Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mit dem Waschen kann ich so nachvollziehen. Momentan koche ich übrigens ein ganzes Huhn für die Mädels als Schonkost.

Was meint ihr?
Die vorgegebenen 8 Tage Metro einhalten und dann noch wie empfohlen Panacur für drei Tage direkt im Anschluss geben?
Das Metro geben und danach auf die Ergebnisse in drei Wochen warten, bevor man etwas anderes gibt?
Spartrix bestellen und prophylaktisch nach dem Metro anstelle des Panacurs geben (also 2-6-1) und dann drei Wochen später testen?
 
A

Werbung



Nachdem, was ich alles so gelesen hab, würde ich das Spatrix geben! Damit hatte wohl bis jetzt jeder Erfolg... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich auf das Panacur gar nicht eingelassen!

Du kochst ein ganzes Huhn? Wie lange kommst Du damit aus, bzw wie lange kann man das verfüttern?
Ich hab Hähnchen jetzt immer Abends nach der Tablette gekocht. Meine Grosse isst leider kein Fleisch, weder roh noch gekocht... schaff es immer nur ihr ein bisschen was unterzujubeln.
Allerdings gibt es bei mir ausschließlich Getreide- und Zuckerfreies Nassfutter und TroFu gar nicht mehr. 🙂

Kann mir schonmal jemand Tips zur Darmsanierung geben? Früher oder später brauchen meine das ja sowieso!
Ach & ich soll übrigens erst 6 Wochen nach Medis Gabe zur Kontrolle Kotproben über 3 Tage sammeln!
 
Huhu!

@Nic: ich würde lieber den Test abwarten und dann was zur Darmaufbau geben... Du gibst ja schon Giardex, MSM und Kokosöl kommen dazu - es ist schon ne Menge. Dann lieber konsequent Schonkost füttern, wenn sie es annehmen. Muss auch nicht unbedingt Huhn sein; ich habe in einem Barf-Laden nen Mix aus grob gewolftem Rind, Hühnerherzen und Hühnermägen bestellt, und das dann gekocht. Wurde gut angenommen und hat gegen DF geholfen.

@Delora: bevor Du was an Medis nachschiebst, teste lieber... Es sind alles keine Leckerchen, so auf Verdacht würde ich ehrlich gesagt nicht irgendwas in die Katz reinwerfen. Spartrix ist auch kein Zaubermittel, hier gab es Nebenwirkungen bei einigen Katzen, und gebracht hat es nix. Ich mache mittlerweile immer Labor bevor ich was in die Katz reinschmeiße.

@smartii: da kann ich Dir nicht wirklich was raten, wenn Deine TÄ mit dem Panacur-Schema Erfolg hatte, dann wird es schon irgendeinen Sinn haben. Ich weiß nicht mehr was für Schema es hier beim Panacur gab, gebracht hat es eh nichts - es gibt aber durchaus User, die mit Panacur erfolgreich waren.
Zur Darmsanierung kannst Du Benebac oder Symbiopet geben zum Beispiel, mind. 4 Wochen lang. Erst nach dem negativen Test.
 

Du kochst ein ganzes Huhn? Wie lange kommst Du damit aus, bzw wie lange kann man das verfüttern?
Ich hab Hähnchen jetzt immer Abends nach der Tablette gekocht. Meine Grosse isst leider kein Fleisch, weder roh noch gekocht... schaff es immer nur ihr ein bisschen was unterzujubeln.
Allerdings gibt es bei mir ausschließlich Getreide- und Zuckerfreies Nassfutter und TroFu gar nicht mehr. 🙂


Ich koche das ganze Huhn in Wasser und mit einer Priese Salz und nichts weiter. Das Huhn köchelt im Wasser, bis das Fleisch von den Knochen fällt, dann löse ich die Knochen aus dem Huhn, werfe sie wieder in die Brühe und koche weiter, bis das Fleisch nur noch minimal mit Brühe bedeckt ist (die Brühe ist dann eingekocht und dicker).

Dann stelle ich es kühl und warte. Am nächsten Tag kriegen sie 100g pro Katze und dann friere ich immer so 100 g Portionen ein. Die halten sich natürlich eine Weile. Insgesamt fressen sie fast eine Woche an dem Huhn.

@Delora: bevor Du was an Medis nachschiebst, teste lieber... Es sind alles keine Leckerchen, so auf Verdacht würde ich ehrlich gesagt nicht irgendwas in die Katz reinwerfen. Spartrix ist auch kein Zaubermittel, hier gab es Nebenwirkungen bei einigen Katzen, und gebracht hat es nix. Ich mache mittlerweile immer Labor bevor ich was in die Katz reinschmeiße.

Okay, das Metro gebe ich ja eh noch ein paar Tage. Das Spartrix spare ich mir auf, bis die Ergebnisse in vier Wochen da sind. Aber soll ich das Panacur im Anschluss an das Metro geben? Die Tierärztin hatte das ja optional gelassen.
 
Ich schon wieder.

Nachdem sie letzte Nacht auf den Teppich im Wohnzimmer gekübelt haben, habe ich den Teppich nochmal in Halamid getränkt und aufgerollt.
Leider ist mein Keller feucht und der Teppich würde dort schimmeln, bei meiner Mutter könnte ich ihn ein paar Wochen unterstellen, dort allerdings nicht täglich einsprühen.
Was meint ihr? Wie lange müsste ich den Teppich ohne einsprühen auslagern und wie lange, wenn ich ihn ständig einsprühen kann?

Ansonsten habe ich noch (wegen einem anderen fellbesetzten Pflegefall) meinen anderen Tierarzt anrufen müssen und auch er meinte, ich sollte die 8 Tage Metro und dann die 3 Tage Panacur geben. Okay, Doctors Orders und da halte ich mich dann dran.
 
Morgen🙂
@Delora: gut einsprühen trocknen lassen und dann lagern müsste ausreichend sein. Musst ihn nicht ständig einsprühen, es kommen ja keine neue Zysten hinzu.
 
Werbung:
Teilweise bin ich schon irritiert, wie manche alles klinisch reinigen und andere nichts machen :stumm:
Und bei beiden Methoden hat man mal Erfolg oder auch nicht :omg:

Auch mit der Medikamentenvergabe von den Tierärzten...da weiß man echt nicht mehr was richtig und was falsch ist...

Die letzte Medikamentenvergabe war heute. Jetzt 7 Tage warten und Kotprobe abgeben....
Diese Art vom Hibbeln mag ich gar nicht.... 😛
 
Hallo zusammen,

heute gab es mal Würstchen im Klo, schon komisch wie man sich darüber freuen kann.....lach. Ich gebe jetzt die Sachen weiter und sprühe das Klo tägl. ein ;-) zum Glück verflüchtigt sich der Chlorgeruch dann schon recht schnell. Kratzbaum sprüh ich immer abends ein, dann die Tür zu und den Giardien wird der Garaus gemacht ;-) heute kam auch das Mac Futter ohne Kohlehydrate - fressen sie auch gut. Gebe 3-4 Mahlzeiten, da ich gelesen hatte, das zu viel auf einmal auch DF verursachen kann..... Vorallem sind sie dann auch nicht so irre, wenn regelmäßig was auf den Teller kommt 😀
Ich bin jetzt auch nicht mehr verzweifelt...den Katzen geht es gut, spielen schmusen und fressen gut. Nach 4 Wochen gebe ich die Sammelprobe ab.....muss ja gekühlt werden, oder? Reicht es wenn ich die Tüte dann im Keller aufbewahre? Kühlschrank find ich jetzt etwas......😱
Ja Rion, ich bin auch sehr erstaunt wie manche was machen. Einige mehr und andere weniger und wie Du schreibst, klappt es mal da und mal da.....ich denke das macht jeder so wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich für mich, sage; das ist das was ich leisten kann ....wehe es klappt jetzt wieder nicht....:aetschbaetsch1:
@Lily: mit dem Teppich war ich mir auch unsicher, aber recht hast du, kommen ja keine neuen Zysten drauf. Das muss ich dann heute auch noch mal machen, schön besprühen und dann warten die Teppiche im Keller zum Einsatz, wenn NegativTest 😳
Oh man, noch gute 3 Wochen warten......
Also, macht's gut, und allen geplagten.....Kopf hoch, tschakka wir schaffen das. Wäre doch gelacht.
VG Nic
 
Ich verstehe das auch nicht. Hab jetzt soooo viel gelesen und irgendwie macht es doch jeder anders.
Ich bin im Moment total pingelig! Eigentlich nicht meine Art, aber so kann ich mir hinterher nicht vorwerfen, das ich nicht alles gegeben hab!

Mein Halamid kam heute... Dann werd ich wohl kroch doch noch den Mopp schwingen :grin:
Zum Glück hab ich noch Urlaub...

Wie habt ihr das mit den Spielzeug gemacht? Kann ich das auch einsprühen und so lange weg packen oder muss alles in den Müll?

Meine Katzen hab ich zu früh gelobt... Die Tabletten verstecken sie in ihrer Wange und schlucken einfach nicht :hmm:
Heute und morgen noch & dann erstmal Tabletten Pause...

LG
Nicole mit Mimi, Maja und Lilly
 
Das Spielzeug ist bei voller Leistung in der Tiefkühltruhe und bleibt dort bis zum Ende. Nur reines Plastikspielzeug (Bällchen) habe ich mit kochendem Wasser gebadet und sie werden täglich mitbehandelt.
 
Okay... Dann kommt das alles erstmal weg.

Das Halamid muss ich als 2% Lösung fertig machen - muss das Wasser dabei trotzdem 70 Grad und mehr haben?
 
Werbung:
Laut Anleitung nicht.
 
Hallo,
das was ich an Spielzeug kochen konnte hab ich gekocht und dann bis Ende weggepackt - liegt immer noch im Keller. Als Highlight habe ich mal Alufolie geknüllt so als Bälkchen, sind abgegangen wie ne Rakete ;-) das schmeiß ich dann heute auch wieder weg. Meine Wohnung sieht total verweist aus. Kein Körbchen steht hier rum, will aber echt nicht mehr Arbeit haben als eh schon.
Die 2% Lösung musst du nicht mit heißem Wasser anmachen. Die Lösung ansich macht ja die "Vernichtung" aus ;-) nicht falsch verstehen, ich weiß das das Halamid nicht 100% gegen Giardien wirkt.
Die Tabletten richtig in den Rachen und dann das Hälschen streichen, damit wird der Schluckreflex "aktiviert" . Zur Tablettengabe mit Metro war mein Mann dabei. Zu 2. geht es besser, da Carlos sich extrem gewehrt hat. Mussten da auch die HandtuchVariante anwenden.
So, das war's von der Front ....
VG
 
Soviel zur Theorie, die Couch abzudecken, damit ich nur die Decken waschen muss und nicht immer das ganze Sofa desinfizieren. Sabotiertier!

IMG_20150728_173113_zpszf8nylzi.jpg
 
Wenn ich nach Disifin gesucht hab, kam immer nur das Halamid... Naja! Besser, als "nur" mit Sagrotan zu putzen! 😉
Die Couch hab ich nicht abgedeckt, weil meine genauso sabotieren würden... Ich kenn meine Biester doch!
Hab bis gerade alle Oberflächen gereinigt, heut Abend Sprüh ich Kratzbaum und Wohnzimmer ein und mach dann die Türe zu...

Das mit den Tabletten machen wir schon so... Auch zu zwei, aber die Große trickst halt rum... Bis jetzt hat's aber immer geklappt 😊

Das ganze Spielzeug werd ich dann auch bei 95grad in die Maschine stecken & solange im Keller lassen.

Muss dieses ganze Drama mit Putzen, kein Spielzeug und Schlafzimmerverbot bis zur negativen Probe anhalten? Oder kann ich nach der zweiten Rutsche Tabletten langsam wieder nach lassen?
 
Huhu,

@Rion: wenn Du 7 Tage nach der letzten Medigabe testest, gibt es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dass Du einen falsch positiven Test hast. Muss nicht sein, kann aber...


@alle: es gab User, die z.B. nur das KaKlo gereinigt haben - aber dass jemand NICHTS gemacht hat, nur Medikamente gegeben, das gab es glaube ich nicht. Klar ist es jedem überlassen, was man tut. Letztendlich kommt es auf viele Faktoren an: den Immunsystem der Katze, wie lange befallen, den Giardienstamm, und so weiter.


@Nic: nee, die Kotprobe soll schon im Kühlschrank gelagert werden, Keller reicht nicht... Pack es ordentlich ein, Augen zu und durch... 😉

@smartii: Du kannst das Spielzeug mit Halamid behandeln (oder auch drin baden, was geht), trocknen lassen und erstmal verstauen, was Feder oder Fell dran hat.
Halamid bitte mit kaltem bzw. lauwarmen Wasser mischen 🙂
Edit: Du musst nix 😉 Viele behalten die Desinfizierungsmaßnahmen bis zum negativen Test (für den Fall, dass der doch positiv ist), viele lockern das Schema... Nun kannst Du es Dir überlegen, was Du machst 😀

@Delora: jaaaa, das hatten wir hier auch... die Laken gut festmachen, sonst ist es ein tolles Spielzeug 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lily doch ich hier meld.
Ich hab bei mir keine Putzorgien veranstaltet.

Spartrix 3x gabs, dazu täglich Klo komplett sauber gemacht und ansonsten fleissig ozoniert, das wars 😉
 
Quiky - ich meinte aber, NICHTS gemacht. Du hast ja das KaKlo täglich komplett sauber gemacht, und ozonieren ist wie eine komplette Desinfektion 🙂
 
@Lily: Danke 😉
Ich werde wohl weiter putzen, damit ich mir hinterher nichts vorwerfen kann, falls der Test doch wieder positiv ist.

Meine haben seit der Diagnose am Freitag weder Durchfall gehabt noch Erbrochen, das seh ich schon als gutes Zeichen 😊
Mein Freund meint ich übertreibe und steigere mich rein, aber nach allem was ich so gelesen hab, mach ich lieber zuviel als zu wenig...
 
Das sehe ich ja auch so und putze wie eine Wahnsinnige. Allerdings macht mir Violet echt Sorgen.

Sie erbricht ja schon seit etwa 4 Wochen, hat über 1,5 Kilo abgenommen und hatte vor der Giardienbestätigung Blut und Schleim im weichen Kot. Der Magen und der Darm dürften also so vorgeschädigt gewesen sein, dass die Giardien leichtes Spiel hatten und ihr Immunsystem komplett umgehauen haben.

Nun frisst sie ja kaum, hat letzte Nacht wieder erbrochen und ist insgesamt abgeschlagen und lurig. Noch zwei Tage Metro, dann drei Tage Panacur... ich hoffe sie steht das durch. Doch bei dem schlechten Allgemeinzustand habe ich wirklich Angst, dass sie
a) die Giardien nicht loswird
b) der Magen und Darm entzündet ist
c) die Aufbaukur in vier Wochen einfach zu spät kommen wird, wenn ich sie dann überhaupt beginnen darf.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben