Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo

Gut, dass dein Kater es doch noch geschafft hat. Ich hatte schon vorher so viele Horrorgeschichten über Metronidazol (mögl. Nebenwirkungen) gelesen, dass ich die Behandlung damit abgelehnt hatte.
Meine beiden haben Panacur bekommen und auch Silberwasser... aber das ist für die innere Anwendung sehr umstritten und ich weiß nicht, ob ich es nochmal geben würde.

Ich würde schon während der Behandlung das Immunsystem stärken und mit Heilerde entgiften (mit zeitl. Abstand zu den Medis), sonst kann es euch passieren, dass dann zwar die Giardien weg sind, ihr aber gleich neue Eindringlinge habt. Bei uns waren es toxinbildende Clostridien.

Zum Darmaufbau hatte ich Symbiopet, fürs Immunsystem Immustim-K.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Steffima,
das ist heftig, dass Dein Kater so schwere Nebenwirkungen hatte nach Metro 🙁
Spartrix und Panacur sind aber auch keine Leckerchen... Und gegen Panacur gibt es mittlerweile recht viele Resistenzen; schwere Nebenwirkungen sind auch da möglich. Verschiedene Katzen reagieren halt anders...

Darmaufbau am Besten erst nach dem negativen Test; sonst, falls die Behandlung nicht anschlägt, füttert man die Giardien.

Zur Hygiene hast Du bestimmt schon alles gelesen 😉 Beachte bitte dass es eine 2% Lösung von Disifin bzw. Halamid sein soll für die Desinfektion.

Bei kolloidalem Silber ist zu beachten, dass zr Herstellung elementare Silber (Reinheitsgrad 99.99%) und reinstes destilliertes Wasser verwendet wird - und keine Silbersalze, sonst ist KS bei oralen Anwendung giftig. Ob es bei Giardien funktioniert - es gibt solche und solche Berichte.

Dass der Kater jetzt Matschekot hat, muss aber nicht heißen dass es wieder Giardien sind! Also - tief durchatmen und die Ergebnisse abwarten.
 
oh ihr armen, aber ihr schafft das. Was für Tabletten habt ihr bekommen die Metro.?

dann finde ich es erstaunlich, dass es es über das Futter nehmen, die sind wirklich sehr sehr bitter.

Das sie müde machen, konnte ich bei meinen nicht beobachten.

Und ja die Katzen der PS könenn sich angesteckt haben, meine Miez hat die auch mitgebracht. Dann wurde der Kater getestet, der zur PS gehört und der war auch positiv...

Hallo.
Ne wir haben das Panacur bekommen.
Mini war jetzt wohl nur einen Tag müde und Tabletteneinnahmen waren für ihn echt eine Qual...
Taton konnte man mit Futter und ne Vitaminpaste gut dazu überreden. Das spontane Tabletten-so-futtern war wohl an dem Tag eine ausnahme 😛
 
Ich habe heute die Diagnose Giardien bekommen und bin noch etwas geschockt. Wir haben hier Korkfußboden, Schaffelle und Teppich, die Katzen gehen ins Bett und auf die Couch. Da wir gerade erst die Zusammenführung hatten, will ich sie auch nicht aussperren und ihren Aktionsradius auf die halbe Wohnung begrenzen, weil sie dann zu viel Stress kriegen würden und die Stimmung dann kippen würde.

Derzeitige Symptome: meine Altkatze frisst schlecht, hat anfangs erbrochen und der Kot ist breiig, aber dunkel, die Neukatze hat normalen Kot und die frisst gut.

Meine Tierärztin kennt kein Spartrix, hat aber wegen der Resistenzen von Panacur abgeraten. Ab morgen soll ich Metro geben, Klos täglich auskochen, das Katzenstreu komplett wegwerfen (ich werde Billigstreu kaufen) und ich habe Halamid bestellt.

Habt ihr Tips, wie ich verhindern kann, durchzudrehen?
 
Hallo Delora,
Tieeeeef durchatmen!! Giardien sind superlästig und es braucht sie keiner, aber sieh es positiv: es ist Sommer, Du kannst viel lüften also hast nicht so krass den Schwimmbadgeruch, und die Wäsche und die mit Halamid besprühte Oberflächen und Gegenstände trocknen schneller 😉
Die angepinnte Beiträge hast Du ja schon bestimmt durchgelesen. Wenn wir das geschafft haben, schafft Ihr es auch 🙂
 
Die angepinnten Beiträge habe ich gelesen und bin froh, dass es wohl reicht, wenn ich die Bettwäsche alle 3 Tage wechsle. Hatte mich schon auf täglich eingestellt.

Mal sehen, wann das Desinfektionsmittel kommt. Oh man, es gibt so viel zu tun und das, wo ich es selbst so schlimm am Magen hab. Ich muss dann wohl meinen Hausarzt auf Giardien ansprechen.
 
Werbung:
Mein Hausarzt hält es für ausgeschlossen, also macht der gar nichts.

Ich habe jetzt die erste Metro in den Katzen, und ja, Lotti hat extrem gespeichelt (Violet nicht), aber auch nur für eine Minute und dann war es wieder gut. Wenns nur das ist, dann kann ich damit leben. Schade, dass ich die Miez, die kaum ein paar Wochen hier ist, schon so vergewaltigen muss, um ihr Medis zu geben. Ich hoffe es ist schnell vorbei.

Einen Dampfreiniger habe ich mir jetzt geliehen und probiere ihn mal vorsichtig mit dem Laminat und dem Korkboden.

Wie ist das? Sie sind nach der Medikamentengabe so verschreckt, dass ich gern Leckerli geben würde (dann hört das Speicheln auch sofort auf), habe aber nur Dreamies oder Aldisticks, die hier gefressen werden und da sind Kohlehydrate drin. Überwiegt da der Nutzen oder der Schaden?
 
Und noch eine Frage: Wie viele Tage soll ich das Spielzeug und die Schaffelle einfrieren? Ich habe etwas von 7 Tagen gelesen. Ist das dann sicher?
 
Liest hier noch jemand mit? Ich hätte hier die nächste Ladung für die Tiefkühltruhe, die ist aber jetzt voll. In wie vielen Tagen kann ich wechseln?
 
Hi,
es ist halt nicht immer möglich, sofort zu antworten 😉

Wegen den Sticks: es gibt auch getreidefreie Kaustangen, z.B. von dm. Ich meine dass Rossmann auch welche hat, die getreidefrei sind.

Mit dem Einfrieren weiß ich leider nicht mehr, die Temperatur müsste aber bestimmt ordentlich niedrig sein, Giardien sollen auch gegen Kälte recht resistent sein. Du musst leider im Inet ein bisschen suchen.
 
Wenn sich das bloß nicht alles widersprechen würde 🙁
Wer hat hier denn wie lange was bei welchen Temperaturen eingefroren?
Habe die Gefriertruhe auf maximum geregelt und seit erst einem Tag schlummern die Felle darin.
 
Werbung:
Ich habe hier nix eingefroren, daher kann ich mangels eigener Erfahrung da nicht viel dazu beitragen... 7 Tage bei -18 Grad, und dann nochmal für 2-3 Monate wegpacken müsste eigentlich ausreichend sein... 😕
 
Huhu,

zum Einfrieren, kann ich dir leider auch nichts sagen, ich habe alle Sachen gewaschen (Kochwäsche oder mit Halamid) bzw. kleine Teppiche mit dem Halamid eingesprüht und für die Giradien-Zeit in blaue Müllbeute gesteckt und auf den Boden geräumt.
 
Mein Mann hat Sorge, dass das Halamid die Wäsche entfärben könnte.

Heute ist die dritte Gabe gewesen und in Leerkapseln mit Leberwurst ist es gar kein Problem gewesen. Hätte nie gedacht, dass das klappt.
 
Also bei mir hat Halamid keine Wäsche verfärbt, allerdings habe ich damit nur Katzendecken/Bettchen gewaschen, Bettwäsche habe ich bei 95Grad gewaschen...

Meine Kleidung habe ich normal gewaschen.
 
@Delora, Klamotten habe ich auch normal gewaschen - die Zysten werden dann zwar nicht getötet, aber mechanisch ausgewaschen.
 
Werbung:
Ich brauche Hilfe...diese mistigen Giardien

Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet, da ich mir hier Hilfe erhoffe. Ich bin echt am verzweifeln. Ich denke nicht, das ich unhygienisch bin, aber ich bekomm es nicht in den Griff.

Wir hatten einen großen 5 Jahre alten Maincoon Kater. Damit er nicht so alleine war, haben wir im Juni ein Kitten geholt.....damit fing alles an....Giardien.....dann die ganze Prozedur. Hund und 2 Katzen..... Wir haben es geschafft.....Test war negativ....dann die schlimme Nachricht....Carlos musste wegen HCM eingeschläfert werden. Er konnte nicht mehr laufen und es konnte keine Besserung erfolgen....lange - nicht schöne Geschichte....nach einigen Überlegungen, haben wir uns entschieden ein weiteres Kitten zu holen......Nicht nur das neue Kitten zog ein....nein, auch gleich ein paar Giardien...ich könnte schreien.
Jedenfalls wieder AB und der Test danach war wieder positiv. Jetzt hatte ich gelesen, das es Giardex gibt. Chin.Kräuter. Hat damit jemand Erfahrung? Ich wollte das mal ausprobieren mit gleichzeitigem Darmaufbau. Nicht wieder die Hammerkeule. Werde Gustav und Gismo regelmäßig wiegen und sollten sie abnehmen, dann gibt es halt noch eine Kur, aber erstmal Giardex.....
Habe mir Halamid zum Desinfizieren besorgt, einen noch hochwertigeren Dampfreiniger und wollte nun alle Stoffkissen erstmal verbannen. Wie oft mit dem Dampfreiniger durch die Wohnung. Mehrmals täglich? Hatte das KaKlo komplett jeden 3.Tag gesäubert mit kochendem Wasser und mit dem Fön trocken gemacht ....ist das zu wenig? Getreidefreies Futter ist gekauft....was kann ich noch tun oder besser machen. Diesen Thread gibt es ja schon ewig....daher hoffe ich auf gute Ratschläge.
VG Nic
 
Ich stecke ja noch mittendrin und kann Dir dazu leider nicht viel sagen. Meine Miezen bekommen Metro und der Durchfall ist jetzt richtig schlimm, aber sonst sind sie gut drauf und keine weiteren Nebenwirkungen. Sind jetzt bei Tag 3.

Ich wische und sprühe einmal täglich Halamid, Schlafzimmer ist jetzt tabu, die Bettwäsche wurde bereits gekocht, der Rest mit Dampfstrahler desinfiziert und nochmal mit Halamid besprüht und so soll es erstmal bleiben.

Die Teppiche und Couch wurden in Halamid-Sprühnebel gebadet, bis sie ordentlich durchfeuchtet waren, nun trocknet alles bei geöffnetem Fenster. Eimal täglich wird dazu mit Dampfgerät gewischt und danach gesprüht und mit Halamid nachgewischt.
Katzenklos mache ich täglich komplett, dafür ist da nur minimal Streu drin.

Näpfe und Wasserschalen werden bei 70 Grad in der Spülmaschine oder unter kochend Wasser gespült.

Spielzeug, Kratzmatten und Plüschtiere sind auf höchster Stufe in der Gefriertruhe und bleiben dort auch.

Meine Schwachstelle habe ich heute gefunden: Der Garten.
Früher sind sie drinnen aufs Klo gegangen und nicht ins Beet, aber heute habe ich schon vier Häufchen im Garten gefunden, natürlich dünnflüssig bis zum gehtnichtmehr, unverscharrt auf offenem Boden mit tausend Fliegen darauf. Die Fliegen werden es schneller verbreiten, als ich es wegmachen kann, ganz beseitigen geht auch nicht und den Weg nach draußen kann ich kaum verbieten, dann drehen sie mir durch.
Ich habe die Durchfallreste mit kochendem Wasser übergossen (was wenig geholfen hat) und schließlich nochmal mit Halamid besprüht, aber das ist sinnlos, oder? Kann ich da etwas besser machen?:sad:
 
@Nic2603: herzlich Wilkommen - auch wenn der Anlass kein schöner ist. Wegen des HCM-Katers tut es mir sehr leid 🙁 Es ist eine sehr tückische Krankheit.

Lies Dir bitte das hier durch: https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/ da stehen die meisten Infos drauf.

KaKlos unbedingt täglich komplett wechseln, und mit kochendem Wasser waschen. Kauf Dir Billigstreu.

Giardex habe ich hier benutzt - es hat, wahrscheinlich gemeinsam mit Koch-Barf, gegen Durchfall geholfen, aber Giardien waren nach der Kur immer noch vorhanden.
Wenn Du kein Metro oder Spartrix geben willst, würde ich noch zu Kokosöl und MSM raten - stell Dich dann aber auch mehrere Wochen ein, ich meine dass man Kokosöl mindestens 6 Wochen lang geben muss, und bei MSM wird es ähnlich sein. Dazu kannst Du die Giardien aushungern, also kein Gemüse und Kohlenhydrate im Futter.

Wegen des Dampfreinigers: für glatte Flächen (Fliesen, glatte Böden etc.) ist so etwas super, aber sonst hinterlässt ja der Dampfreiniger kühle Feuchtigkeit, also gute Bedingungen für die neue Generation von Zysten.

@Delora: DF-Reste so gut wie möglich entfernen, und sonst die Stelle gut mit Halamid besprühen. Mehr kannst ja nicht machen.
 
Hallo,

hm, bin echt sehr unsicher. Dann ist der Weg mit Giardex und Darmaufbau nicht passend. Da im Mittel zum Darmaufbau Kohlehydrate sind.....Metro wollte ich erstmal lassen, da ich dachte das ist für die Kleinen Hammer.....Schlafzimmer/ Stube ist jetzt auch Tabu. Werde KaKlo täglich säubern.....oh man
Ich mag nicht mehr ;-)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben