Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lass es Dir durch den Kopf gehen, wie Du behandeln willst. Wenn es den Katzen gut geht, kannst Du es mit MSM und Kokosöl versuchen, und mit "aushungern" von den Giardien. Wenn Du eine gute THP hast, lass Dich da beraten.

Kopf hoch, es haben bisher alle geschafft, die Viecher los zu werden.
 
A

Werbung

Guten Morgen,
Danke schon mal für die Antworten ;-)
Das Giardex hatte ich jetzt schon bestellt....daher versuche ich es mal.
Nach der Medigabe wurde der Kot an 3 hintereinander folgenden Tagen gesammelt und am Abend des 3.tages hatte ich das Egebnis bekommen.....wenn ich das hier im Forum richtig verstehe, dann kann ein Ergebnis erst richtig Aussagekräftig sein, nach 3-4 Wochen? Es könnte also sein, das wir doch negativ sind??? Disifin gibt es ja so nicht mehr.....nennt sich jetzt wohl Halamid.....ich hoffe das ist auch so gut ;-) ich warte jetzt auf die Sachen und dann geht's hier aber rund ;-)
VG Nic
 
Ja, man soll 3-4 Wochen nach der beendeten Behandlung sammeln und testen - früher kann es sein, dass die Katzen tote Giardien ausscheiden; ELISA reagiert aber auch auf diese, also wäre in dem Fall ein falsch-positives Ergebnis möglich.

Kannst ja Giardex, MSM und Kokosöl geben, und dann nochmal nachtesten - aber bitte kein Schnelltest (auch kein Idexx SNAP), da kann es falsch-negative Ergebnisse geben.

Halamid ist das Ersatzprodukt zu Disifin, das stimmt 🙂 Zur Giardienbekämpfung brauchst Du eine 2%-Lösung.
 
Wenn die Behandlung mit den Medikamenten beendet ist, soll man ja 3-4 Wochen bis zum Nachtest warten. Habt ihr in der Zeit ununterbrochen die Desinfektion und das Klomanagement aufrecht erhalten? Oder schon ein wenig gelockert?

Wann habt ihr mit BeneBac angefangen? Direkt nach der letzten Medikamentengabe?
 
Da scheiden sich die Geister, einige machen wie gehabt bis zum negativen Nachtest, einige sehen es etwas lockerer. Meiner Meinung nach macht es Sinn, bis zum negativen Nachtest täglich die Desinfizierungsrunde zu schmeißen - für den Fall, dass der Nachtest doch positiv ausfällt.

Darmaufbau würde ich ebenfalls erst nach dem negativen Nachtest anfangen.
 
Hallo zusammen,

so, gerade mal das MSM bestellt, lt Inet ist die Dosierung bei Kitten 100 mg. 1x tägl. unters Futter über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Kokosöl ist auch bestellt 0,2-0,3 ml 1-2 tägl. unters Futter. Zeitraum ähnlich. Es kann ja nichts schaden....dazu Giardex und in 3-4 Wochen lass ich dann einen neuen Test machen. Vorausgesetzt den Kleinen geht es gut und der DF wird besser. Wenn sie natürlich abnehmen, dann kommt die Keule mit Metro.....
Ach, wäre doch gelacht....jetzt hab ich auch Urlaub, da kann man sich doch auch nichts besseres Vorstellen, als mehrmals täglich mit einer Sprühflasche durch die Wohnung zu flitzen ;-)
Ich hoffe jetzt nur, das das ganze Zeug schnell kommt.....dann kann ich vielleicht doch noch ein paar Tage an die See ;-)
Ein schönes WE
LG Nic
 
Werbung:
Ich wollte in 4 Wochen so gerne eine Woche in Urlaub fahren... gerade hatte ich einen Heulkrampf, weil ich das garantiert knicken kann, dank der Giardien.
Die Aussicht auf 5 Wochen Powerputzen und Desinfizieren macht die Aussicht, auf Urlaub verzichten zu müssen, auch nicht leichter. :reallysad:

Seit gerade haben wir einen Kärcher SC3 Dampfreiniger und nun geht das Putzen weiter. Ich dreh durch.
 
@Nic: drücke die Daumen, dass alles klappt! Mit dem Kokosöl musst Du gucken wie viel sie vertragen - je nach Miez ist es unterschiedlich, es kann nämlich zum Dünpfiff erstmal auch beitragen 😳 Es hat auch ein Nebeneffekt, nämlich ganz tolles Fell 🙂

@Delora: ich weiß, es ist total blöd, und man verzichtet auf einiges... Ich hatte hier 10 Monate mit 4 Pflegis die Giardien hatten, plus eigene Katzen die sich auf keinen Fall infizieren sollten - ich ging auf dem Zahnfleisch.
Aber: versuch positiv zu denken, das wird schon wieder! Nach ner Weile hat man auch eine gewisse Routine im Putzen, da geht es schneller. Deshalb: ommmmmm... 🙂 Und vielleicht kannst Du Dir ja später einen schönen Kurzurlaub gönnen.
 
Ja Delora, ich weiß wie du dich fühlst. Hab mir meinen Jahresurlaub auch schön mit der Familie vorgestellt....jetzt ist Mann und Sohn an der See und ich mit Tochter @home ;-)
Die Giardex wurden gut genommen. Das ist ja schon mal ein positiver Effekt. Nicht dieses festhalten und "reinstopfen"
Bin heute auch entspannter, mal sind auch feste Würstchen im Klo...aber ich freu mich nicht zu früh. Zumindest ist dann die Verbreitung in der Wohnung nicht so arg, da dann nichts an den Pfoten klebt ;-)
Schönen Samstag
VG
 
Katzenklos mache ich täglich komplett, dafür ist da nur minimal Streu drin.

Näpfe und Wasserschalen werden bei 70 Grad in der Spülmaschine oder unter kochend Wasser gespült.

ich habe die Näpfe nach jeder Mahlzeit, mit kochendem Wasser oder zumindest über 80Grad etwa 2-3 minuten stehen gelassen und dann ausgespült und abgetrocknet.

Ich habe mal gelesen, dass Giraden erst ab ca. 80Grad sterben.

Katzenklos habe ich in der Zeit, nur die Unterteile der Haubenklos genommen. Und Streu nicht klumplende (Edeka Hygene Streu) so flach wie möglich. Und dann am Anfang jede Toilettenschale mit ca. 85-90Grad heißen Wasser ausgewaschen, wieder kurz einwirken lassen und gut trocknen lassen. Bei wirklich kochendem Wasser, verzieht sich der Boden der Toilette, jedenfalls bei mir. Nicht schlimm für mcih, weil ich sonst Samla-Boxen als Klos habe.
Gewischt mit Halamid habe ich alle drei- vier Tage, bzw. alles zwei Tage, die Handtücher, Spucktücher, Lacken von den Liegenplätzen, Couchen, Bettwäche, gewechselt.

Nach dem ersten negativen Test drei Wochen später, aber ich die Tücher nicht mehr oft gewechseln, ca. 2x die Woche, aber die Klos und Schüsseln habe ich weiterhin tgl. gemacht. Nach dem zweiten negativen Test, haben meine Katzen und ich eine Party gefeiert 😀

Keine Billige-Stinkestreu mehr und wieder ihren großen Klos.Ich bin froh dass sie so tapfer durchgehalten haben und nicht fremdgepinkelt haben.
 
Ich bin erstaunt, wie gut das momentan hier geht.

Kein Kotabsatz außerhalb der Klos außer im Garten (das bereitet mir ordentlich kopfzerbrechen)

Kein Erbrechen seit Metro

Keine Ausfallerscheinungen oder sonstige Nebenwirkungen

Tabletteneinnahme geht mit Leberwurst wie von allein.

Wenn dann aber bei 70 Grad keine Abtötung stattfindet, kann dann nicht in der Spülmaschine ein Austausch der Giardienzysten auf unser Geschirr stattfinden?

Die Couch, Kratzbaum und der Teppich wird täglich mit Halamid besprüht, bis sie deckend feucht sind und über 30 Minuten brauchen zum trocknen. Reicht das?

Die Klos werden kochend ausgewaschen, mit Halamid nachgespült und mit neuem Streu gefüllt und das auch täglich.

Der Boden wird im Wechsel einen Tag mit dem Dampfstrahler gereinigt und am nächsten Tag dann mit Halamid gewischt.

Alle Decken und Co werden in der Kochwäsche gekocht (wobei Waschmaschinen oft schon 70 Grad als Kochwäsche bezeichnen).

Wenn dann also die Giardien in dem Temperaturbereich nicht kaputt gehen, warum macht man das dann? Dann kann ich ja fast sofort aufgeben, vor allen Dingen, weil ich die im Garten nie wieder kaputt oder aus dem Boden raus kriege.
Wie viele Giardien mögen denn an Futternäpfen und dem Wassernapf als Zysten auf die Orale einnahme warten? Werden die auch über den Speichel ausgeschieden, weil die Katze sich am Hintern leckt? Aber sind dann nicht auch Giardien am Fell und damit an den Händen, wenn wir sie streicheln? Durch normales Waschen und sogar nach Hautdesinfektionsmittel dürften sie nicht absterben, also gelangen sie so nicht auch in unsere Nahrung und nehmen wir sie dadurch nicht auch oral auf?

Gut, meine Panik erreicht mitlerweile ein Level, dass kurz davor ist, die Bude sammt Katzen und allem darin niederzubrennen.
 
Werbung:
Delora ich schieb dir mal eine runde Ruhe rüber.

Wir wissen hier alle, wie sich das anfühlt und jeder war mal an einem Punkt, wo er dachte, es reicht, ich kann nicht mehr....


Schau einfach für dich, was machbar ist und wie weit du gehen möchtest. Denn ganz erhrlich gedacht, du wirst nie die gesammte Wohnung/Flächen sauber bekommen...

Du scheibst du besrühst, tränkst den Teppich tgl..... Habt ihr auf den auf dem gesamten Boden?

Ich habe noch mal gelesen... Sie sterben bei 70Grad...

Du schaffst das, das wichtiste ist halt tgl. die Streu wechseln, Klos auskochen oder mit Halamid behandeln (das trocknen lassen nicht vergessen, Giradien lieben feuchtes Milieu. Ich habe gelesen und auch gemacht, dass es mind. 15 trocknen muss, damit die Girdien wirklich sterben.

Klar hast du das Risiko mit dem Freigang, aber ich denke es gut, wenn du drinnen auf alles achtest, evtl. kannst du auch deine Nachbarn mit Katzen informieren?
 
Danke einmal für die Links. Es hilft ein wenig, vor allen Dingen der letzte.

Ja, das mit dem Garten macht mir sehr viel Sorgen (ich habe einen 30 Quadratmeter großen eingezäunten Bereich, in den keine fremde Katze und keine anderen Tiere außer Mäuse und Schnecken kommen). Meine Nachbarn haben Hunde, die wie gesagt keinen direkten Kontakt mit der Fläche oder den Katzen haben und ich werde genug Probleme mit den Vermietern bekommen, wenn hier etwas durchsickert.

Wir haben Laminat und Korkparkett und auf dem Kork liegt unter dem Tisch vor der Couch ein 2,40 x 1,60 großer Teppich, der eben jeden Tag mit Halamid eingesprüht wird, bis er feucht ist und der dann an der Luft trocknet. Das Katzenklo im Wohnzimmer ist leider in direkter Teppichnähe, daher schieb ich hier so eine Vorsicht und eben leichte Panik.

Sessel und Couch kann ich ja auch nicht waschen, die werden auch mit desinfiziert. Trocknen tut es hoffentlich ausreichend und wenn nicht, wie viele Chancen haben sie denn, das Halamid überhaupt zu überleben?
 
Hallo,

wir haben die Teppiche aus der Stube komplett in den Keller gelegt. Sobald das Halamid da ist, werde ich die unten besprühen - mehrmals für eine Woche bestimmt und erst wieder hochholen wenn wir sehen das kein DF mehr da ist. Da kann ja doch mal DF dran hängen und dann seh ich das nicht......Halamid ist leider noch nicht geliefert worden. Putze hier jetzt so mit den Dingen die ich habe und hoffe das reicht. Müsste Anfang der Woche kommen.
Gismo kann nicht richtig kaka machen, da ist dann öfter die Schwanzspitze im Kot und das trägt er dann stolz durch die Gegend. Schnappe mir dann den Kater und dusche ihn erstmal sauber - nicht mit 70 Grad heißen Wasser ;-) ich hoffe das ist soweit auch gut....kann Delora gut verstehen, denke auch immer, wenn kein Putzzeug hilft, dann muss ja alles schon infiziert sein - ich erst recht. Daher ist es gut - Urlaub zu haben.
Habe jetzt 2 Klos im Wechsel - das eine zum beschmutzen und das andere kann dann nach dem auskochen gut trocknen.
Joyra schreibt ; kein Klumpstreu.....warum nicht?
So, das war's zum Abend.
VG Nic
 
Ob Klumpstreu oder nicht ist egal... Ich fand Klumpstreu immer praktischer, auch wenn ich es jeden Tag rausschmeißen musste.

Ich hab mal was gelesen über Halamid, tötet wohl nicht 100% der Zysten, aber bei wiederholten Benutzung genug, um gegen eine Neuansteckung zu helfen. Halamid-Feuchte finde ich nicht so schlimm, denn sie beinhaltet ja Halamid, was gegen Giardien ist 🙂

Zum Popo oder sonst Fell wischen ist kolloidales Silberwasser (mind. 20-25 ppm) gut.
 
Sorry Lilykin - ich wieder, die Parasiten sind doch am Kot, wenn ich dann den Fleck wegwische, sind die dann an der Stelle oder an dem Tuch? Blöde Frage, aber kam mir gerade so. Oder haften die sich mit ihrem Rüssel auch an der Oberfläche ohne Kot.......
 
Werbung:
Nix blöde Frage 🙂 Giardien sind im Kot, ja - und es ist eine Schmierinfektion. Also dort, wo Kot war, oder die Katze (die ja auch das Popo putzt, mit den Pfoten im KaKlo ist usw) sind wahrscheinlich Giardien. Deshalb, wenn man was wegwischt, sollte die Stelle und auch das Tuch desinfiziert werden. Oder man benutzt Küchentücher, die gehen dann in den Müll und nur die Stelle wird desinfiziert...

Giardien haben keinen Rüssel 😀 Um sich an der Darmwand fest zu setzen benutzen sie ihre Haftscheibe, und vermehren sich dann fröhlich millionenfach. Die ausgeschiedene Zysten können sich nicht festsaugen - aber ihre Schutzhülle ist sehr resistent gegen Umwelteinflüsse. Unter optimalen Bedingungen können die Viecher sogar mehrere Monate überleben.
 
Ich habe aber noch ein paar Fragen.

Ich habe mit meiner Tierärztin lange über die richtige Medikamentengabe gesprochen. Gegen Panacur gäbe es zu viele Resistenzen und es gibt hier recht viele Reinfektionen, daher hat sie ja gleich zu Metro gegriffen. Spartrix ist ja nur für Tauben und sie konnte sich nicht vorstellen, wie ich jeweils 12 Tabletten in die Katze kriegen soll.

1. wie groß ist eine Spartix-Tablette eigentlich?

2. Ich soll 8 Tage durchgehend eine halbe Metro geben. Wie gesagt, die Gabe läuft hier unproblematisch, aber wir sind auch erst bei der 4. gewesen. Wenn ich hier querlese, dann wird immer von 5-3-5 oder 5-5-5 oder änlichen Rythmen gesprochen. Die TA meint aber, ich soll die 8 Tage durchgeben, damit hätte sie die besten Erfolge gehabt. Soll ich mir noch eine zweite Meinung bei einem ihrer Kollegen einholen?

3. Violet hat heute Abend offensichtlich Bauchschmerzen, sie frisst sehr wenig und liegt mit verkniffenem Gesicht an Stellen, an denen sie sonst nicht liegen würde. Sie hatte ja vorher schon den Verdacht auf Magenschleimhautenzündung und da ihr Magen eh empfindlicher ist, würde ich beim nächsten Mal vermutlich gleich Spartrix geben.
Kann ich Spartrix auch auf eigene Faust als zweite Phase geben oder muss ich bei Metro nun bleiben, nachdem sie die letzten Tage Metro bekommen haben?
 
Hallo,
Metro hatten meine auch, wir mussten die Tablette 4 teilen und dann morgens und abends für 5 Tage geben. Dann wurde für 3 Tage Kot gesammelt. Das mit dem 5 3 5 hatte ich immer in Verbindung mit Pancur gelesen ......Kann mich aber auch täuschen.....
Spartrix hatte ich auch im Visier - meine TÄ hat dazu keine Erfahrungsberichte und da das Mittel nicht für Katzen zugelassen ist, haben wir das jetzt mal beiseite gelegt. Bezüglich der Kräuter ist sie nicht abgeneigt gewesen, da ja ohne Nebenwirkungen. Das ist jetzt ja mein Strohhalm. Kaufen kann man Spartrixl so, ob du das machst liegt an Dir. Aber da du ja noch mitten drin bist, da warte doch erstmal ab. Vielleicht ist die Prozedur ja von Erfolg gekrönt 🙂
Aber ich habe keine Ahnung. Lese mich hier auch so durch und schnappe hier und da was auf.
Gerade noch schön DF aus dem KaKlo entfernt. ....tja soviel zu den Würstchen. ...Morgen neues Glück.
Gute Nacht
 
Und das wars mit meinem Glück (obwohl, wo hatte ich nochmal Glück?): Violet mag gar nicht mehr fressen, hat letzte Nacht mehrfach erbrochen und nimmt dementsprechend auch die Leerkapsel mit dem Metro nicht mehr freiwillig in der Leberwurst. Jetzt musste ich sie wieder zwingen und hoffe nun, dass die Kapsel wenigstens drinnen bleibt und nicht gleich Retour geht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben