Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wann nach der letzten Medigabe war der Test?
Und was für ein Test war das? Schnelltest beim TA? Wenn ja kannstes komplett in die Tonne kloppen!
3 Wochen nach der letzten Medigabe an 4 Tagen Kot sammeln und im Labor den ELISA oder den PCR oder beides machen lassen!

Spartrix wirkt eigentlich sehr zuverlässig im Gegensatz zu Panne!

Dann ist Deine Hygiene mangelhaft. Du entfernst so niemals alle Zysten.
Leih Dir nen Ozongerät für Oberflächendesinfektion und ozoniere (kein Lebewesen darf sich im ozonierten Raum währenddessen aufhalten).
 
A

Werbung

Ich kann das nicht glauben dass Spartrix nicht geholfen hat, bei uns war es genau das gleiche erst Panacur dann Spartrix2x gegeben hat geholfen

hast du evtl zu früh getestet vielleicht nochmal testen weil tote ausgeschieden wurden

Ich würde nicht nochmal Spartrix geben wenn es schon mal nicht geholfen hat dann auch beim nächsten Mal nicht

die gabe war absolut richtig die du gegeben hast, meine Tierärztin hat mit Labor und der Firma von Spatrix telefoniert die haben das auch so empfohlen.

Ich würde Metronidazol geben es ist auhc sehr gut und gut verträglich
 
Ansonsten bekommt er noch 1/4 TL Kokusöl und Heilerde unter das Futter. Das Futter besteht seit August aus selbstgekochtem Hähnchen und etwas Hüttenkäse mit Joghurt.

Heilerde bindet das Medikament, so kann es nicht wirken.
Und Schonkost würde ich maximal 4-8 Wochen geben, sonst hat der Gute bald eine Mangelerscheinung.
 
Ja das stimmt keine Heilerde. Bindet nicht nur Giftstoffe sondern auch Medikamente

Kokosöl macht Durchfall blos nicht geben
 
Hi,

@karambolagex: danke für die ausführliche Beschreibung. Bei mir waren auch so "salzige" Rückstände auf Polstern, die haben im Endeffekt aber nicht gelitten, ließ sich alles gut reinigen.

@alle: bei uns hat Spartrix nichts gebracht - und die Hygiene hier war ganz bestimmt nicht mangelhaft :massaker: Es ist kein Zaubermittel 😳 und muss nicht in 100% der Fälle helfen.

@Katrin.l: wie wurde getestet? Es ist am zuverlässigsten, 3-4 Wochen nach Ende der Behandlung über 3 Tage Kot zu sammeln und im Labor per ELISA testen zu lassen.
Wenn das Ergebnis immer noch positiv sein sollte, und der Kater das Spartrix gut vertragen hat, würde ich durchaus nochmal versuchen, nach dem längeren Schema zu behandeln. Wenn es immer noch nichts bringt, Pause machen, Kater aufbauen, und 2 Wochen Metro...
Zur Hygiene: entweder ein starkes Ozongerät ausleihen/kaufen (Sanierungsgerät), beim schmaleren Geldbeutel auf das Halamid zurückgreifen. Hast dann Schwimmbadgeruch in der Wohnung, das Zeug funktioniert aber.
Wie schon geschrieben worden ist - Vorsicht mit Heilerde, kann die Wirkung der Medikamente neutralisieren.
Kokosöl ist schon sehr gut (auch gegen Giardien! Und muss nicht DF machen bei gut auf die Katze abgestimmten Mengen), da wäre ich aber auch vorsichtig was die gleichzeitige Gabe von Medikamenten und Kokosöl betrifft. Lies Dich da nochmal schlau...
Bei Schonkost scheiden sich die Geister, was die Länge der Gabe betrifft. Kannst ja gucken ob er andere gekochte Fleischsorten verträgt, und mit Felini Complete supplementieren.
 
Vielen Dank schon mal 🙂
Getest wurde erst 3 Wochen nach dem Spartix. Ta meinte das dieses Mal der Test mehr zeigte als der erste Nachtest und wir sollen nochmal länger Spartix geben.....
Wobei sich mir nicht ganz erschließt wieso man bei dem 3 Schema drei Wochen Pause macht.
Hab jetzt Spartix nochmal bestellt. Werde dann 3 Tage geben 6pause 2 geben 6pause 1geben 30 Pause 1 geben 6pause 1 geben. Danach müsste ich ja wieder 3 Wochen warten bis ich erneu testen könnte.
Zieht sich halt sehr lang, hab auch Angst, dass die giardien immer noch nicht weg sind..... Mach des ja seit August durch, langsam reichts :reallysad:
Soll ich dann eher wieder normales Futter untermischen?
Die Heilerde habe ich nie zusammen mit den Medikamenten gegeben. Ansonsten wische ich die Wohnung sehr heiß und dann noch mal mit ks durch. Ta hat mir vom Desinfekionsmittel abgeraten....
 
Werbung:
Ach des wollt ich noch schreiben: Durchfall hat er schon ewig nicht mehr. Bis auf den 1 Tag Spartix und die Gabe nach der 6 tägigen Pause. Ansonsten alles fest.... Ich renn auch immer schön hinterher wenn er sein Geschäft macht und lasse ihn erst gar nicht buddeln, hole es immer schon vorher raus. Bis jetzt hatte ich da Glück und er geht meistens nur groß wenn ich da bin. Wische aber zur Sicherheit immer noch hinten ab....:verstummt:
 
Katrin Dein TA macht grossen Bullshit, sorry.
Diese Schnelltests beim TA kannste in die Tonne kloppen. Ist auch nur eine TOTE Giardie im Kot, kreischt dieser Test los und soweit ich weiss, zeigt der auch bei Clostridien was an.
Das Ding ist viel zu ungenau.

Sammel Kot und ab dafür ins Labor zum ELISA.

Heilerde kannst Du sehr wohl geben! Und soltest es auch. Nur achte auf den zeitlichen Abstand. 3h zur Medigabe sollten sein.

Und wie fesagt, ist kein ELISA gemacht worden, glaub ich erst mal nict dass Spartrix nicht gewirkt haben soll.
Gegen das Zeug gibts gottlob noch wenig Resistenzen, weils bei Katzengiardien noch nicht soo häufig eingesetzt wird.
Kann natürlich immer sein, dass es nicht hilft, aber davon würde ich an Deiner Stelle ohne absolut positiven ELISA erst mal nicht ausgehen.
 
Wenn er kein DF mehr hat braucht er auch keine Schonkost. 🙂 Kannst ihm ruhig Nassfutter geben - aber bitte Getreidefrei und am besten was bekömmliches (Geflügel).
Aber wechsel das Futter nicht sofort auf anhieb, sondern fang mit kleinen Portionen an, sonst hat er prompt DF von der Umstellung.

Heiß wischen bringt leider nichts, die Zysten sterben erst ab 70°. Wenn du wirklich ganz sicher gehen willst, bestelle dir doch Halamid. Das einzige (bezahlbare) Desinfektionsmittel, das die Zysten tötet.

Zusätzlich könntest du die Schlafplätze mit Geschirrtüchern auslegen, die du alle 2-3 Tage wechselst und auskochst.


Heilerde bindet leider auch, auch wenn es nicht zusammen mit den Medis gegeben wird. Es ist ja trotzdem im Magen-Darm-Trakt.

Wenn er aber kein DF mehr hat, ist der Befall doch gar nicht mehr so schlimm und sein Körper kommt damit zurecht? Richtig testen lassen hast du bestimmt, oder? Nicht, dass der TA dich ausnimmt...
 
Wenn er keinen Durchfall hat warum behandelst du dann nochmal?

Spartrix wird auch diesmal nicht helfen wenn es schon mal nicht geholfen hat sind die Immun dagegen.

ich kann nicht glaube dass Spartrix nicht hilft, habe noch keinen Fall gehört wo es nicht hilft.

wir haben kaum Hygiene gemacht und es hat geholfen, wir haben 1 Woche nah Ende der Spartrix Gabe getestet.

Ich würde wenn dann ein anderes Medikament versuchen. Du ziehst dann ja nur noch alles in die Länge

Bei uns waren die in 2 Wocehn weg.seit August?das ist ja wahnsinn

Du kannst zb mit Elisa oder PCR schon 1 Woche nach Behandlung testen

Ich würde erst nochmal testen vielleicht war es ein Schnelltest .Am sichersten ist der PCR Test Elisa ist aber auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrissie: hier hat Spartrix nicht geholfen 😉 Und noch auf einer PS, die aber anonym bleiben möchte. Davon weiß ich - wie viele Fälle es noch gibt, wo die Leute nicht auf Foren schreiben, weiß man nicht.

@alle: dass die Katz keinen DF hat, bedeutet noch lange nicht dass sie keine Giardien hat. Wichtig ist, dass Karin nen ELISA machen lässt, um das Ergebnis zu überprüfen.

@Karin: ich würde ehrlich gesagt jetzt nicht umstellen, jeder Wechsel belastet den Darm... Besorg Dir aber Felini Complete, ich habe es lange benutzt zur Supplementierung von gekochtem Fleisch und bin bei allen vier Giardienpflegis gut damit gefahren.
Ich fühle mit Dir total, dass Du seit August mit den Viechern kämpfst... Kommt schon mal vor...
 
Werbung:
naja wahrscheinlich werden die Biester auch schon resistent gegen Spartrix langsam...

kann ich ja froh sein dass es bei uns geholfen hat.

Wenn die Katze Giardien hätte, hätte sie schon lange wieder Durchfall.

Elisa ist unsicherer als PCR , wenn dann gleich nen PCR Test ist teuerer aber sicherer laut Labor.

Vielleicht sind die Giardien ja schon weg ich drücke die Daumen..

Theoretisch kann jede Freigänger Katze Giardien haben 😉 wenn nicht heute dann morgen...denn wenn sie raus gehen ist die Gefahr hoch dass sie es bekommen.
 
Du kannst zb mit Elisa oder PCR schon 1 Woche nach Behandlung testen

Das stimmt nicht, frag im Labor nach. PCR macht erst 3 Wochen nach letzter Medigabe Sinn.Ist nunmal leider so, dass man sich bei diesem Test etwas gedulden muss.

Man kann vorher, habe ich so gemacht, auch schon den Schnelltest beim TA machen.
War er zuvor positiv und dann negativ kann man schonmal etwas aufatmen; bedeutet aber trotzdem keine Sicherheit.

Das ist Unfug. Es gibt verdammt viele Katzen mit Gias ohne jeglichen DF!
DF KANN ein Zeichen von Gias sein, muss es aber nicht.

Hier mag ich Quicky doch mal zustimmen.

Die ersten Anzeichen hier waren verminderter Appetit. Viel mir besonders bei Vielfraß Simba auf und da beide Katzen plötzlich appetitlos waren bin ich stutzig geworden. Kurz darauf leichter Durchfall... also durchaus fast feste Würstchen aber eben halt nicht normal.
Weder richtig Durchfall, noch der hier allgemein typisch beschriebene Geruch.

Anruf beim TA: mal eine Kotprobe abgeben... wir schauen mal und testen auch auf Giardien.

Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich kurze Zeit später verkündet bekam: Giardien positiv.
 
Habe im Labor nachgefragt eine Woche nach Medigabe geht der Test, hat das Labor gesagt 7 Tage und mein Tierarzt, die werden es besser wissen. und so haben wir es auch gemacht und negativ 😉

Das was Quiki schreibt ist unsinn , wenn eine Katze Giardien hat , hat sie auch Durchfall..mal mehr mal weniger..
Aber auf Quiki höre ich eh nicht weil die schreibt hier fast alles falsche Infos.
Klar muss nicht immer Durchfall sein, aber der wäre schon noch gekommen.

Ich vertraue in solchen Sachen aber meinem Tierarzt 🙂 der weiss das am besten.

Wenn es so wäre müsste man jeden Tag einen Test machen lach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Quiki schreibt ist unsinn , wenn eine Katze Giardien hat , hat sie auch Durchfall..mal mehr mal weniger..
Aber auf Quiki höre ich eh nicht weil die schreibt hier fast alles falsche Infos.
Klar muss nicht immer Durchfall sein, aber der wäre schon noch gekommen.

Da wiederspreche ich dir.... Meine Mocca hatte ja Giradien mitgebracht, sie hatte Durchfall, so 1-2 mal die Woche... aber mein Jaimy hatte nie Durchfall, der nahm nur immer mehr ab. Und beide wurde positiv getestet. Also in dem Sinne stimme ich Quiki zu, Durchfall muss nicht sein.
 
Werbung:
@Chrissie: Giardien=Durchfall stimmt nicht. Es gibt sehr viele Katzen die Giardien haben, ohne DF! Ich hatte gleich vier davon zu Hause, und sie waren Gott weiß lange genug Giardienträger... Anfangs DF, und nach der Futterumstellung konstant normaler Kot - und trotzdem hatten die Katzen Giardien.
 
Habe im Labor nachgefragt eine Woche nach Medigabe geht der Test, hat das Labor gesagt 7 Tage und mein Tierarzt, die werden es besser wissen. und so haben wir es auch gemacht und negativ 😉

Da siehst du mal wie unterschiedlich selbst bei den Fachleuten (Labor, Tierarzt)
die Aussagen sind.
Ich habe ebenfalls im Labor ( Laboklin) nachgefragt und mir wurde gesagt 3-4 Wochen nach der letzten Medigabe.
Von unserer Praxis die gleich Info; arbeiten mit Idexx.
 
Yep, das ist das Übliche, nach 3-4 Wochen. Klar kann man früher testen, es ist dann aber nicht unbedingt aussagekräftig.
 
Kriegt ihr von diesem einen User auch jetzt Werbung? Das nervt.

Ich hab damals die Zeit bis zum Nachtest kaum ausgehalten, aber ich bin so froh, das nun alles negativ ist.
Nun ist nur noch der Verdacht auf Darmkrebs... aber kann die Symptomatik denn vielleicht auch durch das Metro hervorgerufen worden sein oder die Giardien selbst? Der Komplette Darm von Violet ist bis zum Magen hinauf entzündet und die inneren Lymphknoten dick. Wie gesagt, die Darmspiegelung erfolgt demnächst, wenn das letzte Cortison aus dem Körper ist...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben