Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

*seufz*

Nachdem jetzt wochenlang Ruhe war, ist Violets Kot wieder blutig-schleimig. Also wieder sammeln.

Eine dringende Frage: Wie groß sind Spartrix-Tabletten und wie viel Flüssigkeit wären die aufgelöst in etwa?
Je Katze müsste ich 14 bzw. 12 Tabletten geben...

würde es etwas bringen, den schleimigen Kotabsatz vorab untersuchen zu lassen? Wollte eh heute mit Lotti zur Diabetes/Schilddrüsenuntersuchung.

Zuletzt bearbeitet:
Delora, auf jeden Fall vorher untersuchen... Müssen ja nicht zwingend Giardien sein.

Mit der Flüssigkeitmenge weiß ich es leider nicht, da ich letztendlich alles an Tabletten im Futter/Leckerlis geschmuggelt habe.

Hallo ihr lieben.
Delora ich würde auch lieber den kot nochmal testen lassen die starken Medis belasten ja auch wieder Mietzi s Organe. Ich weiß leider nicht wie groß die Spartrix Tabletten sind. Habe mich aber auch schon gefragt bei meinen großen wären es ja auch 10 Tabletten 😱
Dennoch wäre Spartrix auch meine nächste Wahl. Hab meinen 2en metronidazol geben müssen das will ich nicht noch mal echt schwierig diese bitteren Tabletten in die katz zu bekommen. Ging dann nur mit zwang und Tabletten Geber.

Bin jetzt auch schon wieder seeeeehr verunsichert. Nach dem schnelltest am Montag kam für beide giardien negativ raus.
Aber sie haben wieder Durchfall 😩
Der kleine flüssig schwarz 😱
Der große schleimig etwas heller

Ich weiß nicht, ich vertraue diesen test nicht. Die nächste kotprobe ist aber erst frühestens am 12.11. Diese will ich aber selber ins Labor schicken.

@JennyCP: wie ich schon geschrieben habe, Schnelltests können durchaus mal verfälscht sein - und Du hast ja die Kotprobe nur von 2 statt von 3 Tagen abgegeben.
Für den Labortest kannst Du ab 3 Wochen nach dem letzten Behandlungstag anfangen zu sammeln; bitte eine Sammelprobe von 3 Tagen.
Da ihr ja aber schon die Behandlung abgeschlossen habt, wäre der Test doch eigentlich früher als am 12.11. möglich 😕

Ich bestelle ja keine Tabletten, ohne eine Diagnose. Momentan sammle ich halt wieder Kotproben, aber ich fürchte, wir haben sie nicht richtig ausgetrieben (wobei ich echt nicht mehr weiß, wo wir geschlampt haben).

Also wieder ein großes Kotprofil.

Da wir aber mit Metro keinen Erfolg hatten, werden wir ja etwas anderes nehmen müssen.

Weiß hier wirklich niemand, wie groß die Tabletten sind? Bei 6 und 7 Kilo Katze sind das 12 bzw. 14 Tabletten. Wenn die nur so groß wie eine Antibabypille sind, könnte es klappen, sind sie so groß wie eine Traumeel, dann wieder nicht. Aber was habe ich für Alternativen?

Werbung:
Also das was ich hier habe, Spartrix von "harkers", hat ca. 8 mm Durchmesser.

Ach du Schande. Das sind dann wie viele Leerkapseln bei 14 Tabletten? Bestimmt 10 Stück, oder? Scheibenkleister!

Habt ihr dann nur zwei Tage Spartrix gegeben oder das auch nochmal nach 14 Tagen wiederholt?

Das übliche Schema wäre bei einem Rückfall wahrscheinlich 2 Tage - 6 Tage Pause - 1 Tag.
Und ja, das sind dann einige Leerkapseln :stumm:

Hallo, kurz und knapp: da bei Giardien-Befall der Kot überwiegend breiig ist und hin und wieder mal normal ist, würde mich interessieren, ob Giardien auch im normalen Kot (fest) nachgewiesen werden können?

Gestern gab ich eine Stuhlprobe ins Labor (negativ). Nun soll ich noch Kot von 2-3 unterschiedlichen Tagen sammeln aber macht das denn Sinn wenn meine Mieze seit 2 Tagen nun wieder festen kot hat? Wäre eine Durchfallsammlung nicht ausschlaggebender? Also ich geh mal davon aus, dass der Kot bis Freitag unverändert bleibt u das mit dem Durchfall u breiigem Kot erst wieder am Sa. beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kot meiner beiden war immer fest und auch dort wurde Giradien festgestellt.
Also Katzen müssen keinen Durchfall haben um Giradien zu haben.

Warum sollst du eine weitere Probe abgeben, wenn eine schon negativ war?

Wie wurde getestet?

Werbung:
Hallo, kurz und knapp: da bei Giardien-Befall der Kot überwiegend breiig ist und hin und wieder mal normal ist, würde mich interessieren, ob Giardien auch im normalen Kot (fest) nachgewiesen werden können?

Gestern gab ich eine Stuhlprobe ins Labor (negativ). Nun soll ich noch Kot von 2-3 unterschiedlichen Tagen sammeln aber macht das denn Sinn wenn meine Mieze seit 2 Tagen nun wieder festen kot hat? Wäre eine Durchfallsammlung nicht ausschlaggebender? Also ich geh mal davon aus, dass der Kot bis Freitag unverändert bleibt u das mit dem Durchfall u breiigem Kot erst wieder am Sa. beginnt.

Sammel den Kot von drei aufeinanderfolgenen Tagen. Giardien können in jeder Konsistenz vorkommen und nachgewiesen werden.

Da diese Biester nicht immer nachweisbar sind muss ich den kot von weiteren Tagen sammeln. Von heute hab ich schon etwas. Nun frage ich mich wo ich den Kot bis morgen Nachmittag lagern soll? Draußen (4 grad) oder genügt es im Keller? Und darf ich den Kot von morgen mit in das Röhrchen stecken oder besser extra?

Hi,
über 3 Tage eine Sammelprobe (in einem Behälter, wenn's reinpasst). Und im Kühlschrank aufbewahren.

Da diese Biester nicht immer nachweisbar sind muss ich den kot von weiteren Tagen sammeln. Von heute hab ich schon etwas. Nun frage ich mich wo ich den Kot bis morgen Nachmittag lagern soll? Draußen (4 grad) oder genügt es im Keller? Und darf ich den Kot von morgen mit in das Röhrchen stecken oder besser extra?
Hallo

Ich lagere den Kot immer im Kühlschrank... Keller reicht aber auch (wenn's da kühl ist), denk ich.
Du kannst den Kot von morgen und übermörgen (man sammelt ja immer drei Tage) in dasselbe Röhrchen tun.

Und wieso nicht draußen? Zu kalt?
Also ich denke reinpassen wird das alles. Man nimmt ja nur kleine Teilchen vom Kot? Oder gilt hier "Je mehr, desto besser"?

Werbung:
Naja, über Nacht mag es noch gehen - aber tagsüber wird es zu warm sein.
Erbsengroße Proben von jedem Output sind ausreichend für eine Sammelprobe.

Und wieso nicht draußen? Zu kalt?
Also ich denke reinpassen wird das alles. Man nimmt ja nur kleine Teilchen vom Kot? Oder gilt hier "Je mehr, desto besser"?
Draußen müsste eigentlich auch gehen.
So viel brauchst du nicht, dass das ganze Röhrchen voll ist. Von jeden Häufchen ein gehäftes Löffelchen reicht. 😉
Und du solltest drauf achten, dass nicht zu viel Streu mit dabei ist.

Also der 12.11. Wäre dann genau 4 Wochen nach der letzten Metro Gabe. Meine TA meinte das wäre nur notwendig wenn sie immer noch Durchfall hätten aber ich will ein großes kotprofil um sicher zu gehen da ich diesen schnelltest s nicht vertraue. Und vielleicht sind diese blöden giardien ja wirklich weg nur können ja auch andere "plagegeister" vorhanden sein...

Also der 12.11. Wäre dann genau 4 Wochen nach der letzten Metro Gabe. Meine TA meinte das wäre nur notwendig wenn sie immer noch Durchfall hätten aber ich will ein großes kotprofil um sicher zu gehen da ich diesen schnelltest s nicht vertraue. Und vielleicht sind diese blöden giardien ja wirklich weg nur können ja auch andere "plagegeister" vorhanden sein...
Bei uns waren es danach toxinbildende Clostridien mit nur unregelmäßig DF. Das wäre schon sinnvoll mit dem Kotprofil.
Auch wegen der Giardien, denn die Schelltests sind wirklich nicht sehr zuverlässig.