Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey Urinprobe ist nur sicher wenn punktiert wird, das ging bei meinem ohne narkose und super schnell..alles andere ist nicht aussagekräftig

haben chronische BE hinter uns 🙁

A

Werbung

Warum wollte sie nicht punktieren? Wäre aber zu schön, wenn es so gut bliebe.

Man glaubt es kaum, wie man sich über dunkle Würstchen freut :grin:.

Keine Ahnung, darauf angesprochen wollten sie mir erstmal nur das Perlit-Streu mitgeben, die meinen auch, das könne vom nicht-kastriertsein kommen oder aus protest und all das, was ich eigentlich nicht auch schon weiß. Als ich zuviele Fragen stellte, wurde ich prompt an eine "kompetentere" Person weitergeleitet, die mir aber auch nicht zuhören wollte.
Ich würde am liebsten auch direkt punktieren lassen, denn finanziell geht es gerade so noch und bevor ich diesen blöden Urintest zweimal bezahle...
Da meinte sie aber auch, das ginge nur mit voller Blase. :sad:

Ja, ich habe einen scheiß TA. Aber die anderen in der Umgebung, die ich durch habe, sind auch nicht besser. 😡 Einmal schüttelte der Tierarzt meine Süße kopfüber aus der Box! :grr:

@Chrissie38: Danke dir für den Hinweis! Was habt ihr damals dafür bezahlt? War das zum "allgemeine Untersuchungs"-Preis + Materialkosten? Es wäre schön, das zu wissen, damit ich nicht schon wieder vor einer 100€+ Rechnung stehe. 🙁

Guten morgen!

Wir hatten am Wochenende ein festes Würstchen in der Panacur-Pause.

Jetzt hat er leider wieder DF.

Aber das ist normal oder? Und dass er ein festes Würstchen machte, heißt das, dass das Panacur anschlägt? Habe jetzt so oft gelesen, dass Giardien dagegen resistent sind.

Guten morgen!

Wir hatten am Wochenende ein festes Würstchen in der Panacur-Pause.

Jetzt hat er leider wieder DF.

Aber das ist normal oder? Und dass er ein festes Würstchen machte, heißt das, dass das Panacur anschlägt? Habe jetzt so oft gelesen, dass Giardien dagegen resistent sind.

...das habe ich noch nicht gehört, dass Panacur nicht helfen würde. Wahrscheinlich ist das normal, dass zwischendurch mal wieder DF kommt. Wie lange gibst Du jetzt Panacur?

Missi das Zeug hilft in zu vielen Fällen nur noch für eins, den Darm der Katze kaputt zu machen. Giardien lachen sich über das Zeug eins.

Meine TÄ bestätigte das auch .... Panne gegen Gias ist Unfug, teuer, tut der Katze nicht gut und ist vollkommen nutzlos. Sie gibt allerdings auch kein Spartrix, sondern Metro.

Karambo, herzlichrn Glückwunsch, Deine Chancen auf Runde 2 stehen gut. :stumm:

Gegen Panacur gibt es viele Resistenzen - aber es gibt hier durchaus einige User (auch hier im Thread), die mit Panacur erfolgreich behandelt haben. Also abwarten, desinfizieren, Tee trinken 😉

Weder Würstchen noch DF müssen was heißen. Auch nach einem negativen Test kann es noch lange dauern bis sich der Kot normalisiert...

Werbung:
Schade, ich dachte, man könne schon etwas über die Wirkung sagen, wenn es zwischendurch feste Würstchen gibt. Aber danke, es ist gut zu wissen, dass nicht alle hier meinen, Giardien seien gegen Panacur resistent. Ich schiebe wirklich Panik deswegen. Also warte ich jetzt einfach ab und schaue, was passiert.

Ich gebe es ab heute im zweiten Zyklus also 5-3 habe ich hinter mir, jetzt kommt 5-(3-5).
zumindest wurde mir hier der letzte zyklus 3-5 empfohlen, um den Lebenszyklus der Giardien abzudecken. Was sagt ihr dazu?

Für den Darm plane ich ja nun schon BeneBac (+Heilerde oder Kieselgur) nach der Behandlung ein.

Schade, ich dachte, man könne schon etwas über die Wirkung sagen, wenn es zwischendurch feste Würstchen gibt. Aber danke, es ist gut zu wissen, dass nicht alle hier meinen, Giardien seien gegen Panacur resistent. Ich schiebe wirklich Panik deswegen. Also warte ich jetzt einfach ab und schaue, was passiert.

Ich gebe es ab heute im zweiten Zyklus also 5-3 habe ich hinter mir, jetzt kommt 5-(3-5).
zumindest wurde mir hier der letzte zyklus 3-5 empfohlen, um den Lebenszyklus der Giardien abzudecken. Was sagt ihr dazu?

Für den Darm plane ich ja nun schon BeneBac (+Heilerde oder Kieselgur) nach der Behandlung ein.

Kann man eigentlich das BeneBac nicht schon während der Behandlung geben, damit der Darm nicht gar so arg leidet?

Bei Panacur 5-3-5-3-5 ist eine Möglichkeit, ja. Wir haben 5-3-5 und nach 6 Tagen nochmal 5-3-5 gemacht; gebracht hat es zwar nix, hier war aber ein spezieller Härtefall also muss es nichts heißen.

@missimohr: Darmaufbaumittel enthalten meist reichlich Kohlenhydrate, deshalb ist es also besser, sie nach einem negativen test zu geben. Sonst füttert man möglicherweise die Giardien.

........

@missimohr: Darmaufbaumittel enthalten meist reichlich Kohlenhydrate, deshalb ist es also besser, sie nach einem negativen test zu geben. Sonst füttert man möglicherweise die Giardien.

...habe fast so etwas befürchtet, danke!

Ihr Lieben,

seit gestern sind wir hier mit den Tabletten (5-3-5-3-5) durch. DF hat er immer noch, manchmal erkennt man den Ansatz eines Würstchens. Aber heute ist es ganz schlimm; er schon zum 3 oder 4 Mal auf dem Klo.

Mich würde jetzt nun interessieren, ob ich Spartrix auch "vorsorglich" geben könnte - also, eine Pause (wie lange?) und dann Spartrix verabreichen. Ginge das? Oder soll ich wirklich den Test abwarten?!

Ich habe wirklich keine Lust, einen positiven Test zu bekommen in 3 Wochen und nochmal 3 Wochen weiter putzen zu müssen. Das geht einfach nicht mehr... 🙁

Werbung:
Spartrix ned einfach so geben.
Test abwarten und wenn der positiv, Spartrix an 4 Tagen geben: 1,2,7 und 21

Inzwschen Darmaufbau betreiben, hats noch lebende Gias komnen die jetzt kreischend raus, weil Darmaufbau KoHy satt hat.

Inzwschen Darmaufbau betreiben, hats noch lebende Gias komnen die jetzt kreischend raus, weil Darmaufbau KoHy satt hat.

Du meinst eher, freuen sie sich kreischend über die Darmaufbaumittel?
Es ist doch total kontraproduktiv VOR dem Test welche zu geben, wenn es praktisch nur Futter für sie ist, oder sehe ich das falsch?

Er bekommt zur Untersützung Perenterol, bis wir testen können.

Jein .... wenn noch Gias leben kommen die durch die KoHys raus und Du kannst Dir Test und Wartezeit sparen und gleich mit Spartrix beginnen.

Nur normaler DF ist normal so kaputt wie der Darm nach Gias und den Medis ist.

Quiky, was empfiehlst du denn?
BeneBac oder Bactisel? Oder was ganz anderes?

Und wann kann ich dann nach dem Darmaufbau mit Spartrix beginnen? wenn der DF weg ist? Und dann ganz normal nach 3 Wochen (Nach Panacur oder nach Spartrix?) Test?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schwöre uf BeneBac. Damit habe ich seit Jahren bei meinen Katzingers gute Erfahrung.

Darmaufbau immer erst nach Ende der kompletten Behandlung initiieren. Vorher hat das keinen Taug, da die Medis den Darm wieder zusammenkloppen.

Sprich nach der 4. Spartrix (sofern Spartrix Behandlung nötig sein sollte) geben.

Werbung:
Ihr Lieben,

seit gestern sind wir hier mit den Tabletten (5-3-5-3-5) durch. DF hat er immer noch, manchmal erkennt man den Ansatz eines Würstchens. Aber heute ist es ganz schlimm; er schon zum 3 oder 4 Mal auf dem Klo.

Mich würde jetzt nun interessieren, ob ich Spartrix auch "vorsorglich" geben könnte - also, eine Pause (wie lange?) und dann Spartrix verabreichen. Ginge das? Oder soll ich wirklich den Test abwarten?!

Würde ich nicht machen.

Giardien schädigen die Darmwände, mehr oder weniger massiv. Aus der Humanmedizin ist bekannt bzw. besteht der Verdacht, dass es durch diese Schädigungen auch zu Unverträglichkeiten kommen kann ( in der Humanmedizin z.B. Laktoseintolleranz).

Was fütterst du derzeit?

Bea,
ich füttere gerade ausschließlich MAC's Getreidefrei - Ente, Pute, Huhn.
und zwischendurch mal rohes Hühnchen.

Die letzten Häufchen waren Wurstiger. 😀 yippie.

Er hat jetzt auch in den letzten 3 Wochen während der Behandlung gute 300-400g zugenommen, von 2,9kg auf 3,4kg ca. Das ist ein gutes Zeichen, oder? :muhaha:

Quiky: Ich verstehe dich glaub ich nicht. 😀 also sollte ich JETZT NOCH NICHT mit Darmaufbau anfangen, oder doch? Weil du erst meintest jetzt Darmsanieren, dann kommen die Viecher kreischend raus. Jetzt sagste ich sollte doch den Test bzw. die Behandlung mit Spartrix abwarten (falls nötig)? 😕

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ... einen oder 2 Tage ordentlich KoHy geben. Sind Gias da, kommen die raus und dann direkt mit Spartrix behandeln und Darmaufbau verschieben, weil das Spartrix die Darmflora eh wieder zusammenkloppt.

Macht das nach der KoHy Kur nicht den Eindruck, als wären noch Gias da, Kot sammeln ... am besten über 4 bis 5 Tage zu verschiedenen 'Legezeiten' und untersuchen lassen.
Dann kannst Du auch mit Hüttenkäse beginnen und nach erefolgtem negativen Ergebnis in die Vollen gehen mit dem Darmaufbau.
Ist das Ergebnis positiv, Spartrix geben und Darmaufbau verschieben.

Ich hatte mit meinem Perser Senior 3 Einzeller Befalle innerhalb eines Jahres ( er war schon sehr geschwächt und hatte diesbzgl Zuwenig Abwehrkräfte schätze ich mal).
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich hier beitragen, daß ebenfalls Resistenzen gegen Metro existieren.
Die erste Metrobehandlung war bei uns erfolgreich, die zweite, ein halbes Jahr später hat nullkommanull Erfolg gebracht, weil mein Muggili bereits resistent gegen Metro geworden ist.

Da ihn aber die Einzeller ( Kokzidien) bei seiner körperlichen Konstitution umgebracht hätten, haben die TÄ und ich zusammen überlegt, was wir alternativ geben könnten.
Dabei fiel die Wahl auf Spartrix!

Das Mittel ist nicht für Katzen zugelassen,also auch ein rechtliches Graubereich für den TA. Wird es deshalb nicht gerne verordnet?
Der Erfolg war aber gigantisch!
Allerdings muß man wirklich sehr viele Tabletten auf einmal verabreichen können, 2 Stück pro Kg Körpergewicht.
Und ich kann wirklich nicht sagen, daß das Mittel ohne Nebenwirkungen wäre. Meinem Muggel war am dritten Spartrixtag kotzübel.
( allerdings hat das METRO bei ihm zu neurologischen Ausfällen geführt, das war noch schlimmer )

Begleitend kann man noch ein Ozongerät betreiben, es gibt gute Geräte zum Verleih.
Begleitend habe ich kolloidales Silber gegeben, mit der TÄ und der Homöopathin abgesprochen. Auch das ist nicht unumstritten, das wußten wir. Aber wenn man mit dem Rücken an der Wand steht,hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera.

So, ich bin schon wieder weg...vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen.