Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Panacur ist wirklich Mist. Amy bekommt Metro.... in Tablettenform und davon 1/4 tgl., die man gemörsert doch leichter unterjubeln kann. Sie frisst ja sehr gerne die Liquidsnacks und da bekomme ich vieles in sie rein.
Mit dem Pana hast Du absolut Recht. Metro würde ich allerdings als allerletztes Mittel geben, das ist wirklich ein richtig übler Hammer - auch zum Darm der Katze.
Ich würde immer mit der 3maligen Spartrix Gabe beginnen und erst wenn das zum 2. Mal nicht wirkt auf Metro gehen.

Ich hatte hier einen richtig schlimmen Giabefall - der war nach nur einer Dreierrunde Spartrix Geschichte.

A

Werbung

Mit dem Pana hast Du absolut Recht. Metro würde ich allerdings als allerletztes Mittel geben, das ist wirklich ein richtig übler Hammer - auch zum Darm der Katze.
Ich würde immer mit der 3maligen Spartrix Gabe beginnen und erst wenn das zum 2. Mal nicht wirkt auf Metro gehen.

Ich hatte hier einen richtig schlimmen Giabefall - der war nach nur einer Dreierrunde Spartrix Geschichte.

...bekommt man denn Spartrix leichter in die Katz 😕.

...bekommt man denn Spartrix leichter in die Katz 😕.
Von der Tablette her ja, von der Menge her isses genauso schwer wie Metro.
Du musst Spartix pro Kilo Katze 2 Tabletten geben.
Mein absoluter Medikamentenpanikkater hat 11 Kilo ... 22 Tabs waren da ne echte Herausforderung, aber auch das ging mit Hilfe eines Kopfkissenbezugs .... Augen zu und durch.

Von der Tablette her ja, von der Menge her isses genauso schwer wie Metro.
Du musst Spartix pro Kilo Katze 2 Tabletten geben.
Mein absoluter Medikamentenpanikkater hat 11 Kilo ... 22 Tabs waren da ne echte Herausforderung, aber auch das ging mit Hilfe eines Kopfkissenbezugs .... Augen zu und durch.

...oh je, 22 Tbl. pro Tag 😱😱😱.

Ganz ehrlich, das würde ich Amy (und mir) nicht antun, zumal sie Metro sehr gut verträgt (hoffe ich jedenfalls).

Ich verzeifel langsam

Nach unserer ersten Panacur Behandlung war die 3-tägige Kotprobe NEGATIV. OK.
Nach weiteren 2 Wochen fing der Kot wieder an bereiger zu werden. Ich sammelte wieder 3 Tage, Resultat "leicht positv". Wieder 10 Tage Panacur. Mittlweile bin ich sehr verunsichert, jeder schreibt 5-3-5. Meine TA gibt 10 Tage an. Danach startete ich mit Bactisel.

Morgen wollte ich wieder loslegen und sammeln. Der erste Kotabsatz ist fest dann wird es weicher. Heute morgen hat Krete schon leidlich gefressen. Heute Mittag verlangte sie Futter. Wollte aber MACs Lachs nicht fressen.
Es gehört nicht zu ihrer Lieblinssorte, aber nach kurzem meckern frisst sie es doch. Heute aber nicht.
Halbe Stunde später kommt sie zu mir und bricht 2x weißen Schaum. Es zerreist einem das Herz sein Kätzchen so zu sehen 🙁
Sie macht keinen unfitten Eindruck, sondern spielt mit Rala.

Um 16:00 macht unser TA seine Praxis auf...... was erwartet mich? Was mach ich mit Krete?
Nochmal Panacur? Mein Verstand sagt nein! Was anderes? AUßerdem hab ich gar keinen Kot von ihr zum testen.
Soll ich ihr Hühnchen anbieten? Soll sie nichts fressen? Ach, Mensch!!

LG,
FrauD.

Werbung:
...oh je, 22 Tbl. pro Tag 😱😱😱.

Ganz ehrlich, das würde ich Amy (und mir) nicht antun, zumal sie Metro sehr gut verträgt (hoffe ich jedenfalls).

Missy Spartrix musst Du in der Regel nur 3x geben, Tag 1 und 2 und dann nochmal an Tag 7 und gut is.

Mein absoluter Traum war mein Panikkaterchen, 10 Tabs musste er nehmen, der hat die gefuttert wie Bonbons .... innert ner Minute war das Thema durch. :grin:

Missy Spartrix musst Du in der Regel nur 3x geben, Tag 1 und 2 und dann nochmal an Tag 7 und gut is.

Mein absoluter Traum war mein Panikkaterchen, 10 Tabs musste er nehmen, der hat die gefuttert wie Bonbons .... innert ner Minute war das Thema durch. :grin:

...ach so, ich dachte, die schmecken auch so eklig wie die anderen 😕.

Amy bekam ja anfangs Fortekore, die schluckte sie auch wie Bonbons 😀. Versuche ich evtl. dann doch mal, danke jedenfalls.

Missi gut schmeckt Spartrix auch nicht, aber wenn die Tab gleich geschluckt wird, gehts ganz gut.
Probieren könntedt Du es noch mit Leerkapseln. Die sind geschmacksneutral.

Ich sag mir halt, watt mutt datt mutt und da müssmer nu alle durch.
Bisher gings bei mir immer und das auch wenn sich ne 11 Kilobombe wehrt als ginge es ihm ans Fell.

Ich hab auch gottlob mittlerweile dem Dreh gut raus wie meine Fellis jeweils zu händeln sind.

Ich übe auch zwischendrin Tablettengeben mit Leckerlis. Dramies sind da unschlagar

Missi gut schmeckt Spartrix auch nicht, aber wenn die Tab gleich geschluckt wird, gehts ganz gut.
Probieren könntedt Du es noch mit Leerkapseln. Die sind geschmacksneutral.

Ich sag mir halt, watt mutt datt mutt und da müssmer nu alle durch.
Bisher gings bei mir immer und das auch wenn sich ne 11 Kilobombe wehrt als ginge es ihm ans Fell.

Ich hab auch gottlob mittlerweile dem Dreh gut raus wie meine Fellis jeweils zu händeln sind.

Ich übe auch zwischendrin Tablettengeben mit Leckerlis. Dramies sind da unschlagar

Tja, klein Amy beschnuppert alles neue erst mal gaaaaanz ausgiebig und entscheidet dann, ob sie es frisst oder lieber doch liegen lässt. Und Gewalt anwenden bei ihr, uiuiui, da verscherze ich es mir auf lange Zeit.

Heute z.B. gab ich ihr einen Klecks Leberwurst, Missi frass es sofort, Amy beschnupperte es erst 3x :oha:.

Ich. hab. so. kein. Bock. mehr. 🙁 🙁 🙁

Eben waren wir mit dem Putzen fertig und dann entdeckte ich, dass der Kleine Mal wieder ins Bett pinkelte.
Es ist jetzt nicht so häufig (in 4 Wochen 5-6 Mal), und eigentlich macht er auch ganz brav ins Klo.
Nur wenn er unbeaufsichtigt im Schlafzimmer ist, pinkelt er ins Bett! Mittlerweile hat er absolutes Schlafzimmerverbot und darf nur morgens beim Lüften zusammen mit den anderen aus dem Fenster schauen.

Meint ihr, das kommt von den Giardien? Oder ist es etwas anderes? Eins Kaklo mehr (ins Schlafzimmer) stellen brachte auch nicht viel.

Wir haben die Decken schon ausgekocht und im Trockner getrocknet - keine 2 Tage später, pullerte er wieder rein.

Und heute, als ich endlich die Beine hochlegen wollte - wieder eine Nasse stelle. 🙁 es ist soooo frustrierend, ständig alles neu beziehen und waschen, vorallem, wenn man noch die Milben-Encasings mitwaschen muss >_<

Werbung:
Ich. hab. so. kein. Bock. mehr. 🙁 🙁 🙁
........

Meint ihr, das kommt von den Giardien? Oder ist es etwas anderes? Eins Kaklo mehr (ins Schlafzimmer) stellen brachte auch nicht viel.

Wir haben die Decken schon ausgekocht und im Trockner getrocknet - keine 2 Tage später, pullerte er wieder rein.

Und heute, als ich endlich die Beine hochlegen wollte - wieder eine Nasse stelle. 🙁 es ist soooo frustrierend, ständig alles neu beziehen und waschen, vorallem, wenn man noch die Milben-Encasings mitwaschen muss >_<

Oh je Du arme, sowas würde mich auch fertig machen 😱.
Aber dass die Pinkelei von Giardien kommt, kann ich mir kaum vorstellen.

Erstens mal, nur auskochen wird evtl. nicht alles an Geruch tilgen. Kennst Du die wasserfesten Auflagen, die man für Babys oder inkontinente Menschen nimmt? So etwas würde ich mal auf die Matratze legen. Denn würde ich erst mal das Bett tagsüber mit einer Plastikdecke abdecken, denn das ist doch sicher auch in die Matratze gesickert und das riecht Miez garantiert immer noch.

Es gibt ja auch spezielle Reinigungsmittel, die man anwenden kann. Ich kenne jetzt die Namen dieser Mittel nicht, aber vllt. andere Userinnen???

Oder hast Du Vodka im Haus, das kannst Du fürs erste auch mal verwenden, der soll auch helfen.

Teppiche usw. kann man ja waschen, aber in Sofa und Matratze bleibt der Duft! Hast Du schon auf Blasenentzündung etc. untersuchen lassen?

Und gute Nerven wünsche ich Dir!

Gegen Pipigeruch hilft Enzym Reiniger (z.B: Biodor Animal)

selbst wenn du nichts mehr riechst, tun die Katzen das in der Regel doch und denken hier riecht es nach Urin, also ist es ein Klo..

Ich denke auch nicht, dass es mit die Giradien zusammenhängt.

Ersteinmal danke für die aufbauenden Worte...

Bei Vince (meinem Altkater) hatte es damals mit Myrtenöl und dreimal am Tag ins Kaklo setzen gereicht. Da war es irgendwie klar, dass er noch einfach zu jung war und vergessen hatte, Pipi machen zu gehen...

Eben gerade hat er auf den Sessel gemacht (das erste Mal außerhalb des Betts) - wo eigentlich kein Pipigeruch sein sollte...

Diesmal vermute ich, dass es am neuen Katzenstreu liegt (haben ein günstigeres besorgt), aber es sind alles Spekulationen, weil ich einfach kein Muster entdecke. Habe ihn sofort erwischt und auch direkt aufs Kaklo gesetzt, aber da hat er mich nur mit großen Augen angeschaut. 😕

(Anfangs stand das Extra-Kaklo direkt am Eingang des Schlafzimmers und er musste daran vorbei, um ins Bett zu pieseln.)

Komischerweise bepinkelt er nicht die Decke im Wohnzimmer, obwohl diese auch schon bepinkelt wurde, als sie als Tagesdecke überm Bett lag.

Ich habe Myrtenöl und Isopropanol (Alkohol) 99,9%. Damit reinige ich die Stellen sofort. Ein Enzymreiniger? Kann ich die Decken damit zB waschen?

Eine Blasenentzündung? Würde er da nicht nach dem Pipi machen schreien oder sich sofort den Penis putzen o.ä.? (das war bei meinem verstorbenen Kater so)

Zuletzt bearbeitet:
Maria, warst Du wg. diesem Problem überhaupt schon mal beim TA? Das würde ich wirklich als erstes machen, denn wenn er gesundheitlich ein Problem hat (Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen!!!), wirst Du es nie in den Griff bekommen.

Der TA kann ja auch die Blase punktieren um an Pippi zu kommen.

Ich sehe das ein, es führt nichts dran vorbei. Ich wollte es ihm gerne ersparen, da ich jetzt schon 4 Mal innerhalb 3 wochen beim TA war. (Ich habe die Unsauberkeit erwähnt, aber scheinbar muss man den TA das Denken abnehmen....)

So ein Mist aber auch.

Ich berichte dann.

Werbung:
Ich sehe das ein, es führt nichts dran vorbei. Ich wollte es ihm gerne ersparen, da ich jetzt schon 4 Mal innerhalb 3 wochen beim TA war. (Ich habe die Unsauberkeit erwähnt, aber scheinbar muss man den TA das Denken abnehmen....)

So ein Mist aber auch.

Ich berichte dann.

Ich hoffe für Dich, dass das Problem endlich gefunden wird, denn eine verpischerte Wohnung 😱😱😱.

Eine Blasenentzündung? Würde er da nicht nach dem Pipi machen schreien oder sich sofort den Penis putzen o.ä.? (das war bei meinem verstorbenen Kater so)

mein Roter hatte auch Blasenentzündung (blutig) und hat keinen Mucks gemacht auf dem Klo oder danach.
da würd ich also auch nicht unbedingt drauf gehen.

Hallo zusammen!

Ich habe Perlit-Streu besorgt. Aber am Freitag machte der Kleine keine Anstalten mehr, bis 17 Uhr zu piseln. Punktieren wollte die TA ihn nicht.

Bisher hat er auch nirgendwo mehr hingemacht, außer ins Kaklo.

Uuuund: er hat das erste mal seit er bei uns ist, ein festes, relativ dunkles Würstchen hinterlassen! 😀

Hallo zusammen!

Ich habe Perlit-Streu besorgt. Aber am Freitag machte der Kleine keine Anstalten mehr, bis 17 Uhr zu piseln. Punktieren wollte die TA ihn nicht.

Bisher hat er auch nirgendwo mehr hingemacht, außer ins Kaklo.

Uuuund: er hat das erste mal seit er bei uns ist, ein festes, relativ dunkles Würstchen hinterlassen! 😀

Warum wollte sie nicht punktieren? Wäre aber zu schön, wenn es so gut bliebe.

Man glaubt es kaum, wie man sich über dunkle Würstchen freut :grin:.