Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Delora, ich kann dich echt verstehen, man fühlt sich so hilflos und auch ausgeliefert ...bei den ganzen Meinungen.....mach dir aber keine Gedanken, du hast ja auf das gehört was der TA gesagt hat.....ich bin mir auch nicht sicher, was denn nun der richtige Weg ist.......
Fühl dich gedrückt, leider kann ich dir keinen Rat geben was das richtige ist. Ein Peng...und alles ist überstanden...... 😕

Heute hatte ich meine TÄ angeschrieben bezgl. der Sammelprobe in 3 Wochen.....sie würde das dann auch ins Labor schicken, da ich dann davon ausgehe, dass sie mir, WENN, Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen kann....
An den Proben darf dann ja kein Katzenstreu dran sein.....bin gespannt wie ich das dann bewerkstelligen soll :wow:

VG Nic
 
A

Werbung

Ach menno Delora, leider kennen sich viele Tierärzte nicht so gut mit Giardien aus.

Hier hab ich ganz oft gelesen, wenn die Giardien bekämpft wurden, entstand daraus ein Clostridien Problem. Dann muss man wieder eine Clostridien Diät machen.

Kopf hoch und alles Gute für Deine Katze.
 
Ich habe mal kurz nach Clostridien gegoogelt und festgestellt, dass die oft mit Metronidazol behandelt werden. Also hoffe ich einfach, dass nicht ist, was nicht sein darf und Violet einfach zur Ruhe kommen muss.

Okay, ich denke ich werde versuchen Violet und Lotti jetzt nach dem Metro erst einmal zur Ruhe kommen zu lassen, dazu weiter Hühnchen und Nassfutter ohne Getreide, Kartoffeln oder ähnliche Kohlenhydrate. Dann heißt es zittern und drei Wochen warten... wie kann man das nur ohne durchzudrehen aushalten?
 
Delora bei Clostris musst Du aufpassen, es gibt welche, die KoHys lieben, welche die Eiweiss lieben und welche die Gifte bilden.

Wenn du Metro durch hast und erst mal in die Tablettenpause gehst, besorge Dir unbedingt BeneBac für Katzen und bau den Darm damit wieder auf.

Für den Darm kannst Du auch noch Ulmenrinde geben (die kann man kurz mit Wasser aufköcheln, dann isse ned so bitter).
Die 'schleimt' den Darm richtig schön ein und beruhigt ein bisschen. Bitte das im Abstand 2h zu Medis/Aufbaumitteln geben, denn die Ulmenrinde verhindert die Aufnahme der Wirkstoffe im Darm.

Wegen dieser 'unmotivierten' Kotzerei würde ich unbedingt weiterforschen lassen, wenn das nicht schnell aufhört nachdem du die Metros fertig hast.

Ggf. ein Kontraströntgen machen lassen um zu sehen wie der Futterbrei weiterbefördert wird und vor allem wie schnell und um auch zu sehen was in Magen-Darm los ist.

Wenn das Ganze unter Cortison sich bessert, könnte auch eine Darmentzündung dahinterstehen. Diskutiere das bitte mit Deinem TA.

Sollte nach 3 Wochen festgestellt werden, dass immer noch Gias da sind, steige bitte um auf Spartrix.
Diskutiere mit dem TA (kannst auch gern beim Hersteller anfunken und einen der dortigen TAs fragen), ob Du nach Mengenanweisung auf der Packung die Tabs an Tag 1,2,7 und 21 geben sollst.


Ich hatte hier Gias und habe genauso behandelt und war nach der ersten Runde mit meinen 4 Katzingers durch mit dem Thema Gias.
Rekonvaleszenz und Darmaufbau haben hernach nochmal 3 Monate gebraucht.
 
Bei Spartrix kann man den Hersteller anfragen, wegen Katzen? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Laut Tierärztin und Tierarzt soll ich mit dem Darmaufbau bis nach dem Nachtest warten und bis dahin nur Kohlehydratfreie Schonkost füttern. Ich denke ich werde es versuchen, zusammen mit dem Vomisal und zur Not mcp... wenn es gar nicht geht, dann muss ich wohl vorher mit dem Darmaufbau anfangen und wegen der Giardien einfach hoffen. Danke für die Antwort.
 
Delora sicher hat die Herstellerfirma Veterinäre, die Auskunft erteilen.
Leider ist bei vielen TAs hier in DE immer noch nicht angekommen, dass Spartrix bei Gias bei Weitem besser hilft als alle Panacur zusammengenommen.

Spartrix wurde extra gegen Gias entwickelt - Pana ist lediglich ein Entwurmungsmittel (wurde sogar zuerst für Hunde entwickelt), was für Behandlung von Gias bei Katzen zweckentfremdet wurde.

Hat der TA begründet, warum er erst so spät mit dem Darmaufbau anfangen will?
 
Werbung:
Weil Darmaufbau immer auch übrig gebliebene Giardien stärkt und zur Vermehrung anregt. Soweit möglich soll der Darm erst einmal zur Ruhe kommen und Kohlenhydrate weiterhin vermieden werden.
Ich nahm an, weil Spartrix noch keine Zulassung für Katzen hat, dürften sie zu Katzen wohl keine Auskunft geben oder so...
 
Huhu,
Nur ml kurz reinschnei... Der Kot an sich sagt nichts über Giarden oder keine Giardien... Die Miez der TE, FeLuMaCo, hatte noch monatelang nach der abgeschlossener Behandlung DF - aber keine Giardien.
Ich hatte hier ca. ein halbes Jahr vier Pflegis die normalen Kot hatten - trotz Giardien. Es gab schonmal DF nach dem negativen Giardientest hier - es waren aber keine Giardien...
 
Giardien Paranoia

Hallo,

kurz zu unserer Vorgeschichte... Anfang Juni fing bei uns plötzlich Durchfall bei meinem 11 Monate alten Kater an. Nachdem der Durchfall auch nach 3 Tagen nicht besser wurde, habe ich Kot über 3 Tage gesammelt und bin zum TA. Ergebnis: Giardien :sad:
Danach wurden beide Katzen mit Panacur (5,3,5) behandelt. Nach 14 Tagen gab es nochmal Panacur. Zwischen den beiden Panacurbehandlungen hatten wir das erste und einzige Mal typischen Giardienkot bei meiner Katze. Sonst war immer alles fest.

Letzen Dienstag gab es den ersten Nachtest (Schnelltest beim TA) genau 14 Tage nach der letzten Panacurgabe. Der Test war bei beiden Negativ. Die Häufchen sahen bisher auch sehr gut aus. Geformt, dunkel und wenn überhaupt nur am Ende etwas matschig.
Gerade eben war mein Kater auf dem Klöchen und leider war diesmal etwas mehr matschiger Kot dabei. Soviel das ich ihn unter dem Wasserhahn den Po waschen musste. So und jetzt schieb ich Paranoia. Den Elisatest kann ich ja leider erst nächste Woche machen lassen.

Wie unsicher sind denn diese Schnelltests? Meint ihr die Giardien könnten zurück oder garnicht weg sein? Oh man, ich würde so gern mal wieder was anderes machen als nur über die Häufchen meiner Katzen nachzudenken!

VG Kathi
 
Hi,
Kotbeschaffenheit muss nichts zu tun haben mit einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Giardienbefall. Dies gesagt, kenne ich Fälle von fehlerhaften Schnelltests (war auch selbst betroffen). Lass erstmal Elisa machen, und dann siehst Du weiter.
Liebe Grüße!
 
Darf ich hier auch mal weinen??


Meine Katzen -Ragdollkater, 9 Monate und Bengalmixmädchen 1 Jahr, 4 Monate, Herzfehler (deshalb Hausmietzen)- haben ebenfalls Giardien...Heute ist der zweite Tag der Tablettengabe nach der Pause, hatten ebenfalls 5/3/5...dann 3 Tage Häufchen sammeln und dann zum Testen bringen.
Das ist bereits unser zweites Mal Giardiose, das letzte Mal war es vor einem Jahr mit meinem nun leider verstorbenen Kater. Auffällig dabei ist, dass ich jeweils mit den Katern draußen im Garten war und anschließend hatten wir Giardien! Aber unsere Hunde, die täglich im Garten sind, haben nichts 😕

Zusätzlich zum Panacur dampfe ich alle zwei Tage das "Quarantänezimmer" aus, wir tragen Schutzanzüge, um nichts in den Rest des Hauses zu schleppen. Zu futtern gibt es reine Fleischdosen, keine Kohlenhydrate. Die Toilette wird stetig gesäubert und Streu alle zwei Tage gewechselt. Zum Abschluss werden wir beide Katzen waschen.
Kann ich sonst noch etwas tun?
Ich habe so furchtbare Angst, dass der Labortest am 10.8. positiv auf Giardien ausfällt, dass mir bei dem Gedanken daran schon ganz schlecht wird :dead:
 
Werbung:
Huhu, klar - alle Giardiengeplagte sind wilkommen.

Streu solltet Du aber täglich wechseln, und KaKlos täglich kochend waschen. Lies Dir am Besten die angepinnte Beiträge zu Giardien.
Falls ihr nach Panacur positiv seid, dann mit Spartrix oder Metro behandeln...
 
ouh okay, das wusste ich nicht! Meine VertretungsTÄ meinte allerdings auch, dass am Ende der Behandlung das Zimmer ausdampfen und andere hygienische Maßnamen ausreichend wären 😕 Dafür bin ich aber zu hypochondrisch 😀
 
Was ist mit dem Geruch? Hat es etwas zu sagen, wenn der Durchfall immer noch so bestialisch stinkt?

Violet wird immer dünner und Lotti immer dicker. Aber immerhin, Violet übergibt sich nur noch selten seitdem sie kein Metro mehr bekommt, seit gestern sogar gar nicht mehr. Nur so langsam mache ich mir Sorgen um die Maus, denn sie hat wirklich extrem abgenommen. Um Lottis Übergewicht kann ich mich auch noch sorgen, wenn sie wieder beide gesund sind.

IMG_20150803_114816_zpse1tr8vs3.jpg


IMG_20150803_114825_zps4ymu0g0g.jpg
 
Delora, Geruch muss auch nix heißen. DF stinkt halt meistens... 😳
Die arme Violet... Wenn sie sich jetzt nicht mehr so viel übergeben muss, wird sie vielleicht wieder etwas zunehmen.

Sarah, das mit dem Dampfen ist auch so 'ne Sache; die Feuchtigkeit, die übrig bleibt, ist ein nettes Millieu für neue Zysten...
Zu der TÄ: viele Tierärzte kennen sich nicht ausreichend mit Giardien aus, leider.
 
Wobei ich auch dampfe, allerdings habe ich den Billig-Bodendampfer gegen einen Kärcher-Dampfreiniger getauscht und der macht richtig Hitze. Das ganze einmal täglich auf allen glatten Böden und Oberflächen, die anschließend komplett abtrocknen und ich hoffe einfach das Beste.

Der Kunststoffkorb, den sie als Liegeplatz nutzen, wird mit kochendem Wasser ausgewaschen und jeden zweiten Tag mit Halamid eingesprüht, ebenso der Weidekorb.

Die Polster haben schon eine dauerhaft-weiße Schicht aus Halamid, die täglich dicker wird... das ist dann quasi der neue Vintage-Look.

Meine Waschmaschine funktioniert wieder, wobei das nur Vorleger, Handtücher und Wischlappen betrifft. Das Schlafzimmer ist tabu und die Bettwäsche wird daher erneuert, wenn der Test negativ und das Zimmer wieder freigegeben ist. Die vorige Bettwäsche wurde schon gekocht und liegt trocken im Schrank.
 
Werbung:
Für glatte Flächen und wenn alles gut abtrocknet ist ein Profi-Dampfgerät völlig okay. Ich würde halt keine Polster damit behandeln, oder Teppiche - es sei denn, sie sind 150% trocken bevor Katzen wieder drauf können. Das dauert im Normalfall halt zu lang.
Die weiße Schicht... Mein Dielenboden hat sie immer noch, nach einem Jahr 🙄 Das Witzige dabei ist, dass Besuch den Boden oft total cool findet und nach der Spezialbeize fragt :omg:
 
Bei uns ist auch alles schön weiß bedeckt mittlerweile 🙄
Das beste war am WE als wir mit Halamid gewischt haben. Mini ist aufgewacht und hat sich auf den frisch gewischten Boden gerollt 😱
Vom einem Ende bis hin zur nächsten ist der gekugelt. Sah natürlich total süß aus, aber er hatte sich jetzt eine Halamidschicht zugelegt. Da hieß es nur mit feuchten Tüchern abrubbeln.
Ihm gingen wohl die Giardien auch auf den Zeiger ansonsten kann ich mir diese Aktion nicht erklären 😕

Morgen Kotprobe abgeben und dann wird gebibbert....
 
Guten Morgen,

Da drück ich ja mal die Daumen, Rion!

Ich bin auch fleißig am sammeln, heute noch und dann ist Abgabe. Wobei ich eigentlich 100% sicher bin, das die Dinger noch da sind. Ich geb dann aber wieder ein AB, das mit den Kräutern, das ist mir zu langwierig und viele sagen hier ja auch das ist absoluter Blödsinn....naja, wollte meinen Katzen halt eine weitere Keule ersparen, aber dieser Dauer-Durchfall ist ja auch nicht das Wahre.
Ich hoffe nur das es dann auch mal klappt. Bezüglich Hygiene kann es echt fast nicht sein.....wenn man hier gelesen hat, das einige NUR die KaKlos tägl. gemacht haben, und vielleicht etwas mir Disifin....
Werde mir dann aber diese Leerkapseln besorgen, damit es für Gustav und Gismo nicht ganz so heftig wird...einige haben die Teile auch in Butter gewälzt und die Kugel eingefroren .....habt ihr davon schon was gehört und Erfahrungen ?
So, dann macht's gut. LG Nic
 
ja, das hatte ich auch gemerkt...nur tabletten und ansonsten kaum hygienische Maßnahmen fand ich auch komisch. Das Klo koche ich auch heiß aus, Teppiche hab ich bereits abgedampft und raus transportiert. Der wurde dann mit einem Heißen Profikärcherdampfer gereinigt und trocknet nun bei gefühlten 60 Grad über 14 Tage aus

Ich drück euch allen und auch einfach mal mir selbst sooo fest die Daumen, dass unsere Tests negativ ausfallen! Ich möchte meine Mietzen wieder mit ins bett nehmen :/
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben