Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Lilykin. Ich werde natürlich berichten was raus gekommen ist beim test...
Ja mit dem Barf beschäftige ich mich nebenbei schon ein bisschen. Das wollte ich eh früher oder später. Aber wie du schon geschrieben hast, erstmal hört sich das echt schwierig an aber das bekomme ich hin 🙂 ...
Ich koche erstmal noch solange die 2 einen so empfindlichen Magen Darm Trakt haben und werde dann langsam die Kochzeit verkürzen. Lg und danke für die Unterstützung

A

Werbung

Ihr Lieben, ich muss auch nochmal eine Frage stellen!

Meine Mietzen sind am 26.7. Giardien-Positiv getestet worden, woraufhin ihr zweiter Kratzbaum abgedampft und in die Garage verbannt wurde.
Nun sind sie ja schon einige Zeit Gia-frei...nur wann kann ich gefahrlos den Kratzbaum wieder rein holen? Weiß jemand, wie lange die Zysten (für den Fall, ich habe eine nicht erwischt) noch infektiös sind?

Zuletzt bearbeitet:
Giardien ohne Mief und DUrchfall

Hallo !
Meine Findelmaus hat laut Schnelltest beim TA Giardien..
aber sie hat keinen Durchfall und es stinkt auch nicht anders als Katzenkot nunmal stinkt... ich mache jetzt Panacur 5-3-5...
und koche aus und putze mit dem Dampfkärcher.... und Quarantäne...
ähhhhhhhhhhhhh grr die Kleine will raus aus dem Käfig und ich auch...
aber auf Giardien mal 6 habe ich so gar keine Lust...
Ich glaub auch fast ich bekomme eine Waschzwang😉...
Gibt es sowas denn wirklich?
LG andrea

Hallo !
Meine Findelmaus hat laut Schnelltest beim TA Giardien..
aber sie hat keinen Durchfall und es stinkt auch nicht anders als Katzenkot nunmal stinkt... ich mache jetzt Panacur 5-3-5...
und koche aus und putze mit dem Dampfkärcher.... und Quarantäne...
ähhhhhhhhhhhhh grr die Kleine will raus aus dem Käfig und ich auch...
aber auf Giardien mal 6 habe ich so gar keine Lust...
Ich glaub auch fast ich bekomme eine Waschzwang😉...
Gibt es sowas denn wirklich?
LG andrea

Hallo. Erstmal: mein Beileid zum positiven Test.

Bei dem ersten Giardienbefall hatte mein Kater sogar schon Erbrechen (hatten Futter umgestellt und dachten, es läge daran) und nur ab und an Stinkeschiet. Beim Befall neulich hatten wir nur leicht weichen Kot und sonst nichts. Aber habe ihm angesehen, dass es ihm schlecht ging und dank Tierkommunikation konnte er sowohl seine Beschwerden als auch die Giardienplage beschreiben.

Nen Putzwahn hatte ich auch vorher schon (arbeite im medizinischen Bereich) und der wurde jetzt noch schlimmer.
Gäste müssen die Schuhe ausziehen und Hände waschen, bevor sie die Katzen anfassen, ich selbst sowieso 😀 Alles was draußen auf dem Boden lag, darf nicht ins Haus...

Was meinst du denn mit Käfig? Sitzt deine Katze jetzt in nem Käfig?? Das kannst du keinen Monat durchziehen :O

Hallo ihr lieben geplagten oder Giardien Sieger!

Meine 2 hatten 3 Wochen nach Behandlung mit Metronidazol festen kot und seit dieser Woche wieder Durchfall. Nun färbt der sich so komisch grünlich 😱 kennt das jemand? Fahr morgen früh gleich zum TA. Und die kotproben gehen morgen in die Post und ab ins Labor.
Hoffentlich ist das nichts schlimmes , ich mache mir solche sorgen...

Zum Thema giardien und kot Beschaffenheit. Hab von vielen gelesen die normalen kot hatten und trotzdem giardien positiv sind.

Lg

@Sarah92: Giardienzysten können in günstigen Verhältnissen 3 Monate überleben wenn ich mich recht erinnere.

@Jenny: grünlichen Kot hatten wir nicht - lass mal überprüfen. Muss aber nicht dringend was Neues sein, vielleicht spinnt nur der Darm.

@Seeli: im was für einem Käfig sitzt die Kleine denn?
Du musst alle Katzen testen, es kann sein dass Deine "Altkatzen" auch infiziert sind.
Zum putzen wäre Halamid in 2% Lösung zu empfehlen. Oder Ozon, wenn man es sich leisten kann.
Wie ist Deine Frage zu verstehen, "gibt es denn sowas wirklich"?

Werbung:
@ Lilykin :
Ja unbedingt mach mir Riesen sorgen... morgen früh als erstes kotprobe per eilpost ins Labor. Dann Katzen einpacken und ab zum TA... Ich werde berichten

Aktueller Zwischenstand:
Also heute früh beim TA haben beide Buscopan und Vitamin B12 gespritzt bekommen. Ansonsten müssen wir wieder einmal warten was im Labor heraus kommt. Hoffe das ich morgen eine erste Info bekomme.
Beide scheinen mir aber ein wenig agiler als die die letzten Tage.

Ich drücke die Daumen, Jenny!

Erste Befunde sind da:

Endoparasiten negativ
Giardien negativ
Cryptosporidien positiv 😱:reallysad:

Ohje. Such mal im Forum, findest bestimmt passende Threads; ich hab mich nicht ausreichend mit Cryptos befasst um Dir weiterhelfen zu können...

Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Am 17.10. bekamen wir Zuwachs! Ein kleiner Kater, ich schätze ihn auf etwa 6 Monate, noch unkastriert, aus dem Tierheim. Am Montag wurde er positiv auf Giardien getestet, nachdem er seit der Ankunft DF hatte und es mit Perenterol nicht besser wurde. Wir dachten Anfangs, es läge an der Futterumstellung und am Stress. Er nahm gut zu (immer noch) und war/ist putzmunter.

Er sowie die Altkatzen bekommen Panacur 5-3-5.

Mein Schlachtplan ist wie folgt:
In die Kaklos habe ich Biokats Toilettenbeutel getan, mit deutlich weniger Streu als üblich, um ein großes Geschäft möglichst sofort entfernen zu können, das klappt auch prima. Danach wird das Kaklo und drumherum abgedampft. Da die Übertragung nur durch Kot verläuft, entferne ich die Pipiklumpen "nur". Der Poppes wird mit feuchten Topa abgewischt nach jedem Geschäft.

Wir haben uns einen Kärcher zugelegt, mit dem wir bisher einmal alles, was in Berührung mit den Katzen gekommen sein könnte, abgedampft haben. Ich habe jetzt ein, zweimal gelesen, dass ein Dampfreiniger kontraproduktiv wäre, da zB die Polstermöbel zu feucht blieben. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass diese feucht bleiben bzw. trocknet es recht schnell wieder. Sollte ich es dennoch dabei belassen und lieber auf Halamid zurückgreifen? (ist schon bestellt)

Schlafplätze sind mit Geschirrtüchern, die täglich gewechselt und ausgekocht werden, ausgelegt. Der "Hauptaufenthaltsplatz" von dem Kleinen ist zudem mit einem Bettdeckenüberzug ausgelegt, der ebenfalls täglich gewechselt und ausgekocht wird.

Zu fressen gibt es das "alte" Futter von Mac's (getreidefrei), nachdem das gekochte Hühnchen nur einmal angenommen wurde... Darf ich auch nur rohes anbieten? Wenn ja, welches Fleischsorten eignen sich da am besten?
Trinkbrunnen ist eingestampft und die Näpfe werden natürlich auch ausgekocht.

Sollte ich Perenterol weiter als Unterstützung geben?
Und eigentlich stünde auch in etwa einem Monat die Kastration an. Wie lange sollte ich warten, bis ich ihn kastrieren lassen kann? Vorallem: Wie lange sollte ich meinen Schlachtplan durchziehen nach einem negativ-Test?
Kann ich noch etwas optimieren an dem Plan? Ich dachte zB daran, alle Teppiche in der Wohnung zu entfernen, hadere aber noch, da die Altkatzen schon am motzen sind...

Und hat noch jemand Halamid über (habe bisher nur 100g bestellt und warte darauf)? Und/oder etwas zur Darmsanierung? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier auch mal ausheulen:
Ivan ist ja vor knapp einem Monat hier eingezogen mit Durchfall. Seit knapp einer Woche haben es meine Katzen nun auch, was mich dazu bewogen hat, vorgestern zum Tierarzt zu gehen. Ob Ivan das jetzt eingeschleppt hat oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber sie haben Giardien und Kokzidien. Hab' Panacur und Baycox mitbekommen und muss jetzt 5 Tage Panacur, 4 Tage Baycox und dann wieder 5 Tage Panacur geben. Das Problem: Ich krieg's in die Katzen nur extrem schlecht rein. Hab' beides in flüssiger Form und muss es mit Spritzen in den Mund spritzen. Das klappt hier nur mit Gewalt und auch dann eher schlecht als Recht. Das Zeug spritzt mehr durch die Gegend, als es in der Katze landet. So kann ich auch überhaupt nicht sagen, wie viel wirklich in der Katze ankommt, die Dosierung ist also für'n Ar***. Was mache ich da nur? 🙁
Dazu kommt, dass es Lilli echt schlecht geht. Sie hat seit Tagen nix gefressen. Trinkt zwar gut, aber das kann's ja trotzdem nicht sein. Findus und Lilli hatten dann vorgestern eine Spritze gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen. Findus ging's daraufhin auf einmal wieder prächtig. Er frisst auch seit gestern wieder. Aber Lilli verkriecht sich nur unter der Couch und hat ganz schlimmen Durchfall, der überall landet, aber nicht im Katzenklo. Bin echt verzweifelt. 🙁

Das Panacur ist wirklich Mist. Amy bekommt Metro.... in Tablettenform und davon 1/4 tgl., die man gemörsert doch leichter unterjubeln kann. Sie frisst ja sehr gerne die Liquidsnacks und da bekomme ich vieles in sie rein.

Panacur gibt es auch in Tabletten. Ich gebe es meinen zermörsert in die Malzpaste gemischt, das schlecken sie auf.
Ansonsten kann man es auch in Mayo, Thunfisch oder Leberwurst mischen.

Danke für die Tipps. Das Problem ist halt, dass Lilli ja gar nichts frisst gerade und auch Leckerlies verschmäht. Daher ist die Sache mit der Spritze schon irgendwie sinnvoll, aber eben schwierig bis unmöglich. Ich hab' auch irgendwie noch keine vernünftige Technik, wie ich das am besten mache. Selbst zu zweit ist das ein furchtbarer Kampf und das meiste geht mit dem extremen Speichelfluss daneben.

Werbung:
Ich habe damals bei Missi in meiner Verzweiflung die Madame auf den Klodeckel gesetzt, habe sie mit Beinschere fest gehalten, den Kopf seitlich nach hinten gezogen und ihr das Mittel in das Mäulchen gespritzt. War zwar jedes Mal eine riesengroße Überwindung, aber was muss, das muss eben.

Das gefährliche dabei ist halt immer, dass es evtl. in die Luftröhre gelangen könnte, das war meine größte Angst :oha:.

Ich weiß nicht, ob es zu stressig wäre und wie sie sich beim TA verhält. Und ob das überhaupt in Relation zu "mit Gewalt" festhalten steht, aber, wäre es eine Möglichkeit sie irgendwo hinzubringen kurzzeitig, wo sie fremd ist? Meine halten beim TA immer still und lassen sich alles gefallen, weil sie eben nicht zuhause sind. Vielleicht wäre das eine Option.

Edit:

Wenn sie gut trinkt, dann gib ihr doch was ins Trinkwasser. Halt gerade soviel Wasser, dass sie alles wegschlabbert. Oder ins Thunfischwasser o.ä.
Wenn sie sich verkriecht, würde ich ihr keinen Stress machen. Hat sie evtl. Fieber?

Zuletzt bearbeitet:
Also eben hat es mit der Medikamentengabe ganz gut geklappt. Mit viel Protest ihrerseits, aber mit mindestens genauso viel Geduld und Konsequenz meinerseits, hab' ich es sogar alleine in sie rein bekommen, ohne, dass allzu viel daneben gegangen ist.

Fieber hatte sie vorgestern noch keins und so vom Gefühl her, würde ich sagen, dass sich ihr Zustand seitdem weder verschlechtert noch verbessert hat. Eben hat sie auch ein Leckerchen genommen und ein ganz miniwinzigkleinesbisschen Nassfutter gefressen. Ins Wasser geben wäre eine Idee, aber dafür müsste ich sicherstellen, dass nur sie davon trinkt und es ist fraglich, ob sie es noch trinkt, wenn da Panacur drin ist. Ich denke, das durchschaut sie schnell und hinterher trinkt sie dann auch nicht mehr.

Wenn die Medikamente in der Malzpaste oder Thunfischwasser verteilt werden, stehe ich grundsätzlich daneben und warte, bis sie fertig sind. Oder ich separiere sie in verschiedene Räume, damit keiner vom anderen nascht. 🙂 Aber wenn sie es durchschaut, ist es auch keine Option.
Man muss halt wirklich rumtricksen mit den Miez. Kenn ich, muss ich mit meiner Madame auch. :/