Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe ich bin auch irgendwann bei den Glücklichen.
 
A

Werbung

So, ich war beim Tierarzt und Violet hat wieder Cortison bekommen. Sofort nachdem sie zuhause war, hat sie etwas gefressen. Zwar ist sie noch nicht wieder richtig munter und zieht sich noch zurück, aber es ist schon besser als heute Vormittag und Gestern.

Nun habe ich aber die Wahl zwischen Pest und Cholera:
Ich habe Synbiotic bekommen, also Probiotika, die natürlich Kohlehydrate enthalten, damit die Probiotika auch was zum Aufputschen bekommen und sich wíeder ansiedeln können. Von den Kohlenhydraten würden allerdings eventuell verbliebende Giardien aufgepäppelt und zum vermehren angeregt.
 
Meine beiden wurden auch positiv auf Giardien getestet. Hatten dann Panacur bekommen (7-7-7, eigentlich soll man ja 5-3-5-3-5, aber die Tierärztin hatte es so gesagt).
Wir haben die Bude geschruppt und das ganze Programm abgezogen... (tägl. KaKlo gereinigt, alle 2 Tage Bettwäsche und Decken gewaschen usw.)

Unsere Teirarztin sagte wir sollen gleich nach der Behandlung wieder Kotproben nehem. Hab ich auch gemacht. Hab aber eigentlich wieder ein positives Ergebnis erwartet, da sie ja noch tote Parasiten ausscheiden müssten.
Das Ergebnis war negativ!

Nun Frage ich mich, wie das sein kann? Kann ich mich auf den Test verlassen? Hatten die beiden vielleicht gar keine Giardien und der erste Test war fehlerhaft?
Ich werde in ein paar Wochen auf alle Fälle nochmal bei einen anderen Tierarzt einen Test machen lassen. Schadet ja nicht und ich hab dann Gewissheit.
Ich hoffe der 2. Test wird auch negativ.

Vor der Behandlung hatten sie auch nur etwas dünneren Stuhl (das kann ja auch einen anderes Grund gehabt haben) und erst während der Behandlung hatten sie dann richtig schleimigen DF bekommen (evtl. aber nur durch die Medis). Jetzt ist wieder alles gut, aber das muss ja nix heißen.
Evtl. war doch der erste Test fehlerhaft und ich hab die beiden umsonst mit Medis vollgestopft. 😡 Ich hoffe es hat ihnen nicht geschadet.
 
Ich habe keine Ahnung, wie es sein konnte, dass die Probe negativ war. 😕

Aber nun mal an die Profis unter Euch:
Soll ich wegen der Darmentzündung (und weil dort eben eigentlich nach dem ganzen Prozedere mit dem Metro keine Darmflora mehr existiert) die Darmbakterien geben? Oder soll ich eventuell noch vorhandene Giardien erst einmal weiter aushungern und Kohlenhydrate vemeiden?
 
Ich habe keine Ahnung, wie es sein konnte, dass die Probe negativ war. 😕

Aber nun mal an die Profis unter Euch:
Soll ich wegen der Darmentzündung (und weil dort eben eigentlich nach dem ganzen Prozedere mit dem Metro keine Darmflora mehr existiert) die Darmbakterien geben? Oder soll ich eventuell noch vorhandene Giardien erst einmal weiter aushungern und Kohlenhydrate vemeiden?

darauf kann ich leider nicht antworten. Ich habe damit keine Erfahrung. Aber rein vom Gefühl her, würde ich die Darmflora aufbauen, auch wenn davon vielleicht die Giradien wieder aufblühen. In meinen Augen ist es erst mal weicht, dass ihr Darm wieder besser wird und sie vernünftig frisst.

Aber vielleicht findet du hier irgendwo einen beitrag zum Thema Darmentzündung und könntest mal fragen, wie und ob da vielleicht erfahrungen vorhanden sind.
 
Änni hast Du Deine Giakatze von dem TS?
Wenn ja, würde ich Schadenersatz für all Deine Kosten verlangen.
Es ist tatsächlich so wie hier gesagt, es gibt ausser Halamid/Disifin so gut wie keine andere an dem Privatier verkaufbare chemische Keule, die Gias abtötet. Und selbst dieses Zeug muss so massiv überdosiert werden damits wirkt, dass selbst der Hersteller keine Unbedenklichkeitsgarantie mehr gibt!
Das sind nunmal die harten Fakten und ein TS, der die ignoriert und den Leuten dann eigentlich schon vorsätzlich kranke Tiere abgibt ..... das geht erstens gar nicht und 2. könnte man böswillig hier von Betrug sprechen.

Delora bitte bau den Darm Deiner Katze auf sonst gibt es nie Ruhe.
 
Werbung:
Morgen ist es bei uns so weit. Das letzte Morgenhäufchen wird eingesammelt, vertütet und dann in "Sammelbestellung" abgegeben uns Labor. Mir ist schon ganz schlecht.

Dennoch bin ich mir unsicher, ob ich sie -sollte der Test negativ ausfallen- noch weitere 14 Tage plus die erneute Panacur-Therapie in der "Zimmerquarantäne" lassen muss, oder ob sie dann als frei gelten? 😕

Zur Quarantäneerklärung:
Ich wohne mit den Katzen im oberen Teil meines Elternhauses. Das besteht aus Schlafzimmer, Flur und Katzenzimmer, was einst mal mein Wohnzimmer darstellte 😀 Unten wohnen meine Eltern mit unseren zwei Hunden, wobei meine Mietzen sowohl Treppenaufgang, oben und unten den Flur und unten das Bad frei zur Belustigung haben.
Aufgrund der Giardien haben wir jetzt aber das Katzenzimmer zur Quarantänestation umfunktioniert, damit wir unsere Hunde nicht infizieren (behandeln sie dennoch zur Vorsicht)
 
Wir sind Giardienfrei!!!!!😎

Wünsche euch allen gute und schnelle Genesung 🙂
 
Nic und Sarah, herzlichen Glückwunsch!

TigerMutti: es ist erstaunlich, dass direkt nach der Behandlung schon ein negatives Ergebnis vorliegt. Wie wurde getestet?
 
Nic und Sarah, herzlichen Glückwunsch!

TigerMutti: es ist erstaunlich, dass direkt nach der Behandlung schon ein negatives Ergebnis vorliegt. Wie wurde getestet?

Das ist eine gute Frage! Das weiß ich gar nicht. 😳
Mein Freund hatte morgens die Kotproben hingebracht und ich hab dann nachmittags angerufen, da war den Test schon erledigt.

Ich gehe in ein paar Wochen aber nochmal zu einen anderen Tierarzt und frage dort, ob die nochmal einen Test machen. (Der dann auch hoffentlich negativ ist!)
 
Werbung:
Lass mal die Kotprobe (eine Sammelprobe von 3 Tagen - bitte im Kühlschrank aufbewahren) vom TA ins Labor schicken, und ein ELISA Test machen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Lass mal die Kotprobe (eine Sammelprobe von 3 Tagen - bitte im Kühlschrank aufbewahren) vom TA ins Labor schicken, und ein ELISA Test machen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Danke!

Ich hatte beim letzten Test (auch 3 Tage gesammelt) die bereits gesammelten Kotproben im Bad stehen lassen.
Kann es sein, dass die Giardien dadurch nicht mehr erkennbar waren (mögen es ja lieber kalt)?
 
Hm, das weiß ich nicht 😕
 
Von mir auch allen Giardienfreien. ...herzlichen Glückwunsch.
Ich habe die Teppiche jetzt auch wieder hervorgeholt. Und auch die Komplettreinigung tgl. wurde abgeschafft. Jedoch renn ich immer noch zum Klo, sobald einer sein Geschäft gemacht hat und entfernen es.
Der DF bei einem ist noch. Braucht wohl noch seine Zeit....Ich hoffe es mal.
Fühlt euch gedrückt ihr Geplagten. LG Nic
 
Glückwunsch den negativ getesteten.

@Delora wie geht es euch und und vor allem Violet?
 
Werbung:
Danke für die Nachfrage. Sie bekommt jeden Tag eine Kapsel Synbiotic, der Durchfall ist auch besser, seitdem sie eine Depotspritze Cortison bekommen hat und sie übergibt sich derzeit gar nicht mehr, auch ohne mcp. Klar geht das mit dem Cortison nicht dauerhaft, aber damit ist ihr wenigstens nicht übel und der Durchfall geht zurück. Inzwischen wiegt sie nur noch 5,3kg und trotzdem sie seit etwa einer Woche wieder richtig reinhaut, nimmt sie nicht zu. Sie rennt auch spätestens eine halbe Stunde nach dem Fressen aufs Klo. Es ist, als würde alles Futter durch sie hindurchfallen.

Der Kot soll laut Plan am 22., 23. und 24 gesammelt werden und wird dann getestet. Also noch etwas über eine Woche zittern. Wobei ich befürchte, dass wegen Violets Magengeschichte gerade bei ihr die Giardien nicht vertrieben sein werden. Ich habe gelesen, dass sich nur ein gesunder Darm gegen eine übermäßige Population wehren kann und von gesund sind wir meilenweit entfernt.
 
Hallo an alle!
Ich mache mir etwas Sorgen und habe die leise Befürchtung, dass wir uns auch Giardien eingefangen haben (wüsste nur gerne woher). Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass es einfach an der Futterumstellung liegt.
Ich habe schon beim TA angerufen (wir haben nächsten Montag sowieso einen Termin zur Impfung), dann darf ich direkt die Kotproben vom Wochenende mitbringen.
Zur Geschichte: seit Dienstag hat mein kleiner Jones relative weichen und hellen Kot, der auch wirklich unangenehm riecht. Ich dachte zuerst, es lag an dem kleinen Unfall, den wir am Montag hatten. Ich sage nur "Schiebetür vom Kleiderschrank", das wurde aber beim TA schon abgeklärt und geröngt. Aber vielleicht war der Schreck noch in den Knochen? Dann hatte ich den Gedanken, dass es vielleicht an der Futterumstellung lag? Die beiden bekamen zuerst "Animonda vom Feinsten für Kitten", seit letztem Wochenende "GranataPet Kitten Geflügel". Darum habe ich seit gestern wieder auf Animonda umgestellt. Jetzt hat seit heute Morgen auch der andere Kater (Remy) weichen, hellen und "riechenden" Stuhl.
Ich muss noch dazu sagen, dass Jones eine Handaufzucht ist, ich habe ihn am 22.6. (da war er ca. 3 Wochen alt) gefunden. Seit dem 1.8. ist Remy bei uns, er kam vom Tierschutz. Oh man, hoffe es ist nur die Futterumstellung oder die beiden brauchen "nur" eine Wurmkur ... :sad:
 
Hallo bei uns wurde auch giardien festgestellt.
mein neuzugang hat den Durchfall mitgebracht und die viecher.
ich hab mich soweit schon belesen.

Hab eine Frage dann aber zur Hygiene doch.
Ich habe 4 grosse teppiche (läufer) in der wohnung.
wie reinige ich die am besten.
desifin absprühen und erstmal in den keller stellen?
oder lieber abdampfen? Bügeln hab ich auch gelesen?
Ansonsten denke ich lässt sich sonst alles gut reinigen hier.
Handtücher auf der Funktion kochwäsche und dann ist doch gut oder?

Das mit den näpfen kaklos etc weiss ich.

Ich danke euch und an alle anderen auch toi toi toi wir schaffen das!
 
Hab eine Frage dann aber zur Hygiene doch.
Ich habe 4 grosse teppiche (läufer) in der wohnung.
wie reinige ich die am besten.
desifin absprühen und erstmal in den keller stellen?
oder lieber abdampfen? Bügeln hab ich auch gelesen?
Ansonsten denke ich lässt sich sonst alles gut reinigen hier.
Handtücher auf der Funktion kochwäsche und dann ist doch gut oder?

Willkommen im Club wo man nicht sein möchte...

zu den Fragen.

Genau wie beschrieben würde ich das mit den Läufern machen. Vielleicht wirklich erst mal mit dem Bügeleisen (ohne Dampf) rüber, wenn sie es vertragen, dann mit Desifin einsprühen und evtl mit einem Lappen verteilen und dann gut trocknen lassen, vielleicht wenn möglich im Keller und dann zusammenrollen und ab in den Keller...

Genau handtücher, und was sonst möglich in die Kochwäsche.. Katzendinge (Decken, bettchen,...) auch in die Waschmaschine bei max. 40Grad mit zwei Messlöffel Desfin und normalem Waschmittel, danach entweder mit handtüchern abdecken oder wenn möglich wegpacken...

Klo, Näpfe, Wasserschüsseln versteht sich ja von selbst.

Darf ich fragen wo dein Neuer her kommt? Und wie alt er ist?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben