Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Zusammen,

ich bräuchte nochmal Hilfe 🙁.

Mein Kater bekommt ja jetzt Metronidazol. Und ich habe das Gefühl, die Tabletten machen ihn richtig krank.

Er verkriecht sich viel, ist schlapp, sein Fell ist stumpf und wuschelig (er sieht aus wie ein kranker Streuner).
Er weigert sich Nassfutter zu fressen, er schleckt es nur ab - ich glaube er hat angst ich könnte die Tablette reingemischt haben. Er schleckt es ab und dannach schart er auf dem Boden.
Auch leberwurst und Katzensticks rührt er nicht mehr an (damit habe ich anfangs versucht die Tabletten in ihn reinzubekommen). Er frisst nur Trockenfutter. Ich weiß dass das garnicht geht aber bevor er garnichts frisst. Er ist so mager, ich kann ihn nicht auch noch hungern lassen :sad:.

Heute Abend gehe ich mit ihm nochmals zum TA und ich bin am überlegen das Metronidazol abzusetzen (er hätte noch 3 Tage). Es ist auch eine absolute Qual es in ihn reinzubekommen, selbst mit Leerkapseln. Er hat einfach kein Vertrauen mehr zur mir seit der Behandlung mit Metro. :sad:.

Was meint ihr? Soll ich es absetzen oder durchziehen?
Und liege ich recht in den Annahme das es ihm so schlecht wegen den Tabletten geht?

Ich hab angst dadurch mehr kaputt zu machen.... er ist doch noch so jung :sad:.

Oder kann es sein, dass das Halamid mit dem ich ja grad alles putze (davor auch mal Danklorix) so eine Reaktion bei ihm auslöst?

Danke im Voraus
 
A

Werbung

Hallo Kiwi,

bei Violet war es ja auch so schlimm und ich habe täglich heulen können, weil Violet vor dem vollen Napf saß, mich aus hungrigen Augen angesehen hat, aber nichts fressen wollte. Sie hat hinterher auch schlecht ausgesehen, struppig, rippig, eingefallen und auch sie hat sich verkrochen. Jeden Tag musste ich die Tablette in sie hineinquälen (auch in Leerkapseln war es eine Qual). Die Panacur im Anschluss waren dann aber wirklich unmöglich zu verabreichen und nach Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir auf Panacur verzichtet.
Einen Unterschied hatte ich aber, denn egal wie es aussieht, es gibt bei mir kein Trockenfutter, auch jetzt nicht und auch nicht, wenn es ihr schlecht geht. Das Zeug macht es nur schlimmer und sorgt unter Umständen dafür, dass sich die Giardien nicht bekämpfen lassen und sich munter im Darm vermehren und dadurch müsste die Katze diese Quälerei ja wieder über sich ergehen lassen. Dann lieber einmal Augen zu und durch, so übel es auch ist.

Heute Nachmittag kann ich nochmal Kotproben von drei Tagen abgeben, aber da der Vortest negativ war, erwarte ich einen negativen Elisa-Test.
Violet hat nach den Tabletten wieder etwas zugenommen und das Fell glänzt wieder, trotz chronischer Gastritis, also lohnt es sich durchzuhalten. Wie viele Tage gibst Du das Metro schon?
 
Hey Kiwi,
leider telegraphisch weil ich gleich zur Arbeit muss - wenn er keine neurologische Nebenwirkungen zeigt, "nur" Fressunlust und Unwohlsein, ziehe noch die 3 Tage durch. Kannst ihm ReConvales geben, mögen die meisten Katzen, das Tonikum ist sehr nahrhaft ("Astronautenfutter" 😉 ) und es ist auch weder Glucose noch Getreide drin.
 
Vielen Dank.

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter...also dass es auch anderen Katzen so geht. Dann werden es wohl doch ("nur") die Tabletten sein.

Ich rede heute mal mit meiner Tierärztin was die meint und überhaupt was er für sie für einen Eindruck macht. Vllt. sieht es ja auch nur für mich schlimmer aus als es ist *hoff*.Ich hab aber einfach so angst das er sterben könnte... so schwach wirkt er :sad:.

Ich frag auch meine Tierärztin nach dem ReConvales ansonsten bestell ich es bei Amazon. (Meine Güte warum haben die ganzen Zooläden denn nie das zeugs was ich brauch?)

Metro bekommt er seit letzten Mittwoch. Freitag wäre dann die letzte Tablette.. also 10 Tage.

Ich dachte mir mit dem Trockenfutter halt: "Lieber hat er Giardien als das er mir verhungert"... Ich hab ihn ja schon dünn vom Tierschutz bekommen. Wäre es ein dicker Kater gewesen dann wäre ich auch gnadenlos aber so?
 
Von mir auch herzliche Glückwünsche zum negativen Giardientest! Und natürlich jetzt eine gute Genesung für Violet und deine eigene Seele.
Lotti speckt bestimmt schnell ab 😉
 
Danke sehr, aber so einfach scheint es das Schicksal nicht zu meinen. Mit Violet sind wir kurz davor, in eine Klinik zu fahren. Sie wurde in einer Großpraxis mit entsprechend vielen Tierärzten geröntgt, geschallt, Blut abgezapft... ohne konkrete Diagnose. Sie erbricht nicht mehr ganz so häufig, allerdings sind jetzt starke Gelenkschmerzen dazu gekommen und sie verkriecht sich viel, frisst insgesamt recht wenig.

Inzwischen wiegt sie wieder nur noch 5,5kg. :sad:
 
Werbung:
Oweh 🙁 Eine weitere Diagnosemöglichkeit wäre MRT, wenn sonst nichts zu sehen ist...


@Kiwi: wie läuft es bei euch?
 
hallöchen,

reihe mich mal mit ein in die Giardiengeplagten...

Wir haben uns endlich unseren Traum erfüllt und uns eine Norwegische Waldkatze geholt, unsere Luna... Leider sind mit ihr gleich die Giardien mit eingezogen. Wir haben schon 2 Kitten gehabt die sich natürlich leider gleich mit angesteckt haben. :massaker:
Erste Woche behandlung ist jetzt rum und ich werd ja fast wahnsinnig wegen der putzerei...

Ich hoffe so das wir die Viecher los werden. Meine positiven Punkte bisher: Luna hat schon sehr gut zugenommen weshalb ich denke das die behandlung mit panacur anschlägt und sie lässt nur noch 1-2mal am Tag Kot ab... Die Hoffnung stírbt zuletzt :grin:
 
Behandlung von Giardinen ist nicht immer notwendig, da sich die Infektion in der Regel von selbst heilt. Wenn es sich jedoch um einen akuten Fall handelt mit anhaltenden Beschwerden, werden Medikamente benötigt. Normalerweise wird es mit einem Nitroimidazol Medikament wie Metronidazol, Tinidazol, oder Ornidazol Secnidazol behandelt.

In den USA und anderen Ländern ist das Mittel der Wahl schlechthin Metronidazol. In der EU gilt eine Einzeldosis von Tinidazol als First-Line-Agent.

Die aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass Albendazol wahrscheinlich genauso wirksam ist wie Metronidazol, hat aber weniger gastrointestinalen und neurologischen Nebenwirkungen und ist bequemer zu nehmen oder zu verabreichen. Beide Medikamente benötigen einen fünf bis 10 Tage langen Kurs. Albendazol ist einmal täglich zu nehmen, während Metronidazol dreimal pro Tag eingenommen werden muss. Ein Vergleich mehrerer Medikamente (Tinidazol, Nitazoxanid, Metronidazol, Albendazol) begünstigt Albendazol gegenüber Metronidazol.

Im Fall von Nitroimidazol-resistenten Stämmen von Giardia, stehen andere Medikamente zur Verfügung, die eine höhere Wirksamkeit in der Behandlung zeigen, z.B. Chinacrin nitazoxanide, Zink-Bacitracin, Furazolidon und Paromomycin.
 
Wir gehören nun auch zu den Giardien-Geplagten. Gestern kam der Anruf vom TA. Vermutet habe ich es schon länger, wegen dem Nickhautvorfall. Aber wenn unsere Kim den nicht hätte, hätte ich nix bemerkt. Wirklich Durchfall hat sie nicht ... seltsam oder? 😕
 
Huhu ladybirds! 🙂 Die Putzerei ist nervig, das stimmt - hilft aber nix, mit der Zeit wird man routiniert und es geht schneller 😉
Drücke euch die Daumen dass es mit Panacur gut geht. Sonst Spartrix oder Metro...


@Katerprinzessin: dass der Kot normal ist, ist nicht unbedingt seltsam; es gibt durchaus Katzen, die keinen DF haben bei Giardien. Ich hatte hier drei Stück davon - der Output war normal, aber die Giardietests noch ein halbes Jahr positiv.


@AdvoCATus: das ist ja interessantes Info. Ich habe ja sehr viel zu Giardien gelesen, weil ich hier einen Härtefall hatte (10 Monate Giardien bei den Pflegis), aber einiges davon, was Du aufgezählt hast, ist mir neu. Hast Du vielleicht ein paar Quellen zu den Infos?
 
Werbung:
Lilykin hat gesagt.:
@AdvoCATus: das ist ja interessantes Info. Ich habe ja sehr viel zu Giardien gelesen, weil ich hier einen Härtefall hatte (10 Monate Giardien bei den Pflegis), aber einiges davon, was Du aufgezählt hast, ist mir neu. Hast Du vielleicht ein paar Quellen zu den Infos?

Nein, keine speziellen Quellen. Das Problem in Deutschland ist das Aerztegesetz. Deutschen Aerzten/Veterinaeren ist es gesetzlich untersagt bestimmte Hinweise (Diagnosen/Behandlung) im Internet zu geben. Deshalb ist es unheimlich schwierig qualifizierte medizinische Informationen zu finden. Oftmals ist es nur "Wischiwaschi" das nicht wirklich weiterhilft.

Im englischsprachigen Internet ist dies ganz anders da diese Huerden nicht bestehen und es ist relativ einfach an die notwendigen Infos ranzukommen. Probier's einfach mal aus.
 
Heute richtig großen Hoffnungsschimmer bekommen... Ich weiß das es nichts zu sagen hat aber unsere Luna hat endlich (nach über 2 Monaten durchfall) wieder festen kot...

So jetzt noch 4 Wochen warten und dann bin ich soooo gespannt was der test sagt!
 
@AdvoCATus - danke, ich stöbere mal. Das Problem bei einigen von diesen Medikamenten wäre aber bestimmt, dass man die nicht nach DE einführen kann, wenn sie hier nicht zugelassen sind *seufz*


@ladybirds: drücke die Daumen! 🙂 Vielleicht wiederhole ich mich, aber: wenn es denn soweit ist, lass bitte im Labor den ELISA machen, keinen Schnelltest.
 
@Lilykin: Lt. meine TA bekommt man kein Spartrix mehr, oder ist das eine Fehlmeldung? Vielleicht kennt er sich nicht so aus?:hmm: Von einer anderen TÄ haben wir ein Infoblatt bekommen mit der Überschrift "Giardien: Selten aber ..." Wenn ich nicht selber auf die Idee gekommen wäre, testen zu lassen, dann würdern wir heute noch rätseln, so selten könnne die doch nicht sein, wenn ich mich hier im Forum so umsehe.

Ist es so, dass diese Viecher ab 4 Grad abwärts absterben? Dann wünsche ich mir einen harten Winter, unsere Freigänger gehen nämlich für ihr Geschäft gerne raus.:aetschbaetsch1:

Wir behandeln übrigens nur unsere Kätzin, die beiden Jungs nicht ... könnte schief gehen oder? Dann müssen wir laaaaaaaaaaange putzen ... wie habt Ihr das mit euren Mehrkatzehaushalten so gemacht und wie waren die Erfolgsaussichten. Die beiden haben keinerlei Symptome, aber wir haben auch nicht getestet.

Mit was gebt Ihr das Medikament? Wir haben gerade Panacur und Kim wid mit jedem Tag weniger kooperativ. :sad:
 
Lt. meine TA bekommt man kein Spartrix mehr, oder ist das eine Fehlmeldung? Vielleicht kennt er sich nicht so aus?:hmm:

Also davon habe ich noch nix gehört. Und in der Katzentheke kannst du es noch bestellen. http://www.katzentheke.com/Brieftaubenshop:::109.html vielleicht dürfen es Tierärzte nicht mehr verwenden?
Was weiß ich.

Von einer anderen TÄ haben wir ein Infoblatt bekommen mit der Überschrift "Giardien: Selten aber ..." Wenn ich nicht selber auf die Idee gekommen wäre, testen zu lassen, dann würdern wir heute noch rätseln, so selten könnne die doch nicht sein, wenn ich mich hier im Forum so umsehe.

mhm, ob sie selten sind? kann ich gar nicht sagen. Ich habe das ja auch durch und mich dann durch Tante google gekämpft für weitere Infos und anhand der vielen recht auktuellen Beiträgen, finde ich nicht das es selten ist.

ich habe es jetzt nicht mehr auf den Schirm. Hast du einen Verdacht wo deine es herhaben?

Bei mir war es mein Neuzugang. In Italien geboren und ca. einem Jahr nach DE gekommen.

Ist es so, dass diese Viecher ab 4 Grad abwärts absterben? Dann wünsche ich mir einen harten Winter, unsere Freigänger gehen nämlich für ihr Geschäft gerne raus.:aetschbaetsch1:

Das kann schon sein. Klar das die Hinterlassenschaften dann nicht mehr ansteckend sind, aber im Zweifel, sind die Misviecher noch in deinen Katzen, also ist dir mit einem harten Winter nicht geholfen...

Wir behandeln übrigens nur unsere Kätzin, die beiden Jungs nicht ... könnte schief gehen oder? Dann müssen wir laaaaaaaaaaange putzen ... wie habt Ihr das mit euren Mehrkatzehaushalten so gemacht und wie waren die Erfolgsaussichten. Die beiden haben keinerlei Symptome, aber wir haben auch nicht getestet.

Ich habe beide behandelt. Wird auch so empfohlen. Weil es möglich ist, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben. Ich bin auch nur drauf gekommen, weil mein Jaimy immer mehr abgenommen hat und es irgendwie komisch war... Sein Kot war auch immer normal. Im Kotprofil kam dann raus das wir Giradien haben... Mocca (die neue) hatte auch eig. immer festen Kot, nur so einmal die Woche etwas dünn (wo ich dachte, kommt von der Futterumstellung. Also Symtome müssen nicht sein, dies ist ja das tückische.


Mit was gebt Ihr das Medikament? Wir haben gerade Panacur und Kim wid mit jedem Tag weniger kooperativ. :sad:

Meine wurden mit Metro behandelt. Die erste Tage klappe es die Tabs in Leckerchen (Käse, Fleischwurst, Katzensticks) einzupacken, doch dies hatten sie irgendwann raus.. Daher musste ich dann leider zu der Variante greifen, Katzen packen, Schnautze auf und Tab. rein...
 
Werbung:
@AdvoCATus - danke, ich stöbere mal. Das Problem bei einigen von diesen Medikamenten wäre aber bestimmt, dass man die nicht nach DE einführen kann, wenn sie hier nicht zugelassen sind *seufz*

Liebe Lilykin, bei der oben angegeben Information handelt es sich um keine Praeparatnamen sondern um Wirkstoffe. Die oben genannten Wirkstoffe sind alle in Deutschland zugelassen und muessen auch nicht eingefuehrt werden.
Albendazole z.b. wird in Deutschland unter verschiedenen Markennamen wie z.B. "Eskazole" oder "Valbazen" oder "Zentel" angeboten. Genauso verhaelt es sich mit allen anderen genannten Wirkstoffen.

Du koenntes zum Beispiel in eine Apotheke gehn, denen den gewuenschten Wirkstoff nennen und die suchen dann nach dem dementsprechenden Praeparatnamen. Internet kann auch hilfreich sein um an die normalen deutschen Markennamen ranzukommen (zeitaufwendig) aber am besten waere es wenn du eine Ausgabe der "Roten Liste" haettest.........da stehen alle in Deutschland zugelassenen Wirkstoffe, Praeperate, Handelsnamen, Darreichungsformen, Anwendungsweisen u.s.w. drin. Problem: Die Rote Liste ist, soviel mir bekannt, nur fuer Aerzte erhaeltlich.........vielleicht kennst einen Arzt der dir eine alte Ausgabe ueberlaesst ?
Ansonsten.......Apotheke gehn und nachfragen. Ach ja, und du solltest davon ausgehen dass alle genannten Wirkstoffe in Deutschland rezeptpflichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katerprinzessin: Spartrix kriegt man schon, wie Jorya schon schrieb. Der alte Hersteller produziert den nicht mehr, das stimmt - vielleicht wusste Dein TA nur davon.

@AdvoCATus: ach. Danke 😳 Bei Metro heißt ja das Medikament gleich wie der Wirkstoff, ich dachte dass das vllt öfters vorkommt.
Bei Härtefällen wäre so etwas zu überlegen - und da müsste man so eine Behandlung mit dem TA oder gar Parasitenabteilung eines Vet. Institutes absprechen, auf die eigene Faust wäre es mir zu riskant wegen den möglichen Nebenwirkungen.
 
.
Hast du einen Verdacht wo deine es herhaben?
Bei mir war es mein Neuzugang. In Italien geboren und ca. einem Jahr nach DE gekommen.

Ich denke mal, sie hat es aus Spanien mitgebracht. Die Jungs sind zwar auch ursprünglich Spanier, waren aber schon 3 Monate in Deutschland auf Pflegestelle, ehe sie im Mai zu uns kamen. Kim kam im Mai direkt aus Spanien! Das war scheinbar alles etwas viel und dann hatten die Viecher freie Bahn, so 3-4 Wochen nach Ankunft begann der Nickhautvorfall und die Rätselei.😕 die Buben haben in der Zeit übrigens auch nicht abgenommen, sondern ordentlich zugelegt 🙂 Kim wiegt ja nur 2,3 kg. Könnte ja auch ein Indiz sein.
 
Ich denke mal, sie hat es aus Spanien mitgebracht. Die Jungs sind zwar auch ursprünglich Spanier, waren aber schon 3 Monate in Deutschland auf Pflegestelle, ehe sie im Mai zu uns kamen. Kim kam im Mai direkt aus Spanien! Das war scheinbar alles etwas viel und dann hatten die Viecher freie Bahn, so 3-4 Wochen nach Ankunft begann der Nickhautvorfall und die Rätselei.😕 die Buben haben in der Zeit übrigens auch nicht abgenommen, sondern ordentlich zugelegt 🙂 Kim wiegt ja nur 2,3 kg. Könnte ja auch ein Indiz sein.

okay, danke, können aber auch die anderen gewesen, meine Mocca war vorher ca. 5-6mon auf einer PS nachdem sie in DE ankam. und dort fiel nur auf, dass sie ab und an weichen kot hatte...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben