Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe Gambamix von Röhnfried bei dem Taubenzubehörshop bestellt.
Wirkstoff: 10 mg Carnidazol

Selber Wirkstoff und Dosierung wie bei Spartrix angegeben.

Das ist doch das richtige?! Nur anderer Hersteller?!

A

Werbung

Hallo liebe geplagten,

wir waren vor 4 Jahren hier auch mit dabei als meine Spanier zu
uns kamen. Da wir Zuwachs bekommen haben, hab ich mir schon
ausgemalt wie alles von vorn los geht und mir deshalb schon mal
Spartrix gebunkert hab.

Natürlich traf der Fall nicht ein, so das ich hier nun eine Packung
Spartrix über habe von Röhnfried (die gelbe Packung).

Falls jemand Interesse hätte an der Packung, darf er sich gerne
bei mir melden.

Ich gestehe mich jetzt nicht durch über 900 Seiten gelesen zu haben 😳
Aber vielleicht ist trotzdem jemand so lieb und kann mir einige Fragen beantworten....?

Ich habe weder Damfgerät noch Ozon. Wie behandle ich die Kratzbäume? Mit dem Bügeleisen komme ich bei den runden Stämmen nicht klar😳

Ich hab sie mit Difisin eingesprüht.Ich kan. sie doch aber nicht tropfnass machen....? Nebelfeucht war nümein Ergebnis.

Wie verhält es sich nun mit der Abtötung der Giardien wenn es nicht "trieft"?
Und was passiert mit den Katzen wenn sie vor dem Trocknen des Difisin daran hochklettern oder es doch passiert dass sie noch durch das feucht Gewischte laufen?
Wie schädlich ist das?

Dann habe ich Schwierigkumit der Dosierung. Ich habe von einer lieben Dosine 250gr Difisin geschickt bekommen,habe aber keinen Dosierlöffel dazu.
Meine Küchenwage kann zwar beim Futter 5gr super messen,streikt aber bei dem Pulver.Nun habe ich von meiner Nachbarin eine hutzelig kleine Briefwaage bekommen (da ist ein Clip dran,wo man den Brief anklippt). Wenn ich damit 5gr abwiege,komme ich auf einen gehäuften Teelöffel. Kommt das wohl hin?

Was habt Ihr mit Kratzpappen gemacht? Ich würde die CatOne äußerst ungern wegschmeißen..... Ein halbes Jahr auf den Dachboden verbannen?

Ach ja,da fällt mir noch ein: ich hab "nur" Panacur bekommen.von der Menge her genausoviel,wie die Dosierung auf der Packungsbeilage drauf steht.
Nun hab ich aber des Öfteren gelesen,dass es zweieinhalb mal so hoch sein sollte.... Wie mache ich das meinem TA klar,dass ich mehr als doppelt so viel haben möchte?
Und dann noch die Frage,ob ich es aufgeschlämmt mit Futter geben muss damit es wirkt,oder ob ich es ihnen auch direkt einschmeißen kann?

Ich wäre echt dankbar wenn sich jemand meiner Fragen Erbarmen würde.

Das ich das Panacur auch einfach so einschmeißen kann,dass hab ich jetzt schon gefunden....
Aber auf alles andere fehlen mir noch die Antworten und Lösungen😳

Darf ich auf Euer geballtes Wissen hoffen? Bitteeeeeee........*schnief*

Also ich desinfiziere auch mit Halamid und habe einfach alles was nicht in die WaMa kann damit eingesprüht. Triefend würde ich jetzt nicht sagen... 😕 Nach dem Trocknen bin ich mit dem Sauger drüber (Sofa, KB-Betten, KB-Stämme etc.)...
Alles andere in die WaMa bei 90°

Die Katzen waren ausgesperrt solange das Halamid nicht getrocknet war. Danach kein Poblem...

Ich gestehe mich jetzt nicht durch über 900 Seiten gelesen zu haben 😳
Aber vielleicht ist trotzdem jemand so lieb und kann mir einige Fragen beantworten....?

Ich habe weder Damfgerät noch Ozon. Wie behandle ich die Kratzbäume? Mit dem Bügeleisen komme ich bei den runden Stämmen nicht klar😳

Ich hab sie mit Difisin eingesprüht.Ich kan. sie doch aber nicht tropfnass machen....? Nebelfeucht war nümein Ergebnis.

genauso habe ich es auch gemacht ...
Wie verhält es sich nun mit der Abtötung der Giardien wenn es nicht "trieft"?
Und was passiert mit den Katzen wenn sie vor dem Trocknen des Difisin daran hochklettern oder es doch passiert dass sie noch durch das feucht Gewischte laufen?
Wie schädlich ist das?

kaum, meine haben die Stellen gemieden solange es feucht war.

Dann habe ich Schwierigkumit der Dosierung. Ich habe von einer lieben Dosine 250gr Difisin geschickt bekommen,habe aber keinen Dosierlöffel dazu.
Meine Küchenwage kann zwar beim Futter 5gr super messen,streikt aber bei dem Pulver.Nun habe ich von meiner Nachbarin eine hutzelig kleine Briefwaage bekommen (da ist ein Clip dran,wo man den Brief anklippt). Wenn ich damit 5gr abwiege,komme ich auf einen gehäuften Teelöffel. Kommt das wohl hin?

ja, der Dosierlöffel hat auch die Größe eines Teelöffels.

Was habt Ihr mit Kratzpappen gemacht? Ich würde die CatOne äußerst ungern wegschmeißen..... Ein halbes Jahr auf den Dachboden verbannen?

Habe ich auch mit Halamid eingenebelt und wenn es dir dabei besser geht, packe es in einen großen Plastiksack und räum es weg bis ihr negativ seid.
Ach ja,da fällt mir noch ein: ich hab "nur" Panacur bekommen.von der Menge her genausoviel,wie die Dosierung auf der Packungsbeilage drauf steht.
Nun hab ich aber des Öfteren gelesen,dass es zweieinhalb mal so hoch sein sollte.... Wie mache ich das meinem TA klar,dass ich mehr als doppelt so viel haben möchte?

dazu hab ich jetzt keine Erfahrung, dosiere wie der TA gesagt hat.

Und dann noch die Frage,ob ich es aufgeschlämmt mit Futter geben muss damit es wirkt,oder ob ich es ihnen auch direkt einschmeißen kann?

Ich wäre echt dankbar wenn sich jemand meiner Fragen Erbarmen würde.

und mach dich nicht verrückt, am wichtigsten ist die Klohygiene.... es wird schlimmer dargestellt als es ist, viel aufwendiger finde ich die nachfolgende Darmsanierung......

Werbung:
Vielen,lieben herzlichen Dank :pink-heart:

Ich wechsle ja ständig zwischen "achtsam,ordentlich,gründlich - trotzdem schön locker bleiben" und "Oh Gott,oh Gott oh Gottogott😱" hin und her.....

Was hast Du zur Darmsanierung genommen?
Bei meinen vorherigen häm. EColi hab ich erst Dr.Wolz und dann SymbioPet genommen. Ist Bactisel besser?
Gerade hab ich von Lysin plus Heilerde gelesen.....
Auch,dass man nach der Panacur Behandlung damit anfängt und gestern les ich,dass man es doch unterstützend parallel geben sollte😕

ich hab mit der Sanierung immer (ja ich hatte die Giardien schon 3x, jeweils mit einem Neuzugang) nach der Behandlung angefangen.
Beim 1. Mal mit Dr.Wolz, Bactisel und hin und wieder Perenterol Junior, weil Liesl noch 3 Monate Durchfall hatte.
Beim 2. und jetzt beim 3. Mal mit SymbioPet und Naturjoghurt.
Ich glaube viele verschiedene Mittel zu geben ist auch nicht gut, beobachten wie der Output nach der Behandlung ist und wie lange der DF trotz negativen Ergebnis anhält.

Wir sind jetzt mit der ersten Gabe Panacur durch und die nächste beginnt am Wochenende... Der Kot ist jetzt kein Durchfall mehr (etwas weicher als bei Bounty aber gut), das ist ein gutes Zeichen oder?

Wann kann ich nochmal danach anfangen mit dem Testen?

Und wie läuft das mit der Darmsanierung wenn es gar keinen Durchfall mehr gibt?

Wir sind jetzt mit der ersten Gabe Panacur durch und die nächste beginnt am Wochenende... Der Kot ist jetzt kein Durchfall mehr (etwas weicher als bei Bounty aber gut), das ist ein gutes Zeichen oder?

Drei,besser vier Wochen nach Abschluss der Behandlung testen lassen.2-3 Wochen können noch tote Giardien ausgeschieden werden,die dann den Test falsch positiv werden lassen.

Wie das mit der Darmsanierung laufen wird,weiß ich auch noch nicht,da hier nur mal der eine mal der andere etwas "verweichlicht" ist.

ach,da fällt mir grad noch ne Frage ein: Bin gerade beim Betten abziehen......die Matratzen muss ich doch nicht noch extra desinfizieren,oder?

Werbung:
ich denke nicht! Hab ich zumindest nicht gemacht, fände ich auch echt schlimm, das zeug stinkt schon arg!

Ich hab halt das Bett jetzt öfter neu bezogen und mit Kochwäsche gewaschen...

Was haben die Dir denn zur Panacur-Gabe gesagt? Richtest Du Dich nach dem allgemeinen Packungsprospekt?

Speziell bei Giardien ist eine 7-5-7 Kur empfohlen. Unsere Tierklinik wusste das auch nicht. Der Panakur- Hersteller hat uns das aber bestätigt. Also: 7 Tage geben, 5 Tage Pause, 7 Tage geben.

Und dann wie gesagt nach 4 Wochen nochmals testen lassen.

Eine andere Variante ist auch eine homöopathische Therapie. Panacur hat bei uns nicht angeschlagen. Die homöopathische Therapie dann aber schon. Dazu sollte dann aber ein Fachmann konsultiert werden.

Was haben die Dir denn zur Panacur-Gabe gesagt? Richtest Du Dich nach dem allgemeinen Packungsprospekt?

Speziell bei Giardien ist eine 7-5-7 Kur empfohlen. Unsere Tierklinik wusste das auch nicht. Der Panakur- Hersteller hat uns das aber bestätigt. Also: 7 Tage geben, 5 Tage Pause, 7 Tage geben.

Und dann wie gesagt nach 4 Wochen nochmals testen lassen.

Eine andere Variante ist auch eine homöopathische Therapie. Panacur hat bei uns nicht angeschlagen. Die homöopathische Therapie dann aber schon. Dazu sollte dann aber ein Fachmann konsultiert werden.

Also unsere Tierärztin hat 5-5-5 gesagt und daran habe ich mich nun auch gehalten... Da liest man ehrlich gesagt 1000 verschiedene Möglichkeiten, ich vertraue ihr da erstmal.

Zusätzlich gebe ich einmal am Tag 1/4 Teelöffel Kokosöl ins Futter, das wollte ich zumindest mal ausprobieren...

Und dann warte ich nun erstmal ab, wie es sich entwickelt und was der Test dann ergibt!

Also ich hatte das Thema ja auch schon. Mein TA hat mir gleich Metro gegeben...

Meine Maßnahmen waren. Alles zwei Tage, einen- zwei Räume mit Halamid behandeln. Heißt alle Laken, Handtücher, Kinder-Spuktücher tauschen und den schmutzigen in die Kochwäsche. Boden mit Halamid wischen, kratzsäulen mit Halamid (Blumenspritze) befeuchten. Dann 20-30min Raum geschlossen halten zum trocknen. Nachgewischt oder gesaugt habe ich nicht.

Bettwäsche habe ich alle zwei-drei Tage gewechselt, da die Katzen im Bett schlafen und überall wo der Katzenhintern drauf ist, ist ja potenziel eine Gefärdung. Bettwäsche habe ich dann auch gekocht (hatte extra ältere genommen)

Die Betten von den Katzen, die nicht heiß waschbar waren, habe ich dann mit Halamid (ich glaube zwei TL in das Waschpulverfach+Seifenpulver) und nach dem Trocknen abgedeckt bzw. eingelagert. Meine kleinen Läufer habe ich eingesprüht, 2x und dann in einer Mülltute ausgelagert.

Meine Schuhe oder Kleidung habe ich nie behandelt.

Die Futterschüsseln und Wasserschalen, habe ich jeden Tag mit kochendem Wasser überbrüht und anschließend ab in die Spülmaschine, die Spühlbürste bzw. Lappen wurden auch mit kochendem Wasser behandelt.

Bei den Klos, habe ich auf alte Haubenklos gewechselt, bzw. nur die Schalen, in der Hoffnung das Mocca ihren Po unten behält (Stehpinklerin) unter und um die Klos Zeitung verteilt und alle zwei Tage bzw. jeden Tag die Zeitung gewechselt und darunter mit Halamid gesprüht, wenn nicht eh gerade wischen dran war.

Die Klos habe ich jeden Tag gemacht, also immer so wenig Streu wie möglich hatte Hyghiene-Streu von Edeka (nicht klumpend) und meist so max 5-10cm drin. Streu komplet weg. Hatte zwei Klos stehen, also ein Klo morgens machen eins Abends. Ich hatte ingesamt drei Kloschalen. So konnte eine immer gut durchtrocknen. Ich habe sie immer mit 85Grad heißem Wasser ausgespühlt. Heißer ging nicht, da hat sich die Schale verzogen.

Es war viel zu tun, aber ich fand, nach 1-2 Wochen gewöhnt man sich dran....

Ich habe anschließend nur ab und an mal Heilerde gegeben, weil ich so keinen Unterschied im Klo erkennen konnte... Überrings hatte Jaimy nie Durchfall, trotz positiver Diagnose.

Was die Panacurgabe betrifft,so wurde mir von der TK 5-3-5 gesagt.So habe ich es auch oft im Netz gelesen. Ich muss aber nochmal Nachschlag holen.die haben mir 40 Tabletten gegeben,welche genau reichen würde wenn kein Kater bei der Eingabe Spirenzien macht.:dead:

Ich hatte noch Silberwasser zuhause....damit wische ich die Chipgesteuerten Futterautomaten ab,sowie alle Tische und Küchenablagen.
Alle Lappen und Spühlschwämme kommen nach jeder Benutzung nass für 4 Minuten in die Microwelle.Das soll auch den allerletzten Keim abtöten.

Wo ich jetzt Bedenken habe: die extra dafür gekaufte Hygienestreu mögen die Kater nicht und große Geschäfte sind schon seit mehreren Stunden überfällig.😕
Kann die Streu Ursache dafür sein? Oder bringt das Panacur Ihren Rhythmus durcheinander?

Werbung:
Einer meiner Kater hatte ebenfalls vor einigen Monaten Giardien. Was mich am allermeisten daran störte, war der Gestank seines Kots. Ich habe es aber in den Griff gekriegt. Für die Katzenklos hatte ich auch Beutel besorgt, so dass ich den gesamten Inhalt problemlos herausnehmen konnte. Anschließend habe ich die Klos dann noch mit kochendem Wasser überbrüht und ausgespült.
Alle wischbaren Böden habe ich mit Halamid geputzt, Kratzbäume und Liegebretter mit Halamid eingesprüht.
Den Trinkbrunnen habe ich komplett zur Seite gestellt, statt dessen bekamen meine beiden nur Schälchen mit Silberwasser. Was letztendlich geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber geschadet hat das Silberwasser keinesfalls.

Wichtig: Täglich mindestens einmal den Inhalt des gesamten Katzenklos entfernen, das Klo gründlich desinfizieren und erst wenn es wieder komplett getrocknet ist, mit neuem Streu befüllen.

Huhu!
Übers Handy, daher kurz: nach 3-4 Wochen über 3 Tage Kotproben sammeln (gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren) und dann ein ELISA im Labor machen lassen. Schnelltests beim TA sind gerne mal falsch negativ.

Darmaufbau erst nach einem negativen Test. Kokosöl gleich nach der Behandlung zu geben ist ok.

Kotkonsistenz muss nicht zwingend was damit zu tun haben ob die Katze noch Giardien hat oder nicht.

Viele Grüße in die Runde!

huhu,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte jemanden Besuchen, jedoch gibt es dort aktuell Giardien. Die Behandlung läuft die erste Woche mit Pancur und Wohnung wird mit Disfin geputzt....
Ich würde ja dort gern die Katzen kennenlernen, bin aber im Zweifel ob ich das unter den Umständen wirklich möchte...
Was würdet ihr machen? Besuchen oder warten bis die Behandlung mind. zwei-drei Wochen läuft oder erst danach?
Würdet ihr die Person zu euch und euren Katzen einladen?
Oder lieber den "neutralen" Ort ohne Katzen (Cafe) wählen?

Wir sind leider jetzt auch dabei🙁
Unser kleiner Maine Coon hat Giardien. Der Kot stank immer so seltsam. Er hat sie wohl schon mitgebracht. Durchfall hat er nicht. Der Kot ist aber recht hell, ins gelbliche.

Halamid hab ich gerade bestellt, Panacur holen wir morgen vom Tierarzt. Die Diagnose haben wir telefonisch erhalten.

Was brauch ich noch? Ich lese mich gerade hektisch durch entsprechende Threads :reallysad:

Muss der Trinkbrunnen wirklich weg?Keramik könnte man ja durchaus entsprechend behandeln.

Ansonsten hab ich aber auch Edelstahlnäpfe.

Wir haben Echtholzparkett und eine neue Ledersitzgruppe 😕 Kann ich da auch Halamid draufsprühen? Trau mich bei der Couch nicht wirklich. Vielleicht nur abwischen?

Uaaaah 😱