Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ohje... Das hört sich ja gar nicht gut an! 😔
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es bald ein Ende hat und es Deiner Miez wieder gut geht !! 🙁
 
A

Werbung

Huhu,

@Rion: wenn Du 7 Tage nach der letzten Medigabe testest, gibt es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dass Du einen falsch positiven Test hast.

Hab ich mir schon irgendwie gedacht. Allerdings hat mir der Tierarzt das so gesagt. Werde aber ganz DEZENT mal drauf hinweisen
Wenn der Test negativ ist, meint ihr es macht Sinn nach ein paar Wochen den Kot nochmal zu prüfen? Falls man beim putzen was vergessen hat und die Kater sich dann wieder infiziert haben. Hatte generell eh vor nach negativen Ergebnis trotzdem erstmal weiter zu desinfizieren.
 
@Delora, paß auf dass sie nicht dehydriert... Ggf musst Du zum TA für ne Infusion. Die arme Maus 🙁

@Rion: wenn Du ELISA im Labor machen lässt, musst Du eigentlich nicht nachtesten. Und wenn Du sorgfältig desinfizierst, ist das Wiederansteckungsrisiko gering. Ich habe nach dem negativen Test schlagartig aufgehört zu desinfizieren, nach 10 Monaten hab ich echt gebug gehabt.
 
Erste Rutsche Tabletten ist durch.
Spielzeug hab ich in der Gefriertruhe, Sachen aus Plastik & den Tunnel hab ich mit dem Chlorzeug gereinigt. Ebenso die Couch, den Kratzbaum und alle Wischbaren Flächen... Das ganze Haus stinkt, aber wem sag ich das :aetschbaetsch1:

Drückt uns die Daumen, dass die Pause ohne Zwischenfälle verläuft und wir die Viecher los sind.

Ach, eine Frage hab ich noch! Kann es sein, dass die Panacur Tabletten müde machen? Meine sind Abends "tot"...

Allen einen schönen Abend und weiterhin viel Erfolg! 🙂

Nicole mit Mimi, Maja & Lilly
 
Ja, das kann schon sein dass die Katzen etwas ruhiger sind.

Drücke Euch allen die Daumen! Ab Freitag bin ich erstmal 10Tage nur ganz wenig online - Urlaub...
 
Urlaub ist schön, da träume ich noch von.

Gestern habe ich mich über das erste halbfeste Würstchen von Violet im Katzenklo gefreut und heute früh hatten sie schon beide wieder Dünnpfiff und Violet hat wieder erbrochen. Mensch, das ist doch auf Dauer nicht auszuhalten. Die arme Katze.
 
Werbung:
Die arme Miez 🙁

Ich kenne das mit dem nichts machen können... Hatte hier 10 Monate lang zwei separate Katzengruppen: eine mit Giardien und eine ohne. Wird schon wieder werden, Kopf hoch 🙂
 
Delora vei der Medikamention wunderts mich ned, dass Deine Miez durch ist.
Metro allein ist ja schon nen Hammer für sich ... dann noch Panne Panacur was den Darm erst recht kaputt macht ....

Gegen die Kotzerei versuch es mit Nux Vomica 3x tgl. 5 mindestens 2h Abstand zu den Medis.
Fütterst Du Schonkost?
 
Nux Vomica habe ich da, aber sie bekommt ja mcp. Noch sind wir ja beim Metro. Panacur gibt es erst ab morgen.

Schonkost bekommt sie, gekochtes Huhn pur mit einer Prise Salz (pro Huhn) und das mag sie auch.
Interessant ist noch, dass sie immer in den frühen Morgenstunden erbricht, obwohl noch Futter von Spätabends bereit steht.

Sie hat aber auch schon erbrochen, bevor die Giardien festgestellt wurden, insgesamt erbricht sie jetzt ca. 4-5 Wochen und zu Anfang hat sie nur Nux Vomica bekommen, dann Vomisal und schließlich mcp. Sie bekommt immer noch mcp, was ja auch ein Hammermedikament ist, neben dem Metro, weil sie ansonsten vor Übelkeit gar nichts fressen würde. Ich vermute ihre Magenschleimhaut ist wieder von einem Magengeschwür befallen. Das hatten wir schonmal vor 8 Jahren, da hatte sie aber keine Giardien und musste das nicht auch noch mitmachen. Sie tut mir nur noch leid.
 
Das tut mir echt leid -Delora. Da leidet man echt mit.
Meine Karzen sind ja soweit gut drauf nur halt dieser blöde Durchfall....ich gebe den Mitteln jetzt mal eine Chance - Morgen wiege ich die Fressraupen mal.
Sollte ich noch Perenterol geben? Oder viel hilft auch nicht viel......
Schönen Urlaub Lilykin. Danke für die hilfreichen Antworten....
Jetzt haben sie gerade gefressen und halten Mittagsschlaf. Ich werde mal mein Bügeleisen schwingen. LG
 
Delora hmmm am frühen Morgen ... kannst Du da in etwa sagen wie lang da die letzte Futteraufnahme her war?

Möglicherweise gibts da nen Zusammenhang wenn sie lange nix mehr gefuttert hat aufgrund der Nachtruhe ... Dosi muss ja auch mal pennen.
 
Werbung:
Sie könnte ja futtern, es liegt ja noch etwas im Schälchen.
Die letzte Fütterung passiert um 23 Uhr, bevor ich ins Bett gehe. Sie übergibt sich gegen 4.30 Uhr, spätestens kurz vor 5. Da kann ich die Uhr nach stellen. Normalerweise stehe ich unter der Woche um 5 Uhr auf und füttere sie dann. Kann es die Erwartungshaltung sein?
 
Sie sieht nicht gut aus, hat heute gleichzeitig erbrochen, während sie mit Dünnpfiff auf dem Katzenklo war. Arme Katze.
 
Liebe Delora,

das tut mir so leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht.

Ich hoffe sehr, dass Du jetzt nicht auch noch Panacur gibst?

Gute Besserung Euch.
 
Ich wollte, aber ich kriege die Tabletten nicht in sie hinein. Das sind bei einer so großen Katze 3/4 einer recht großen Tablette, also aufgebröselt über zwei Leerkapseln der Größe 2. Das krieg ich nicht in sie rein, nur mit übelster Gewalt. Ohne Leerkapseln will ich es nicht geben, denn dann würde das Speicheln und Übergeben wieder anfangen.

Noch ein Supergau: Meine Waschmaschine ist kaputt gegangen.
 
Hallo zusammen,

oh man Delora, das ist ja echt ein Schei......da hast du ja gleich mehrere Probleme....das ist echt zu viel. Wünsche Dir viel Kraft und das sich das mal zum besseren wendet.
Gismo hat so dolle Durchfall ich werde morgen noch das Perenterol holen. Laut der Email, wo ich die Giardex Tabletten her habe, soll der DF nach 2 Wochen weg sein, aber meine Katze solange mit DF lassen????
Ich habe sie heute gewogen, beide haben zu letzter Woche 400 gr. zugenommen das ist ja schon mal positiv. Macht's gut
VG
 
Werbung:
Bitte sagt mir, dass das Aussehen vom Kot kein Hinweis auf noch existierende Giardien ist und vor allem kein Hinweis darauf, dass die letzten fast zwei Wochen nicht umsonst waren. Durchfall haben sie ja immer noch und auf Violets Fladen war wieder blutiger, heller Schleim.... :dead:
Ich drehe hier durch!
 
Delora blutiger Schleim ist bei Gia und medikamentenbedingtem übelst angegriffenem Darm nicht ungewöhnlich.
Dann, Clostridienkot riecht und schaut fast so aus wie Giakot, das kann man manchmal schwer voneinander unterscheiden.

Ich würde an Deiner Stelle ein großes Kotprofil machen lassen (exclusive Gias, denn der Test ist momentan nicht aussagefähig).

Das Erbrechen könnte aucheine Reaktion auf die Medis sein, kläre das unbedingt mit dem TA ab. Ggf. kann der Dir erst mal was gegen die Kotzerei geben.

Mit dem Kötzeln es kann durchaus sein dass 6 Stunden ohne Futteraufnahme zu lange sind bei dem momentanen Zustand von Magen und Darm.

Und dann nochmal ... Metro UND Pana halte ich für totalen Overkill. Rede da bitte mit Deinem TA drüber warum er diese Hammermedis auch noch kombiniert - was das für einen Sinn hat.
Pana wirkt gegen Gias unter Umständen überhaupt nicht weil die meisten Giastämme bereits resistent sind.
Metro wirkt eigentlich alleine sehr gut wenns richtig dosiert wird. Ich persönlich würds zwar nur im Notfall geben, aber da Du damit nun begonnen hast, würde ich weitermachen damit.

Wenn Du Dir unsicher mit dem TA bist, hole ggf. eine Zweitmeinung ein von nem anderen guten TA.
 
Hallo zusammen,

ich bin im Moment wieder am zweifeln.....ich gebe ja Giardex seit 1 Woche ( hab ich selbst besorgt) dazu Bactasel und Nachtkerzenöl ( das hatte ich von meiner TÄ) bekomme, da ich ja das mit Giardex probieren wollte, nachdem Metro nicht geholfen hat.....
Von Lilikin hatte ich ja noch Kokosöl und MSM vorgeschlagen bekommen. Das wollte ich geben, wenn das Bactasel aufgebraucht ist. Will sie ja nicht volldröhnen ....
Jetzt haben beide aber immer noch diesen Durchfall. Echt dünn aber es stinkt nicht so arg und farblich Braun /rotbraun.....heute habe ich Perenterol junior gekauft.....Trockenfutter ist tabu -ich füttere Getreidefreies Mac's, was sie auch verputzen mehrmals am Tag.....
Laut dem Giardex Support kann es schon 2 Wochen dauern bis der DF weg geht....
Ich mach mir Gedanken.....wollte Giardex aber schon probieren.....die Kleinen mussten schon einige AB Gabe über sich ergehen lassen. Kann es damit zusammenhängen, das der Darm total angegriffen ist.....
Giardien DF ist ja schon okergelb, oder? Mist, weiß gerade nicht was richtig ist.....
Was denkt ihr?
VG Nic
 
Delora blutiger Schleim ist bei Gia und medikamentenbedingtem übelst angegriffenem Darm nicht ungewöhnlich.
So welchen hatten wir ja bevor auf Giardien getestet wurde, als ich die Kotproben gesammelt hatte.

