K
Kanoute
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. November 2014
- Beiträge
- 16.156
Behandlung von Giardinen ist nicht immer notwendig, da sich die Infektion in der Regel von selbst heilt. Wenn es sich jedoch um einen akuten Fall handelt mit anhaltenden Beschwerden, werden Medikamente benötigt. Normalerweise wird es mit einem Nitroimidazol Medikament wie Metronidazol, Tinidazol, oder Ornidazol Secnidazol behandelt.
In den USA und anderen Ländern ist das Mittel der Wahl schlechthin Metronidazol. In der EU gilt eine Einzeldosis von Tinidazol als First-Line-Agent.
Die aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass Albendazol wahrscheinlich genauso wirksam ist wie Metronidazol, hat aber weniger gastrointestinalen und neurologischen Nebenwirkungen und ist bequemer zu nehmen oder zu verabreichen. Beide Medikamente benötigen einen fünf bis 10 Tage langen Kurs. Albendazol ist einmal täglich zu nehmen, während Metronidazol dreimal pro Tag eingenommen werden muss. Ein Vergleich mehrerer Medikamente (Tinidazol, Nitazoxanid, Metronidazol, Albendazol) begünstigt Albendazol gegenüber Metronidazol.
Im Fall von Nitroimidazol-resistenten Stämmen von Giardia, stehen andere Medikamente zur Verfügung, die eine höhere Wirksamkeit in der Behandlung zeigen, z.B. Chinacrin nitazoxanide, Zink-Bacitracin, Furazolidon und Paromomycin.
bitte solche Informationen immer mit Quellen hinterlegen auch wenn es englischsprachige sind.