Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit der Dampfente war FrauD. 🙂

A

Werbung

Hallo liebe Foris,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einem eventuellen(!) Giardien-Befall und hoffe ihr könntet mal in meinem Thread vorbeischauen. 😳

Hallo liebe Foris,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einem eventuellen(!) Giardien-Befall und hoffe ihr könntet mal in meinem Thread vorbeischauen. 😳

Sammle den Kot von 3 Tagen, gehe zu einem anderen Tierarzt und der soll den Kot richtig untersuchen..... wenn dann die Diagnose Giardien heißt, dann kommt einiges auf dich zu.... aber ich würde meiner Katze niemals auf Verdacht Panacour geben!

Ich habe mir auch den Giardienjackpot geholt und nun noch ein paar Hygienefragen (entschuldigt, wenn ich was wiederhole, aber 900 Seiten waren mir zu viel zum lesen).

- Laut Halamid-Homepage benötigt man vollständige Schutzkleidung (inkl. Atemschutz und Brille) und muss das ganze nach mindestens 20min Einwirkzeit ja auch wieder abwaschen. Wie handhabt ihr das im Alltag?
- Nutzt ihr das fertige Halamid als Lösung zum wischen mit Tüchern (wenn ja, was für Tücher) oder in einer Sprühflasche (wenn ja, welche Sprühflasche)?

- Ich hab einen Kratzbaum ohne Plüschgedöns, einfach Naturholz. Wie behandele ich das am Besten? Halamid oder Dampfer?

- Ganz aktuell steht hier ja, dass man Polster nicht dampfen soll, weils nicht gut trocknet. Wie reinige ich dann das Sofa und den Teppich?

Halamid kann man ohne Schutzkleidung nutzen, allerdings habe ich einen Mundschutz vorsichtshalber hier liegen gehabt und jedes Mal Gummihandschuhe getragen. Abgewischt habe ich es auch nicht, weil ich es nur auf saugfähigen Flächen benutzt habe.

- glatte Flächen habe ich bedampft mit einem guten Kärcher Dampfreiniger
- Polsterflächen habe ich mit Halamid besprüht (haben einen guten Sprüher von Gloria genommen) und das trocknen lassen ACHTUNG: Bevor man sich auf die Couch setzt, sollte man eine Decke unterlegen, da Halamid manche Hose entfärbt hat
- Liege- und Sitzflächen habe ich nach der Halamidbehandlung mit Handtüchern und billigen Fleecedecken aus dem KiK bedeckt und täglich gewechselt (die kann man sogar kochen)
- Teppiche habe ich entfernt
- Bettchen und Spielzeug habe ich eingefroren, höchste Stufe der Gefriertruhe (über 4 Wochen)
- Die Katzenklos habe ich ausgekocht (erst Streu raus, dann ausspülen, dann kochendes Wasser einfüllen) und vor dem einfüllen der neuen Streu nochmal mit Halamid eingesprüht
- das Schlafzimmer und damit das Bett war tabu. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich die Bettwäsche täglich gewechselt.

Das Halamid benutze ich heute noch gerne, um die Katzenklos zu reinigen.

Zuletzt bearbeitet:

*gg* Ich habe mir letzens eine neue "gebrauchte" Couch gekauft, und die auch erstmal eingesprüht, man wird vorsichtiger.... und wo das Zeug nun mal schon da ist

Werbung:
Halamid kann man ohne Schutzkleidung nutzen, allerdings habe ich einen Mundschutz vorsichtshalber hier liegen gehabt und jedes Mal Gummihandschuhe getragen. Abgewischt habe ich es auch nicht, weil ich es nur auf saugfähigen Flächen benutzt habe.

- glatte Flächen habe ich bedampft mit einem guten Kärcher Dampfreiniger
- Polsterflächen habe ich mit Halamid besprüht (haben einen guten Sprüher von Gloria genommen) und das trocknen lassen ACHTUNG: Bevor man sich auf die Couch setzt, sollte man eine Decke unterlegen, da Halamid manche Hose entfärbt hat
- Liege- und Sitzflächen habe ich nach der Halamidbehandlung mit Handtüchern und billigen Fleecedecken aus dem KiK bedeckt und täglich gewechselt (die kann man sogar kochen)
- Teppiche habe ich entfernt
- Bettchen und Spielzeug habe ich eingefroren, höchste Stufe der Gefriertruhe (über 4 Wochen)
- Die Katzenklos habe ich ausgekocht (erst Streu raus, dann ausspülen, dann kochendes Wasser einfüllen) und vor dem einfüllen der neuen Streu nochmal mit Halamid eingesprüht
- das Schlafzimmer und damit das Bett war tabu. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich die Bettwäsche täglich gewechselt.

Danke für deine ausführliche Antwort. Alte Decken und Laken habe ich schon besorgt, das Schlafzimmer ist für die Behandlungszeit gesperrt.
Nun bleibt nur noch die Frage, was ich mit dem Kratzbaum anstelle?

Nun bleibt nur noch die Frage, was ich mit dem Kratzbaum anstelle?

der der ohne Plüsch ist? Diesen dann ggf. wie boden behandlen. Also jeden Tag oder alle 2-3Tage, abwischen mit Halamid lösung. Säulen einsprühen und einwirklen lassen, dann trocknen lassen und die berühmten 20min warten. Mit Plüsch, einfach absprühen und ggf. abdecken.

Jetzt gehören auch wir dazu 🙁

Hallo an alle Leidensgenossen,
leider haben wir heute auch die Bestätigung bekommen, dass wir Giardien haben. (und ich könnt heulen..)
Allerdings haben wir nur eine Stuhlprobe von heute dabei gehabt.
Wie sicher sind solche Tests? Würdet ihr erst nochmal testen, bevor man die Medikamenten-Tortour auf sich nimmt?

Und hat vielleicht jemand eine Checkliste, was wir jetzt alles besorgen sollten, bevor es losgeht???

Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere sein Wissen an mich weitergeben könnte, da wir da sehr unerfahren sind was solche Behandlungen betrifft.

Gruß Petra
mit Bobby und Siri

@lilykin: Halamid hab ich gleich als erstes bestellt 🙂
Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Was mich wundert ist, dass ich hier nichts lese, dass man sich auch als Mensch testen lassen sollte. Das war das erste, was uns beim Tierarzt gesagt wurde, also dass es sich auch auf den Menschen überträgt.
War das nur übertrieben? Oder hat jemand von euch schon son Test gemacht?

Gruß Petra

Werbung:
Ich habe mit Sprühflasche (wie für Blumen) gearbeitet, mit Mundschutz und Handschuhen. Aber ohne Ganzkörperanzug 😛 Würde aber raten, alte Klamotten anzuziehen - bei meinen Sachen ist einiges doch gebleicht worden.

Klar sind Giardien eine Zoonose... Aber normalerweise kommt man damit als gesunder erwachsener Mensch allein klar. Und ich glaube wenigstens hier gab es noch keinen der sich angesteckt hätte 😕 obwohl ein paar sich haben testen lassen. Wenn Du aber unsicher bist, ist es nicht verkehrt, sich testen zu lassen.

Hallo ihr lieben wir gehören auch zu den verzweifelten Giardien geplagten. Meine süßen haben nun 6 Tage metronidazol hinter sich was für die Tiere und für mich eine Quälerei war. Heute ist das zeug zum Glück aufgebraucht. Haben wir hier fast alle einen Riesen Hygiene Aufwand betrieben seit der Diagnose.

Nun meine eigentliche Frage : muss ich die kaklos jeden Tag weiter abkochen und neu befüllen auch wenn KEIN KOT abgesetzt wurde? 😕
Meine 2 setzen seit der medi Gabe und schonkost (gekochtes huhn) selten kot ab. Die TA meinte das wäre vollkommen normal. Wobei ich da auch wieder ängstlich bin...
Nächste Woche soll ich wieder eine kotprobe abgegeben ich bin gespannt ich hoffe sehr das ich nicht nochmal die hässliche medi in die armen Tiere befördern muss 🙁

Hoffe mir kann jemand helfen
LG

Hi,
6 Tage Metro? Und so schnell eine Kotprobe? :stumm:
Üblich sind 10-14 Tage Metro, und ein Test nach 3 Wochen. Du kannst auf gut Glück früher testen (dann aber auch nicht per Schnelltest, sondern ELISA im Labor), aber normalerweise sind die Tests ab ca. 3 Wochen nach der abgeschlossenen Behandlung aussagekräftig; früher kann es passieren, dass man z.B. einen falsch positiven Test hat. Dass man 3 Tage sammeln soll, weil Giardien nicht immer ausgeschieden werden, weißt Du wahrscheinlich schon.
Wenn die Katzen nicht jeden Tag Kot absetzen, musst Du auch nicht jeden Tag alles komplett wechseln.

Vielen dank für deine Antwort. Ja ich habe mich auch gewundert warum 6 Tage Metro und nach 14 Tagen kotprobe. Aber die TA ist in unseren Kreis die beste. Sie war auch die 1. Die mal eine kotprobe wollte.... bin ein bisschen ratlos, gerade weil man auch von den behandlungsschema 5 - 3 -5 liest und das eigentlich üblich ist...
Heute hatte ich eine Tierheilpraktikerin da und sie hat den beiden erst einmal was für Leber, Nieren und Darm gespritzt zum Aufbau. Nächste Woche kommt sie wieder da bekommen meine süßen noch etwas für das Immunsystem.

Ich kann jetzt schon kaum einen klaren Gedanken fassen es ist echt hart.
Habt ihr noch tipps was ich noch für meine schätze tun kann? Sie tun mir so leid.
Ich putze täglich mit kochenden Wasser *autsch* dabei etwas Essig Essenz , darüber gleich nochmal dampfreininger. Bisher täglich kaklos mit kochenden Wasser und Essig danach trocken föhnen. Alle Flächen wie Couch kratzbaum etc. Mit Handtüchern ausgelegt und täglich gewechselt (bei 95° in der Maschine gewaschen ) ... 3 mal täglich Futternäpfe und wassernäpfe mit kochenden Wasser gereinigt. Der wasserkocher läuft fast nur wenn ich Zuhause bin.
Hui sorry bin ein bisschen durch den Wind :reallysad:

Habt ihr noch tipps ? Wäre echt lieb. Glg

5-3-5 ist für Panacur. Und gegen Panacur gibt es leider sehr viele Resistenzen.
Metro ist da schon sicherer, aber 6 Tage finde ich halt etwas wenig. Vielleicht hat es ja aber gereicht 🙂

Essig kannst Du getrost weglassen, tut den Giardien nix.
Mit dem Dampfreiniger - vorsicht, auf Polstern, Kratzbäumen usw. hinterlässt er Feuchtigkeit, also schöne Grundlage für neue Giardien. Es sei denn, Du fönst alles trocken...

Mit dem Darmaufbau kannst Du nach einem negativen Test beginnen.

Also tief durchatmen, "ommmmmm"... Das wird schon...

Werbung:
Und wieder ein TA der in vollkommener Unwissenheit nicht gleich das richtige Mittel gibt. Metro sollte der allerletzte Ausweg sein.

Mit Spartrix wärste mit 3 Medigaben durch gewesen. 🙄

Ich habe hier überhaupt nicht gewischt o.ä. sondern ein Ozongerät für Oberflächendesinfektion benutzt. Feine Sache das.

Hallo ihr lieben Danke für eure Antworten und tipps...
Ok da lass ich den Essig weg.
So ein Ozongerät wo bekomme ich das her?
Spielzeug hab ich über die ganze zeit schon eingefroren, meint ihr das reicht?
Also nach dem abdampfen geh ich mit dem Föhn hinterher ...
Alles was ich nicht heiß waschen konnte wie federbetten etc. Hab ich bei 90° in die Sauna getan für 2 Std.

Und wegen einer anderen medi, hab ich bei der TA gefragt und sie meinte es gibt da zwar noch was nur ist das nicht so wirkungsvoll wie das metronidazol und ich sollte das weiter geben.

Meint ihr es ist besser eine kotprobe selbst noch irgendwo hin zu schicken? Wenn ja wohin geht das?

Lg und danke für eure Hilfe

Ozongerät gibts z.B. bei tierisvh gute Luft. Entweder zum Kauf oder ausleihen.

Sauna ist prima. Alles Bewegliche was die Temp aushält da rein für ne Stunde.

Kotproben sind wrst 3 Wochen nach der letzten Medigabe aussgekräftig. Vorher macht null Sinn, das die Messverfahren auch auf eine gewisse Konzentration an Giardienleichen reagieren.

Danke 🙂 die TA meinte ich sollte nächste Woche schon eine kotprobe rein bringen 😕 ob das so sinnvoll ist, bezweifle ich auch deshalb hab ich überlegt das nochmal selbst in ein Labor zu schicken und zwar erst 3 Wochen nach der medi Gabe...
Hat jemand eine Adresse von Labor? Hab das noch nie gemacht 🙄
LG