Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der verdacht bei meinen Katzies hat sich heute leider bestätigt, sie haben Giardien.
Morgen kann ich mir das Rezept beim Tierarzt abholen und dann machen wir den Dingern den Garaus.

A

Werbung

Mist... Drücke die Daumen!

Den angepinnten Giardienbeitrag hast Du Dir schon bestimmt durchgelesen, oder? 🙂

Viel Erfolg. Man bekommt hier wirklich tolle Tips. Weißt Du schon, womit Du behandeln wirst?

@saga, ohje du arme, aber das bekommt ihr hin, wenn du fragen hast, frage einfach...

Heute kam unser Ergebnis, von Pepper seinen Kotproben: positiv auf Giardien 😳. Son Mist hab ich in all den Jahren noch nicht gehabt.

Ja, eine Frage hätte ich. Ich habe gelesen das alles desinfiziert werden soll, kann mir jemand einen Link schicken, wo ich das Zeug bestellen kann. Ich finde es irgendwie nicht und möchte nicht das falsche bestellen.

Werbung:
Dankeschön

bzw man ist das Zeug teuer. Ich denke mal das der leider auch leer wird und sich ne kleinere Abpackung nicht lohnt?

Ich hatte ja meine Diagnose so im Mai... Ich habe mir dann hier eine 1kg Dose bestellt:
http://www.disifin-shop.de/Desinfektionspulver-Halamid-in-1-KG-Dose
http://www.disifin-shop.de/epages/6...ctPath=/Shops/64434074/Categories/Tierbereich

ich habe dann alles was die Katzen betraf, plus meine gute Bettwäsche damit gewaschen, bei 40Grad, dann die Böden geputzt, so ca. 2x die Woche.. das ganze erst Intensiv zwei Wochen, danach weniger... Meine Dose ist noch ca. zu einem drittel gefüllt, zwischendurch habe ich noch was abgegeben...

also evtl. würde auch 500g reichen, aber das hängt davon ab, was ihr alles für Flächen habt und wieviel ihr waschen müsst. Denn pro Waschladung braucht ihr zwei Messlöffel.

Als alles erstmal durchgewaschen war, habe ich die Sachen weggepackt. Teppiche habe ich eingesprüht, einwirken und trocknen lassen und auch weggepackt. Kratzbaumflächen mit Handtüchern abgedeckt, Säule alle zwei Tage eingesprüht. Couch mit Bettlacken (ohne Gummi) abgedeckt, und überall Handtücher, auf sonstigen Flächen, und zum enden hin, habe ich mir noch einen großpackung Mullwindeln bei Ebay erstanden, die kann man gut in die Kochwäsche geben und sie passen in die Üblichen Katzennester/Höhlen. Bettwäsche habe ich alte genommen und diese dann alle zwei Tage abgezogen und bei 90 Grad gewaschen...

und ich muss zugeben, ich benutze das halamid, inzwischen gern um ab und an mal die Katzentos zu desifizieren, oder letzens gab es eine neue "gebrauchte" Couch, die habe ich auch eingesprüht und die Waschbare bezüge mit dem Pulver gewaschen...

Also wollt ihr auf der sicheren Seite sein, kauft 1kg, oder vorsichitg und dann eben nachkaufen 500g

Ja ich auch

hier auch Giardien

Hallo!

Ich gehöre auch zu denen die sich mit Giardien herumplagen dürfen.
Krete ist seit vier Wochen bei uns, sie war schon immer etwas kleiner und zierlicher als ihre Schwester.
Breiigen Stuhl, der sehr stinkt und hell war, hatte sie von Beginn an. Ich dachte zuerst es läge an der Eingewöhnung, Stress ect.
ALs ich dann aber mal einen Giardienbefallenen Haufen einer Katze googelte, schwante es mir schon.
Meine Tierärztin fackelte auch nicht lange- der Test war positiv.
Jetzt nehmen wir heute 6. Tag Panacur. Sollen es 10 Tage durchnehmen.
Gestern war es etwas fester als sonst. Geruch aber wie gehabt.
Sie hat in dieser Woche nur 75g zugenommen, Rala hingegen 150g.
3x hab ich mitbekommen wie sie etwas gespuckt hatte- armes kleines Kätzchen 🙁
Ansonsten ist sie sehr verspielt und wirkt nicht wirklich krank.

Heute gab es noch keinen Stuhlgang....mal sehen.

Wann ist bei euch eine Besserung eingetreten? Katzenklo wird täglich gereinigt, Bettchen bei 95Grad gewaschen.
Ich gebe noch etwas für den Darm.... fällt mir grade der Name nicht ein. Kann ich noch etwas gutes tun? Immunsystem aufbauen mit speziellen Globuli??

geplagte Grüße 😉

Werbung:
Hallo,
auch ich habe mit dem Einzug unseres Kätzchens die Giardien gleich mitbekommen. Ganz klasse. :-(
Wir sind aktuell auch noch in der Behandlungsphase.

Der Stuhl wurde nach der dritten Panacurgabe besser. Ist aber auch immer mal wieder weicher. Panacur sollen wir 5 Tage geben, dann 3 Tage Pause, dann nochmal 5 Tage.

Was den Darm angeht, manche Mittel enthalten Zucker. Kohlenhydrate sind aber verboten, es wäre gut, darauf zu achten, dass keine KH gegeben werden.
Manche Mittel beeinträchtigen aber auch die Aufnahme von Medikamenten im Darm, darum wird empfohlen, den Darmaufbau erst im Anschluss an die Behandlung zu machen.
Ich werde das so handhaben.

Was mich nun interessieren würde:

Wie habt ihr eure Kleidung gewaschen?
Mindestens 70 Grad geht ja hier nicht.

Lieben Dank und liebe Grüße

Wie habt ihr eure Kleidung gewaschen?
Mindestens 70 Grad geht ja hier nicht.

Lieben Dank und liebe Grüße

Meine Kleidung habe ich ganz normal gewaschen, aber wenn du ganz sicher gehen willst, fülle die Maschine wie immer und mach etwas von dem Halamid (ich glauben zwei Messlöffel) hinzu.

Dann darf es aber nicht mehr als 40Grad sein

Vielen Dank für die Antwort.
Halamid hab ich, einen Teil der Wäsche hatte ich in Halamid eingeweicht, da braucht man aber dann recht viel.
Es fallen einem tausend Sachen ein, wo die Biester sein könnten, vermutlich nimmt man es auch übergenau. Aber weg sollen sie ja so schnell wie möglich. 🙂
Liebe Grüße

Hallo!

Meine Kleidung wasche ich ganz normal. Ich glaube wenn ich damit anfange dann begebe ich mich direkt in den Wahnsinn.
Man kann sich die Giardien an den Schuhen ins Haus tragen, oder die Fliegen und Mücken die sie mit Vorliebe fangen und vernaschen, haben es schon.

Ich stand schon kurz vorm Wahnsinn als ich die Flöhe entdeckte. Jeder noch so kleine schwarze Punkt wurde akribisch untersucht. Auch heute noch schüttele ich die Deckchen manchmal über der Badewann aus, um zu sehen ob Flohkot dabei ist.

Nein, nein. Hygiene ja, aber nicht übertrieben.
Ich müsste ja alles komplett Dampfreinigen :massaker:

Krete´s Stuhl war gestern und heute etwas fester und vor allen Dingen sehr viel dunkler als dieses wochenlange beige. Ein kleiner Erfolg.
Jetzt wäre es schön, sie würde etwas muckelicher werden.
Das Zeug für die Darmflora heisst Bactisel.

LG,
Marie

Huhu! Bactisel ist gut, aber erst nach einem negativen Test 🙂 Drin ist einiges an Kohlenhydraten: Traubenzucker, Molkenpulver, Maisstärke...

Werbung:
Puh stinkt das hier jetzt nach Chlor :massaker:.
Habt ihr danach nochmals gewischt um es zu überduften? 😳

bei den ersten mal nicht, weil es soll ja 20min trocknen... ich hatte das ja immer raumweise gemacht..

aber inwzischen würde ich das vielleicht doch tun, da sich gern nach dem wischen ein weißer belag bildet...

Das mit dem Bactisel hab ich jetzt schon öfter gelesen, erst NACH der Behandlung. Tierarzt meinte dazu.

Gestern kam meine Dampfente. Ich dampfe jetzt alles ab. Das heisst, Katzenklo und Umgebung und den Kratzbaum.

LG,
Marie

Dine, Du nimmst aber schon die 2% Lösung, oder?

Ich habe hier zuerst nachgeputzt... Aber als es sich in die Länge gezogen hat, habe ich aufgegeben. Die Dielen sind bis zum heutigen Tag nicht zu ihrer normalen Farbe zurückgekehrt... Wenn jemand zu Besuch kommt, werde ich oft gefragt was das für eine tolle Beize sei, weil der Boden so weißlich ist 🙄😛

In der Waschmaschine. Ganz normal Waschpulver verwenden, und eben zwei Messlöffel Halamid dazu. Aber bei max 40Grad, steht aber eig. auch auf dem Zettel der beim Halamid dabei war..

Mit der Dampfente. Wirklich nur glatte Flächen damit abgehen und schauen dass der Dampf der rauskommt wirklich heiß genug ist.
In dem Zusammenhang möchte ich Lilykin zitieren, keine Polster oder Kratzbäume abdampfen, die Trockenen zu schlecht, und Giradien lieben feuchtes Milieu