Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke!

Oh ja, das kann man sagen... aber bis auch einen leicht erhöhten häm. e-coli Wert ist zum Glück nichts herausgekommen. Der "output" (schönes Wort 😀) ist seit einer Woche auch wieder völlig normal.

A

Werbung

Danke!

Oh ja, das kann man sagen... aber bis auch einen leicht erhöhten häm. e-coli Wert ist zum Glück nichts herausgekommen. Der "output" (schönes Wort 😀) ist seit einer Woche auch wieder völlig normal.

Dann sei froh, dass es so gut ausging.🙂

Hilfe, wie habt ihr das Sanofor in eure Katze bekommen? Im Futter, kannst es vergessen, pur sowieso. Luna möchte es nicht.🙁 Bella hat so schon über eine Dosis gefressen, weil die stört sich bis jetzt kaum dran, aber Luna hat leider kaum davon intus. Und sie hat Hunger, so isses nicht.🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, wie habt ihr das Sanofor in eure Katze bekommen?

Langsam einschleichen. Mit einem Miniklecks anfangen und dann langsam die Ration erhöhen.
Oder in Liquid Snack einrühren...damit wurde es hier verschlungen.

Langsam einschleichen. Mit einem Miniklecks anfangen und dann langsam die Ration erhöhen.
Oder in Liquid Snack einrühren...damit wurde es hier verschlungen.

Also quasi auf mehrere Mahlzeiten verteilt? Oder täglich die Dosis erhöhen?

Mit Liquid Snack kann man es hier vergessen, da nehmen die dann gar nichts mehr.... 🙄 Sie sind manchmal leider ein wenig eigen die Damen...🙄😉😛🙂

Für den einen oder anderen vielleicht interesant:

Studie zu Giardia-Infektionen bei Hunden und Katzen

Sinn und Zweck der Studie?
Am Lehrstuhl für Vergleichende Tropenmedizin und Parasitologie der Ludwig-Maximilians-Universität München wird eine Studie zum Giardia-Befall bei Hunden und Katzen durchgeführt. Beim Nachweis von Giardia-Zysten in den untersuchten Proben erfolgt eine Typisierung zur Abklärung des zoonotischen Potentials.

Welche Tiere können an der Studie teilnehmen?

Spezies: Hunde und Katzen
Rasse: alle
Herkunft: Deutschland
Symptome: mit und ohne
(bitte genau beschreiben: z.B. intermittierender, schleimiger Durchfall usw.)

Welche Untersuchungen bieten wir im Rahmen der Studie KOSTENLOS an?
• MIFC: Merthiolat Jod Formalin Konzentration zum Nachweis von Giardia-
Zysten
• Flotation
• Koproantigen ELISA zum Nachweis des Giardia-spezifischen Antigens
GSA 56

• Bei einem positiven MIFC-Befund: Typisierung mittels PCR Hinweise für die Probeneinsendung:
• Pro Tier Sammelkotproben von 3 Tagen
• Kotprobenröhrchen: bitte gut beschriften
• Ein vollständig ausgefüllter Untersuchungsantrag für Kleintiere mit dem
deutlich sichtbaren Vermerk „Giardia-Studie“ auf der ersten Seite
http://www.tropa.vetmed.uni-muenchen.de/download/u-antrag_kleintiere.pdf

Tierärztin
Lehrstuhl für Vergleichende Tropenmedizin und Parasitologie
Ludwig-Maximilians-Universität München
Leopoldstraße 5
80802 München
Tel. +49 (0)89 / 2180-3622
Fax. +49 (0)89 / 2180-3623
www.tropa.vetmed.lmu.de

Werbung:
Vielleicht kann ich zu der Studie noch ergänzen, dass auch aeltere Katzen mitmachen dürfen. Unsere beiden Suessen sind schon ca. 11 Jahre alt und wurden auch aufgenommen...

Vielleicht kann ich zu der Studie noch ergänzen, dass auch aeltere Katzen mitmachen dürfen. Unsere beiden Suessen sind schon ca. 11 Jahre alt und wurden auch aufgenommen...

okay, mir hat sie gesagt, meine Katzen bzw. auch die meiner Eltern, sowie ein 14 jähriger Diabetiker/Freigängerkater passen nicht...

Ich denke sie entscheidet das von Fall zu Fall.

:omg::grin:

Wir sind immer noch negativ. Ich habe ende letzer Woche die Kotproben abgeben und dann das Ergebnis erhalten. ...

Nun freu ich mich und die Katzen erst, entlich wieder ihre großen Klos und ihre geliebte Sandstreu von Biokats.

Mocca hat gleich eine Sandparty gefeiert und sich gewälzt :stumm: und sie freut sich noch mehr, sie kann wieder im stehen Pipi machen schön mit zitter-schwänzchen...

:omg::grin:

Wir sind immer noch negativ. Ich habe ende letzer Woche die Kotproben abgeben und dann das Ergebnis erhalten. ...

Nun freu ich mich und die Katzen erst, entlich wieder ihre großen Klos und ihre geliebte Sandstreu von Biokats.

Mocca hat gleich eine Sandparty gefeiert und sich gewälzt :stumm: und sie freut sich noch mehr, sie kann wieder im stehen Pipi machen schön mit zitter-schwänzchen...

Glückwunsch... 🙂

Heute ELISA-Testergebnis von TA erhalten. Panacur jetzt 4 Wochen her.

Negativ!

Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Ich habe möglicherweise einen Fehler gemacht, wie mir im Nachhinein auffällt:

Kotproben von 3 Katzen aus 4 Tagen (also so einen großen Beutel insgesamt) leider ungekühlt aufbewahrt und dann am vierten Tag abgegeben. Meint ihr, das Ergebnis ist trotzdem sicher? 😕

Werbung:
Heute ELISA-Testergebnis von TA erhalten. Panacur jetzt 4 Wochen her.

Negativ!

Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Ich habe möglicherweise einen Fehler gemacht, wie mir im Nachhinein auffällt:

Kotproben von 3 Katzen aus 4 Tagen (also so einen großen Beutel insgesamt) leider ungekühlt aufbewahrt und dann am vierten Tag abgegeben. Meint ihr, das Ergebnis ist trotzdem sicher? 😕

Wenn du dir unsicher bist, einfach nochmal 3 Tage Kot sammeln, kühlen, abgeben und testen lassen 😉

Uns hat es jetzt auch erwischt.
Taton hatte von Anfang an etwas gaaaaaaaaaanz leichten breiigen Kot. Kotprobe abgegeben und gerade telefonisch das Ergebnis bekommen...GIARDIEN.
Schöner Mist... Nachher erstmal vorbei und Medis und eine Kopie der Untersuchung holen. Mal gespannt was raus kommt.
Die PS habe ich auch schon informiert. Die beiden sind erst etwas über einem Monat da...vielleicht haben sich die Katzen von der PS da angesteckt???

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
es kann sein dass sich die Katzen entweder auf der PS angesteckt haben - oder aber die Giardien auf die PS mitgebracht haben. Auf jeden Fall sollte die PS, falls dort noch andere Katzen sein sollten, testen lassen. Und nicht per Schnelltest, sondern mit ELISA im Labor.
Lies Dir am Besten die angepinnte Beiträge zu Giardien durch, steht eigentlich alles drin; mit der Ausnahme, dass Disifin jetzt nicht mehr hergestellt wird - das "Ersatz" heißt Halamid.
Ales Gute!

Danke für die Antwort!
Die Links hatte ich mir schon durchgelesen und das "neue" Disifin habe ich bestellt. Müsste morgen kommen.
Dann heißt es putzen Akt 10 🙄

Gutes Durchhalten! Ist zwar lästig, es haben aber bisher alle geschafft, die Biester los zu werden.

Werbung:
Das Halamid wurde gestern verschickt. Hoffentlich kommt das heute an.
Dann heißt es nochmals Großdesinfektion 🙄
Die Tabletteneinnahme ist bei Taton kein Problem "Oh Tablette." Schlurf und weg ist se 😕😱
Der kleine Mini ist hoch beleidigt, dass unter seinem Futter eine Tablette ist. "Wie könnt ihr mein schönes Futter nur so verseuchen 😱 ! Böse Menschen! "
😛
Von wegen, sag lieber böser Taton. Der hat die "angeschleppt" 😉

Machen die Tabletten je nach Katze eigentlich sehr müde?
Mein Freund ist wegen Rücken zu Hause und er meinte, den ganzen Tag lag Mini auf ihm und wollte nur kuscheln und schmusen und dauerschlafen. :wow:

oh ihr armen, aber ihr schafft das. Was für Tabletten habt ihr bekommen die Metro.?

dann finde ich es erstaunlich, dass es es über das Futter nehmen, die sind wirklich sehr sehr bitter.

Das sie müde machen, konnte ich bei meinen nicht beobachten.

Und ja die Katzen der PS könenn sich angesteckt haben, meine Miez hat die auch mitgebracht. Dann wurde der Kater getestet, der zur PS gehört und der war auch positiv...

Huhu,
Das kann sein dass sie müde sind - egal ob sie Spartrix oder Metro bekommen. Hier waren die Miezen nach Spartrix schlapp.
Hihi, hier habe ich auch so Kandidaten die anstandslos das Metro in Leckerlis gefressen haben. Geht aber bei Weitem nicht bei allen Katzen.

Hallo ihr lieben, lese nun schon den ganzen Tag diesen thread und will mich schon einmal für die ganzen Infos bedanken. Mein Kater hatte Anfang des Jahres giardien.. Damals war ich noch sehr unwissend, habe Anweisung des ta befolgt und meinen Kater fast getötet. Er bekam metronidazol, dadurch ging es ihm so schlecht das er an den Tropf in die Klinik kam. Ich habe ihn zwar vom Züchter aber denke er war schon mehrere Monate bei mir infiziert da er immer etwas schleimigen Kot hatte. Bis wir auf die giardien kamen verging allerdings eine lange Zeit. Naja nach der Behandlung schien alles ok zu sein. Bis jetzt.. Er hat wieder Durchfall und ich befürchte schlimmes.. Kot Untersuchung läuft gerade, disfin ist bestellt. Auf Metro will ich verzichten, würde es gern mit den Silber versuchen. TroFu wird gleich weggeschmissen für die nächsten vier Wochen und an nassfutter bekommt er animonda carny, denke das ist ok oder? Hähnchen kochen schaff ich zeitlich nicht und ich bezweifle das er es fressen würde, war schon ein Wunder ein Futter zu finden was er mag. Danach will ich eine darmaufbaukur starten. Mit was weiß ich noch nicht, hab hier jetzt von vielen verschiedenen Sachen gehört, was könnt ihr empfehlen? Sollte ich noch was beachten? Was ist noch zu beachten ausser natürlich die Hygiene..

Viele grüße und danke schonmal für alle vorangegangenen Beiträge, das hat mich schon sehr aufgemuntert!