Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muggili mit kolloidalem Silber hab ich während der Gias auch gearbeitet und tu es noch (desinfiziere/reinige meine Küchenarbeitsplatte damit nach erfolgter Fleischmanscherei für die Fellpöppes).
Und putze den Klobereich im Bad damit.

Ist in jedem Fall die bessere Alternative zu Chemiebomben die viel versprechen, zum Himmel stinken und nix halten ausser dass sie krank machen. 🙄

Spartrix gehört im Übrigen in die selbe Wirkstofffamilie wie Metro, den Mitromidazolen.
Metro ist der Hauptvertreter der Gruppe. Wird als ziemlich toxisch beschrieben, karzinogen und kann Ataxie verursachen.

A

Werbung

Weil ich privat angeschrieben worden bin und mir etwas überteuertes angedreht werden wollte, möchte hier nochmal darauf hinweisen:

Wenn ihr auf der Suche nach Disifin seit und es nicht mehr findet (der Hersteller hat die Produktion eingestellt)

----> es gibt ein anderes Produkt!!! zu 100% das Gleiche wie Disifin, nur unter neuem Namen:

----> Halamid

Der Wirkstoff von Disifin/Halamid ist Chloramin-T. Zur Not sucht nach dieser Chemikalie.

Aber ich habe zB meinen 1kg Eimer Halamid für 40€ über Amazon bekommen. Es gibt natürlich auch kleinere Packungen, wie etwa 100g für 15€. Mit der 100g Packung bin ich 10 Tage hingekommen; habe mir immer 10g auf 500ml aufgelöst und damit gewischt/gesprüht.

Muggili mit kolloidalem Silber hab ich während der Gias auch gearbeitet und tu es noch (desinfiziere/reinige meine Küchenarbeitsplatte damit nach erfolgter Fleischmanscherei für die Fellpöppes).
Und putze den Klobereich im Bad damit.

Ist in jedem Fall die bessere Alternative zu Chemiebomben die viel versprechen, zum Himmel stinken und nix halten ausser dass sie krank machen. 🙄

Spartrix gehört im Übrigen in die selbe Wirkstofffamilie wie Metro, den Mitromidazolen.
Metro ist der Hauptvertreter der Gruppe. Wird als ziemlich toxisch beschrieben, karzinogen und kann Ataxie verursachen.

Danke, Quiky, diese Info zum METRO/ Spartix kannte ich noch nicht.
Wie kann es dann aber sein, daß Spartix "wirkt", aber gegen Metro Resistenzen aufgebaut wurden?😕😕
Zum K. Silber, bitte, falls es Interessenten gibt, überlegt, wo ihr es bestellt! Meines war von Silberstab.
Quiky, woher beziehst du es? ( es gibt ja auch gute TH , wo man es bekommt?)

Muggili Resistenzen kann es zu jedem antibiotischen Medi geben. Meist entstehen die durch falsche Dosierung und ungenügrnd lange Gabe.
Da Metro sehr viel häufiger im Einsatz ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit der falschen Dosierung und zu kurzer Eingabe höher. Und damit eben auch die Wahrscheinlichkeit von Resistenzbildung.
Spartrix ist halt noch nicht so bekannt, das ist der Vorteil. Zudem wurde es spezifisch gegen einzellige Schädlinge entwickelt - Haupteinsatzgebiet ist Gelber Knopf bei Vögeln, Kokzidiose und Giardien.

Metro ist ein Breitband AB, was nur unter Anderem auch gegen Gias wirkt.

Mein KS beziehe ich von der Katzentheke. Die Inhaberin züchtet Thaikatzen.

Spartrix hat mit Metro nix zu tun, Spartrix ist super verträglich und hat keine Nebenwirkungen 🙂

Halamid stinkt brutal nach Chlor und hinterlässt Flecken 🙁 hatte das auch

Werbung:
Aber leider hilft nur Halamid wirklich gegen die Giradien.

Mein weißlicher Film, der auf dem Laminat hinterlassen wurden ist inzwischen weg. Meine Wäsche die ich mit Halamid gewaschen habe, hat keinen Schaden genommen.

Möbel, Teppiche und Co. sind auch wie vorher. Aber diesee habe ich nur einmal behandelt und danach weggetan, bzw. Abgedeckt und nur die Decken gewaschen.

Wie alle Medis, kann es auch bei Spartix zu Nebenwirkungen kommen.

ja ich hab es auch verwendet -leider einen ganz schlimmen Husten drauf bekommen Kratzbäume und co stinken wie die Pest musste neue Kaufen 🙁

Ich hab keine Teppiche damit behandelt oder weg getan wäre nicht gegangen da wir Teppichböden haben lach...

Ich kenne keine Nebenwirkungen von Spatrix auch meine Tierklinik nicht bisher, es kann immer bei jedem Medi was sein aber bei Spatrix stehen auch keine Nebenwirkungen in der Beilage

Du hast die Wäsche mit halamid gewaschen? wieviel Halamid hast du da rein getan?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Wäsche mit halamid gewaschen? wieviel Halamid hast du da rein getan?

Steht in der Anleitung, für wäsche die du eben nicht hieß waschen darfst. Bei Waschtemperatur von max. 40Grad. Zwei Messlöffel.

Mit dem Husten ist nich schön. Hast du dich dran gehalten, und so verdünnt wir auf der Anleitung.

Ich glauber Lillykins Katzen hatten nach der Behandlung von Spartix ein paar probleme.

Ja ich habe verdünnt wie auf der Anleitung 6 Messlöffel auf 1 liter Wasser

Husten ist jetzt vorbei seitdem es nicht mehr verwendet wird

Ok..also meiner hatte bei Spatrix überhaupt keine Probleme, aber auch bei Panacur nicht 🙂 keine Nebenwirkungen.

Huhu,
melde mich aus der Versenkung, hab gerade viel zu tun.
Das stimmt, ich hatte bei 3 Katzen über mehrere Tage Nebenwirkungen; bei zwei anderen kam Spartrix sofort retour. Gebracht hat es auch nix.
Bei einem anderen Pflegipärchen hat Spartrix dagegen funktioniert.
Bei Metro gab es keine Nebenwirkungen (ich glaube dass ich 14 Tage Metro gegeben hab, 2x täglich).

Werbung:
Welche Nebenwirkungen hattest du denn bei Spartrix?

ich kann mir kaum vorstellen dass es nicht gewirkt hat, das hat man echt noch nie gehört

Ich habe ja auch geschrieben, daß mein Muggel Nebenwirkungen gehabt hat. Daher finde ich es immer " mutig" hier zu schreiben, Dies oder jenes Medi hätte überhaupt keine Nebenwirkungen.Am dritten Tag war es meiner Katze echt schlecht, sie hat nicht mehr gefressen und sich zurückgezogen. Das habe ich ein halbes Jahr später genauso erlebt.

Ich habe hier vor ein, zwei Tagen berichtet, daß wir Spartix zweimal im Einsatz hatten. Das erste Mal davon war es ein besonders schwerer Kokzidieneinzellerbefall, wo bereits eine 10 tägige, Metrobehandlung voraus ging, die den Einzellerbestand überhaupt nicht im Mindesten verringern konnte.

Darauf hin ein 3- maliger Eingabe Zyklus , orientiert an juwelsoftthai( Katzentheke). Da gibt es eine ganz tolle Zusammenfassung und Einnahmebeschreibungen. Diese habe ich mit meiner TÄ zusammen besprochen, als auch sie ratlos war, weil mein Muggel resistent gegen Metro geworden ist, und sein Leben durch die Einzeller am seidenen Faden hing.
Ich würde überhaupt empfehlen, solche Dinge mit dem TA zu besprechen, wir reden hier von harten Medikamentationen.

Wir hatten mit Nickhautvorfall, Apathie, Spuckerei und Futterverweigerung zu tun. Und Spartrix hat nichts gebracht trotz strengsten Hygienemaßnahmen, räumlicher Einschränkung und reiner Fleischfütterung. Habe 3 Runden Spartrix insgesamt bei den betroffenen Pflegis gemacht; die dritte nach dem 2. Tag abgebrochen weil sie so schlecht drauf waren.
Ich habe mich auch schon mit einer PS unterhalten wo Spartrix nicht funktioniert hat.

Dies gesagt - ich habe Giardien bei anderen Pflegis erfolgreich mit Spartrix behandelt.

Pauschal zu sagen, es wäre ein "Zaubermittel" bei Giardien und immer verträglich, würde ich nicht. Hängt von den betroffenen Katzen und wahrscheinlich auch vom Giardienstamm ab.

komisch ich hatte das noch nie gehört dass Spartrix Nebenwirkungen hat oder nicht gewirkt hat.
Bei uns hat es super gewirkt ohne Nebenwirkungen 😉 ich habe e 1x gegeben danach nach 1 Woche nochmal, vorher war Panacur über wochen leider wirkungeslog.

Von Züchtern hab ich auch nur positives gehört.😉

Hygienemaßnahmen habe ich nicht so eingehalten

Hab auch von Züchtern gehört dass es keinerlei Nebenwirkungen hat, nicht mal bei Kitten
3 Tage darf man auch kein Spartrix geben 🙂 nur 2x insgesamt

Zuletzt bearbeitet:
Lily Du hast aber vorher schon erfolglos mit dem ungleich härteren Metro behandelt. Sprich das Katzengedärm ist sowohl von den Gias als auch dem Metro komplett hinüber.

NW wie Du sie veschreibst sind bei Carnidazol eigentlich sehr sehr selten.

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal gar nix mehr machen ausser das Immunsytem aufbauen, Darmflora wieder hinbiegen und die Katzen zur Ruhe kommen lassen. Weiterhin Schonkost.
Allenfalls mit kolloidalem Silber waschen und putzen und mit Ozon die Giardienzygoten vernichten.

Wenn die Katzen wieder soweit fit sind, nächste Runde Carnidazol. Lies Dich da auf der Seite von Jewelsofthai ein, die beschreibt das sehr sehr gut und auch was man zusätzlich machen kann.

Werbung:
Hier hat eine Quiky geschrieben aber ich kann es nicht lesen weil ich die blockiert habe, da sie immer viel Unsinn schreibt und viel falsches

Zuletzt bearbeitet:
Chrissi den Schwachsinn kannst Du Dir schenken. Nix Gescheites zu sagen aber Hauptsache dumm nausg' schwätzt. 🙄 unnu finde den Fehler! Ach halt, geht ja gar nicht, Du hast ja blockiert ... nur was das ist hier die Frage. 🙄

Hygienemaßnahmen habe ich nicht so eingehalten

Hab auch von Züchtern gehört dass es keinerlei Nebenwirkungen hat, nicht mal bei Kitten
3 Tage darf man auch kein Spartrix geben 🙂 nur 2x insgesamt

Du redest so einen Schwachsinn. Würde ja eigentlich keinen interessieren, nur hier lesen unerfahrene Hilfesuchende mit und das kann da richtig böse werden mit Deinem unausgegorwnen Unfug.
Belies Dich erst mal korrekt, dann kannste hernach vielleicht mitreden!