Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Behandlung von Giardinen ist nicht immer notwendig, da sich die Infektion in der Regel von selbst heilt. Wenn es sich jedoch um einen akuten Fall handelt mit anhaltenden Beschwerden, werden Medikamente benötigt. Normalerweise wird es mit einem Nitroimidazol Medikament wie Metronidazol, Tinidazol, oder Ornidazol Secnidazol behandelt.

In den USA und anderen Ländern ist das Mittel der Wahl schlechthin Metronidazol. In der EU gilt eine Einzeldosis von Tinidazol als First-Line-Agent.

Die aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass Albendazol wahrscheinlich genauso wirksam ist wie Metronidazol, hat aber weniger gastrointestinalen und neurologischen Nebenwirkungen und ist bequemer zu nehmen oder zu verabreichen. Beide Medikamente benötigen einen fünf bis 10 Tage langen Kurs. Albendazol ist einmal täglich zu nehmen, während Metronidazol dreimal pro Tag eingenommen werden muss. Ein Vergleich mehrerer Medikamente (Tinidazol, Nitazoxanid, Metronidazol, Albendazol) begünstigt Albendazol gegenüber Metronidazol.

Im Fall von Nitroimidazol-resistenten Stämmen von Giardia, stehen andere Medikamente zur Verfügung, die eine höhere Wirksamkeit in der Behandlung zeigen, z.B. Chinacrin nitazoxanide, Zink-Bacitracin, Furazolidon und Paromomycin.


bitte solche Informationen immer mit Quellen hinterlegen auch wenn es englischsprachige sind.
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben, hatte vor einigen Tagen geschrieben , denn momentan bin ich durchaus ziemlich frustriert. Habe zu meinem 14 jährigen zwei kleine Kitten dazugeholt und eigentlich war die Eingewöhnung recht entspannt. Nun aber zum unangenehmen Teil. Filou einer der beiden Neuzugänge hat so einiges mitgebracht unter anderem Giardien. Er hatte die ersten 2 Tage Durchfall und nachdem er mit Neugang nummer 2, dem kleinen Mogli , Freundschaft geschlossen hat fing auch bald er an Durchfall zu bekommen. War dann sofort beim Ta .... und hatte 2 kotproben , von 2 aufeinanderfolgenden Tagen dabei. Im Kot wurden einzellige Parasiten gefunden , der Giardientest war aber negativ. Ich behandele also derzeit die kleinen mit panacur pet paste. der kot hat sich bereits an tag 3 wieder gefestigt , aber zwischendurch waren die haufen schonmal wieder fester. Nur leider bekomme ich keine Medis in meinen Dicken Pitry , der zwar noch keinen Durchfall hatte, aber an drei Tagen erbrochen hatte. Ich habe alles erdenkliche versucht.....in seine Lieblingswurst und all dieTricks , die man so kennt....eine gabe habe ich also beim ta geben lassen ....nachster tag...eigenversuch scheiterte kläglich. am dritten tag eingabe durch eine ta helferin die zu mir nach hause kam, heute vierter Tag eigenversuch ich schaffs nicht. es klingt doof aber mittlerweile habe ich richtig schiss vor meinem eigenen Kater .....er knurrt alles an was sich ihm in den weg stellt. an ihm vorbeigehen ist schon nen akt. Ich weiss echt nicht weiter. hat ja gar keinen sinn die kleinen zu behandekn wenn er nicht mitbehandelt wird. am we ist mein freund da und ich hoffe zu zweit kriegen wir es irgendwie hin. habe jetzt auch von dem medikament spratrix oder so gelesen. habt ihr damit erfahrungen , meinungen sonstiges???? Habt ihr sonst irgendwelche aufbauenden oder hilfreichen Tipps , anregungen etc. ??????????:sad:
 
ich nochmal ....mich lässt das thema echt nicht los. hab erst seit kurzem das problem aber mich belastet das schon ziemlich, denn leider stresse ich meinen alten pitry schon sehr damit.....:-( hatte nach dem negativschnelltest gehofft es könne sich um andere, vielleicht weniger hartnäckige Darmparasiten handeln aber war nun schon bei zwei Tierärzten und beide sind von Giardien ausgegangen ....dadurch dass im kot einzeller gefunden worden , die eine mietze sich bei der anderen mit durchfall angesteckt hat und der dicke 3 mal erbrochen hat. Hab jetzt mal ein bisschen die beiträge hier überflogen und muss sagen dass der kot zwar matschig war , bei mogli einmal sogar richtig dünnes raus aber von dem beschriebenen typischen Giardiengestank kann ich nicht reden. es stinkt nach puh , wie auch der kot von pit immer stank als er noch allein war. bin echt gedanklich am rotieren. das panacur bei den kleinen hat den kot ja fester gemacht nach der 3 eingabe ....also wirds sich wohl auch um giardien handeln. ICH WILL NICHT. Bin ne Mimose , ich weiss :oha:
 
Hey pitry, aaalso erstmal tief Luft holen... Versuch keine Panik zu schieben und ruhig zu bleiben.

Erstmal etwas telegraphisch, weil ich grad nicht so viel Zeit habe:
Du musst alle Katzen behandeln, wenn sie Kontakt zueinander haben/hatten.
Kot bitte 3 Tage sammeln (Aufbewahrung im Kühlschrank), und dann keinen Schnelltest machen lassen, sondern ein ELISA (EIA) Test im Labor. Da es ja keine richtige Diagnose gestellt worden ist, würde ich Dir dringend raten, ein großes Kotprofil samt Giardien ELISA im Labor machen zu lassen. Es gibt auch andere Einzeller, nicht nur Giardien.
Bei Giardien muss es keinen Matschekot geben, und er muss auch nicht süßlich stinken.
Spartrix ist wirksam, aber man muss viele Tabletten geben, wenn man erwachsene Katzen behandelt (1 Tablette per jedes angefangene 0,5 kg Körpergewicht).
Tabletten kann man versuchen in EasyPill zu verstecken (ggf halbieren, vierteln, achteln - um sie möglichst unbemerkbar zu machen), in Thunfisch, Kaustangen etc.

Wie lange sollen sie noch Panacur bekommen?
 
Da ich Grad über Handy schreibe, halte ich mich kurz, denn das klappt nur so la la. Also Kot werde ich jetzt nochmal sammeln. Panacur haben die kleinen 5 tage bekommen jetzt mache ich die 3 Tages Pause. Der große hat ja nich. Wirklich mitgespielt und eigentlich muss ich bei ihm nochma von vorne anfangen. Am we hab ich Unterstützung und versuche mein bestes. Napfe koch ich permanent aus und Katzenklo so alle drei tage. Fürs we hab ich jetzt nen Dampfreiniger organisiert. Ansonsten habe ich gestern mit erschrecken festgestellt dass ich 4 flohbisse habe. Vor genau zwei Wochen wurden alle mit nem Spot on behandelt und Wohnung Hab ich auch so gut es geht behandelt. Ein Ta sagt ich soll ruhig nochmal behandeln wieder ein anderer sag t frühstens nach 3 Wochen. Bin überfragt.
 
Ich würde an Deiner Stelle nicht nochmal Panacur geben... Und sowieso abwarten was die Sammelkotprobe für Ergebnisse bringt. Vielleicht haben die Katzen keine Giardien sondern was Anderes.

Das KaKlo vor allem sollst Du jeden Tag komplett reinigen - also mit kochendem Wasser waschen und täglich Streu frisch einfüllen. Bietet sich Billigstreu an, und nicht so viel davon einfüllen.
Dampfreiniger eignet sich zur Behandlung von glatten Oberflächen - Fliesen, PVC oder so; sonst bleibt bei Teppichen/Polstermöbeln/Dielen zu viel Feuchtigkeit übrig, und damit ne nette Umgebung für neue Giardienzysten.

Bei Flöhen wird wohl was in der Umgebung geblieben sein - versuch mal, langfristig Program zu geben, oder Comfortis...
 
Werbung:
Man sagte mir aber egal was für Einzeller, und die haben sie definitiv, hilft panacur. Überlege jetzt den dicken mit dem zeug vorerst in ruhe zu lassen, die kleinen nach der Pause nochmal 5 tage zu behandeln und dann ne sammelprobe einzureichen. Dachte beim dampfreiniger ist hinterher alles trocken. Mein Freund hat heute noch nen nasssauger mitgebracht und meint der hat soviel Power, dass es hinterher eigentlich trocken ist. Kaklos werde ich dann jetzt übers we täglich komplett machen.
 
Ich wünschte mir, die TÄ würden keinen Blödsinn erzählen... wenn die Katzen Tritrichomonas foetus, oder Kokzidien, oder Cryptosporidien haben, dann hilft kein Panacur...
 
Ja aber weiße wem willste denn da fragen wenn nicht nen ta. Und hab echt schön mehrere konsultiert.sollte ich mir denn wünschen es sind lieber andere Parasiten? oder sind die genau so scheiße.
 
Der nasssauger hat ordentlich Dreck Grad rausgezogen. Ist auch trocken. Mein Freund hat Grad nenne. Teppich probehalber
Gesaugt. Ist aber nicht wie nennt dampfreiniger heiß und weiß nicht obs gegen flohe ausreicht.hab aber auch noch umgebungsspray. Fürs Laminat un d fliesen nehme ich dann halt den dampfreiniger.
 
Versteh mich nicht falsch, ich greife Dich hier nicht an, keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen 🙂 Finde es nur nicht richtig, dass ohne einer vernünftigen Diagnose blind behandelt wird - Kritik an die TÄ... Wenn es Giardien sind und ihr Glück habt, vielleicht seid ihr die Viecher los. Aber wenn es was anderes ist, dann lachen die Einzeller über die Panacur Behandlung - und das Immunsystem und der Darm der Katzen ist aber geschwächt... Verstehst, was ich meine?

Da Du ja schon mit Panacur angefangen hast, gib den zu Ende, wie Du es vor hast... Zur Desinfektion ist übrigens Halamid ratsam (2%-Lösung).
Edit: vielleicht weißt Du es schon - Giardien sterben erst ab 70°C.

Wenn Du die Sammelprobe machen lässt, sammel auch von dem erwachsenen Kater.
 
Werbung:
Bin eigentlich skeptisch jetzt nach 12 tagen das Spo. On zu wiederholen gegen die flohe und ach ja Milbe n hat er auch mitgebracht. Aber die flohe treiben hier ja tatsächlich noch ihr Unwesen. Dachte das Spo. On wirkt 3 bis 4 Wochen.
 
Hab mich auch in kleinster weise angegriffen gefühlt. Bin sehr dankbar. Aber auch sehr verzweifelt. Möchte dass es den dreien schnell besser geht. Und der alltägliche trouble ein ende hat. Man hat so wenig Zeit zu genießen wenn man ständig im putzwahn ist.
 
Ok, dann bin ich beruhigt, dass Du Dich nicht angegriffen gefühlt hast 🙂
Versuch ruhig zu bleiben, Dein Stress überträgt sich auch auf die Katzen... Alle haben es irgendwann geschafft - auch wenn es etwas gedauert hat.

Wenn gleichzeitig Flöhe und Milben noch da sind, würde sich Stronghold zur Behandlung anbieten. Wurden die Katzen mit Stronghold behandelt? Wenn ja, wäre es echt ne Keule, so schnell zu wiederholen... Dann würde ich Dir raten, hier im Forum vielleicht noch zu suchen ob Du was zum Thema findest.
 
Guten morgen, putzwahn Nummer eins geschafft ;-) filou hat stronghold bekommen aber der ta hat es nur vorsichtshalber gemacht, Ohren waren schmutzig abe. Milben konnte er nicht erkennen. Die anderen beiden haben broadline bekommen. Die Tiere kratzen sich nicht auffällig. Vielleicht war es nu. Verwirrter floh, der mich zur zwischenmahlzeit genommen hat und er war mittlerweil e auf Einem der Tiere und ist gestorben. Hole heute nochmal flohkamm und entscheide dann wege. Den Spot ons. Übrigens brech ich die panacur Behandlun. Mit dem dicken ab. Hat gar keinen Sinn. Er hasst mich mittlerweile regelrech. er hatte auch Verstopfung die letzten 5 tage, gestern das Erste mal wieder ne knuppelharte Wurst abgelegt. Heute morgen auch. er frisst wieder einigermaße n gut. erbrochen auch nur die 3 tage letztes we. Hoffe einfach er hat nichts von den giardien abbekommen. Sammel jetzt sein Kot separat.
 
bitte solche Informationen immer mit Quellen hinterlegen auch wenn es englischsprachige sind.

So ? Ich dachte das verstoesst gegen die Forenregeln !!!

Zitat (Forenregeln):

"4) Urheberrecht
Die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte jedweder Art über das Forum ist verboten und wird bei Kenntnis der Rechtsverletzung durch den Administrator schnellstmöglich entfernt..........
Es ist nicht erlaubt urheberrechtlich geschützte Werke ohne die Genehmigung des Urhebers zu publizieren."
 
Werbung:
Hallo, es kehrt langsam etwas Ruhe rein. Puztwahn klappe Nummer 2 beendet. Habe heute mal komplett getreidefreies Futter für die drei gekauft.
 
Behandlung von Giardinen ist nicht immer notwendig, da sich die Infektion in der Regel von selbst heilt.

Ich möchte auch an dieser Stelle nochmals eindringlich davor warnen, solche gefährlichen Tipps für bare Münze zu nehmen!

Giardien müssen immer behandelt werden und auch alle im Haus lebenden Tiere müssen mitbehandelt werden!
 
Hallo, also ich weiß dass es behandelt werden muss und tue dieses bereits aber in meinem älteren Kater ist nix reinzubekimmen und ich stresse ihn und mich nicht weiter damit 5 tage hintereinande diese versuche mit ihm zu starten panacur zu geben. Ich weiß jetzt das spatrix einmal gegeben wird und dann nach einigen Woche wieder. Werde diesbezüglich den Tierarzt nochmal ansprechen. Vorher werde ich jedoch extra seinen Kot untersuchen lassen weil ich schon glaube dass sich nicht jede im Haushal. Lebende Katze unbedingt damit ansteckt. Er hatte zanfanglich wenig Kontakt mit den beiden und ist auch am Anfang nicht immer auf selbiges Katzenklo gegangen. Habe jetzt scho. Von mehreren gehört, dass sie selbst Pflegemietzen mit giardien hatten und die eigenen sich nicht angesteckt haben. Weiterhin kenne ich einen Fall wo die giardien auf Grund der Ernährung tatsächlich von alleine wieder verschwunden sind. Habe nun getreidefreies Futter und Hoffe das begünstigt die Bekämpfung der lästigen Parasite.
 
Ich bin eine von denen, wo sich die Stammkatzen von den Pflegis nicht angesteckt haben - ich habe aber streng separiert, und beim Rausgehen aus dem Pflegiraum alles an Klamotten gewechselt, was mit den Pflegis in Berührung kam.
Ich würde da ehrlich gesagt keine Chancen nehmen. Wenn sich die Altkatze noch nicht angesteckt hat, wäre ratsam, zu separieren und nach ein paar Wochen die Tests zu wiederholen.

@AdvoCATus: Themen/Artikel zu verlinken ist nicht verboten.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben