Registriert seit: 2016
Beiträge: 1
Standard Giardien bei Kater vom Tierheim
Hallo, nachdem ich nun stundenlang im Internet jegliche Foren etc durchstöbert habe und irgendwie immernoch so ratlos wie am Anfang bin, hoffe ich hier auf eine Antwort.
Kurz zu uns - Mia unsere Katze, 4 Monate alt und Milow unser Kater auch 4 Monate alt leben nun knapp 2 Monate bei uns - ohne Krankheiten oder ähnliches. Am Mittwoch haben meine Frau und ich uns dazu entschlossen, uns eine dritte Katze zuzulegen, also ab ins Tierheim.
Nach kurzem Besuch haben wir uns sofort in einen kleinen, 4 Monate alten schwarzen Kater verliebt, der sofort mit uns geschmust und gespielt hat. Während wir in dem Raum waren indem er im Tierheim gehalten wurde, ging er auf Toilette und hatte Durchfall. Nach einem Gespräch mit der Mitarbeiterin vom Tierheim haben wir erfahren, das der kleine im Tierheim geboren ist und schonmal an einer Magen Darm Krankheit erkrankt war, allerdings wieder gesund sei. Der Durchfall wäre jetzt nur von dem Stress weil er in ein anderes Zimmer umgezogen ist. Für uns war trotzallem klar - wir nehmen den kleinen mit nachhause. Sein Name soll Marley sein.
Heute, 5 Tage später, hat Marley immer noch durchfall. Wir dachten bis dato es liegt evtl wirklich am Stress, neuen Umgebung und Futterumstellung. Waren dann heute beim Tierarzt und der kleine hat auf der Fahrt in die Box gemacht also hatten wir gleich eine Kotprobe. 15 Minuten später hatten wir eine Diagnose - Giardien...
Haben für alle drei Panacur Paste bekommen. Haben jetzt sehr viel gelesen und uns total verrückt gemacht, haben uns einen Dampfreiniger und Danklorix gekauft. Haben die Näpfe mit Danklorix sauber gemacht und danach mit gekochtem Wasser gespült. Futternäpfe nach dem Essen direkt weg, über Nacht stehen jetzt nur Wassernäpfe zur Verfügung.
Haben uns Spartrix und kolloidales silber bestellt da wir über Panacur viel negatives und über Spartrix und kolloidales Silber viel positives gelesen haben.
Was würdet ihr uns empfehlen wie wir das am besten in den Griff bekommen? Mia und Milow haben normalen Stuhl, nur Neuzugang Marley hat sehr dünnen Stuhlgang. Haben auch schon überlegt die drei zu trennen aber Sie sind gerade dabei sich anzufreunden, zusammen zu spielen etc...
Werden morgen alle Teppiche abdampfen und saugen und für die nächste Zeit im Keller lagern, die komplette Wohnung zuerst mit Danklorix putzen dann mit Dampfstrahler und dann saugen. Katzenklo säubern wir 1x täglich mit Danklorix und gekochtem Wasser. Futternäpfe wie oben beschrieben.
Wie sieht es mit Couch, Bett, Kratzbäume & Co aus? Können wir schlecht mit Danklorix reinigen und der Dampfreiniger ist für den Kratzbaum zu unhandlich...
Wie seht Ihr die Sache mit Spartrix und dem kolloidalem Silber? Sollen wir erstmal Panacur versuchen? Und wie machen wir das mit dem Futter am besten und welches Futter wäre am besten? Füttern zurzeit Premier Nassfutter. Und wenn unsere kleinen dreimal täglich Futter bekommen, ist es nicht schlimm wenn über Nacht nichts mehr an Futter da steht oder? Vor der Erkrankung stand immer Trockenfutter bereit.