Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ok dann täglich. Problem die Lieferung kommt erst Montag... Muss ich mit dem wenigen wo ich noch hab überbrücken :massaker:

Achso aber jetzt kommt ja das Wochenende.. Macs und animonda carny bekomm ich im Zooladen. Gibt es vllt noch was anderes? Almo nature oder so? Das könnte ich morgen im Zooladen noch besorgen.

FIP? Na weil er so geschwächt ist, Fieber hat, das Antibiotikum kaum anschlägt, er nicht mehr richtig fressen will... Ich hab hier schon so viele Horrorstories gelesen, dass mir das echt Angst macht :sad:
 
A

Werbung

Almo ist mit Reis, und hat wenig Fett - wie die meisten Filetfutter Sorten. Also eher ungeeignet. Überbrücke noch die paar Tage bis Du die Bestellungen hast. Wenn der Kater (wie heißt er denn? 🙂 ) schwach und apathisch, solltest Du in die Tierklinik und ans Tropf...
Kannst ja auch schauen ob Du was an Reconvales beim TA bekommst.

Also er hat ständig Fieber? 😱 Blutbild, Abstrich wurden gemacht? Antibiogramm? Vielleicht kriegt er das falsche AB...

Sonst kann man noch FIP-Screening machen, aber nach wie vor gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, zweifelsfrei FIP zu diagnostizieren 🙁

Edit: was ich noch sagen wollte: nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wer weiß seit wann der Giardien hat. Wenn er sich als Jungspund infiziert hat und nie behandelt worden ist, ist es auch kein Wunder dass er in schlechter Verfassung ist...
 
Ok dann mach ich das so und bestelle am WE.

Nein Fieber hat er erst seit Dienstag. Am Montag ist er noch durch die Wohnung gefetzt. Aber jetzt bekommt er Fiebersaft.
Er hat aber von Anfang an gekränkelt. Also Erkältung gehabt.

TA meint es kommt von den Giardien. Sein Immunsystems ist grad einfach im Keller. ich habe sie nach FIP gefragt und da hat sie gesagt sie kann gern Blut einschicken. Aber ich hab abgelehnt weil man des doch dann eh nicht sagen kann oder?
Wir warten jetzt mal ab. Vllt mach ich mich auch einfach verrückt.

Er war ein Fundkater. Wahrscheinlich schleppt er die Giardien wirklich schon sein ganzes Leben mit rum.

Er ist auch nicht aphatisch nur einfach schlapp.

Bruno heißt der Kerle :pink-heart:
 
Dann würde ich das auch erstmal auf eine schon lang vorhandene Giardieninfektion schieben, und das schlechte Immunsystem.
Was mir noch einfällt: es kann ja sein dass Bruno schnupft, weil er ein Virus in sich schleppt - z.B. Herpes. Die Schübe können heftig sein, da hilft auch kein AB - besser sind z.B. Zylexis Spritzen. Aber nicht alles auf einmal, vielleicht schlägt das AB auch an, ich drücke die Daumen.
 
Ich war gerade mit Violet in der Tierklinik... sieht gar nicht so gut aus. Sie lässt sich nicht mehr anfassen, faucht und knurrt, jammert (in sehr tiefer Tonlage) und liegt jetzt gerade zurückgezogen hinter der Badezimmertür (da ist nur ein kleiner Spalt). Giardientest wäre ja Montag. Sammeln müsste ich heute, morgen und Sonntag, allerdings geht Violet nicht aufs Klo. Verstopfung hat sie aber keine, der Bauch ist locker, abtastbar... Rücken unauffällig, die Hinterbeine knirschen ein wenig. Sie hat ja extrem abgebaut, also könnte sie (wenn wir Glück haben! 😱) einfach Gelenksarthrosen haben, was bei großen Katzen wohl früher und häufiger vorkommt, als bei kleineren Katzen. Sie ist doch erst 11!

Wenn wir wirklich Pech haben, dann könnte es (in Verbindung mit der Magen-Darm-Geschichte) tatsächlich ein Tumor sein, der im Gehirn sitzen müsste. Gerade diese Aggressivität momentan ist nicht ohne...
Sie bekommt nun Metacam.

Sorry, hat nicht direkt mit den Giardien zu tun, aber weil der Rest hier auch drinsteht, dachte ich, es passt am ehesten hier rein.
 
Oweh 🙁 Die arme Violet! Das tut mir sehr leid, es ist schlimm, so was zu erleben... Ich nehme an, sie wurde schon auf dem Kopf gestellt in der Klinik...
Drücke ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht!!!
 
Werbung:
Danke sehr. Sie haben bisher nicht geröntgt, aber dass sie Schmerzen haben muss und dass diese aus der hinteren Körperregion kamen, auch. Ich hoffe einfach, dass es wirklich die Arthrosen sind, denn so aggressiv kann sie ja auch wegen der Schmerzen allein schon sein.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Die Maus tut mir nur noch leid. Ich schleppe sie mindestens einmal die Woche inzwischen zu diversen Tierärzten und es wird immer schlimmer...:reallysad:
 
Delora das ist wirklich schlimm. So eine Ungewissheit ist schwer... Es tut mir echt leid für euch.... Aber wenn du mit Violett wieder in die Klink musst, vielleicht sollten sie dann mal röntgen....
Ich bin im Gedanken bei euch. Viel mehr kann man leider nicht sagen..
 
Mal ganz im Ernst, an die Tumortheorie glaube ich einfach nicht. Mit dem Magen hatte sie es schon früher, sie ist immer eine aggressive Katze gewesen und war meist schneller auf 180 als man gucken konnte und zu den Arthrosen würde passen, dass sie neuerdings nicht mehr auf den Schrank kommt, wo sie früher so gerne gelegen hat.

Warum sie jetzt solche Schmerzen hat? Keine Ahnung, aber sie hat schon sehr lange keinen Haufen mehr gemacht und auch wenn der Bauch nicht feste ist und nichts tastbar ist, so kann ich mir vorstellen, dass sie gerade trotz allem ein wenig verstopft ist oder die Darmentzündung ihr Schmerzen bereitet. Ich behalte sie im Auge und wenns nicht besser wird, fahren wir halt nochmal in die Klinik.
 
Hallo
Delora; das nimmt ja echt kein Ende. Wahrscheinlich hast du recht. Tumor. ....Ist ja wieder was. Ich hoffe es wendet sich alles zum Guten.

Mal ne Frage; Test war negativ. Die Probe wurde auch eingeschickt.
Ist das jetzt auch alles durch? Mal Würstchen mal Fladen. ....Der Output stinkt. ...kenn ich so von meinen anderen Katzen nicht. Hab hochwertiges Katzenstreu und trotzdem riecht es....mache 2x und wenn ich da bin nach jedem Gang das KaKlo sauber.....Muss ich mir Gedanken machen, das die Giardien wieder oder immer noch da sind? Oder was kann das noch sein? Die Tiger wurden jetzt geimpft in 4 Wochen nachimpfen...Manchmal haben sie ja den harten Bauch -würmer? Hm weiss nicht was diesen Gestank hervorbringt.

VG Nic
 
Für Violet nach wie vor ganz, ganz doll gute Besserungswünsche.
Solange die TÄ nix Handfestes in der Diagnostik haben, würde ich ebenfalls nicht vom Tumor aussehen.


@Nic: der Thread hier heißt hier Giardien-Paranoia Thread, weil die Miez von der TE noch monatelang nach Giardien stinkenden Kot hatte, und x Mal nachgetestet wurde. Also - leider kommt es schon mal vor...
Wurde denn nur auf Giardien getestet, oder hast du ein Kotprofil machen lassen?

Wenn nur auf Giardien getestet wurde (ELISA?), dann kannst Du für Dich entscheiden, ob Du ein Kotprofil machen lässt, oder einfach von einem sehr strapazierten Darm ausgehst und eine Darmsanierung machst.

Hier wurde z.B. nach Giardien gar kein NaFu vertragen. Lou und Rodrigo, die zwei "Ex-Giardien" Pflegis, die bei mir noch leben, kriegen u. a. deshalb Barf.
Ginny, die Schwester von Lou (hier im Forum vermittelt), hat noch lange nach ihrem Umzug ins neue Zuhause von der Dosi gekochtes Fleisch bekommen, und dann Teelöffelweise NaFu dazu... So hat sie sie endlich auf NaFu umgestellt - es dauerte aber lang genug.
Giardien können also verschiedene Empfindlichkeiten und Unverträglichkeiten hinterlassen, auch wenn sie selbst schon weg sind.
 
Werbung:
Violet hat am Freitag Metacam bekommen und seitdem geht es ihr eigentlich gut. Samstag Abend hat sie braune Flüssigkeit (nicht stinkend) erbrochen und die habe ich vorhin zusammen mit den Kotproben (Violet von Samstag Abend, Sonntag und heute Vormittag, Lotti von Freitag, Samstag, Sonntag und heute früh) abgegeben. Ansonsten spielt, frisst und rennt sie ganz normal durch die Gegend.

Nun warte ich hier auf die Ergebnisse der Proben. Wenn der Schnelltest auf Giardien positiv ist, wird nochmal Elisa nachgetestet. Wenn er negativ ist, dann sind wir wohl frei (falschnegative Schnelltest sind angeblich nicht bekannt?).
Ein paar Daumen können wir also gebrauchen.
 
Nadine, Daumen sind ganz doll gedrückt!!
 
Wir sind Giardienfrei!

:grin:
Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Nun muss Lotti nur noch 3 kg abnehmen, Violet ein halbes Kilo zunehmen und die Kotzerei auch ohne Cortison aufhören.

 
Oh wie toll....ich freu mich für Euch!!!!!Delora
 
Delora, lass per ELISA vorsichtshalber nachtesten, ich hatte hier einen falsch negativen Schnelltest, und weiß noch von einigen Leuten die auch falsch negative Schnelltests hatten. Kommt wohl schon mal vor.
 
Werbung:
Alles klar. Wobei sie jetzt Feierabend haben und ich nicht annehme, dass sie meine Probe morgen noch wegschicken können, weil sie sie dann wohl nicht mehr haben. Also nochmal drei Tage sammeln und dann wegschicken. Ob ich diese Spannung wohl aushalte?
 
Ja, dann müsstest du nochmal drei Tage sammeln. Wird hoffentlich alles gut sein - es ist ja nicht so dass jeder zweite Schnelltest falsch negativ ist; aber besser nochmal überprüfen...
 
Wir sind Giardienfrei!

:grin:
Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Nun muss Lotti nur noch 3 kg abnehmen, Violet ein halbes Kilo zunehmen und die Kotzerei auch ohne Cortison aufhören.


Möchte dir auch ganz herzlich gratulieren!
Bei uns war es ja nicht so extrem wie bei dir!!! Und wir drücken ganz fest die Daumen, dass der andere Test auch negativ wird :zufrieden:
Hast schon einiges durch gemacht. Was gönnst du dir denn als Belohnung :yeah:
 
Keine Ahnung. Erst einmal warte ich verhalten ab und achte auf ihre Gastritis. Lottis Gewicht wird auch noch eine Aufgabe.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben