Hallo ihr Lieben!
Am 17.10. bekamen wir Zuwachs! Ein kleiner Kater, ich schätze ihn auf etwa 6 Monate, noch unkastriert, aus dem Tierheim. Am Montag wurde er positiv auf Giardien getestet, nachdem er seit der Ankunft DF hatte und es mit Perenterol nicht besser wurde. Wir dachten Anfangs, es läge an der Futterumstellung und am Stress. Er nahm gut zu (immer noch) und war/ist putzmunter.
Er sowie die Altkatzen bekommen Panacur 5-3-5.
Mein Schlachtplan ist wie folgt:
In die Kaklos habe ich Biokats Toilettenbeutel getan, mit deutlich weniger Streu als üblich, um ein großes Geschäft möglichst sofort entfernen zu können, das klappt auch prima. Danach wird das Kaklo und drumherum abgedampft. Da die Übertragung nur durch Kot verläuft, entferne ich die Pipiklumpen "nur". Der Poppes wird mit feuchten Topa abgewischt nach jedem Geschäft.
Wir haben uns einen Kärcher zugelegt, mit dem wir bisher einmal alles, was in Berührung mit den Katzen gekommen sein könnte, abgedampft haben. Ich habe jetzt ein, zweimal gelesen, dass ein Dampfreiniger kontraproduktiv wäre, da zB die Polstermöbel zu feucht blieben. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass diese feucht bleiben bzw. trocknet es recht schnell wieder. Sollte ich es dennoch dabei belassen und lieber auf Halamid zurückgreifen? (ist schon bestellt)
Schlafplätze sind mit Geschirrtüchern, die täglich gewechselt und ausgekocht werden, ausgelegt. Der "Hauptaufenthaltsplatz" von dem Kleinen ist zudem mit einem Bettdeckenüberzug ausgelegt, der ebenfalls täglich gewechselt und ausgekocht wird.
Zu fressen gibt es das "alte" Futter von Mac's (getreidefrei), nachdem das gekochte Hühnchen nur einmal angenommen wurde... Darf ich auch nur rohes anbieten? Wenn ja, welches Fleischsorten eignen sich da am besten?
Trinkbrunnen ist eingestampft und die Näpfe werden natürlich auch ausgekocht.
Sollte ich Perenterol weiter als Unterstützung geben?
Und eigentlich stünde auch in etwa einem Monat die Kastration an. Wie lange sollte ich warten, bis ich ihn kastrieren lassen kann? Vorallem: Wie lange sollte ich meinen Schlachtplan durchziehen nach einem negativ-Test?
Kann ich noch etwas optimieren an dem Plan? Ich dachte zB daran, alle Teppiche in der Wohnung zu entfernen, hadere aber noch, da die Altkatzen schon am motzen sind...
Und hat noch jemand Halamid über (habe bisher nur 100g bestellt und warte darauf)? Und/oder etwas zur Darmsanierung? 🙂