum etwas "salzig" - irgendwie, als ob sich salz abgelagert hätte. Aber das habe ich ausbürsten können.

In Benutzung ist es jetzt seit fast 4 Wochen, täglich. Wobei Teppiche und Sofa nur alle paar Tage behandelt werden. Unser Boden ist irgendein PVC-Boden, ziemlich hässliches, graues Ding.

Und ja, anfangs stinkt es wirklich wie die Hölle - aber da Halamid auch als Desodorans verwendet wird, weil es eben alles tötet, riecht es nach 1-2 Wochen nur noch ganz ganz leicht chlorig, zumindest wenn du großflächig behandelst, wie ich. Wenn ich es anmische, riecht es nur salzig.

Kommt es in Berührung mit Kot oder Urin - riecht es wie eine ganze Leichenhalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißte Quiky, lesen und verstehen ist auch 'ne Kompetenz, die nicht jeder hat, nech?
Ohne Germanistikabschluss mit Summa Cum ist Dein wirres Geschreibsel auch nicht zu verstehen 🙄

Aber versteh schon, wer lieber wochenlang in Chlor- und Leichenhallengestank sitzt, hat wohl grundsätzlich ein anderes Verständnis von allem. :stumm:

@Delora
bzgl. Geruch bin ich anderer Ansicht. Mir ist 10 mal lieber Stinkekot (den Geruch kann man mit nem handelsüblichen Streichholz gut neutralisieren) als Chlorraum Schwimbad wochen- und monatelang und obendrein noch versiffte schrottreife Möbel und Böden weil das Zeug so aggressiv ist.
Nein Danke.
Ich habe bei den Gias mit Ozon gearbeitet. Keine Putzorgienarbeit, sondern gemütlich im anderen Raum nen Buch lesen während das Gerät bullerte .... auch die zuvor leergemachten und grundgereinigten Klos und Näpfe standen drin. Und hernach kein Gestank, sondern eine Wohnung die frisch roch wie nach nem Sommergewitter. Und ich habe unter Garantie alle Zysten und Gias erwischt, weil das Ozon auch in die Ritzen kriecht, in die man mit dem Wischer sonst schwer bis nicht hinkommt.
 
lach es stinkt wie die Pest und ist leider auch gesundheitsschädlich. Mein Mann hat es mir nach 3 Tagen Benutzung verboten 😉
 
Verzweiflung

Hallo ich bin neu im Forum, hoffe ihr könnt mir helfen. 😉
Bei meinem Kater wurden Ende August Giardien festgestellt. Seit dem behandeln wir erfolglos. Bin mit den Nerven ziemlich am Ende.
Los gings mit Fenbendazol (panacur) 5-3-5 nach 10 Tagen erneuter Test positiv und nochmal Fenbendazol 5-3-5 nach 14 Tagen ist er wieder positiv getestet worden. Haben daraufhin Spartix gegeben 2 Tage, 6 Tage Pause, 1 Tag. Heute kam erneut das positive Testergebnis. Mir wurde geraten nochmal Spartix zugeben, diesmal nach dem 3 Schema auf der jewelsofthai - Seite.
Ansonsten bekommt er noch 1/4 TL Kokusöl und Heilerde unter das Futter. Das Futter besteht seit August aus selbstgekochtem Hähnchen und etwas Hüttenkäse mit Joghurt.
Die Hygiene: Ich koche jeden Tag Näpfe und Klo aus. 1mal wöchentlich wasche ich die Bezüge (Bett, Sofa, Teppich) bei 80 grad. Sein Spielzeug hab ich jeweils während der Behandlungszyklen 1 mal ausgekocht. Zudem noch alles mit KS besprüht.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Dinger endlich loswerde? Bzw hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass Spartix bei der ersten Gabe nicht Erfolgreich war und wie die Giardien doch noch erfolgreich behandelt werden können?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben