Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

gerade wurde meine Sammelprobe abgeholt....oh ich bin ja nicht Guter Dinge, aber dann weiß ich woran ich bin und kann die Sache zum.....wievielten Mal .....angehen. Wobei die Wohnung, schon gut desinfiziert ist und das wird dann halt so weiter gemacht.....werde berichten....Daumen für alle gedrückt.

VG Nic
 
A

Werbung

Hallo,

gerade wurde meine Sammelprobe abgeholt....oh ich bin ja nicht Guter Dinge, aber dann weiß ich woran ich bin und kann die Sache zum.....wievielten Mal .....angehen. Wobei die Wohnung, schon gut desinfiziert ist und das wird dann halt so weiter gemacht.....werde berichten....Daumen für alle gedrückt.

VG Nic

ach Mensch, du Arme! 🙁 bis wann musst du denn auf das Ergebnis warten? Ich drück die Daumen!
 
Ich drücke auch die Daumen. Noch 18 Tage bis zur Kotprobe... wer bibbert mit?
 
Hallo, ihr Lieben!
Noch ist nichts gewiss, aber ich habe den Verdacht, dass meine beiden Giardien haben könnten, und sammle daher gerade Kot. Habe nun mal die Info-Threads durchgelesen und bin auf Folgendes gestoßen:

Hygiene

Desinfektion: Disifin animal besorgen (Internet) und damit die Wohnung, Schlafplätze, KBs, … desinfizieren, täglich! Es gibt KEIN anderes nachgewiesenes Desinfektionsmittel, das Giardien abtötet!

Entschuldigt, falls die Frage bereits beantwortet wurde, ich habe jetzt nicht diesen ganzen riesigen Diskussions-u. Frage-Thread gelesen, aber was ist denn mit Melsept? Das benutzt der hiesige Tierschutzbund für seine Räume und auch die Praxis, mit der dieser zusammenarbeitet, dann muss das doch auch dagegen wirken..?

Lieben Dank im Voraus
Änni
 
Habe mir die PDF zu Melsept durchgelesen. Es scheint nicht gegen Einzeller zu wirken, lediglich bakterizid und viruzid (und das auch nur bedingt). Warum man es dann dafür nimmt? Keine Ahnung, meine Tierärztin nutzt für die Praxis selbst ein Desinfektionsmittel auf Chloramin-T-Basis, ähnlich Halamid, zumindest hat sie mir das so erklärt.
 
Guten Morgen,

lieben Dank fürs Daumen drücken ;-)
Wann ich Bescheid bekomme weiß ich nicht, diesmal wird es ja eingeschickt, kein Schnelltest.....naja, habe mir jetzt aber schon diese Leerkapseln besorgt. Vielleicht flutscht das dann besser ;-) meine Zwerge werden ja immer Größer, da wird das bestimmt auch nicht einfacher 😳
Delora, ich bibbere mit, wie geht's deiner Maus denn, futtert sie wieder besser?
Änni; ich hab auch nur davon gehört das das Halamid gut wirkt

Giardien (bei 2%iger Konzentration und 20 min Einwirkzeit wird eine gute, aber keine vollständige Wirksamkeit erreicht)

Ich habe es mir aus dem Netz bestellt und mische mir immer eine 1 Liter Sprühflasche und 2 kleine 250 ml Sprühflasche an. Damit wirbel ich durch die Wohnung. Schwimmbad lässt grüßen :hmm:

VG Nic
 
Werbung:
Sie hat heute solchen Durchfall, dass sie das Klo nicht trifft...:sad:
 
Lieben Dank für eure Antworten. Ich hab das an den TSB weitergeleitet, aber da kam als Antwort nur "Unser TA hat das abgesegnet, das wirkt." 🙁
Als ich auf das Gutachten und die vielen Berichte im Netz hingewiesen hab, hieß es bloß "Im Netz findet man jede Meinung, die man sucht, und außerdem traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast 😉". Bissl schwach, ich wollte ja nur helfen, aber soll mir auch egal sein. Ich werd zuhause mit dem bewährten Mittel putzen, wenn sich herausstellen sollte, dass sie Giardien haben.
 
Das ist schade, aber bei gesunden Tieren sind Giardien ja auch eher unüblich und da wehrt sich der Dünndarm selbst gegen. Diese Überpopulation passiert ja wohl nur bei Extrembefall oder geschwächtem Millieu.

Ich bin heute ziemlich fertig. Violet frisst gar nichts, hat allerdings auch noch nicht erbrochen, dafür bettelt sie permanent und steht dann vor dem Futter (jedesmal neue Sorte, oder gekochtes Huhn, teilweise extra angewärmt, teilweise extra angekühlt...) und probiert es nicht einmal, bettelt weiter, während Lotti sich immer fetter frisst. Und damit meine ich wirklich bedenklich fett.

Dann hat sie den halben Boden mit Durchfall eingesaut (gut, nicht absichtlich, aber für mich doch ärgerlich) und anstatt auf die großen Klos zu gehen, die sie benutzen sollen, geht sie nach wie vor fast ausschließlich auf das winzige Notklo, dass immer noch im Wohnzimmer steht und das ich nicht wegräumen darf, weil sie sonst auf den Wohnzimmerboden macht. Dazu steht sie neben mir, während ich es sauber mache und da ich die Klos derzeit ja auskoche und desinfiziere, dauert es entsprechend lange. Ich lasse das Hauptklo in der Abstellkammer extra bis zuletzt stehen, aber es interessiert kein Stück, lieber wird auf das winzige Notklo gewartet, dass eigentlich schon längst aus dem Zimmer verschwinden sollte.

Das Wohnzimmer riecht wie ein Schwimmbad, in das fünfzig Leute gekackt haben. Sehr gemütlich. Danke sehr.

Ich könnte so kotzen.
 
Unser TSB hat aktuell ein riesen Problem mit Giardien und Pilzen, neun an Giardien erkrankte Katzen, sieben an Pilz erkrankte. Entsprechend hoch ist der Verbrauch an Melsept. Und weil kein Platz da ist, sitzen die Giardienkatzen alle im selben Raum, wo täglich alle Kratzbäume und Plüschflächen mit dem Zeug einsprüht werden, d. h. feucht sind. Und wenn das Zeug nichts gegen Giardien bewirkt, heißt das, die feuchten Plüschplätze sind perfekte Brutstätten für die Viecher. So braucht sich natürlich dann keiner mehr wundern, warum sie das Zeug nicht loswerden. Im Hinblick darauf finde ich die Antwort einfach sehr schwach, die da kam. Und ich bin nicht irgendwer, der dahergelaufen kommt und "denen" sagen will, wie es zu laufen hat; ich arbeite da ehrenamtlich mit. Aber anscheinend wird darauf ja keinen Wert gelegt.

Oje, das hört sich ja gar nicht gut an bei dir. Ich kenne die Kloproblematik von meinen beiden hier auch. Zwei große Klos stehen in unmittelbarer Nähe, aber nein, sie müssen sich immer noch in das kleine Kitten-Klo quetschen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Giardien Geplagten. ..

Ich hab mir heute Nachmittag mal ne Auszeit genommen. Kann jetzt eh nur abwarten. Heute Morgen um 6 aufgestanden und die Pflichübungen vollführt. Raubtierfütterung, Reinigung KaKlo, gewischt...Wobei ich jetzt wieder ans Grübeln komme. ...nehme 100 Grad heisses Wasser....Wischzeug rein - mit Halamid....Würde das heisse Wasser auch reichen? Bin mir nicht sicher ob ich die Hitze auch auf den Boden kriege oder reicht es dann den Mop mit dem heißen Wasser aus dem Eimer auf den Boden und die Einzeller krepieren? ??
Man Dolora das mit dem Fressen ist ja echt eine blöde Sache...bietest ja schon Abwechslung an und nichts hilft.
Ich hab nur ein KaKlo stehen, damit eins dann immer gut abtrocknen kann....Zum Glück klappt das bei uns gut. Heute gab es Würstchen im Klo, von Anfang bis Ende....😀 aber nur Gismo. Aber das war schon mal, aber so wurde ich mal an alte Zeiten erinnert, oder das Giardex wirkt doch....Da hat man mir gesagt - der DF hört nach 14 Tagen auf....-
Ach Änni, das ist ja fatal. ...Aber was willst du da machen. ...Da wird eine Schiene gefahren, das war immer so und so bleibt es....

VG Nic
 
Werbung:
Ach Änni, das ist ja fatal. ...Aber was willst du da machen. ...Da wird eine Schiene gefahren, das war immer so und so bleibt es....

Ich hab jetzt nochmal vorgeschlagen, Dampfreiniger (zumindest mal einen) zu besorgen. Antwort: Wurde schon mal ausprobiert, aber nach der Meinung von Fachleuten wieder abgeschafft, da die Austrittstemperatur des Dampfes keine 60°C erreicht habe. Verstehe das zwar nicht (und von welchem "Fach" die Fachleute waren), aber hatte dann auch keine Lust mehr auf Diskussion. Ich hab mE wichtige Infos weitergegeben, anscheinend braucht man sie aber nicht, also was soll's. Man kann wirklich nur noch für sich selbst gucken, dass man Sachen ordentlich macht, egal in welchem Bereich. Anderen helfen zu wollen, kann man echt vergessen, wie es mir scheint. Es will ja doch niemand hören, geschweige denn, dass mal danke gesagt würde. Ist hier im Forum doch dasselbe. Haben ein beißendes Kitten in Einzelhaltung, schreien hier nach Hilfe, aber wollen die Ratschläge dann doch nicht hören, denn die wären ja mit Arbeit verbunden, wenn man sie umsetzen würde. Ich hab's so satt.
Sorry, gerade wohl nicht die beste Laune erwischt.
Immerhin bzgl. meiner Scheißerchen konnte ich mich heute etwas beruhigen. Ludwig hatte heute Morgen normalen Output, Nero noch etwas dünn, aber ohne Blut, soweit ich das sehen konnte. Bin gespannt, was die Kotproben sagen. Morgen gehts zum TA.
 
Ich hab auch noch mal ne Frage....
Meine Katzen sind am Freitag mit ihrer letzten Tablette dran, dann ist das Ende des 5/3/5 erreicht. Dann drei Tage Kot sammeln, Montag bringe ich es hin, abends bekomme ich Ergebnisse.
Nun meinte meine TÄ allerdings, dass ich die Katzen nach 14 Tagen nochmals 5/3/5 behandeln soll (hatte ich vor nem Jahr auch) ich aber auch die Zeit die Katzen in Quarantäne halten soll 😱😕:massaker:
Quarantäne beschränkt sich bei uns auf ein recht großes Katzenzimmer. Sonst dürfen sie überall hin. Wie handhabt ihr das?
 
Ich bin jetzt auch kein Experte, aber habe schon eine Menge gelesen.

Die Giardien sind maximal 21Tage lebensfähig.
Fünf Tage gibt man Medis (die stoppen die Vermehrung), drei Tage Pause sollen die Giardien, die in der Galle zurückgezogen sind, dazu bringen, hervorzukommen. Diese Giardien werden dann wieder mit 5 Tagen Medis von der Vermehrung (also Zystenbildung und Teilung) abgehalten.
Bei Panacur nimmt man deswegen normalerweise 5/3/5/3/5 und erreicht so die 21 Tage, in denen sich die Giardien nicht vermehren konnten und das letzte adulte Geißeltierchen sein Haltbarkeitsdatum überschritten hat und abgestorben ist.

Bei 5/3/5 müssten also noch abgestorbene oder "unfruchtbare" Giardien im Darm sein, die beim Test dann auch für ein positives Ergebnis sorgen können.
Bei dem ursprünglichen Rythmus 5/3/5/3/5 ist das letzte adulte Tierchen am letzten Tag der letzten Tablettenpause als Zyste aufgenommen worden, spätestens am letzten Tag der Tablettengabe erwischt worden und ist jetzt unfruchtbar und wird spätestens nach drei Wochen abgestorben ausgeschieden. Deswegen wird ein Nachtest frühestens 21 Tage (sprich 3 Wochen) nach der letzten Tablettengabe gemacht.
 
Wobei ich jetzt wieder ans Grübeln komme. ...nehme 100 Grad heisses Wasser....Wischzeug rein - mit Halamid....Würde das heisse Wasser auch reichen?

Das Halamid, soll nicht in heißes Wasser, dann wirkt es nicht mehr...


Leider kann ich euch keine weitere Tipps geben, drücke euch aber die Daumen.


@Delora, kannst du nicht dann das große Klo ins Wohnzimmer stellen?
 
So langsam kann ich auch nicht mehr. Seit gestern könnte ich permanent mit dem Kopf vor die Wand schlagen und ich bin echt verzweifelt. Wenn man kein Futter in die Katze bekommt, gar kein Futter, obwohl man extra in den Fressnapf fährt und alle möglichen Sorten kauft und ausprobiert, man für sie kocht und es ihr sowohl warm als auch gekühlt serviert, gekochter Schinken, Leberwurst, ... nichts. Sie sitzt da, schaut einen aus diesen großen Augen an und verweigert es mit einem herzzerreissenden Jammern.

Dann zieht sie sich zurück, ins Badezimmer unters Klo... da hat sie noch nie gelegen und macht mit weiter Sorgen.

Sie hat immer noch Durchfall und erbricht ständig schaumig, trotz mcp und trotz Vomisal...
ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, fühle mich hilflos und sie macht mir richtig Kummer. Heute geht es dann mal WIEDER zum Tierarzt, wobei ich da auch nicht mehr weiß, wie ich das alles schaffen soll.

Es sind derzeit ja nicht nur die Giardien, ich hab hier noch andere Baustellen (unter anderem meine eigene Gesundheit) und ich fühle mich mehr als fertig.

Sorry fürs ausheulen.
 
Werbung:
Delora, heul dich ruhig aus....

Ach Mensch, es tut mir so leid, dass es der Maus einfach nicht besser geht...

Vielleicht hat der TA ja noch eine Idee?

Fühl dich mal in den Arm genommen.
 
Ja ganz toll....ganz minimale Spuren von Giardien....
Sollen ohne Medikamente in 10 Tagen nochmal eine Kotprobe abgeben.
Wieso denn dann nach 7 Tagen (haben selber auf 9 Tage verlängert) abgeben, wenn das Ergebnis nicht eindeutig wird 😕
Habe da ja vorher drauf hingewiesen, aber nein die machen das so...
Jaja....heißt nochmal Geld hinlegen für die gleiche Untersuchung.... bzw. weil ich gesagt habe, ich will nochmal untersuchen weil ein " ganz leicht Giardien, wenn Kot stinkt dann wieder kommen" mir nicht ganz koscher war...

Tja...das putzen wird erstmal fortgeführt....bis in 10 Tagen :grummel:
 
Das Halamid, soll nicht in heißes Wasser, dann wirkt es nicht mehr

Hallo,
würde da dann wenigstens das heiße Wasser ausreichen? Na, wenn nicht, kann ich halt nur hoffen dass ich mit der Wischerei, alle Schmierinfektionen beseitigt habe... Besprüh ja auch.....tja🙁

Ich hoffe die TÄ kann dir bezgl. fressen etwas helfen....das ist echt verzwickt. Und jeder ist mal an seiner Grenze angekommen...da kann man echt verzweifeln. Fühl dich gedrückt, Delora! Du meisterst das, bestimmt ;-)

Meine Katzen dürfen im Moment nicht ins Schlafzimmer und in die Stube nur, wenn wir da sind. Ist halt schwierig bzgl. Quarantäne....hoffe da echt das da dann das Halamid alles benetzt. Das Zimmer wo das Klo steht, wäre recht klein, somit käme das nicht in Frage. Und irgendwie will man sie ja auch nicht ausgrenzen 😳

Ach Rion, das ist ja blöd. Ich habe hier auch imme gelesen 3-4 Wochen nach Medigabe. Aber da geht man ja danach was die TÄ sagt. Drück dir die Daumen und Durchhaltevermögen.
Heute habe ich meine beiden wieder gewogen, haben in der Woche wieder 300 gr. zugenommen. Das ist ja schon mal positiv. Das Ergenbis hab ich noch nicht....wie lange kann sowas denn dauern? Na, wenns da ist erfahre ich es schon.
VG Nic
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Testergebnis bekommen.....Giardien NEGATIV. Darf ich euch das hier so freudig mitteilen? Hatte fast Pipi in den Augen als sie mir das gesagt hatte. Ich kann es nicht glauben und hoffe jetzt mal drauf dass sie sich nicht irgendwo hin versteckt haben. DF hat Gustav ja immer noch....aber das behalten wir jetzt mal so im Auge. Vielleicht muss da noch so einiges gerichtet werden im Darm.
Oh ich weiß nicht, wie sich dadurch mein Tagesablauf ändert. Da fällt ja so einiges weg.....gleich werde ich noch eine komplette Grundreinigung vornehmen und dann hoffen wir mal, das wir das wirklich alles überstanden haben.

VG Nic
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben