Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr lieben. Nach der Metro Gabe hatten meine 2 keinen kotabsatz danach folgten 2 Tage "normal" geformter und nun wieder Durchfall immer nach den Mahlzeiten (es gibt nach wie vor schonkost mit 1-2 Teelöffeln MAC'S) da geht der große schon meinst 4 mal ins kistchen :-( :-(
Ist das normal? Oder denkt ihr was ich denke (giardien leider nicht besiegt) trotz penibler Hygiene?
Lg und danke für eure Hilfe

A

Werbung

Huhu!
Da kann man echt wenig sagen, es ist alles möglich. Kotbeschaffenheit an sich sagt aber nicht unbedingt was darüber, ob Giardien da sind.
Es kann auch sein, dass der Darm so durcheinander ist, und daher spinnt...
Oder sie vertragen das NaFu nicht.

Im Giardieninfothread steht ja, dass man kohlenhydratfrei füttern soll. In der Aufzählung wird dann Macs Getreidefrei genannt... nun gibts von Macs ja getreidefreie Sorten, die trotzdem Kohlenhydrate enthalten (mit Cranberry oder Banane).

Habt ihr da ganz penibel drauf geachtet, dass da wirklich gar nix drin ist oder kann ich ruhig weiter die ganze Macs- Produktpalette füttern?
(Im Moment gibts nur die 3 Sorten, die wirklich komplett ohne alles sind, aber ich fürchte, dass wird langsam zu eintönig)

Ich habe darauf geachtet, dass es kein Futter mit Zusätzen wie Karotte, Banane, Kartoffeln oder sonstigem Kram gab.

Also bis vor der Giardien Geschichte wurde MAC'S super vertragen. Habe die Getreide freie Sorte huhn Ente Pute... oder sollte ich lieber Miamor milde Mahlzeit unter mischen unter das gekochte huhn? Oder vielleicht etwas heilerde dazu? Bin mir nur nicht sicher ob das jetzt so gut ist da der Darm ja eh schon durcheinander ist.... ach man ich weiß bald nicht mehr weiter und das muss natürlich wieder pünktlich zum Wochenende sein. :-( der nächste kot test ist erst ende nächster Woche ...

Mische erstmal nix unter, gib nur gekochtes Fleisch. Hier gab es z.B. bei allen vier Pflegis, die Giardien hatten, eine generelle Unverträglichkeit auf NaFu. Sie haben mehrere Monate gekochtes Fleisch bekommen, und die Umstellung auf NaFu erfolgte wieder Teelöffelweise.

Hier gab es auch nichts, wo Obst drin war. Und ich habe eh dann angefangen, Kochbarf zu geben - weil der DF weg war, auch wenn die Katzen noch Giardien hatten.

Werbung:
So die Nacht 2 mal erbrochenes :-( ach mensch die armen 2 schätze, sie tun mir so leid. Ok dann bleibe ich beim gekochten Huhn. Kann ich da ein wenig Rind dazu kochen? Und wo bekomme ich die Zusätze her denn sie bekommen schon mittlerweile 3 Wochen gekochtes huhn und da fehlen ja dann die Zusätze oder?
Bin was das angeht nicht gut informiert.

Was haltet ihr davon wenn ich was zur Unterstützung des Immunsystems gebe? Habe gelesen es gibt propolis oder so ähnlich oder colostrum ?

Nächste Woche wenn die kotprobe giardien nich nachweist werde ich bei der TA nach Spartrix fragen. Habe gelesen das viele super Ergebnisse damit hatten.

Lg und danke für eure Unterstützung

Entschuldigung sollte heißen wenn die giardien im test noch nachgewiesen werden.

Auf jeden Fall kannst Du Rind dazugeben. Supplementieren kannst Du mit Felini Complete.

Ich meine dass hier einige mit Propolis gearbeitet haben - ich kenne mich da nicht aus; schau ob Du was über die Suchfunktion findest.

Ok das bringt bestimmt eine willkommene Abwechslung...
Da ich durch das erbrechen und weiterhin bestehenden Durchfall davon ausgehe das der test wohl weiterhin positiv anzeigen wird hab ich mich viel belesen und bin auf Spartrix gestoßen. Bin nun unsicher ob ich es versuchen soll. Da mein kleiner noch sehr jung ist. Glaube 19 Wochen... aber das metronidazol ist ja auch nicht gerade toll egal ob für kitten oder Erwachsene katze. Deshalb die Überlegung, meine TA ist dagegen Spartrix zu verwenden. Sollte ich mich allerdings nach dem nächsten test entscheiden das zeug zu bestellen
Wie bekomme ich die vielen Tabletten in die katze? Sie vertrauen mir beide nicht mehr nach der Metro Gabe die konnte ich leider nur mit Handtuch Trick einflößen aber das war ja immer nur eine halbe bzw. Viertel Tablette... vielleicht habt ihr da auch noch tipps für mich? Ich will diese blöden giardien Biester einfach beseitigen wenn es nur so einfach wäre ...

Wir haben heute den ersten Teil vom Großputz hinter uns
und die erste Tablette für jede Miez.
Echt grausam, nichts für schwache Nerven. Bisher mussten wir nie Tabletten geben, zum Glück.
Aber jetzt heißts 10 Tage durchhalten 😳

Werbung:
Oh man, ich dreh durch :grummel:. Wir haben doch gerade die Kur incl. Komplettputz mit dem Halamid und anschließend bei 3 von 4 Schnupfen behandelt, nun fängt der gleiche wieder mit breiigem Kot an :massaker:.
Wie jetzt weiter?
Wir ziehen in wenigen Wochen um und hier sieht es chaotisch aus 😳.

@JennyCP: Spartrix kann sehr gute und schnelle Erfolge bringen. Es kann aber auch Nebenwirkungen verursachen, es ist wie andere Giardienmedis ein heftiges Mittel.
Wegen den vielen Tabletten - hängt von der Katze ab... In Leckerlis verstecken, oder Easy Pill benutzen statt Leckerli, mit Thunfisch geben... Eine befreundete PS hat das Spartrix aufgelöst und mit Reconvales gemischt den Katzen per Spritze ins Mäulchen gegeben. Ich hatte das auch mal probiert - und hier wurde fürchterlich gespeichelt. Also probieren geht über studieren, würde ich sagen...

@Dine: warte doch ab bist Du ein ELISA hast machen lassen. Bis dahin Schonkost, und Hygienemaßnahmen...

@Dine: warte doch ab bist Du ein ELISA hast machen lassen. Bis dahin Schonkost, und Hygienemaßnahmen...

Elisa ? 😕
Schonkost wie Huhn rührt er nicht an, weder roh noch gekocht 🙄. Alle anderen hatten sich aber gefreut.

ELISA ist das Testverfahren für die Kotprobe.

Ist die beste Methode. Dazu muss dein TA die Probe einschicken und diesen Test verlangen, falls er ihn nicht sowieso macht. Kann auch sein, dass auf dem Ergebnis nur Testverfahren EIA steht.

ELISA ist das Testverfahren für die Kotprobe.

Ist die beste Methode. Dazu muss dein TA die Probe einschicken und diesen Test verlangen, falls er ihn nicht sowieso macht. Kann auch sein, dass auf dem Ergebnis nur Testverfahren EIA steht.

OK, danke.

Werbung:
Aktueller Stand bei uns :

Heute früh TA weil der große Erbrochen hat und weiterhin schleimigen Durchfall.
Kotprobe von beiden mitgenommen (sammelkot 2 Tage )
Schnelltest giardien beide NEGATIV :yeah:
Die TA meinte es wäre normal das sie noch Symptome zeigen durch das metronidazol das würde noch lang Probleme machen da darmwand geschädigt. Ich hab erstmal ganz skeptisch gefragt ob das jetzt zuverlässig ist der test da schon 11 Tage nach medi Gabe. Sie meinte ja das ist zuverlässig weil die Tests wohl auf kleinstes reagieren. Werde aber zur Sicherheit in 4 Wochen auf eigene Faust eine Probe ins Labor schicken und hoffen hoffen hoffen...

Vielen Dank für die Unterstützung. .. meint ihr ich kann zumindest dieses extreme putzen einstellen? Ich werde weiterhin Futternäpfe Klos und Liegeplätze sauber machen.
Lg Jenny

Man braucht eine Sammelprobe von mind. 3 Tagen, bei 2 Tagen können die Ergebnisse verfälscht sein.
Und - egal was die TÄ sagt - Schnelltests sind nicht immer zuverlässig. Ich hatte hier einen falsch negativen, und weiß von anderen.

Ich will Dich nicht verrückt machen - würde aber 3 Wochen abzählen nach dem letzten Behandlungstag, und mit ELISA im Labor testen. Kannst entweder an Laboklin schicken, oder über Deine TÄ z.B. an IDEXX.

Aktueller Stand bei uns :

:
Die TA meinte es wäre normal das sie noch Symptome zeigen durch das metronidazol das würde noch lang Probleme machen da darmwand geschädigt. Ich hab erstmal ganz skeptisch gefragt ob das jetzt zuverlässig ist der test da schon 11 Tage nach medi Gabe. Sie meinte ja das ist zuverlässig weil die Tests wohl auf kleinstes reagieren. Werde aber zur Sicherheit in 4 Wochen auf eigene Faust eine Probe ins Labor schicken und hoffen hoffen hoffen...

Lg Jenny

Als Darmaufbau wurde mir Benebac plus Gel empfohlen und hab es gestern bestellt 😉

Wo hast du benebac bestellt? Habe Sanofor bestellt und schonkost von animonda (integra) oder wie das heißt 😳