Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vllt. habt Ihr mir ja den ultimativen Tipp, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Amy hatte doch nach den 3 Tagen, die ich nicht hier war, Gastroenteritis. Dagegen bekam sie 3 Spritzen, incl. AB, was auch half.

Lt. dem Schnelltest hätte sie auch Giardien (der Streifen war nur leicht rosa gefärbt) und ich bekam Metro mit. Anfangs ging das auch, weil sie ihre Liquid Snacks über alles liebt. Nun frisst das aber auch nicht mehr, anscheinend riecht sie gleich den Braten. In Leberwurst geht nix und das normale NF wird auch stehen gelassen, lieber verhungert sie anscheinend.

Gibt es da ein anderes Mittelchen? Der Kot ist immer noch eher breiig, Gestank weniger.

Die Tablette direkt in das Mündchen geben, das schaffe ich gar nicht.

Was tun?
 
A

Werbung

Den ultimativen Tip gibt es nicht wirklich... Je nach Miez wird was anderes funktionieren.
Versuch mal EasyPill (kriegst Du beim TA oder übers Internet), sonst Thunfisch, Rinderhack, Grillhähnchen...
 
Den ultimativen Tip gibt es nicht wirklich... Je nach Miez wird was anderes funktionieren.
Versuch mal EasyPill (kriegst Du beim TA oder übers Internet), sonst Thunfisch, Rinderhack, Grillhähnchen...

Thunfisch und Rinderhack frisst Madamchen nicht. Aber ich werde mal nach der EasyPill fragen, danke!
 
Die ersten Ergebnisse des großen Kotprofiles sind da. Wir sind immer noch Giardienfrei *Juchu!*

Jetzt bin ich gespannt, was bei Violet den matschigen, blutig-schleimigen Kot verursacht...
 
Das ist doch schonmal super Delora 🙂...
Wir müssen noch ca 1.5 Wochen warten bis zum kotprofil. ..
Drück dir die Daumen das es keine anderen Plagegeister sind...
Lg Jenny und die 2 Briten
 
Delora: schön! Hoffentlich ist die Ursache bald klar - und gut behandelbar.
 
Werbung:
Weiß nicht weiter

Huhu wieder mal ich. Ich bin völlig ratlos... 🙁 Da wir Verdacht auf Darmpatasiten hatten und auf Grund dessen Kot sammeln musste ist nun seit Tagen das Ergebnis da: Negativ. Was ich aber nicht wahrhaben möchte. Zwar vertraue ich meiner Tierärztin, ich kann mir keine bessere vorstellen, jedoch werde ich das Gefühl nicht los, das Event. ausgerechnet bei der Kotsammlung die Parasiten nicht "dabei waren". Zwar hatte meine Mieze die letzten Tage festen Kot, doch gestern kam wieder die böse Überraschung (siehe Bild) Das Häufchen stammt von EINER Sitzung, wurde also auf einmal ausgeschieden. Der Kot kann doch nicht normal sein?! Zudem sind das Blutspuren... Das rote kann doch nicht von Streu (welches rosa ist) stammen? http://www.fotos-hochladen.net/view/imagezou47fv8ra.jpg

Tierärztin meinte, dass es sein kann, dass sie etwas im Futter nicht verträgt. Was meint ihr?
Heute war der Kot schon wieder normal. Kein Blut, Schleim...
Zusätzlich muss ich sagen, dass meine kleine Dame sich gesund verhält. Spielt, frisst.... Keine Änderung.

P.s.: Die Farbe des Kots kam gestern zum ersten Mal so vor.
 
Über wieviel Tage hast du denn gesammelt?
Am besten 3 tage lang sammeln und an ein Labor.
Laut der Stichpunkte hier, war das ein Schnelltest?
Die sind gern mal falsch negativ....
 
@StephanieRettu:

Das selbe Problem hatte ich auch, wenn auch erst später:

Erst Giardien gehabt (Deine ja nicht, aber meine), behandelt, 23 Tage nach der letzten Medikamentengabe für 4 Tage gesammelt und testen lassen.
Schnelltest war negativ.
Kotprobe trotzdem eingeschickt für Elisa: wieder negativ.

Etwas über einen Monat nach dem letzten Test wieder Blut und Schleim im Kot.
Diesmal über 4 Tage akribisch gesammelt (und hatte dünnen, breiigen und blutigen Kot dabei.
Giardienschnelltest immer noch negativ.
Diesmal ein großes Kotprofil all inklusive angefordert.
Parasiten werden als erstes geprüft und sind wieder negativ gewesen, auch andere Einzeller wie Clostridien, Kokzidien und Giardien wurden schon ausgeschlossen... jetzt harren wir der Bakteriologischen, Mykologischen und den anderen Untersuchungen, für die sie wohl Kulturen über mehrere Tage anlegen müssen. Ich schreib hier kurz, wenn etwas dabei herausgekommen ist, so bald ich die Untersuchungsergebnisse habe. Vielleicht bringt Dich das weiter.
 
@StephanieRettu: hast Du denn den Kot ins Labor einschicken lassen, oder war das ein Schnelltest in der TA-Praxis?

Sonst kann ich nur dazu sagen: nicht umsonst heißt der Thread hier "Paranoia-Thread"... Ich glaube, die meisten, deren Katzen nach dem ersten negativen Test immer noch Darmprobleme haben, lassen mind. noch einmal nachtesten. Ich meine mich zu erinnern, dass ich 2x habe nachtesten lassen 😳

Wenn wirklich keine Parasiten und Co. im Darm sind, die Katze aber trotzdem DF hat (oder ab und an DF), deutet das einfach darauf hin, dass der Darm total aus der Balance ist. Da empfiehlt sich ne Darmsanierung...
 
Werbung:
Morgen bekomme ich es zwar erst schriftlich, aber offensichtlich sind ein paar Bakterien im Darm, die da nicht hingehören (Clostridien, toxinbildend?). Violet bekommt etwa eine Woche ein spezielles Antibiotikum und anschließend Darmsanierung komplett. Ich soll wegen einer vermuteten Unverträglichkeit eine Ausschlussdiät machen. Das Kotprofil hat sich also insofern gelohnt, dass ich weiß, worum es geht. Jetzt muss nur noch alles besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass es im Labor untersucht wurde. Bei nem Schnelltest hätte ich das Ergebnis doch gleich erfahren? Ich war mit meiner Mieze morgens dort und abends waren die Ergebnisse da. Stuhl wurde natürlich über 3 Tage hinweg gesammelt.
Inzwischen hat meine Kleine seit über 1 Woche wieder normalen Stuhl \o/ (abgesehen von dem Vorfall von dem ich mit einem Foto berichtete) ch hoffe, es bleibt so. 🙂

@delora Ich wünsch euch viel Glück, dass es nun endlich besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StephanieRettu: frag nochmal nach, wie getestet worden ist. Fürs ins Labor schicken sind die Ergebnisse blitzschnell da gewesen.
 
@StephanieRettu: frag nochmal nach, wie getestet worden ist. Fürs ins Labor schicken sind die Ergebnisse blitzschnell da gewesen.

Ich habe bei dem Schnelltest nur gut 10 Minuten warten müssen.
 
Werbung:
Ich könnte heulen :-( 3 Wochen normaler Kot und plötzlich seit gestern beide wieder Durchfall 🙁
Ich fütter gekochtes Rind und huhn als suppi felini complete und 1 mal am tag mit Sanofor (halber Teelöffel )....
Nun dachte ich es funktioniert dich super und mischte 1 Teelöffel catz finefood darunter, am nächsten Tag der große Durchfall der kleine noch fest aber dann in der Nacht auch Durchfall. 🙁
Ich hab dann sofort das catz wieder weg gelassen.
Sorry musste mich mal wieder ausheulen. Nimmt das nur nie ein ende?
Großes kotprofil steht anfang nächster Woche auf den Plan. Bin sehr gespannt. .. eigentlich war beim letzten test giardien negativ aber das war bloß ein schnelltest.

Was meint ihr kann ich das weiter füttern das gekochte Fleisch?
Lg Jenny und die 2 Briten
 
Hey, gaaanz ruhig... *drückdich*
Füttere einfach weiter das gekochte Fleisch, wenn die Katzen es vertragen. Hier gab es die gleiche Geschichte - nur gekochtes Fleisch und Barf wurden vertragen. Dose konnte ich dazumischen nach ner Weile, aber ab einem gewissen Anteil gab es wieder Matsche.

Ich glaube dass Ginnys neue Dosi erst nach einem halben Jahr nach dem negativen Giardientest die Umstellung gemacht hat - von gekocht auf Dose, teelöffelchenweise. Also hat Ginny ca. 1 Jahr gekochtes supplementiertes Fleisch (Rind mit Hühnerherzen und -mägen) gefressen. Andere zwei Pflegis, Lou und Rodrigo, kriegten auch immer wieder Matsche bei Zugabe von NaFu, ich habe sie also auf normales Barf umgestellt - was sie auch jetzt im neuen Zuhause bekommen.
 
Viiiiielen Dank Lilykin für deine aufmunternde Worte. Man kann da echt schon verzweifeln habe jetzt 4 schnelltest s für Zuhause bestellt und schau erstmal was da raus kommt sollten die noch positiv sein verschiebe ich das große Kotprofil wegen der Finanzen. Ich füttere jetzt wieder nur huhn mal schauen ob es sich wieder gibt mit dem Durchfall... Ich will mich jetzt aber auch ins barf einlesen weiß nicht ob das so gut ist mit dem felini complete auf Dauer? !

LG
 
Auf Dauer ist Felini Complete nicht das Beste; es ist aber für den Einstieg völlig okay, auch über mehrere Monate wenn keine sonstige gesundheitliche Probleme bestehen. Also versuche Dich zu entspannen 🙂 Barf ist übrigens nicht soooo kompliziert. Ich habe am Anfang so geschaut 😱 weil ich auch noch andere gesundheitliche Sachen beachten musste, aber es gibt sich alles... Es gibt super Barf-Foren, auch mit Rechnern die sehr hilfreich sind...
Drücke weiterhin die Daumen für einen negativen Test 🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben