Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Sonne29: wie lange man die Kotprobe aufbewahren kann? Sammel einfach 3 Tage lang, dann ab ins Labor... Wenn es 4-5 Tage sind, passiert denke ich auch nichts.

Wegen Traumeel - ich weiß nicht was die Zusammensetzung ist, aber falls Zucker drin sein sollte, würde ich abwarten.

A

Werbung

Atempause....erster Tablettenfreier Tag zwischendrin.
Alle Häufchen riechen wieder katzentypisch normal. Konsistenz ist auch gut.

Die geviertelten Tabletten hab ich in Duke mit Multivitaminpaste rein bekommen. Die werden mit vom Finger geschleckt. Was für eine Erleichterung 🙂 Mo frisst sie so, wenn etwas Soße vom Futter dran klebt. Endlich mal ein geschmacksneutrales Medikament.

Der Putzmarathon geht weiter. Von 3 auf 2 Katzenklos reduziert. Wo Häufchen drin landen, wird täglich geleert, mit kochendem Wasser und Halamid desinfiziert. Das 2. Klo auf der anderen Etage wird nur notfallmäßig zum Pipimachen genutz. Alle 2 Tage 2 Pipiböller.Das reinige ich jeden 2. Tag komplett.
Ich wische die komplette Wohnung täglich mit 2%Lösung, plus Fensterbänke etc. Näpfe 2xpro Tag, Unterlagen ebenfalls. Alles andere, Decken im Wechsel auch noch gewaschen, Stühle, Sitzflächen, Kratzbaum ,wird jeden Tag komplett eingesprüht und trocknet danach vor sich hin.

Es riecht leicht nach Schwimmbad 😉

Wir haben offenporiges , geöltes Holzparkett. Halamidlösung 2% ist kein Problem. Man sieht überhaupt nichts.Den Boden sprühe ich komplett ein und lass das Zeug erstmal einwirken, Danach wird nur verteilend drüber gewischt.
Mein Mann hat so eine 1,25Liter Pumpflasche mitgebracht. Die ist Gold wert. Durch Pumpen Druck aufbauen. Danach sprüht die auf Knopfdruck von allein. Sonst hätte ich wohl schon Sehnenscheidenentzündung mit einer normalen Sprühflasche.

Das musste ich mal loswerden :grin:

Ach ja, .....und , ich hab keinen Bock mehr :grummel:

Momodu, Du machst es ja sehr gut 🙂 Wird schon alles gut werden!
Irgendwann wird das Desinfizieren zur Routine 😀 Und wenn es dann vorbei ist, kann man es kaum glauben, wie viel Zeit man plötzlich hat 😛

Momodu, Du machst es ja sehr gut 🙂 Wird schon alles gut werden!
Irgendwann wird das Desinfizieren zur Routine 😀 Und wenn es dann vorbei ist, kann man es kaum glauben, wie viel Zeit man plötzlich hat 😛

Hach, danke 🙂 das tut gut!

Ich hoffe, das war es dann mit den Viechern. Mehr Putzen geht sowieso nicht 😀. Am Wochenende fängt der 2. Durchgang Tabletten an.

Kotabsatz ist nach wie vor normalerweise 1x pro Tag beim Großen. Der kleine frisst wegen Wachstum einfach wesentlich mehr, also manchmal 2 Häufchen.Von Verstopfung keine Spur, Durchfall netterweise auch nicht. 🙂

Hatte ich ganz vergessen. Ich hatte bei disfin angerufen wegen der Dosierung beim Waschen. Die Dame war sehr nett. Sie meinte wenn man das normale Mittel hat, also mit Chloramid, dann 2 Esslöffel in einem Kurzwaschgang ins Waschmittelfach. Wir haben ein 20 Minuten Programm. Vorher normal waschen, danach Kurzprogramm mit Halamid. Man kann ja nicht alles mit 75 Grad waschen......

Zur Zeit haben wir übrigens wenig Besuch. Die meisten unserer Freunde haben Hunde oder Katzen, oder beides. Die wollen nicht kommen... 🙁 kann ich gar nicht verstehen :grin:

Unsere Tierärztin hat uns gesagt wir können jetzt schon nachtesten (tablettengabe war da bei ruby 8 Tage und bei bounty 7 Tage her), der test war natürlich wieder positiv :reallysad: ich hab natürlich hier auch gelesen, dass es eigentlich erst nach 3 Wochen aussagekräftig ist, hat da vielleicht jemand ne Quellenangabe für mich, damit ich ihr das morgen noch zeigen kann?
Will jetzt nicht direkt den nächsten Versuch mit panacur starten, wenn es ggf. Eigentlich schon gereicht hat und er vielleicht falsch positiv war?

Ich hab soviel geputzt (die Böden und einige Flächen mit halamid, Kratzbäume und sofa damit desinfiziert und abgedeckt, alle 2-3 Tage die Handtücher/decken getauscht und als Kochwäsche gewaschen und die klos hab ich jeden tag ausgekocht und neu gemacht, die Bereiche um die klos herum jeden tag mit halamid, die näpfe auch ausgekocht etc)...

Huhu,
so auf die Schnelle kann ich Dir nur damit helfen: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/
Aber mal ganz logisch gedacht: tote Giardien können bis zu 4 Wochen ausgeschieden werden, und da ELISA auch auf tote Giardien reagiert, kann es zu falsch positivem Ergebnis führen.

Lass Dich zu nichts zwingen, was Du nicht willst. Du bist Privatpatient, und musst keinem TA blind vertrauen.

Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde, wenn es meine Katzen wären: abwarten, im Labor mit ELISA testen lassen. Ist der Test negativ - prima. Ist er positiv, mit Metronidazol oder Spartrix behandeln, nicht nochmal mit Panacur.

Fütterst Du denn getreidefrei?

Werbung:
Ich mag gar nicht daran denken, dass der Putzmarathon noch weiter gehen könnte....🙁
Wir sind erst beim 2. Tablettendurchgang. Noch 3 Tage.
Unsere Tierärztin sprach auch von Testen nach 10 Tagen. Werd da nochmal nachhaken😕

Huhu,
so auf die Schnelle kann ich Dir nur damit helfen: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/
Aber mal ganz logisch gedacht: tote Giardien können bis zu 4 Wochen ausgeschieden werden, und da ELISA auch auf tote Giardien reagiert, kann es zu falsch positivem Ergebnis führen.

Lass Dich zu nichts zwingen, was Du nicht willst. Du bist Privatpatient, und musst keinem TA blind vertrauen.

Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde, wenn es meine Katzen wären: abwarten, im Labor mit ELISA testen lassen. Ist der Test negativ - prima. Ist er positiv, mit Metronidazol oder Spartrix behandeln, nicht nochmal mit Panacur.

Fütterst Du denn getreidefrei?

Getreidefrei wird hier sowieso gefüttert, ich hab aber die letzten 3 Wochen auch alle anderen Kohlenhydrate so gut es geht weg gelassen...

Ja dann werde ich das heute nochmal so sagen, dass ich den richtigen test in 2 Wochen machen will bevor es weiter geht! Und solange wird hier weiter geputzt etc

Manchmal glaub ich bei meinem Tierarzt weiß der eine nicht, was der andere tut :stumm:
Heute wurde mir gesagt, dass der Test ja nun gar nicht aussagekräftig war, wenn die letzte Tablette erst 7 Tage vorher gegeben wurde...

Gut, warte ich also weiter ab, sammel dann wieder und hoffe einfach das beste!

Das ist auch richtig... Aber total ärgerlich!! Denn Du zahlst dann ja doppelt.
Ich weiß nicht mehr was ein ELISA im Labor kostet, aber ich meine mich dunkel zu erinnern dass da nicht viel Preisunterschied war - und da bist Du auf der sicheren Seite.

Das ist auch richtig... Aber total ärgerlich!! Denn Du zahlst dann ja doppelt.
Ich weiß nicht mehr was ein ELISA im Labor kostet, aber ich meine mich dunkel zu erinnern dass da nicht viel Preisunterschied war - und da bist Du auf der sicheren Seite.

Ja leider, aber es war ja zum Glück bisher nur der Schnelltest beim Tierarzt, das war finanziell jetzt noch zu verkraften...
Du meinst, es wäre schlauer, wenn ich es direkt ins Labor schicke, ohne den Umweg über den Tierarzt?
Das geht doch glaub ich nur bei Laboklin oder?

Werbung:
Bei Laboklin geht das auf jeden Fall, viele schicken selbst die Proben dorthin.
Kannst aber auch bei Deiner TA-Praxis fragen, ob sie es für Dich einschicken können. Mein TA arbeitet z.B. mit IDEXX zusammen - also bringe ich immer alle Kotproben zu ihm, und er schickt sie für mich.

Bei Laboklin geht das auf jeden Fall, viele schicken selbst die Proben dorthin.
Kannst aber auch bei Deiner TA-Praxis fragen, ob sie es für Dich einschicken können. Mein TA arbeitet z.B. mit IDEXX zusammen - also bringe ich immer alle Kotproben zu ihm, und er schickt sie für mich.

Ja mit IDEXX arbeitet meine Tierärztin auch. Gut, ich frage da nach, beim nächsten Mal, soll sie zusätzlich zum Schnelltest einschicken. Da kann ich im gleichen Zug auch nach dem Ergebnis von Rubys anderen Tests fragen, darüber wurde ich zwar informiert, aber den Ausdruck zuhause haben schadet sicher nicht.

Es reicht aber, wenn Du nur ein ELISA-Labortest machst, brauchst keinen Schnelltest zusätzlich... Oder hab ich Dich jetzt massiv missverstanden?

Ich muss mich hier mal zur Sicherheit vorinformieren, werde am Freitag Kotproben abgeben.
Als wir vor 5 Jahren Giardien hatten, gab es ja noch Disifin.
Jetzt ist das Halamid, richtig?
Damals hatte ich die Tabs von Disifin, die habe ich zum Sprühen und danach drüberwischen genommen, auch für die Klos und ich hab damit auch mal die Kratzbäume eingenebelt.

Wäre es dann jetzt das hier?
http://www.disifin-shop.de/epages/64434074.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64434074/Products/2077-12

Oder habt ihr das Pulver im Eimer genommen und selbst dosiert?
Und das könnte ich dann auch nehmen, um z.B. Decken zu waschen?

Ich will am Freitag erstmal einen Schnelltest machen lassen, um evtl. Gewissheit zu haben, denn falsch positiv gibts doch da nicht, richtig.
Fällt der negativ aus, wird eh ein großes Kotprofil folgen, um Gewissheit zu haben.
Ich weiß, ich zahle dann evtl. den Schnelltest umsonst.
Ich überlege eben, ob ich es so mache, um schneller reagieren zu können, denn wenn ich Freitag die Proben fürs große Profil abgebe, ist der Befund vermutlich vor Dienstag oder Mittwoch nicht da.
Hier haben beide Durchfall und der Katze ging es gestern dann auch gar nicht gut, so dass wir zum TA mussten wegen einer Infusion u.s.w.

Eigentlich bilde ich mir ja ein, den Giardiengeruch zu kennen und meine, den noch nicht in den letzten Tagen gerochen zu haben, aber ganz sicher bin ich da auch nicht.
Und gerade die Katze hat eh ständig Darmprobleme, der Kater nur ab und zu.....................aber jetzt fing es am Wochenende eben bei beiden an.
Kann ein Infekt sein, klar, aber ich habe die Giar leider noch in Erinnerung.

Hallo!

Halamid ist der Nachfolger von Disifin, das ist richtig.
Am Besten nimmst Du gleich 1 kg und wiegst es ab - ist im Endeffekt günstiger, und man braucht gegen Giardien eine 2%-Lösung.
Du kannst es auch in die Waschmaschine tun. Nicht so lange her hat eine Userin hier gepostet, wie Halamid in der Waschmaschine zu dosieren ist, meine ich.

Das ist ja heftig, dass da sogar eine Infusion nötig war 🙁 Ein großes Kotprofil ist in dem Fall auf jeden Fall nötig, es müssen ja nicht zwingend Giardien sein.

Werbung:
Wir haben die 1Kilo Dose genommen. Mit warmem Wasser löst sich das sofort auf. 25 Gramm auf 1,25 Liter in unserer großen Pumpflasche.Alles mit 2%gewischt und eingesprüht.
Zum Waschen 2 Esslöffel in einem Kurzwaschgang. Auch deshalb finde ich das Pulver besser.
Hier gibt es jetzt noch 2 Tage Tabletten. Von der Dose ist die Hälfte weg. Beim Waschen geht einiges drauf.

Dankeschön, ihr Beiden!!!

Das Darmthema ist bei uns ja leider fast endlos, die Giardien haben wir damals gut in den Griff bekommen, die waren recht schnell erledigt.
Aber seitdem haben wir auch die fast endlos scheinenden Probleme, speziell bei der Katze. Kotprofile, Aufbauprogramme ohne Ende, Behandlungen auch.

Mich hat es jetzt eben stutzig gemacht, dass beide betroffen sind und ich überlege gerade ernsthaft, ob ich das Halamid schon mal zur Sicherheit bestelle, falls es da am Freitag ein böses Ergebnis gibt. Dann könnte ich schneller reagieren. Andererseits ist es ja nun auch nicht so günstig, dass ich es umsonst bestellen möchte.

Hallo,

da meine beiden Babykatzen positiv auf Giardien getestet wurden, habe ich gestern alle 4 Katzen mit Spartrix behandelt.

Der kleinste hat heute allerdings immer noch Durchfall, während der 4 Wochen ältere heute schon wieder relativ festen Stuhl hatte. Überall lese ich, dass nach Spartrixgabe, der Durchfall fast sofort wieder weg ist.

Ist es auch ok, wenn nach der Gabe 24 stunden später immer noch weicher Stuhl ausgeschieden wird, oder hat Spartrix nicht gewirkt?

Vielen Dank für Eure Antwort🙂

Hi,
Kotbeschaffenheit hat nicht zwingend was damit zu tun, ob die Katze noch Giardien hat oder nicht.