Dann, Clostridienkot riecht und schaut fast so aus wie Giakot, das kann man manchmal schwer voneinander unterscheiden.

Ich würde an Deiner Stelle ein großes Kotprofil machen lassen (exclusive Gias, denn der Test ist momentan nicht aussagefähig).
Trotzdem das große Kotprofil vor der Giardiendiagnose gemacht worden ist? Sie soll also jetzt nach 10 Tagen zusätzlich Clostridien haben, die vorher nicht festzustellen waren? Wie gesagt, es wurde ein großes Kotprofil gemacht, ich habe extra nochmal beim Tierarzt nachgefragt. Außer den Giardien war alles ohne Befund und völlig in Ordnung.

Das Erbrechen könnte aucheine Reaktion auf die Medis sein, kläre das unbedingt mit dem TA ab. Ggf. kann der Dir erst mal was gegen die Kotzerei geben.

Er hat ja vorher schon lange gegen den Gewichtsverlust und die vermutete Magenschleimhautentzündung behandelt. Sie bekommt Vomisal und wenn es ganz schlimm ist mcp. Auch gestern habe ich die TA nochmal angerufen und nach Rücksprache haben wir die mcp-Dosis erhöht.

Also Gewichtsverlust und Erbrechen seit etwa 5 Wochen, behandelt mit Nux Vomica, gekochtem Huhn, dann Vomisal und schließlich mcp. Geholfen hat eine Cortisonspritze für ca. 14 Tage

Vor zwei Wochen dann matschiger Kot mit schleimiger, blutiger Beigabe,
drei Tage Sammeln,
großes Kotprofil gemacht, Giardien festgestellt
seit 10 Tagen Metronidazol


Mit dem Kötzeln es kann durchaus sein dass 6 Stunden ohne Futteraufnahme zu lange sind bei dem momentanen Zustand von Magen und Darm.

Wobei sie jetzt ja auch wieder tagsüber erbricht, das nächtliche Erbrechen bleibt, obwohl immer noch Futter bereit steht, sie mag aber wohl nicht fressen, denn sie rührt es nicht an.

Und dann nochmal ... Metro UND Pana halte ich für totalen Overkill. Rede da bitte mit Deinem TA drüber warum er diese Hammermedis auch noch kombiniert - was das für einen Sinn hat.
Pana wirkt gegen Gias unter Umständen überhaupt nicht weil die meisten Giastämme bereits resistent sind.
Metro wirkt eigentlich alleine sehr gut wenns richtig dosiert wird. Ich persönlich würds zwar nur im Notfall geben, aber da Du damit nun begonnen hast, würde ich weitermachen damit.

Wenn Du Dir unsicher mit dem TA bist, hole ggf. eine Zweitmeinung ein von nem anderen guten TA.

Ich habe auch eine zweite Meinung eingeholt und der hat das selbe gesagt (anderer Tierarzt, hat mit dem ersten NICHTS zu tun). Aber da ich das Panacur nicht in die Katze bekomme, bzw. es sofort wieder Retour geht, muss es ohne Panacur gehen.

Sie hätte eigentlich heute die Panacur kriegen müssen und das Metro nach 8 Tagen beendet sein sollen, ABER wie gesagt, das Panacur ging gar nicht, weshalb ich ihr die zwei Reservetabletten Metro geben sollte, bzw. die erste bereits gegeben habe. Das ist allerdings jetzt wegen Notdienst (es ist ja Samstag) nur mit dem ZWEITEN Tierarzt abgesprochen worden.


Also um es kurz zu machen:
- Erbrechen schon seit 5 Wochen
- Besserung unter Cortison
- Dann Blut und Schleim am Kot, Giardienbefund und Metronidazol vor 10 Tagen
- Seitdem Durchfall und erneutes Erbrechen, Appetitlosigkeit und Übelkeit
- Panacur wurde versucht, erbrochen und ausgewürgt, die zweite Hälfte habe ich nicht reingekriegt, nach Rücksprache mit Tierarzt wurden stattdessen 2 Tage Metro drangehängt.
- gerade wieder blutigen und schleimigen Kot gefunden

- Dosi in Hoffnungslosigkeit versunken. Hab das Gefühl ich mache alles falsch, weil ich bei einer vorgeschädigten Katze überhaupt mit Metro angefangen habe...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben