Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wieg das immer mit der digitalen Küchenwaage ab. Würde aber sagen, dass ich für die 2% Lösung höchstens 1,5 Esslöffel,brauche.

Ich sprüh übrigens den Boden ein, mit dieser Pumpflasche, großflächig, dann geh ich mit dem Wischer drüber, verteil es und lass es trocknen.

Wenn es dann etwas stärker sein sollte bei dir, viel hilft viel .

A

Werbung

Ich wieg das immer mit der digitalen Küchenwaage ab. Würde aber sagen, dass ich für die 2% Lösung höchstens 1,5 Esslöffel,brauche.

Ich sprüh übrigens den Boden ein, mit dieser Pumpflasche, großflächig, dann geh ich mit dem Wischer drüber, verteil es und lass es trocknen.

Wenn es dann etwas stärker sein sollte bei dir, viel hilft viel .

Bei meinem Halamid war ein Löffel dabei und es heisst ja 2 solche Löffel bei 0,5 Liter. Hab ich so gemacht, und auch durchgesetzt. Sprich Lappen in dem bisschen Wasser getränkt. Gewischt und dann trocknen lassen, ohne Nachwischen.

Habt ihr 500 gr oder gleich 1 kg Halamid bestellt ?

Dann passt es doch. Ich hab das Halamid nicht bei Desifin, hiess der Shop nicht so?, geholt. Bei mir war kein Messlöffel dabei. Deshalb wird gewogen🙂

Wir hatten ein Kilo bestellt,,das war nicht viel teurer als die 500g . Gut so, da wir ja leider eine Extrarunde brauchen.......

Ich hoffe es passt. 😉

Ich hab einen Kilo bestellt was sich jetzt beim zweiten Befall lohnt.

Werbung:
Nach dem Waschen ist nun unser Filzbettchen eingegangen... 🙁
Och Mist....

Das ist ja doof🙁 Aber Wolle ist schon ne Zicke.

Ich habs nach Anleitung gewaschen. Und nun ist sie kleiner. In den Eingang passt nur noch Bellas Kopf. 🙁

Ich wollte zwar eh noch ne Zweite, weil Luna auf die Höhle gerne drauf liegt und Bella rein. Aber ist so doof.

Ich habs nach Anleitung gewaschen. Und nun ist sie kleiner. In den Eingang passt nur noch Bellas Kopf. 🙁

Ich wollte zwar eh noch ne Zweite, weil Luna auf die Höhle gerne drauf liegt und Bella rein. Aber ist so doof.

Das ist mist, und irgendwie wieder größer ziehen kannst du die nicht?

Das ist mist, und irgendwie wieder größer ziehen kannst du die nicht?

Ne, hab ich gestern schon versucht und mit Zeitung ausgestopft aber der Eingang ist vor allem eingegangen da geht nichts mehr. Ist auch schon trocken.
Aber als sie gestern nass war hab ich schon gezogen und heute isses auch meinen Freund aufgefallen, weil gestern dachte ich noch ich täusche mich.

Werbung:
Ne, hab ich gestern schon versucht und mit Zeitung ausgestopft aber der Eingang ist vor allem eingegangen da geht nichts mehr. Ist auch schon trocken.
Aber als sie gestern nass war hab ich schon gezogen und heute isses auch meinen Freund aufgefallen, weil gestern dachte ich noch ich täusche mich.

ist es ein komplett gefilzte Höhle? Wenn ja, durch das Filzen ist es ja nicht mehr möglich, das sich der Faben da löst und es somit auseinander geht...

Im prinzip würde noch eine Katze in die Höhle pasen? Wenn ja, mach den eingang per Schere wieder größer...

ist es ein komplett gefilzte Höhle? Wenn ja, durch das Filzen ist es ja nicht mehr möglich, das sich der Faben da löst und es somit auseinander geht...

Im prinzip würde noch eine Katze in die Höhle pasen? Wenn ja, mach den eingang per Schere wieder größer...

Ja ist sie.

Muss ich mal versuchen, danke für den Tipp.

So, gestern hab ich die letzte Tablettengabe gemacht. Die Kater waren von Tag zu Tag mehr genervt und gestresst und die Hitze hat auch noch dazu beigetragen.

Der Kot ist normal von BlackJack und Armani. Die hatten auch keinen Durchfall. Von Picasso ist es noch wechselnd. Aber nicht mehr so heftig stinkend. Seit ein paar Tagen gebe ich auch Heilerde mit ins Futter.

Zum nachtesten werde ich nicht über meine TÄin gehen, da ich wegen einer anderen Sache grad nicht mehr so zufrieden bin. Ich erkundige mich mal bei dem Labor Barutzki und werde dann von jedem einzeln ein großes Profil testen lassen.

So, gestern hab ich die letzte Tablettengabe gemacht. Die Kater waren von Tag zu Tag mehr genervt und gestresst und die Hitze hat auch noch dazu beigetragen.

Der Kot ist normal von BlackJack und Armani. Die hatten auch keinen Durchfall. Von Picasso ist es noch wechselnd. Aber nicht mehr so heftig stinkend. Seit ein paar Tagen gebe ich auch Heilerde mit ins Futter.

Zum nachtesten werde ich nicht über meine TÄin gehen, da ich wegen einer anderen Sache grad nicht mehr so zufrieden bin. Ich erkundige mich mal bei dem Labor Barutzki und werde dann von jedem einzeln ein großes Profil testen lassen.

Aber erst in 3-4 Wochen 😉

So, hab jetzt mal die Tunnel eingesprüht, liegen auf der m Balkon zum trocknen und ausstinken 😀

Ich muss die ja jetzt nicht nochmal mit normalem Wasser auswaschen, oder? Spielzeug hatte ich eingesammelt. Werde ich morgen einsprühen. Weil in Halamid baden, ich weiss ja nicht?! Gerade weil sies auch in den Mund nehmen.

Wir haben jetzt erstmal 3 Tage Medi Pause.

Hm nochmal wegen der Darm Sanierung, ich würde das echt gerne jetzt schon starten mit dem hier: http://m.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/hokamix/10311

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Würde das Spielzeug nicht in Halamid Baden. Also ich werde es nicht machen.
Ich warte aber eh noch auf meine Lieferung.

Habe nun gelesen, dass DanKlorix den gleichen Effekt wie Halamid haben soll ? Weiß jemand was dazu?

Samstag haben wir Ivy auch noch müsam die Spartrix (sie braucht zum Glück nur 5!) verabreicht. Vom verstecken in Rohfleisch bis zermörsert in einer Sauce von Felix war alles dabei ^^

Noa hat seit Spartrix keinen Durchfall mehr. Beide sind fit. Sie meckern nur, weil es wieder NF anstatt Hühnchen gibt ^^

Würde das Spielzeug nicht in Halamid Baden. Also ich werde es nicht machen.
Ich warte aber eh noch auf meine Lieferung.

Habe nun gelesen, dass DanKlorix den gleichen Effekt wie Halamid haben soll ? Weiß jemand was dazu?

Samstag haben wir Ivy auch noch müsam die Spartrix (sie braucht zum Glück nur 5!) verabreicht. Vom verstecken in Rohfleisch bis zermörsert in einer Sauce von Felix war alles dabei ^^

Noa hat seit Spartrix keinen Durchfall mehr. Beide sind fit. Sie meckern nur, weil es wieder NF anstatt Hühnchen gibt ^^

Wie machst du es mit dem Spielzeug?

Danklorix desinfiziert über den Chlorgehalt, Halamid über Oxidation. Chlor verfliegt relativ schnell.
Meines Wissens (über Recherche im Internet) funktioniert Halamid besser und nachhaltiger, aber auch nicht vollständig.

Kochen bringt auch nur was, wenn es lange genug gekocht wird, ansonsten hat man noch verbliebene Zysten und Katzen mit geschädigten Darm und geschwächten Immunsystem. Wegen dem intensiven Speichelkontakt mit Spielzeug würde ich Spielzeug nicht desinfizieren, sondern ausgiebigst auskochen (min. 8 Minuten sprudelnd, dann vollständig trocknen lassen) oder besser austauschen

Speichel und Kot beherbergen Oozyten.

So mache ich das zur Zeit, bei Näpfen, Klo und Spielzeug besonders intensiv und lieber einmal öfter, da dort eben der größte Infektionsdruck besteht, bzw. der Speichelkontakt am ehesten zu erwarten ist.

Zusätzlich bekommt jede Katze täglich einen Sprühstoß kolloidales Silber an den Popo. Das stört sie mittlerweile gar nicht mehr.

Standard Giardien bei Kater vom Tierheim
Hallo, nachdem ich nun stundenlang im Internet jegliche Foren etc durchstöbert habe und irgendwie immernoch so ratlos wie am Anfang bin, hoffe ich hier auf eine Antwort.

Kurz zu uns - Mia unsere Katze, 4 Monate alt und Milow unser Kater auch 4 Monate alt leben nun knapp 2 Monate bei uns - ohne Krankheiten oder ähnliches. Am Mittwoch haben meine Frau und ich uns dazu entschlossen, uns eine dritte Katze zuzulegen, also ab ins Tierheim.

Nach kurzem Besuch haben wir uns sofort in einen kleinen, 4 Monate alten schwarzen Kater verliebt, der sofort mit uns geschmust und gespielt hat. Während wir in dem Raum waren indem er im Tierheim gehalten wurde, ging er auf Toilette und hatte Durchfall. Nach einem Gespräch mit der Mitarbeiterin vom Tierheim haben wir erfahren, das der kleine im Tierheim geboren ist und schonmal an einer Magen Darm Krankheit erkrankt war, allerdings wieder gesund sei. Der Durchfall wäre jetzt nur von dem Stress weil er in ein anderes Zimmer umgezogen ist. Für uns war trotzallem klar - wir nehmen den kleinen mit nachhause. Sein Name soll Marley sein.

Heute, 5 Tage später, hat Marley immer noch durchfall. Wir dachten bis dato es liegt evtl wirklich am Stress, neuen Umgebung und Futterumstellung. Waren dann heute beim Tierarzt und der kleine hat auf der Fahrt in die Box gemacht also hatten wir gleich eine Kotprobe. 15 Minuten später hatten wir eine Diagnose - Giardien...

Haben für alle drei Panacur Paste bekommen. Haben jetzt sehr viel gelesen und uns total verrückt gemacht, haben uns einen Dampfreiniger und Danklorix gekauft. Haben die Näpfe mit Danklorix sauber gemacht und danach mit gekochtem Wasser gespült. Futternäpfe nach dem Essen direkt weg, über Nacht stehen jetzt nur Wassernäpfe zur Verfügung.

Haben uns Spartrix und kolloidales silber bestellt da wir über Panacur viel negatives und über Spartrix und kolloidales Silber viel positives gelesen haben.

Was würdet ihr uns empfehlen wie wir das am besten in den Griff bekommen? Mia und Milow haben normalen Stuhl, nur Neuzugang Marley hat sehr dünnen Stuhlgang. Haben auch schon überlegt die drei zu trennen aber Sie sind gerade dabei sich anzufreunden, zusammen zu spielen etc...

Werden morgen alle Teppiche abdampfen und saugen und für die nächste Zeit im Keller lagern, die komplette Wohnung zuerst mit Danklorix putzen dann mit Dampfstrahler und dann saugen. Katzenklo säubern wir 1x täglich mit Danklorix und gekochtem Wasser. Futternäpfe wie oben beschrieben.

Wie sieht es mit Couch, Bett, Kratzbäume & Co aus? Können wir schlecht mit Danklorix reinigen und der Dampfreiniger ist für den Kratzbaum zu unhandlich...

Wie seht Ihr die Sache mit Spartrix und dem kolloidalem Silber? Sollen wir erstmal Panacur versuchen? Und wie machen wir das mit dem Futter am besten und welches Futter wäre am besten? Füttern zurzeit Premier Nassfutter. Und wenn unsere kleinen dreimal täglich Futter bekommen, ist es nicht schlimm wenn über Nacht nichts mehr an Futter da steht oder? Vor der Erkrankung stand immer Trockenfutter bereit.