Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke irgendwie manchmal das viele TÄ nicht so richtig Bescheid wissen der schnelltest war ja auch schon einer Woche nach der Behandlung mit Metro was mich eh schon gewundert hat. 😕
Ich sammeln auf jeden Fall 3 Tage und schick es selber ins Labor.

Mit diesen toxinbildenden clostridien: bekommt man das gut in den Griff? Wie wird das behandelt?

Lg und danke für eure antworten
 
A

Werbung

Mit diesen toxinbildenden clostridien: bekommt man das gut in den Griff? Wie wird das behandelt?
Das wird eigentlich auch mit Metro behandelt, aber ich war bei der Tierheilpraktikerin.
Die hat es homöopathisch behandelt und zusätzlich hab ich Mittel zum Darmaufbau gegeben.

Wenn deiner schon Metro bekommen hat, wird es nichts mehr bringen.
Ich würde dabei sowieso lieber auf AB verzichten, denn sonst hat man danach wieder neue Eindringlinge.
 
Also solche Chemie Bomben mag ich ehrlich gesagt auch nur ungern nochmal geben nur wenn es unbedingt sein muss. Mein kleiner hat ja seit dem Metro Zeugs nur noch schwarzen kot mal flüssig mal fest ich glaube das hat mehr als genug schaden angerichtet.
Ich versuche mich etwas zu beruhigen und mach was für den darmaufbau und versuche meine heftigen putzaktionen etwas einzuschränken so dass die 2 süßen mal einen weniger stressigen Alltag haben. Bis zur nächsten kotprobe und dann bin ich schlauer. Über eine Tierheilpraktikerin hab ich auch schon nachgedacht. Ist nur sicher wahnsinnig teuer wobei mir das fast egal ist wenn so jemand helfen kann die Fellnasen wieder ganz gesund und munter zu bekommen.
 
Über eine Tierheilpraktikerin hab ich auch schon nachgedacht. Ist nur sicher wahnsinnig teuer wobei mir das fast egal ist wenn so jemand helfen kann die Fellnasen wieder ganz gesund und munter zu bekommen.
Stimmt schon... war teuer aber hat sich gelohnt. Wer weiß, was meine beiden sonst danach noch für Probleme gehabt hätten.
Und Tierarzt ist ja auch teuer. 😉

Also ich kann es nur empfehlen. Danach hatten wir zumindest Ruhe... jetzt schon ca. 8 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mensch wenn ich das hier so lese kann ich nur darauf hoffen dass weitere Tests meines Pfötchens negativ ausfallen 🙁
 
Werbung:
Was ist dieses msm?
Ich fütter auf jeden Fall nur selbstgekochtes. Will auch doch nicht diese fertigen Diät Futter füttern da ist meistens Reis drin.
Ich koche huhn und Rind und füge felini complete zu.

Noch eine Frage 😳
Habe gerade synbiotic von der TA für 10 Tage 1 mal pro Tag eine Kapsel pro katze. Misch das zeug mit ins Futter. Hab jetzt aber noch Sanofor bestellt kann ich das auch noch mit geben? Oder sollte ich warten bis synbiotic aufgebraucht ist?
Weiß nicht ob die ganzen Zusätze sich mit einerander vertragen und ob das nicht zu viel wäre. Dann wäre es ja bei jedem Futter felini complete mit 1 mal synbiotic und vielleicht 1 mal Sanofor?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😕

LG
 
MSM ist Methylsulfonylmethan 😀 Eine organische Schwefelverbindung. Es entgiftet, soll aber auch gegen Parasiten, Allergien und 'ner Menge anderen Krankheiten sehr hilfreich sein.
http://jewelsofthai.com/infoMSM.htm

Gib nicht zu viel auf einmal... Viel hilft nicht unbedingt viel. Gleich Darmaufbau zu machen ist m.M. nach nicht sooo optimal, weil in den Darmaufbaumitteln Kohlehnydrate en masse enthalten sind. Sprich - hat die Katze noch Giardien, wird zwar der Darm unterstützt, aber auch die Giardien wunderbar gefüttert.
 
Spartrix

Guten morgen,

im Moment kämpfen meine Hunde und Katzen auch mit Giardien....Mit der Hygiene klappt alles.

Ich bin mir nur mit der Dosierung von den Spartrix bissl unsicher da man immer wieder auf zwei Varianten stosst.

Einmal: 3 Tage geben 7 Tage pause usw.

Dann: 2 Tage geben 6 Tage pause 1 Tag geben 6 Tage pause.

Die zweite Variante wäre mir wesentlich lieber weil ich echt nicht weiß ob das noch einen weiteren Tag gut geht....ich bin echt nicht zimperlich was Tabletteneingabe betrifft.

Aber ich bin halt jetzt echt bissl unsicher, deswegen würde es mich interessieren wie ihr es gemacht habt!

Ganz liebe verzweifelte grüße Julia
 
Hallo!

Wenn es kein Rückfall ist bei Euch sondern eine Erstinfektion und noch nicht sehr lange, dann reicht eigentlich 2 Tage - 6 Tage pause - 1 Tag.
 
Ne das ist das erste mal das die Katzen da drauf behandelt wurden.

Ich versuche es jetzt nachher mal bei meiner Juno Katze ob es mit einer Leerkapsel klappt, demnach hänge ich noch einen Tag dran....Bei den anderen klappt es zum Glück mit ner Spritze und Butter ins Mäulchen spritzen...Aber wir sind hier echt alle fix und fertig mit den Nerven. :-(
 
Werbung:
Habt ihr für ein großes Kotprofil all inklusive auch 170 Euro bezahlt?
 
Hm, ist schon 'ne Weile her... Aber ich glaube nicht dass es 170 euro waren. Ich habe immer bei IDEXX das Durchfallprofil C machen lassen, da ist ELISA schon drin...
Kannst Du vielleicht um eine genaue Kostenabrechnung bitten?
 
Naja, ein großes Kotprofil ist ja inklusive
Parasiten
Mykologie
Bakteriologie (obligat und fakultativ pathogene Bakterien,Salmonellen inkl. Keimdifferenzierung -biochemisch/serologisch-)
Antibiogramm (wenn nötig)
Gasbildner
pH-Wert
Clostridium perfringens-Enterotoxin
Clostridium difficile Toxin A und B
und noch viel mehr...

Das billige ist nur Einzellerbestimmung und Giardientest, evtl. noch Parasiten für 75 Euro.

Edit: nicht einmal reines Fleisch ist ganz ohne Kohlenhydrate. Ist das bei Giardien zu vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal ein kotprofil im Labor Barutzki machen lassen? Wenn ja was muss ich da ankreuzen? Wenn ich mit Parasiten und die ganzen Bakterien usw. Haben möchte? Kann man dieses Labor empfehlen?
 
Ist bei einem Befall der Kot immer gelblich oder orangefarbig? Oder gibt es auch Katzen deren kot in der Zeit ausschließlich braun ist?
 
Werbung:
@Delora: hmpf, ich hab noch nachgeschaut, aber keine Rechnung vom Durchfallprofil gefunden. Ich habe aber immer bei IDEXX untersuchen lassen.

Naja, die Kohlenhydrate im Fleisch sind nicht viele, das muss schon sein. Halt zusätzlich durch Obst/Gemüse/Getreide soll möglichst nichts dazukommen.

@JennyCP: vom Labor Barutzki habe ich noch nie gehört - was aber nicht unbedingt was heißen muss. Normalerweise schicken alle an Laboklin - oder an IDEXX, was aber nur durch den TA geht.

@StephanieRettu: nochmal - Kotbeschaffenheit (also auch Farbe) hat nichts mit Giardien zu tun. Kann gelblich oder dunkelbraun sein, DF oder geformt - kommt alles vor.
 
Lily, in der Regel ist Giardienkot grlblich bis ockerfarben, sowohl in fester als auch DF Form und stinkt sowas von typisch süßlich-faulig nach altem gammeligem Fisch, der 4 Wochen auf gebrauchten Schweissocken vor sich hingammelt (so ekelhaft hat ned mal meine Urinküpe zum Färben von Indigo gestunken). Absolut wiederlich und unverkennbar der Gestank.
 
Quiky - theoretisch ja. Ich hatte aber schon Erfahrungen gemacht wo Katzen völlig normalen, dunklen Kot hatten - und trotzdem Giardien. Es hat auch nicht bis zum Himmel gestunken.

Heller, gelber, stinkender Kot kann auch von einem Überschuss an E.coli kommen, zum Beispiel. Deshalb finde ich es nicht hilfreich, anhand der Kotbeschaffenheit darüber zu spekulieren, ob die Katze Giardien hat oder nicht. Sammelprobe, Durchfallprofil samt ELISA - und dann kann man weiter schauen.
 
Lily, in der Regel ist Giardienkot grlblich bis ockerfarben, sowohl in fester als auch DF Form und stinkt sowas von typisch süßlich-faulig nach altem gammeligem Fisch, der 4 Wochen auf gebrauchten Schweissocken vor sich hingammelt (so ekelhaft hat ned mal meine Urinküpe zum Färben von Indigo gestunken). Absolut wiederlich und unverkennbar der Gestank.

Da muss ich wiedersprechen.

Meine beiden haten die gelblichen okerfarbenen Kot, es hat auch nicht extrem gestunken... normal würde ich sagen.

Meine Mocca hatte auch nur 1-2x die Woche Dünnpooo... und bei meinem Jaimy war der Kot normal. Und trotzdem hatten beide Giradien.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben