Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Morgen!

Delora: die 5-3-5 oder 5-5-5 Schemen gehören zu Panacur. Ehrlich gesagt sind 8 Tage Metro etwas wenig, besser wären 10-14 Tage. Bitte gib aber das Metro zu Ende, nicht auf eigene Faust abbrechen, sonst können sich Resistenzen bilden. Falls es schwere Nebenwirkungen geben sollte, sprich mit Deiner TÄ. Kannst sie ja auch zu den Bauchschmerzen fragen, ob sie da was hätte was Du parallel mit Metro geben kannst. Magenschleimhautentzündung ist blöd... 🙁
Und Spartrix, obwohl es nicht so heftig wie Metro ist, vertragen auch nicht alle Katzen.
 
A

Werbung

Ich habe jetzt wegen chlostridien (die fiesen, sehr hartnäckigen, toxischen) auch 30 Tage am Stück Metro gegeben.
Völlig nebenwirkungsfrei. Ich glaube aber auch die chlostridien haben mal wieder überlebt 😡
 
Huhu,

ich würde den Teppich wenn möglich so lange wegnehmen, bis ihr Negativ seid...

Mit der Couch, decke die einfach mit Lacken/Handtüchern ab, ist einfacherer als jedesmal die Couch zu besprühen.. die Abdeckung dann alle zwei Tage in die Kochwäsche...


Ich habe nicht gesagt, keine Klumpstreu, ich habe nur geschrieben, dass ich sie nicht genommen habe. Denn meine Erfahrung war, da ich nur eine dünne schicht hatte, diese komplett mit dem Boden verklebt war und das reinigen eine sehr matschige Angelegenheit war...
 
Morgen!

Delora: die 5-3-5 oder 5-5-5 Schemen gehören zu Panacur. Ehrlich gesagt sind 8 Tage Metro etwas wenig, besser wären 10-14 Tage. Bitte gib aber das Metro zu Ende, nicht auf eigene Faust abbrechen, sonst können sich Resistenzen bilden. Falls es schwere Nebenwirkungen geben sollte, sprich mit Deiner TÄ. Kannst sie ja auch zu den Bauchschmerzen fragen, ob sie da was hätte was Du parallel mit Metro geben kannst. Magenschleimhautentzündung ist blöd... 🙁
Und Spartrix, obwohl es nicht so heftig wie Metro ist, vertragen auch nicht alle Katzen.

Ich habe hier zusätzlich je 375mg Panacur pro Tag für drei Tage bekommen, die direkt im Anschluss gegeben werden sollen.

Also insgesamt haben wir dann 11 Tage abgedeckt, wobei ich das mit dem Panacur direkt an das Metro nicht verstanden habe.
 
Huhu,

wie mir scheint sind die Medigaben je nach TA verschieden....ich hoffe mal jeder weiß was er tut ;-) wir mussten nur 5 Tage geben......
@Jorya - dann hab ich das falsch verstanden ;-) das mit dem "gematsche" stimmt aber. Wobei es auch mal Klumpen bildet ;-) bei nicht klumpenden ist das nicht so? Naja, ich habe mich hier jetzt mit Säcken eingedeckt....mal sehen, wenn die alle sind (geht ja schnell :-() Versuch ich das ;-)
@Heirico - tut mir leid - 30 Tage Medigabe und dann die Befürchtung. Hoffentlich ist es nicht so.
@Lilykin: das war eine Art Saugnapf was ich gelesen hatte, kein Rüssel - lach

Schönen Sonntag und ich werde hier bestimmt noch öfters meinen Quatsch loswerden, also seid gewarnt ;-)
VG Nic
 
Werbung:
Ich hoffe auch, dass meine TA weiß, was sie tut.

Ich habe gelesen, dass die Biester 21 Tage haben, bevor sie absterben. Panacur und Metro hindern sie am Fortpflanzen im Darm, außerhalb können sie ich nicht vermehren, die Zysten überleben bei über 25 Grad bis zu 4 Wochen, bei kalten Temperaturen und Feuchtigkeit erheblich länger und monatelang. Werden sie bis dahin nicht oral aufgenommen, gehen auch sie irgendwann ein.

Wenn man jetzt die Panacur-Abstände 5-3-5-3-5 nimmt, dann hab man die 21 Tage, in denen sich die Biester nicht vermehren konnten. Sie müssten dann alle absterben, weil sie ihr Haltbarkeitsdatum erreicht haben und daher die Giardieninfektion der Katze erledigt sein. Soweit so klar. Die Giardien, die sich in die Galle zurückziehen, kommen in den drei Tagen Pause wohl wieder raus und da auch sie bereits ein paar Tage leben, erreichen auch sie innerhalb der 21 Tage ihre Haltbarkeit.
Soweit so klar.

Können sie sich aber direkt im Darm vermehren? Oder brauchen sie dafür die Zysten, die ausgeschieden und wieder aufgenommen werden müssten? Ist eine Reinfektion in den 3 Tagen Pause dann nicht wahrscheinlich?
Warum wird dannn Metro so viel kürzer gegeben?
Macht diese 11-Tage-Kur meiner Tierärztin mit Metro und Panacur überhaupt Sinn?

Ich wollte gerade Slippery Elm gegen den Durchfall bestellen. Kann ich das während der jetzigen Gabe von Metro geben?

Wenn ich das ohnehin bestelle (und schonmal was für den Darmfloraaufbau nach dem ersten negativen Testergebnis hoffentlich in ein paar Wochen), soll ich vorsichtshalber mal Spartrix mitbestellen?

Wie groß sind Spartrix-Tabletten und wie kriegt man 12 Stück davon in eine Katze, wenn sie die Flüssigkeit gleich ausspucken oder erbrechen wird?

Ich habe schon einen Horror davor, ihr morgen die Leerkapsel geben zu müssen. Das war mit Leberwurst so viel einfacher. Wenn sie gar nicht frisst, hungert sie die Giardien zwar auch schön aus, aber dann hält sie die Kur gar nicht durch und das Metro greift den Magen nur noch mehr an.
 

Hallo liebe Katzenfreunde!

Meine Miezen und ich sind ganz neu hier und haben am Freitag die Diagnose Giardien bekommen!
Meiner Lilly (14 Monate) ging es gar nicht gut, war total abgeschlagen mit Erbrechen + Durchfall und hatte auch leicht erhöhte Temperatur, die anderen beiden (Maja /Schwester und Mimi geschätzt 12-15 Jahre) waren fit.

Unsere TÄ hat uns Panacur 250mg mitgegeben.
Diese soll jede über 6 Tage nehmen, dann 14 Tage Pause und wieder 6 Tage, danach dann ein erneuter Test.

Ich bin gerade etwas verunsichert, weil ich immer gelesen hab 5-3-5... ??

Leider musste ich mich auch selbst informieren und war kurz geschockt, weil mir die Ausmaßen nicht gesagt worden sind. (Allerdings bin ich so auch auf dieses schöne Forum hier gestoßen :yeah:)

Bin seit Freitag fleissig am saugen und wischen, allerdings nur mit Sagrotan - hab mir gerade bei Amazon direkt Disifin bestellt!

Werde dann ab sofort auch die Näpfe auskochen!

Grosses Lob an alle - die Antworten sind alle sehr hilfreich!
Ich hoffe, dass auch wir die Viecher wieder los werden!

Liebe Grüße von Nicole mit Fellis Mimi, Maja & Lilly


 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen, auch wenn es ein böser Anlass ist. Ich bin gespannt, wie es bei Dir läuft. Wie Du vielleicht gelesen hast, hat meine Tierärztin auch eine andere Zeitspanne zur Vergabe angegeben und mich damit verwirrt. Ich werde sie morgen auf jeden Fall mal anrufen und nochmal nachfragen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Bekämpfung.
 

Danke! 🙂

Musste gerade gucken, welcher Beitrag von Dir war... Habs hier alles mal überflogen...

Wie sagt man so schön: Viele Wege führen nach Rom, ich vertrau' meiner Ärztin da eigentlich, bis jetzt haben wir immer alles in den Griff bekommen! 😉

Deiner Miez gings nicht direkt besser?
Meine isst seit gestern Abend wieder normal...
Sie bekommen jetzt auch Abends immer gekochtes Hühnchenfleisch.

Dann mal ebenso einen erfolgreichen Kampf! 🙂

P.S.: Kann ich irgendwo einstellen, dass ich Bescheid bekomm, wenn jmd. im Thread geantwortet hat?

 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst als Benachrichtigung? Nur per Email. Ich hätte lieber ein Popup-Fenster.
 
Werbung:

Schade! Aber vielen Dank 🙂
 
Nabend zusammen,

@Nic: dafür hat man den Thread, um alles Mögliche los zu werden 🙂

@Delora: Giardien vermehren sich im Darm, das ist richtig.
Über eine kombinierte Metro-Panacur-Gabe habe ich schon mal gelesen. Der Sinn bleibt mir schleierhaft, weil ja gegen Panacur so viele Resistenzen existieren. Ich hätte lieber länger Metro gegeben... Frag mal Deine TÄ, warum sie 3 Tage mit Panacur dran hängt...
Slippery Elm (also Ulmenrinde) kann die Wirkung der Medikamente mindern, da würde ich lieber bis nach der Behandlung warten.
Mit Spartrix - wenn Du es jetzt kaufst und Ihr doch negativ seid, bleibste drauf sitzen und musst es weiterverkaufen... Andererseits hast Du es da, falls Ihr positiv seid. Da kann ich Dich schwer beraten. Die Tabletten sind nicht besonders groß. Kann nachher mal messen wenn Du magst 😀
Hast schon versucht, Metro zu vierteln oder gar kleiner zu schneiden, und dann in den Kaustangen von dm zu verstecken? Ich glaube dass Rossmann auch welche hat die getreidefrei sind.

@smartii: herzlich Wilkommen. Das Sagrotan kannst Du Dir spaten, bringt nix. Die Behandlungsschemen für Panacur sind unterschiedlich. 14 Tage Pause sind eher ungewöhnlich meine ich, aber mei... Drücke die Daumen dass Ihr mit Panacur Erfolg habt. Lies Dir bitte noch die angepinnte Beiträge zu Giardien, da steht eigentlch da Meiste drin. Und zur Giardienbekämpfung braucht man eine 2%-Lösung 🙂
 
Das mit der Kaustange hatte ich probiert, hat aber gar nicht geklappt. Das mit den Leerkapseln und Leberwurst hat super geklappt, bis Violet eben heute früh das Fressen komplett eingestellt hat. Da würden auch keine Kaustangen mehr helfen.
Wie gesagt, ich rufe morgen früh mal bei der Tierärztin an und frag, ob wir nicht lieber was anderes dranhängen. Sie meinte Panacur, weil es eben auch gegen andere Erreger hilft, die oft auch zusätzlich im Darm angesiedelt sind und die sich unter Metro gern vermehren, weil die Darmflora gestört und die Hauptparasiten beschäftigt sind. So würde man auch andere Parasiten erwischen, die auch für die Durchfälle mitverantwortlich sein könnten.
 
Ein großes Kotprofil wurde aber gemacht?? Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, Metro durchzuziehen und dann spezifisch zu gucken was drin ist, und gezielt behandeln... Mit einigen Erregern kommen die Katzen auch selbst klar.
Zum Beispiel: wir hatten hier bei einem Test noch irgendein Bakterium drin - die Priorität waren aber die Giardien. Beim nächsten Test war der andere Erreger dann gar nicht mehr da...
Nach der Info von dem Schweizer Clini Tox wirkt Panacur übrigens gegen Spul-, Haken-, Band- und Peitschwürmer... Wenn die vorher nicht da waren, woher sollen sie kommen? Will Dir ja nix aus- oder einreden, habe aber gelernt dass man beim TA sehr vieles hinterfragen muss und selbst recherchieren - weil die TÄ nicht alles wissen können. Daher hätte für mich ne anschließende quasi blinde Wurmkur nicht so viel Sinn gemacht.
 
Ein großes Kotprofil wurde gemacht, es war unauffällig abgesehen halt von den Mistgiardien. Sie hat halt die letzte Wurmkur vor Jahren bekommen und nach dem Motto "wenn wir schonmal dabei sind" wurde das Panacur verordnet. Nicht toll, ich glaube das lasse ich dann auch.

Violet nimmt die Kapseln nicht mehr freiwillig, egal in was ich sie jetzt verstecke :sad:
Es ist eine echte Qual, das Zeug in sie hinein zu bekommen. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen, kratzt und beißt... meine Arme und Beine sehen aus, als wäre ich durch Dornen gelaufen. Sie ist misstrauisch, beäugt ihr Futter wegen der Übelkeit ohnehin sehr genau und leckt erst ewig drüber, bevor sie mal ein Futterbröckchen frisst und auch nur dann, wenn ich einen Meter Mindestabstand einhalte... und dabei tut sie mir einfach nur leid. Sie frisst eh fast nichts, hat so ungemein abgenommen, dazu der Durchfall und das Erbrechen, die Übelkeit noch obendrauf. Meine arme Miez.
Gut, dass wenigstens Lotti die Kapseln immer noch in Leberwurst nimmt. Bis auf den Durchfall, der sich durch das Metro erst eingestellt hat, ist sie munter, pummelig und hungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Lilly: Vielen Dank! Habe mir den Threat durchgelesen, in dem alle schreiben wie sie die Viecher wieder los geworden sind. Desifin ist wie gesagt schon bestellt - alles andere mach ich bereits! 😊
Schlafzimmerverbot haben sie auch - weiß ehrlich gesagt nicht, für wen das schlimmer ist :-(
Sollte ich wegen den 14 Tagen Pause lieber nochmal nachfragen?

LG
 
Guten Morgen,
oh man hier ist ja was los. Ich bin so froh, daß man sich hier austauschen kann. Man ist echt nicht alleine. Danke 🙂
Bei der Tabletten Gabe haben wir es bei meinem Dicken ( der jetzt leider nicht mehr da ist) so gemacht, das wir ihn in ein Handtuch gewickelt hatten. Die komplette Katze nur der Kopf guckte raus. Das ging dann relativ gut. Er hatte sich auch so gestreubt und ich sah auch schon recht misshandelt aus. Vielleicht ist das was für Dich, Dolora? Ich hoffe deine Violett frisst jetzt wieder. Meine sind absolute Fressraupen, das sagt man den Giardien ja auch nach...
So, jetzt mal das KaKlo inspizieren. ...Gestern waren schon etwas in Würstchenform 🙂
Herzlich Willkommen, Smartii. Ich hab meine TÄ auch mit sämtlichen Fragen bombardiert, als dann meine weitere positive Testung kam, hab ich mich hier im Forum angemeldet. Da ich das gelesenen im Netz mit anderen "besprechen" wollte. Da kam dann auch so einiges hoch, was ich so nicht wusste. Sprich ein Test erst nach 3-4 Wochen nach der Medigabe....Ich bin jetzt in der Giardex Gabe. Somit kann ich die Zeit damit nutzen. Kokosöl und MSM kommt in den Tagen, dann gucken wir mal.
Ach, ich gebe jetzt auch was zum Darmaufbau, kontraproduktiv? Metro hat ja alles kaputt gemacht. ....
VG Nicole
 
Ich war gerade bei der Tierärztin und da Violet ja eh mit der chronischen Magenschleimhautentzündung zu kämpfen hat (die bei Stress jedes Mal wieder vorkommt), ist es natürlich zu erwarten gewesen, dass sie auf das Metro und zuvor auch auf die Giardien und auf Lotti reagiert und nicht frisst, erbricht etc.
Das Metro macht es ja noch schlimmer, aber was muss, das muss. Sie hat zumindest nicht noch weiter abgenommen, habe heute früh schon gewogen.

Das Metro wird laut Empfehlung der Packungsbeilage 8 Tage gegen Giardien eingesetzt, daher die Anweisung. Bisher hat sie sich immer daran gehalten und Erfolg gehabt, wobei hin und wieder eine zweite Kur nach drei Wochen nötig wurde.
Die Panacur macht sie tatsächlich üblicherweise immer direkt danach und meint, dass sie damit die letzten übrigen Giardien noch austreiben kann, auch wenn Panacur Resistenzen hat und das nur eine kleine Chance ist. Ich soll selbst abwägen, ob es mir das Risiko von Nebenwirkungen und den Stress bei der Gabe wert ist.

Wegen dem Spartrix hofft sie einfach, dass es mal irgendwann für Katzen zugelassen wird und dann mit konzentrierterem Wirkstoff und somit weniger Tabletten, aber es wäre zumindest keine schlechte Idee, die Tabletten zu bestellen. Die Katzen sollten dann drei Tage Pause bekommen, dann zwei Tage Spartrix, dann sechs Tage Pause, dann einen Tag Spartrix. Trotzdem würde sie mir eher raten, die Kur wie vorgesehen durchzustehen und dann nach drei Wochen erst einmal schauen soll, ob noch ein Befall vorliegt.

Erst dann soll ich übrigens mit Ulmenrinde und Bactisel oder BeneBac beginnen. Die nächsten Wochen werden also noch hart und ich fürchte, der Durchfall bleibt uns noch ein wenig erhalten.
 

Also...
Ich hab' dann jetzt doch nochmal in der Praxis angerufen! Panacur 6-14-6 ist bei meiner Ärztin so üblich, solange die Katze in der Tabletten Pause keine Symptome aufweist (sprich Durchfall, Erbrechen, Abgeschlagenheit etc.).
Was ich jetzt nicht gefragt hab ist, ob ich die Pause trotzdem verkürzen kann - was scheint für Euch denn sinniger?

Hab dann auch direkt gesagt, dass mir keinerlei Informationen gesagt wurden und ich nach meiner Informationssuche erstmal geschockt war! Da hat die Helferin sich entschuldigt und gesagt, dass bei solchen Sachen eigentlich Infoblätter mitgegeben werden. Naja... wurde bei mir dann halt vergessen, ok - passiert!

Wir haben übrigens seit Samstag Abend keinen Durchfall mehr! Lilly war nur am Freitag krank, Abends gabs dann die erste Tablette und Samstag Abend war alles wieder beim alten... Ist das ein gutes Zeichen?

Morgen bzw Mittwoch wird endlich mein Disifin geliefert...
Das ganze Putzen, waschen und auskochen geht mir jetzt schon auf die Nerven :dead:

Trotz allem Euch noch einen schönen Abend

LG
Nicole mit Mimmi, Maja & Lilly
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben